Soundblaster Z und 2.1-Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von NightFright, 2. Mai 2020.

  1. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Ich benutze eine Soundblaster Z mit einer Creative Stage 2.1-Soundbar. Wenn ich im SBZ-Controlcenter "Lautsprecher" und "Stereo (2.0/2.1)" auswähle, bleibt das Bass-Management ausgegraut, so dass ich keine Bassumleitung vornehmen kann. Der Subwoofer ist in Spielen und Musik praktisch inaktiv.

    Jetzt die Frage: Sollte der Subwoofer evtl. mit diesem Setup gar nicht an die Soundbar angeschlossen werden, sondern vielmehr an den Subwoofer-Ausgang der SBZ? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, "falsches" 5.1 einzustellen, um dann nicht vorhandene Lautsprecher manuell abzuschalten. Es geht nur darum, im Stereomodus auch den Subwoofer ins Spiel zu bringen.
     
  2. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Ich habe inzwischen diese Info hier gefunden:

    "With anything lower than 5.1, the subwoofer is connected to the front channel where the subwoofer itself handles the crossfading of the bass. Make sure the front speakers are set as full-range (Windows sound settings) [...]"

    Demzufolge bringt es nichts, im Stereo-Modus am Center/Subwoofer-Ausgang der SBZ rumzuspielen. Läuft alles über den Frontkanal. Würde auch erklären, weshalb es kein Bass-Management gibt.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und wieso schließt du den Sub nicht am Sub anschluss an und stellst dann einfach auf 2.1?
     
  4. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Im SBZ-Controlpanel gibt es keinen dedizierten 2.1-Modus, nur "2.0/2.1". Macht also von den Einstellungen her keinen Unterschied.

    Es ist ja so, dass der Subwoofer an der Soundbar hängt, die wiederum korrekt am Front Speaker-Anschluss der SBZ hängt. Die Creative Stage lässt sich wohl auch als Standalone-Wiedergabegerät verwenden, da muss der Woofer ja ebenso irgendwie laufen.

    Die Frage ist halt, ob das auch für den PC-Betrieb so vorgesehen ist. Werden im 2.x-Modus die 5.1-Anschlüsse überhaupt alle angesteuert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2020
  5. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Also: Es funktioniert so: Entweder, du hast ein dezidiertes Subwoofersignal (bei 5.1) oder eben nicht. Wenn nur Stereo losgeschickt wird, dann muss dein Subwoofer die Arbeit leisten und herausfinden, ab welcher Frequenz er anfängt zu brummen (Crossoverfrequenz). Soll heißen: Normalerweise steckst du das Ding einfach per Klinke an den Rechner und alles läuft einfach. Einstellen kann man dann noch die Crossoverfrequenz, das ist dann um erst ab einer bestimmten Frequenz den Bass dazuschaltet. Ich gehe fast davon aus, dass du diese am Subwoofer oder der Soundbar nicht einstellen kannst und sie einfach nur falsch eingestellt ist?

    Zweite Seite wäre Softwareseitig: Entweder, du findest einen Weg, den Subwooferport seperat zu betreiben für dediziertes 2.1, oder du findest ne Möglichkeit, eine Bassverstärkung zu machen (bei Creative oft mit CMSS3D in Verbindung). Wenn den Subwoofer Signale ausgibt, aber nur leise/schwach, dann ist das die einzige andere Möglichkeit. Geht natürlich mit Qualitätsverlust einher.
     
  6. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    In den CMSS3D-Einstellungen kann man die Crossover-Frequenz anpassen, nicht aber im Lautsprecher-Setup. Spielt es auch eine Rolle, ob die Frontlautsprecher als Vollspektrum definiert sind? Dies ist nämlich aktuell der Fall. Generell verstehe ich es aber so, dass es wohl normal ist, wenn man Crossover unter 2.x nicht anpassen kann. Erklärt auch, warum es keine getrennten Einstellungen für 2.0 und 2.1 gibt.

    Ich gehe davon aus, dass es keinen Sinn machen würde, den Sub direkt an der SBZ anzuschließen, wenn es eine Direktverbindung mit der Soundbar gibt, die auch ganz ohne PC (und damit SBZ) betrieben werden kann.

    Die Windows-Soundeinstellungen sind auch interessant. Dort scheint alles auf 5.1 eingestellt zu sein. In den Windows-Einstellungen rumzuspielen ist aber keine Idee, denn stelle ich dort alles auf Stereo um, wird die Ausgabe deutlich leiser, v.a. bei Kopfhörern.

    Ich habe bis jetzt oft mit den berüchtigten "Klangverbiegern" (CMSS3D, Crystallizer, Bass Boost) operiert, will davon jetzt aber langsam abrücken, auch meinem DT990 (250 Ohm) zuliebe. Insofern wäre Crossover via CMSS3D wohl auch nicht das Wahre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2020
  7. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Crossover ist nur ein Parameter und keine Einstellung. In Windows MUSST du alles 2.1 stellen, sonst verteilt Windows das immer auf 5.1 Kanäle um, egal, was Creative sagt. Das ist auch häufig die Schnittstelle, an denen Spiele und Programme messen, was sie zu verschicken haben. Ob du Vollspektrum machst oder nicht, ist meiner Erfahrung her egal.
    Also, Windows umstellen und schauen, dass du es lauter bekommst.

    Und CMSS3D war damals der Filter, den ich in einer ähnlichen Situation einschalten musste. Er stellt ja virtuelles Surround bereit. Damals konnte ich meinen Subwoofer nur darüber mit Verstärkung betreiben. Creative Treiber waren schon immer scheiße.
     
  8. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Anscheinend muss unter Windows 5.1 eingestellt sein, wenn CMSS3D verwendet werden soll. In Spielen reicht Stereo-Ausgabe, wird intern hochgerechnet. Oft wird angenommen, man müsste da auch 5.1 einstellen, aber Raumklangsimulation auf ein 5.1-Signal anzuwenden wäre wohl relativ sinnfrei. Schon wieder was gelernt...

    Zusammenfassend für Surround mit 2.0/2.1:
    - Windows-Sound: 5.1
    - SBZ: Stereo (2.0/2.1) + SBX Studio Pro Surround aktiviert
    - In Spielen: Stereo
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2020
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du das dann intern hochrechnen lässt dann wird sich das bei einem Lautsprechersetup aber nur noch nach Grütze anhören. CMSS3D ist für Kopfhörer gedacht.
     
  10. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Dann bei der Stage-Soundbar lieber die Finger von CMSS3D lassen und stattdessen auf reines Stereo setzen? Klingt eigentlich auch irgendwie plausibel, denn klanglich lässt sich aus der Bar sicher nicht allzu viel rausholen, Subwoofer hin oder her. Zugegebenermaßen konnte ich beim Probehören z.B. in Diablo 3 mit 5.1-Einstellung keinen wirklichen Unterschied zum Stereo-Setup raushören. Allerdings sind Shooter für solche Tests wohl besser geeignet, da dort die Sound-Ortung eher eine Rolle spielt.

    Update:
    Anscheinend kann CMSS3D sowohl ein Stereo-Signal auf 5.1 hochrechnen als auch ein 5.1-Signal runterrechnen auf Stereo. Zumindest in Diablo 3 klingt es mit Soundbar besser, wenn ich es im Spiel auf 5.1 stelle, und der Subwoofer ist auch deutlich stärker wahrnehmbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
  11. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    CMSS3D ist nur für die virtuelle 5.1 Erzeugung gedacht. Damals hat Creative aber alle Dinge, die auch nichts damit zu tun hatten, darunter zusammengefasst.
    Was gerade passiert ist, dass ein 5.1 Signal zusammengefasst wird, weil nur 2 Lautsprecher angeschlossen sind. Kann in Spielen zu Problemen führen, weil sie trotzdem Signale an die hinteren Lautsprecher senden könnten, die nicht da sind.

    Also: Überall richtigerweise Stereo einstellen und schauen, wie du den Subwoofer boosten kannst. Ich habe aufgrund schlechter Treiber und mangelnder Qualität schon lange keine Creativekarte mehr, daher kann ich es dir nicht genau sagen, was es da gibt. Creative ist ein Drecksverein mittlerweile :ugly:
     
    NightFright gefällt das.
  12. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    So langsam leuchtet mir ein, was Du meinst. Mit einem halbwegs gescheiten DAC braucht man sich um das ganze Einstellungsgedöns eh keine Sorgen machen. Wenn ich mich so durchs Internet lese, bevorzugen die meisten ohnehin reines, ungefiltertes Stereo statt Surround-Simulation, was den Klang eher "vermatscht".

    So gesehen schaltet man am besten alles ab, was den Sound irgendwie beeinflusst. Allerdings stellt sich dann wieder die Grundfrage, wozu es noch eine Creative-Karte braucht. Interne Soundkarten sterben nicht grundlos aus. Auf kurz oder lang werde ich wohl meine SBZ auch in Rente schicken und stattdessen einen DAC einsetzen, bei dem man zwischen Lautsprecher und Kopfhörer hin- und herschalten kann. Dann macht auch der Subwoofer keine Zicken mehr. Zur Not einfach lauter aufdrehen, bis er sich regt. ;)
     
  13. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Eben, ich nutze jetzt seit ein paar Jahren keine Soundkarte mehr. Seitdem habe ich keine Probleme mit Sound mehr. Vor allem, weil viele Spiele mittlerweile selbst autarke Konzepte haben, was virtuellen Surroundsound angeht. Da braucht es keine Karte mehr, um das zu berechnen. Wenn ich Surroundsound haben will, nutze ich mein Headset.
     
  14. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Das ganze Konzept mit dem virtuellen Surround scheint irgendwie auch aus der letzten Dekade (oder noch früher) zu stammen. Heutzutage haben Mainboards für nicht allzu audiophil Veranlagte bereits sehr annehmbare Soundlösungen, und wer meint den Unterschied hören zu können, pusht es mit einem DAC eben bis ans hörbare Limit. Mit einem gescheiten Kopfhörer (und der DT 990 Pro mit 250 Ohm, den ich hier habe, ist ja sicher nicht der schlechteste) sind das Soundbild und Bässe ohnehin von Haus aus derart filigran, dass man in Spielen (auch Shootern) keine Modifikationen zur Gegnerortung etc braucht, und beim reinen Musikhören schon gar nicht.

    Die Soundbar habe ich mir eher aus Bequemlichkeit/Gewohnheit noch dazugestellt. Die Creative Stage 2.1 ist jetzt auch nicht gerade ein Klangwunder, aber für meine Zwecke tut sie's. Jetzt muss ich nur noch das .1 irgendwie rausholen. Vielleicht habe ich bislang die Lautstärke einfach auch nicht weit genug aufgedreht. Höher als 20% ist eigentlich schon ziemlich laut, was vermutlich von der 5.1-Verstärkung herrührt. Wenn ich in den Windows-Soundeinstellungen auf Stereo umstelle, fällt die Verstärkung spürbar ab, warum auch immer. Vermutlich pfuscht da auch die Creative-Software rein. Da wäre ich letztlich mit dem Realtek ALC1150 meines Mainboards (MSI Z87-G45 Gaming) auch nicht schlechter dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
  15. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Im Gegenteil, virtueller Surround wird immer wichtiger. Mittlerweile kann jede größere Engine das emulieren. Wenn du in Battlefield 5 auf Kopfhörer umstellst, kannst du auf den Grad genau den Sound orten. Mit Stereokopfhörer, da Sound so moduliert werden kann, dass es den natürlichen Hörgewohnheiten entspricht.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und dazu muss dann noch sagen dass das NICHT mit Stereolautsprechern möglich ist!
     
  17. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Ich hatte ja mal ein 5.1-System, kann das aber mittlerweile aus Platzgründen leider nicht mehr aufstellen. Manchmal vermisse ich es schon, aber wenn man hauptsächlich eh nur noch mit Kopfhörern zockt, bringen einem die ganzen Boxen eh nix.

    Wie NessD schon geschrieben hat, machen moderne Spiele ihre Surroundberechnung oft eh intern, was CMSS3D-Spielereien überflüssig macht. Ist wohl auch eher als Notlösung bzw. zum Aufpeppen älterer Titel gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass ich in Doom Eternal mit dem DT 990 ganz gut klarkäme, wenn ingame Kopfhörer als Soundsystem ausgewählt werden.

    Letztlich muss ich Surround mit der Soundbar wohl abschreiben, das wird allein schon mangels klar/konstant bestimmbarer Abstände zu den Ohren nix. Es geht mehr darum, hochwertige Ausgabegeräte zu verwenden und den Klang möglichst unverfälscht dorthin zu kriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
  18. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja, nicht mit Lautsprechern. Allerdings ist es witzig: Je nachdem, wo ich gerade bin (wenn ich Spielevideos schaue), funktioniert es trotzdem. Da konnte ich genau lustigerweise genau orten, woher der Sound kam, obwohl es aus den Lautsprechern kam. Ich habe es dann auch noch ein paar Mal angehört, und es war tatsächlich ortbar gewesen. Aber das ist nicht die Regel :yes:
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Selbst ordentliches Stereo ist mit so einer Minisoundbar schon kaum noch mehr möglich weil du kein ordentliches Stereodreieck aufgezogen bekommst. Aber solange sie dir taugt, einfach behalten und dann zum Zocken einfach Kopfhörer nutzen.
     
Top