Sniper Ghost Warrior - Contracts - Vorsicht! Deutsche Version geschnitten!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von -McClane-, 17. Dezember 2019.

  1. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    (Anmerkung: Ich kann leider keine Links posten)

    Hallo,
    wie sich nach Recherche, Hinweisen & Tests von Usern im offiziellen Steam-Forum des Games herausgestellt hat, ist die deutsche Version geschnitten.

    Die Fakten:
    - Die Zensuren betreffen bestätigten Infos zufolge das in der Serie neuartige Dismemberment-Feature, also die Möglichkeit, Gegnern per großkalibrigem Gewehr o. durch Explosionen Gliedmaßen abzutrennen.

    - Die Zensur ist einzig & allein von der IP abhängig.
    Das wurde von Usern aus mehreren Ländern getestet & bestätigt.
    Deutsche IP = geschnittene Version

    Das Problem ist:
    CI Games hat seit Release bis vor wenigen Stunden das Game auch auf der deutschen Steam-Page mit diesem Feature u.a. durch Videos beworben.

    CI Games hat sich bis jetzt nicht offiziell zu der Sache geäußert & versucht jetzt, das ganze unter den Teppich zu kehren.

    Erst nach Hinweisen von Usern, dass es sich um vorsätzlichen Werbebetrug handelt, hat CI Games dann reagiert.

    Die haben aber keine Stellungnahme veröffentlicht, sondern vor einigen Stunden einfach still & heimlich die entsprechenden Videos von der deutschen Steam-Page entfernt & dann unten auf der Page den hastig durch google gejagten Hinweis "Aufgrund USK Entscheidung die Funktion der Aufteilung des Körpers im Spiel in Deutschland nicht verfügbar ist." hinzugefügt.

    Bei der Löschaktion hat man allerdings geschlampt & ein Bild übersehen.
    (Bild 1 auf der Shop-Page)

    CI Games begeht (wieder einmal) dreisten Betrug am deutschen Kunden.

    GameStar hat ja in der Vergangenheit schon oft über solche Themen berichtet.
    Daher poste ich hier einfach mal alle Infos, die wir bisher im Steam-Forum & bei 4Uncut!, sowie bei schnittberichte.com gesammelt haben.

    Entsprechende detailierte Infos habe ich ich zusätzlich auch über das Kontaktformular an die Redaktion geschickt.

    Sollte es Updates geben, werde ich die hier posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2019
  2. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    UPDATE:
    Laut bisher noch unbestätigten Hinweisen ist auch die Kill-Cam von den Zensuren betroffen.

    Siehe dazu einen Beitrag aus dem Steam-Forum:
    "I just installed ProtonVPN, works like a charm. No change of any files needed.
    This was also the first time I got a kill cam for shooting at a leg! So it does affect gameplay in a way!"
     
  3. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    UPDATE:
    Das Spiel wurde offenbar stillschweigend nachträglich zensiert.

    Ein deutscher User, der das Game schon kurz nach Release durchgespielt hatte, hat auf meine Bitte hin das Spiel erneut installiert & gespielt:

    Siehe dazu folgenden Beitrag aus dem Steam-Forum:
    "Darth Invictus
    So ich war jetzt mal investigativ unterwegs lel. Es stimmt das Spiel wurde nachträglich Zensiert über die Ip mit einer deutschen Ip explodiert zwar noch der Kopf aber Gliedmaßen können weder abgeschossen noch gesprengt werden. Eine einfache Lösung ist einen Vpn zu starten eine anderes Land zu wählen zb Österreich danach Steam neu starten und man hat das Spiel 100 % Ungeschnitten. Ziemlich bescheuert fehlende Köpfe cool aber Gliedmaßen geht gar nicht aber ist halt Deutschland."

    Damit stimmt die Begründung von CI Games bzgl einer USK-Entscheidung nicht.

    Das Spiel kam mit einer USK-Freigabe in den Handel.
    Daher kann es meines Wissens nach seit der Novellierung des JuSchG von 2003 nicht indiziert werden, noch kann die USK nachträglich eine Freigabe einfach zurücknehmen.
     
  4. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    UPDATE:
    Die Zensur betrifft nach neustem Kenntnisstand ausschließlich die Steam-Version des Spiels.
    Die GOG-Version ist bestätigten Infos zufolge nach wie vor uncut.
     
  5. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    UPDATE:
    Seit gestern gibt es den Uncut-Patch.
    Der Ersteller möchte auf eigenen Wunsch ungenannt bleiben, hat mir jedoch alle nötigen Infos & das OK gegeben, ihn zu veröffentlichen.
    Ich habe den Patch bei der SGWC-Page von moddb hochgeladen.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733

    Blödsinn. Verändert der Hersteller das Spiel nach der USK Einstufung wieder, ist die USK Einstufung hinfällig und die BPJM kann sehr wohl. Das wird dann als neue Fassung gewertet

    Sonst würde man ja aus der USK Fassung einfach per .ini das Blut rausnehmen und das beim Master erstellen wieder weglassen
     
  7. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    Bitte nochmal den Beitrag GENAU lesen.
    Es ging zu dem Zeitpunkt des Beitrags um eine mögliche nachträgliche Zensur, die aufgrund von einer angeblichen USK-Entscheidung erfolgt ist.

    Bedeutet:
    Das Game hat Uncut eine USK-Freigabe bekommen & ist auch so in den Handel gekommen.

    Jetzt bleibt die Frage, ob es so war o. ob das ganze vllt. völlig anders war.

    Diese Frage kann nicht geklärt werden, da CI Games nach wie vor ein Statement verweigert & die USK über solche Dinge keine Auskunft erteilt.

    Für einen Uncut-Release spricht:
    - Die Steam-Version war am Anfang uncut
    - Auf der Retail-Box der PC-Fassung & auf dem Datenträger der Konsolenversion befindet sich neben der USK-Freigabe auch die PEGI-Freigabe (die Fassungen müssten demnach inhaltsgleich sein).

    Es gibt noch eine zweite Theorie:
    Das Game war nicht uncut & die entsprechenden Inhalte wurden nachträglich per Patch hinzugefügt.
    Die USK wurde darüber informiert & hat dann gedroht, die Freigabe wieder zurückzunehmen, sollten die Inhalte nicht wieder entfernt werden.

    Fakt ist:
    - Das Game befindet sich nach wie vor mit USK-Freigabe im Handel.
    - Die ausgelieferten Exemplare wurden auch nicht zurückgerufen.
    - Die GOG-Version ist nach wie vor uncut.

    CI Games hat btw. mittlerweile tatsächlich einem User in einer email geantwortet.
    Die Aussage von CI Games lautet in etwa:
    Dismemberment in Videospielen ist in Deutschland per Gesetz verboten & musste daher entfernt werden.
    Das ist natürlich totaler Quatsch, denn ein solches Gesetz gibt es nicht.

    Da außerdem sämtliche Games, in denen man die Gegner teilweise noch gezielter zerlegen kann, in den letzten Jahren uncut herausgekommen sind, wüsste ich auch nicht, warum die USK jetzt ausgerechnet mit der vergleichsweise milden Gewaltdarstellung in SGWC ein Problem haben sollte.
    Die platzenden Köpfe sind ja nach wie vor im Game vorhanden.

    Letztendlich ist alles eh nur Spekulation, da diejenigen, die genau über die Sache Bescheid wissen, die Vorgänge nicht kommentieren wollen.

    CI Games versucht auf jeden Fall jetzt schön alles auf eine angebliche "USK-Entscheidung" zu schieben, die keiner überprüfen kann.
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Du kannst bei der USK Anfragen ob da nachträglich was gemacht wurde
     
  9. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    Das haben wir schon alles gemacht.
    Die schicken nur die Standard-Antwort zurück.

    Interessant ist auch:
    Es gibt nach wie vor keinen Eintrag zu SGWC in der USK-Datenbank.
    Das kann auch wieder mehrere Gründe haben.
    Aber auch hier gilt:
    Diejenigen, die Bescheid wissen, geben dazu kein Statement ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2019
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Oh, es ist weihnachten? Vermutlich ist da gerade niemand...

    Merkst ja scheinbar auch nicht das dieses Gammelspiel keinen interessiert
     
  11. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    Klar,
    Weihnachten war dieses Jahr bei dir wohl schon am 22.11 - da ist das Game nämlich rausgekommen.
    Und natürlich haben die kurz vor Weihnachten Zeit, Usern emails zu beantworten, aber sie haben einen Monat lang keine Zeit, das Ergebnis der Prüfung in die Datenbank einzutragen.

    Yep,
    macht absolut Sinn^^

    Und Ob SGWC ein "Gammelspiel" ist?
    Das mag deine subjektive Meinung sein - mehr aber auch nicht.

    Das Game hat durchaus positive Bewertungen bekommen (GS: 70%, 4Players: 68% & Steam: bis zum Tag, an dem die Zensur bekannt geworden ist, fast ausschließlich positive Bewertungen)

    Objektiv betrachtet:
    SGWC ist, ähnlich wie die Vorgänger auch, bestimmt kein Meisterwerk.
    Allerdings ist das Game auch - aus spielerischer, sowie technischer Sicht - weit von einem Totalausfall entfernt.

    Und das Spiel interessiert keinen?
    Auch das ist deine persönliche Meinung.

    Interesse ist in jedem Fall vorhanden.
    Ansonsten hätten sich nicht bereits dutzende Leute den Uncut-Patch heruntergeladen & ich hätte keine Anfrage von einer größeren polnischen Gamer-Seite bekommen.
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Also hier im Forum interessiert es keinen :nixblick:
     
  13. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    Auch das ist wohl nicht ganz korrekt.
    Ansonsten hätte der Thread nicht fast 400 Aufrufe & dann noch 2 Likes.

    Davon abgesehen ist das hier auch nur ein reiner Info-Thread zum Lesen, der ggf. bei Updates aktualisiert wird.
    Das haben scheinbar auch alle, mit Ausnahme von dir, verstanden.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ja bilde dir halt was ein :ugly:

    Schon für den Vorgänger interessierte sich kaum einer, warum CI GAmes überhaupt noch einen gemacht hat
     
  15. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    Außerhalb von deiner Seifenblase, in der realen Welt, haben das Game halt scheinbar ne Menge Leute gespielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2019
  16. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    Nachtrag:
    Auf allen Plattformen zusammen hat es sich ja scheinbar gut verkauft:

    Siehe Wiki:
    "Sniper: Ghost Warrior 3 sold over 1 million copies of the game across PC, PS4, and Xbox One in its first 10 months.
    CI Games CEO Marek Tyminski stated that the title had achieved a relatively successful outcome despite mediocre media reception. The game was the lead contributor to CI Games' €24 million in profits over the 2017 fiscal year"

    Und wie man den Reviews von Spielern & Magazinen entnehmen kann, ist SGCW wohl der beste Teil der Serie
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Das ganze ist ein B-Titel natürlich reichen da 1 Millionen pro Plattform (und da erreichen ganz schön viele Indietitel mehr) um nachfolger zu rechtfertigen.

    CI Games ist eben auch eine Billigfirma, mit niedrigequalität Produkten die nicht viel kosten
     
  18. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Fehlende Gewaltinhalte dürften nicht als Produktmangel, als irreführende Werbung oder gar als Betrug durchgehen. Da sind Hersteller schon mit ganz anderem Unsinn auf Spiele-Packungen o. ä. durchgekommen. Zumal das Spiel kein "Splatter-Spiel" ist, d. h. die Gewaltdarstellung ist nicht das Kernelement des Spiels.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde das Verhalten des Herstellers auch seltsam, wenn es so ist, wie hier beschrieben.
     
  19. -McClane-

    -McClane-
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    13
    CI Games hat das Game explizit mit dem Dismemberment-Feature beworben.
    Die haben das nicht so nebenbei erwähnt, sondern u.a. durch den CEO mit Pauken & Trompeten beworben.
    Das war also werbetechnisch ein Kernelement.

    Die sind sich der Sachlage auch durchaus bewusst.
    Darum haben sie ja nach Hinweisen aus dem Forum auch die Videos gelöscht & den Hinweis mit der USK-Entscheidung platziert.
     
  20. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Jetzt lass ihm halt seinen Thread.

    Mir haben Ghost Warrior 2 und 3 Spaß gemacht und werde mir auch irgendwann mal Contracts für nen 5er holen. Von dem her interessiert mich das schon.
     
  21. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Mich interessiert das Thema auch, obwohl mich das Spiel selbst nicht interessiert. Man muss nicht immer rumstänkern.
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Waren halt schon immer billige kopien von Sniper Elite. Mehr als nen 5er nie Wert :ugly:
     
  23. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Kurioserweise hat Sniper Elite V2 mit seinen Knochenbrecher-Animationen indirekt dafür gesorgt, dass Mortal Kombat X damals nicht indiziert wurde.
     
Top