Smartphone verbindet sich nur mit Repeater

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von garfunkel74, 1. Juli 2021.

  1. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Hallo zusammen

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


    Zustand:
    In 1 Stock steht der Router (ConnectBox)
    Im 2 OG per LAN Brücke verbunden der Repeater Fritz 2400
    im EG per WLAN Brücke der Repeater Fritz 2400
    es wird im 2,4Ghz und 5Ghz gesendet

    Wenn ich ins 2 OG gehe, dann verbinde ich mit dem Repeater dort
    Wenn ich in EG gehe, verbinde ich mich mit dem Repeater dort
    Wenn ich in den ersten Stock gehe bleibt er in der Verbindung EG oder 2 OG

    Hab dann einen Repeater in den 1 Stock gebracht (neben den Router) und auch mit dem verbindet er sich nicht.
    Nur wenn der Repeater im EG und 2 OG ist.

    Keines unserer Geräte will also im 1 Stock sich verbinden und ich finde nicht heraus warum.

    Irgendwo muss eingestellt sein, dass die Repeater die primären Sender sind und die ConnectBox nicht. Jedoch, und das ist doch unlogisch sendet ein Repeater (wenn ich diesen im 1 Stock) einstecke ebenfalls nicht und meine Geräte ignorieren ihn?????

    Hat jemand eine Idee bitte?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Grundsätzlich entscheiden die Clients bei WLAN mit welchem Access Point sie sich verbinden. Mit "Mesh"-Technologien versuchen die WLAN-Hersteller das besser zu steuern. Du könntest deine ConnectBox durch eine FritzBox ersetzen und dann das AVM-Mesh nutzen. Wenn das Smartphone die Prokolle 11k und 11v unterstützt, könnte das mit dem Wechseln der Geräte besser klappen. Teils gibt es aber auch dad komisch Konstellationen, wo es nicht so recht klappen will.
     
  3. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    danke dir - momentan aber will ich die Box nicht ersetzen
     
Top