"sowie" und "so wie"?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von cliffhanger, 21. April 2010.

  1. Kann mir mal jmd eben die Regel erklären? Oder ist das einfach nur alte/neue Rechtschreibung? Durch googlen bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.

    Geht im Grunde um folgende Sätze...

    "Der verwendete Syntax, so wie fehlende Anglizismen, erleichtern das Leseverständnis."

    "[..] denn er stützt seine Behauptung auf die Aussagen von xy, so wie auf yz, Lehrer an der ABC-Schule."

    "Auch geht man davon aus, dass Schlafprobleme so wie Ernährungs- und Bewegungsmangel auf exzessiven Konsum zurückzuführen sind."
     
  2. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    11.157
    Ort:
    Obstsalat
    Ohne irgendwelche konkrete Regeln im Kopf zu haben:

    "so wie" - Vergleich
    "sowie" - Aufzählung

    Grob zumindest. Bei deinen Beispielen also:



    "Der verwendete Syntax, sowie fehlende Anglizismen, erleichtern das Leseverständnis."
    Hier bin ich mir aber nicht sicher.


    "[..] denn er stützt seine Behauptung auf die Aussagen von xy, sowie auf yz, Lehrer an der ABC-Schule."

    "Auch geht man davon aus, dass Schlafprobleme so wie Ernährungs- und Bewegungsmangel auf exzessiven Konsum zurückzuführen sind."
     
  3. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.710
    bei "so wie" mach ich ne kleine Sprechpause dazwischen bzw. betone das "so", um auszudrücken, dass es genau so ist, wie bei was anderem.

    Bei "sowie" verstehe ich mehr ein "das hier auch". Vergleichbar mit einer Aufzählung. Wir haben wir einmal x, sowie y oder z.
     
  4. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    30.495
    Exakt, ist doch eigentlich ganz einfach.

    "Ich bin so wie du"

    "Ich kaufe Kartoffeln, sowie Petersilie und Rhabarber"
     
  5. Ixodes ricinus aka "Gemeiner Holzbock"

    Ixodes ricinus
    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    22.373
    Ort:
    höchster Stelle abgesegnete

    Wie oben beschrieben:
    "so wie" ist ein Vergleich, "sowie" eine Aufzählung. In deinen Beispielen sind btw. ein paar Kommafehler, die das Lesen erheblich erschweren. Wenn du das in ner Arbeit oder so einreichen musst, schreibs so:

    "Die verwendete Syntax sowie fehlende Anglizismen erleichtern das Leseverständnis."
    (hier mit "sowie" als Aufzählung, falls ich den Inhalt richtig interpretiert hab. Syntax ist btw. weiblich!)

    "[..] denn er stützt seine Behauptung auf die Aussagen von xy sowie auf yz, Lehrer an der ABC-Schule."
    (wieder Aufzählung. Hier haste allerdings noch einen anderen Fehler, denn so wie es da steht, stützt der Unbekannte seine Behauptung auf yz, und nicht auf die Aussage von yz. Richtig müsste es heißen:
    "[..] denn er stützt seine Behauptung auf die Aussagen von xy sowie auf die von yz, Lehrer an der ABC-Schule.")

    "Auch geht man davon aus, dass Schlafprobleme sowie Ernährungs- und Bewegungsmangel auf exzessiven Konsum zurückzuführen sind."
    (auch hier wieder ne Aufzählung.)


    *hust* Ich komm mir vor wie so ein Rechtschreibnazi... Sorry, aber das is mir halt noch ins Auge gesprungen :D
     
  6. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    11.157
    Ort:
    Obstsalat
    Das könnte aber auch ein Vergleich sein. So hätte ich das zumindest interpretiert.
     
  7. Ok, das Syntax weiblich ist war mir nicht bewusst, schonmal danke.
    Ja, ist ne Hausarbeit.



    Nee das mit xy und yz ist schon richtig, sind zwei verschiedene Personen und hinter xy kommt eigtl auch noch der Titel und Ort, hab ich aber alles etwas verkürzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2010
  8. lumpenhans bäng

    lumpenhans
    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    3.710
    Ort:
    Berlin
    ich würde da kein komma vor "sowie" setzen. das "sowie" ersetzt doch nur ein "und". du schreibst ja auch nicht "ich kaufe kartoffeln, und petersilie und rhabarber" das ist imho falsches deutsch ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2010
  9. Frankenheimer Fauler Hund

    Frankenheimer
    Registriert seit:
    11. Juni 2000
    Beiträge:
    10.385
    So ist es :hoch:
     
  10. Ixodes ricinus aka "Gemeiner Holzbock"

    Ixodes ricinus
    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    22.373
    Ort:
    höchster Stelle abgesegnete
    Kann man grammatikalisch so auslegen, aber semantisch würdest du dann quasi behaupten, dass Ernährungs- und Bewegungsmangel ein Bestandteil von Schlafproblemen ist. Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner esse ich nicht im Schlaf, und Bewegung in der REM-Phase mag zwar möglich und normal sein, von einem Mangel würde ich dabei aber nicht sprechen ;)
    Rein inhaltlich kommt hier nur die Aufzählung in Frage.
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    30.495
    Ist natürlich richtig...ursprünglich stand der Rhabarber nach dem Komma. :D
     
  12. Ich meine auch, bei "sowie" kommt kein Komma davor. Und "so wie" - also getrennt - bedeutet so viel wie "ebenso" bzw. "mit großer Wahrscheinlichkeit übereinstimmend". Also so sehe ich das, wenn ich das höre oder sage.
     
  13. Das ist höchstens ein Rechtschreibfehler. :ugly:



    Es gibt übrigens auch noch sowie als temporale Konjunktion. :ugly:
     
  14. So wie ich das sehe, wählte Heinz SoWi, sowie Deutsch als LK.
     
  15. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.890
    Genau. "Sowie" fungiert hier als Aufzählungswort wie "und" oder "oder", denen auch kein Komma vorangestellt wird.
     
  16. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    12.072
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Kein Komma vor sowie.
     
Top