Software zum Katalogisieren von Bildern gesucht

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Sturmi, 23. August 2022.

  1. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Tacho!

    Ich habe auf meiner Festplatte mittlerweile die Bilder von vielen Jahren höchstens in Ordner mit dem Datrum der Sicherung gepackt. Das heißt, hier sind 20 Ordner mit allen möglichen Bildern und alle heißen "DSCI[nummer].jpg" oder so. Jetzt wollte ich mir wirklich mal die Zeit nehmen und die Dinge katalogisieren. Ich würde dabei gerne die Bilder mit Metadaten bestücken. Sagen wir, da sind 100 Bilder vom gleichen Festival. Die sollen dann alle mit dem Tag "Festival soundso" aufzufinden sein. Wenn auf einem von denen dann noch der süße Hund zu sehen ist, soll mir dieses auch beim Eingeben von "Hund Festival" oder so angezeigt werden. Die Bilder alle umzubennen ist also nicht das was ich suche. Und in einzelne Ordner packen macht halt auch keinen Sinn, da es viele Überschneidungen geben wird.

    Kennt ihr da gute Software für?
    Idealerweise für Linux. Windows ist allerdings auch möglich.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Google Picasa in der letzten Version von 2015.

    Wenn du Gesichter taggen willst, auch da ist Picasa immer noch führend.
     
  4. Niels M

    Niels M
    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich nutze Lightroom Classic. Gibts leider nur noch im Adobe Abo mit Photoshop zusammen. Oder eine alte Ohne-Abo-Version über eBay.
     
Top