Spiel schließt sich einfach und bringt mich zum Desktop ohne Fehlermerldung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Azrail, 13. August 2018.

  1. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    Hi,

    habe das im Betreff genannte Problem. Habe mir ein Pc zusammengebaut und übertaktet.
    Alles Läuft super, nur wenn ich ein Spiel starte schließt es sich automatisch und haut mich ins Desktop zurück ohne Fehlermeldung. Wenn ich nicht übertakte und alles auf Standart lasse, tretet dieses Problem nicht auf. Dazu muss ich noch sagen, das ich eine Geköpfte Cpu von Caseking gekauft habe wo die richtige Spannung schon angegeben ist. Ich weiß nicht ob es wichtig ist was ich habe,

    Asus Maximus X Formula
    G-force Gtx-1080 TI
    AIO NZXT x72 Kraken
    Corsair 750 HX
    16 GB G.Skill trident z rgb 3866
    Gehäuse Lian Li o11 Dynamic

    CPU 8086K (wenn übertaktet 5000 Mhz)

    Es ist kein anti Virus installiert benutze den von Windows.
    Die CPU Spannung ist 1.36 v. Ram 1.344v

    es sind eigentlich alle Spiele, also Spiele die etwas Power brauchen wie z.B. Bf1 oder Destiny 2 The Devision oder auch Black Ops 4 (Beta).
    Bei Battlefield und Destiny habe ich in der Firewall Privat und Öffentlich einen Hacken rein gemacht dann ging es, k.a. warum aber es ging für paar Tage Jetzt habe ich wieder das selbe Problem.
    Die CPU Habe ich schon gewechselt hatte zuvor die i7 8700K und da war es das selbe Problem.
    Habe auch schon die CPU Spannung erhöht aif 1.37 und 1.38 v oder den Takt gesenkt auf 4800.
    4500 habe ich auch schon Probiert, kein Erfolg. Also bin ich mir fast sicher das es nicht an der CPU Liegt.

    Danke Jetzt schon für eure Antworten

    Erst trat der Fehler so etwa nach 10 min auf, dann habe ich etwas an der Lüftung geändert danch lief es 2 tage und jetzt kommt der Fehler nach 1 min. schon im Menü so zu sagen.

    HATTE KEINE BERECHTIGUNG FÜR DEN LINK DESWEGEN BITTE ICH EUCH EIN BILD AUF GOOGLE ZU SUCHE DA ICH AUCH NICHT WEIS WIE ICH EIN FOTO EINFÜGEN KANN.

    HABE GERADE MEIN PROFILBILD GEÄNDERT; JETZT IST DA MEIN PC ZU SEHEN.

    Die unteren 3 Lüfter haben Frischluft eingeführt, die 3 Lüfter oben haben die warme Luft ausgeführt und auch die 3 in der Mitte haben ausgeführt da ist der Radiator der AIO.

    jetzt habe ich mir gedacht das die Graka Die frischluft zufuhr blockiert und habe die 3 Lüfter oben auch so eingebaut das sie Luft zum kühlen einführen, das war das was ich geändert habe und es lief 2 tage nur Jetzt ist das Problem wie gesagt wieder da. Bitte um Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann läuft deine CPU mit der Spannung, dem Board und dem RAM eben so nicht. Ist einfach Pech. Entweder mehr Spannung oder Takt runter.
    Die CPU solltest du vielleicht auch noch angeben und mit welchen Werten du die übertaktet hast.
     
  3. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    Habe den i7 8086k Aber von Caseking geköpft gekauft mit einer Garantie das man diesen min auf 5000Mhz übertakten kann. Die Spannung wurde von Der Bauer ermittelt und mir Mitgeteilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich würde auf den Takt des Arbeitsspeichers tippen...

    3866 ist heftig, wieviel Spannung hast auf DRAM, cpu und vsoc?
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ebenso interessant wäre um welches Spiel bzw. welche Spiele es sich dabei handelt oder auch ob ein Antivirusprogramm installiert ist welches die Ausführung eines oder mehrerer Spiele blockiert...?
     
  6. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    Es ist kein anti Virus installiert benutze den von Windows. die CPU Spannung ist 1.36 v. Ram 1.344 v

    es sind eigentlich alle Spiele, also Spiele die etwas Power brauchen wie z.B. Bf1 oder Destiny 2 The Devision oder auch Black Ops 4 (Beta).
    Bei Battlefield und Destiny habe ich in der Firewall Privat und Öffentlich einen Hacken rein gemacht dann ging es, k.a. warum aber es ging für paar Tage Jetzt habe ich wieder das selbe Problem.
    Die CPU Habe ich schon gewechselt hatte zuvor die i7 8700K und da war es das selbe Problem.
    Habe auch schon die CPU Spannung erhöht aif 1.37 und 1.38 v oder den Takt gesenkt auf 4800.
    4500 habe ich auch schon Probiert, kein Erfolg. Also bin ich mir fast sicher das es nicht an der CPU Liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ach und wer sagt, dass genau das Board und genau der RAM etc das alles so mitmachen?
    Nur weil jemand bei einer Konfig (auch wenn es der 8auer ist) eine CPU übertaktet zum laufen bringt, muss das bei dir noch lange nicht so passen.
    Probiere mal etwas weniger Takt, 4,9Ghz z.B. (du bemerkst da eh keinen Leistungsverlust).
    Wenn das läuft, lass es so oder schick das Teil zurück weil es nicht so lief wie garantiert wurde. Die CPU ist eh völlig überteuert.
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Die Spannung ist viel zu niedrig für solche Taktraten... nicht mal 1.35 dramV für 3800 ist utopisch.. selbst bei 1,45 klappt das selten...
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Exactemente. Dann ist es wirklich kein Wunder dass es so nicht läuft. Das dürfte demnach die Standardspannung sein (ab Werk) und dann nochmal OC Richtung 5Ghz+ oben drauf -> no can do. Unter 1,4V dürfte das kaum klappen - und wie ancalagon schon meinte geht es auch mit höherer Spannung nicht immer, wobei 5Ghz in den meisten Fällen mi 1,4-1,45V schon machbar sein müssten. Erst darüber hinaus wird es richtig kritisch bis unmöglich.
     
  10. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    @sgtluk3 ich habe den takt wie oben beschrieben sogar schon auf 4500 gesenkt und hatte das selbe Problem. Also meint ihr das ich die Spannung der CPU auf 1.40-1.-45 v erhöhen soll ? Spannungswandler ? kann es sein das diese Überhitzen?
     
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    also erstens sind permanente 4500 MHZ auch noch oc (basistakt ist 4,0) und zweitens bringt dir die Reduzierung des CPU-Takts nichts, wenn dein Problem im RAM liegt, bzw. einer Kombi aus RAM und CPU oc.

    Du solltest alles mal auf Stock-Einstellungen setzen und gucken, ob es dann stabil läuft. Wenn nicht, liegt dein Problem noch mal woanders. Wenn es stabil ist, gehe schrittweise mit Taktrate und Spannung einer Komponente nach oben, bis du ans Limit kommst (btw, keine Ahnung wieviel Spannung der 8700k abkann.. vorher recherchieren!). Und denk daran, dass eine stabile soc_V bei zusätzlichem RAM-OC auch wieder zu gering sein kann

    und noch mal der eindringliche Hinweis: 3866 MHZ Ram ist wahnsinnig viel (und bringt dir btw. sehr wenig) und benötigt extrem viel Spannung auf DRAM-Voltage, auch wenn vll. was anderes auf der Packung deines RAMs steht. Bei der Fehlersuche wäre das mein erster Ansatzpunkt
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Generell gilt dass OC nicht so angegangen wird dass man einfach alles auf Anschlag stellt und erwartet dass es dann schon laufen wird nur weil irgendwer das so gesagt oder versprochen hat - selbst wenn es der Händler versichert hat, was noch viel größerer Unsinn ist, sollte das versprochen worden sein ohne es zuvor selbst zu testen. :ugly:

    (sicherlich sollten bestimmte CPUs Taktrate x bei Spannung y eigentlich immer schaffen, aber garantiert ist es in der Regel nicht, bzw. nur wenn über die ohnehin stattfindende Selektion ab Werk hinaus nochmal die Besten der Besten selektiert wurden und das auch verbindlich garantiert wird)
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Aber aber aber aber.....der 8auer hat es doch versprochen!!!! :aua:
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    was haben die eigentlich angegeben? Denn caseking schreibt selbst von Spannungen bis zu 1,42V auf dem Sockel (das ignoriert aber immernoch den DRAM_V), da bist du mit deinen 1,36 ja noch meilenweit entfernt...

    was sagen eigentlich deine Temperaturen im PC so?
     
  15. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    werde jetzt noch ein paar Tests durchführen und dann die Ergebnisse mitteilen was Temperatur angeht. Ich habe die Vermutung das es die Spannungswandler sind die zu heiß werden.
    @sgtluk3 der Grund warum ich das mit der CPU sagte ist, weil die den übertakten mit einem entsprechendem System und natürlich werden diese CPUs auch einem Stresstest unterzogen, ich dachte deswegen das dies ausreich, denn wenn ich eine CPU bestelle bei der steht das 5000 mindestens drin sind, dann gehe ich davon aus das dies der Fall ist.
    @ancalagon mir wurde von Caseking mitgeteilt das ich beim übertakten die 1.36v eingeben soll. Dazu habe sie mir einen Link geschickt in dem Der Bauer Schritt für Schritt erklärt wie ich übertakte und was man im Bios alles einstellen soll. Leider kann ich keinen link posten sonst hätte ich diesen hier eingefügt. Das mit der Spannung der Rams werde ich auch testen, werde mal mit 1.40 anfangen.

    @ancalagon wenn alles auf basis ist Läuft der PC ohne probleme, also liegt es am übertakten. Nur wenn er übertaktet ist tretet das Problem auf.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Diese Vermutung wird dich eher nicht weiter bringen solange die Spannungen ohnehin zu niedrig sind für die Taktraten von jeweils CPU und RAM. Außerdem bestreitet keiner dass höchstwahrscheinlich auch 5Ghz drin sind (zumindest bei einem 8086K), es ist nur eben so dass man wissen muss was man dazu macht bzw. wie man das macht und das geht außer bei einer CPU bei der man quasi den Sechser im Lotto gezogen hat nur mit entsprechender Spannungserhöhung. Wie hoch diese sein muss kann man nur selbstständig und individuell testen wenn das vorher kein anderer bei genau dieser CPU mal gemacht hat.

    Na gut und caseking hat dir in dem Fall großen Quatsch erzählt, sonst würde es doch funktionieren. :ugly:
     
  17. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    @badtaste21 aber genau das haben sie doch gemacht, genau bei dieser CPU. Die CPU wurde übertaktet und getestet und dann an mich verkauft. Wie gesagt werde ich ein paar Tests durchführen. Jedoch meine Frage an euch ich dachte das man bei der CPU bzw V nicht über 1.40 gehen sollte, stimmt das gar nicht? dann werde ich mit der Spannung hoch gehen. Nur sehe ich bei Youtube das keiner auf 1.40 gehen muss und auch diese haben 3600 oder eben 3866 er Ram.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ach und worauf wurde sie getestet? Genau das Board was du gekauft hast?
    Du stellst hier fragen und erhälst sinnvolle Antworten die du nicht wahr haben willst.
    Mach doch endlich einfach das was dir geraten wird und gut ist.
    Dazu glaube ich, dass du scheinbar wirklich extrem wenig Ahnung vom OC hast. Ich glaube du verwechselst hier so einiges. Du redest von CPU nicht über 1.40 aber würdest du gerne machen und dann auf einmal was mit RAM und das der keine 1.40 braucht.
    Du solltest dich ganz dringend mal mit dem Thema OC auseinander setzen.
     
  19. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    @sgtluk3 hast recht, ich habe keine Ahnung, das ist der Grund warum ich ins Forum schreibe mache das zum ersten mal. Mache das alles Schritt für Schritt über Youtube. Auch habe ich heute geschrieben das ich noch ein par Tests mache. Habe heute Battlefield gezockt und keine Probleme. Temperaturen haben gepast nichts ungewöhnliches. Nur mit der Spannung der Ram bin ich nicht zurecht gekommen, wenn ich diese erhöhen wollte egal was ich eingegeben habe stand dort 1.8000 in rot. Meine CPU läuft gerade mit 1.44 V.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist alles viel zu hoch...
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hast du jetzt wirklich 1,8 V beim RAM eingestellt?! :confused: Oder was sollen die 1.8000 da bedeuten? Wenn ja, dann sofort stoppen!!

    Ein Intel sollte bei max 1.4V betrieben werden (eher weniger) -> fixen Wert einstellen.
    Der RAM kann etwas mehr ab (auch wenn auf der Packung was von 1.35 steht), bei einer guten Spannungsversorgung könnte man da bis 1.45 (daily use) gehen. Normalerweise ist da Asus recht großzügig (deshalb ist deine Annahme bzgl. heißer Spannungswandler oben falsch).

    Dein Problem ist aber die Kombination aus irrsinnigen Taktraten auf beiden Komponenten, die sich gegenseitig beeinflussen. Wie schon geschrieben, kann eine stabile Takt/Spannungseinstellung der CPU "gestört" werden, wenn du zusätzlich RAM hochtaktest. Die CPU braucht dann trotz gleichen Takts mehr Spannung... betreibst du die CPU aber schon an der Belastungsgrenze, ist halt keine Luft mehr da zum atmen und dein System schmiert ab.

    Da du ja keine Probleme bei Stock-Settings hast mache folgendes:
    1. Ram -> Stock setzen, mit einer vernünftigen Spannung (1.35V z.B.)
    2. CPU -> Stock setzen, mit der von caseking angegebenen Spannung (fix)
    3. CPU hochtakten auf deinen Wert
    4. Stresstest
    5. Wenn (4) stabil, dann RAM hochtakten (LANGSAM!!), ohne die Spannung anzufassen
    6. Nach jeder Steigerung einen Stresstest machen, solange bis es instabil wird
    7. Bei Instabilität zur letzten stabilen Variante zurück kehren

    Ich bezweifel sehr stark, dass du jemals eine Spannungseinstellung finden wirst, die sowohl CPU als auch RAM auf diesen gewünschten Taktraten betreiben kann und dabei nicht dein Board abrauchen lässt.

    Und nochmal der Hinweis: höchste Taktraten im RAM bringen dir wenig bis gar nix im Spiel, insbesondere nicht bei Intel. ~3000 MHZ reichen völlig [für Intel] und sind deutlich einfacher zu erreichen. Belass' es dabei :nixblick:
     
    Azrail gefällt das.
  22. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    @ancalagon vielen danke, da habe ich ne frage, das mit der Taktung bei der Ram wollte ich gestern Probieren. Das Problem hierbei war, das ich immer nur auf die volle 3866 gehe konnte, wurde vom Board selbst so hoch getaktet. Ich habe nichts gefunden, wo ich die Ram z.B auf 3000 runter takten kann. Es stehen immer die 3866 da.
     
  23. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    Es läuft wieder alles so wie am Anfang, CPU ist auf 1.36 v und die Ram sind auf 1,35v eingestellt arbeiten aber mit 1,344v jedoch habe ich die Ram nicht auf 3000 runter takten können. Wo mache ich das denn ?
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    versteh' das jetzt bitte nicht falsch, aber: wenn du nicht mal weißt, wo du den RAM Takt einstellst, dann solltest du dir dringend einen OC Guide (oder mehrere) sowie dein Handbuch(!) suchen und dich mit der Thematik vertraut machen - bevor du dich an diese Taktraten wagst.

    [​IMG]

    Du müsstest hier ein anderes XMP Profil aktivieren.. das Board wird dir da mehrere "Vorschläge" machen können.


    btw.. wie kann denn eigentlich das hier kommen:

    wenn du nicht weißt, wo man taktet? :confused:
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Als ob hier jeder jedes BIOS im Kopf hat. Wie wäre es mit google?
    Ich habs mal rausgesucht...
    Extreme Tweaker --> DRAM Frequenzy
    Ich frage mich ja echt wie du auf den Trichter gekommen bist, dir ein so völlig überzogen teures Mainboard zu kaufen und dazu noch diese Jubiläums CPU.
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    hä? ich kaufe mir doch nicht erst ein Billigboard, lerne das Handbuch auswendig und kaufe dann das Wunschsystem..? :confused: Einlesen und gut ist, dann kann man auch gleich sowas wie oben kaufen. OC ist kein Hexenwerk (mehr), das bekommt man schon hin.

    Das Einlesen fehlte hier halt scheinbar...
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Board bringt ihm aber auch einfach nichts. Keine Ahnung was er mit einem 450€ Board will was nicht auch eins für die Hälfte oder weniger kann.
    Das hatte jetzt weniger mit dem OC zu tun
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    und das bringt ihn jetzt genau wie weiter? Hauptsache mal was trompetet :zzz:
     
    1 Person gefällt das.
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nichts in Sachen OC, aber man darf ja wohl mal drauf aufmerksam machen, dass er sich sich da überteuerten Kram gekauft hat und nun trotzdem derbe Probleme hat.
    Anstatt sich vorher beraten zu lassen muss das nun mühsam hier geklärt werden.
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Lass es halt, wenn es dir zu viel Arbeit ist?! :huh: Andererseits wird von dir hier sowieso nix geklärt, denn außer platten bis beleidigenden Phrasen kommt ja nix :nixblick:

    Btw habe ich mein ROG Board sowie das 3600er RAM auch erst gekauft und mich dann in die Thematik eingelesen. Und anschließend das Maximum gesucht.. so what?

    @Azrail , ich brauche für stabile 3600MHZ auf dem RAM eine Spannung jenseits der 1,5V wenn parallel der Prozessor mit 1.45V auf 4 GHZ läuft (ist allerdings ein Ryzen, also bitte nicht vergleichen). Das nur mal als Beispiel aus der Praxis was passiert, wenn man mehrere Komponenten hoch treibt.
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich habe hier genug beigetragen, das nur mal so dazu. Der TE hat aber wirklich haargenau 0 Ahnung von allem. Es wurde ihm geraten sich da mal ordentlich einzulesen, wurde scheinbar nicht gemacht. Er weiß nicht wo man was im BIOS findet etc etc.
    Bevor der TE nicht mal ein bisschen auf das eingeht was hier geraten wird, macht das ganze keinen Sinn.

    Und ja, natürlich kann es mir egal sein, was das Board gekostet hat. Der TE hätte aber die gleiche Leistung dennoch deutlich günstiger bekommen können. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    @Azrail Mach bitte mal erst genau das was in #21 geraten wurde von ancalagon. Das ist genau die richtige Vorgehensweise um das höchstmögliche OC auszuloten. Stresstest kannst du mit Prime machen, muss man aber nicht. Nur weil Prime stable läuft, müssen das Spiele noch lange nicht.
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Vielleicht haben sie das, klar. Aber wenn es anders als mit bspw. 1,4V nicht stabil gehen sollte um 5Ghz oder mehr zu erzielen stimmen die 1,36V eben nicht und dann hat man die Wahl zwischen machen oder nicht machen. Das ist so. Ich persönlich würde auch nicht über 1,4V gehen wollen, sollte speziell bei einem 8086k aber eigentlich auch nicht nötig sein um wenigstens 5Ghz zu erzielen - wenn mit der CPU alles in Ordnung ist. OC verkürzt die Lebenszeit sowieso immer, weniger Spannung ist immer besser, mehr Spannung "sollte" man ergo sowieso nie drauf geben - aber das geht nunmal oft nicht anders wenn man übertakten will. Der Punkt auf den ich hinaus will ist nur dass dir ich glaube sogar 5,1 Ghz garantiert wurden, nicht jedoch bei der genannten Spannung! Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, bzw. wäre großes Glück.

    Nur ist bei dir momentan vor allem die Kombination aus hohen Taktraten sowohl beim RAM als auch bei CPU und dafür womöglich zu geringer Spannung bei beiden Komponenten, oder wenigstens einer davon das Problem. Wahrscheinlich sogar alles zusammen, sodass sich die Komponenten quasi gegenseitig blockieren mit den derzeitigen Einstellungen. Macht aber auch keinen Unterschied was oder wieviel daran seinen Anteil hat solange es nicht funktioniert, jedenfalls nicht stabil. Deswegen kann ich nur ebenfalls dazu raten exakt das zu tun was ancalagon dir bei #21 bereits haarklein erklärt hat. Ansonsten oder sagen wir mal darüber hinaus wirst du nicht umhin kommen dich am besten doch mal in die Grundlagen des Overclocking und ggf. die Feinheiten speziell deiner Hardware einzulesen. Arg viel verkehrt machen kann man ja nicht, aber es gibt einiges zu beachten um es richtig zu machen. :D

    Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende muss es bei dir funktionieren wie gewünscht, nicht unter Laborbedingungen bei einem Testzyklus von caseking oder wem auch immer die dir dann evtl. irgendwelche Werte nennen die dir nichts bringen, da real womöglich nicht darstellbar.
     
  33. Azrail

    Azrail
    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Regensburg
    Leute ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe, @sgtluk3 ja ich weiß bin neu in der Thematik und all das was ihr mir geschrieben habt habe ich umgesetzt. Mein Handbuch ist Komplet auf Englisch nur kann ich kein Englisch. Googeln tut ich das mit dem Forum war meine Letzte Idee, man sieht ja an der anzahl meiner Beiträge das, dass mein erstes mal im Forum ist. Der Grund Für den Kauf meines Mainboards ist der, das ich nach dem übertakten lernen, eine Wasserkühlung verbauen will. Auch weiß ich das ich das XMP Profil aktivieren muss, leider Habe ich zur Auswahl nur diese eine Option mit 3866.

    Den 8086k habe ich mir nur gekauft weil der 8700 nicht Lieferbar war. Sind meines Wissens nach ja eh die selben.

    @ancalagon

    Genau da ist ja das Problem da kann ich nur diese eine Option wählen, und das ist die mit 3866 sonst ist da nichts.
    Wenn ich die Spannung der Riegel herhöhe auf sagen wir mal 1.4 dann ist automatisch die V meiner cpu auch erhöht. Und Diese soll unbedingt unter 1.4 v bleiben.

    Wieso kann ich keine Bilder Posten ??

    Nur so mal in die Runde gefragt wenn ich das alles selber austesten muss mit der Spannung, wieso brauche ich da dann einen Überteuerten CPU von Caseking? Das alles kann ich mit jeder beliebigen CPU auch machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
  34. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das sollte tatsächlich eine sehr essentielle Erkenntnis aus diesem Thread sein: Nicht jedem Quatsch, der mit "Gaming!!1", "OC!!1" und Ähnlichem angepriesen wird, ohne Sinn und Verstand Geld hinterherwerfen. :yes:

    [Bei Intel kannst du das übrigens nur mit den teuren K-CPUs machen, bei AMD hingegen mit jedem Ryzen.]
     
  35. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Naja ganz Sinnlos ist der Kauf nicht... Man erspart sich die "Silicon Lottery". Man weiß dann schon, dass die CPU in der Lage ist in diese Bereiche zu kommen und dass die CPU tendenziell übertaktungsfreundlich ist.

    Natürlich muss man sich mit seinem Setup selbst ran testen, da verschiedener RAM und Mainboard.
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ok, der Reihe nach:

    Erstens: im UEFI müsste irgendwo was von AI Tuner stehen. Prüfe mal, ob der auf AUTO steht. Wenn ja, dann auf Manuell setzen, das müsste die XMP Profile freischalten

    Zweitens: wir hatten hier massive Probleme mit einem dümmlichen Troll, der das Forum mit Bildern geflutet hat, seitdem sind für Anfänger Links und Bilder deaktiviert. Vll. kann hier @Helli oder @Timber.wulf ja Abhilfe schaffen?

    Drittens: der "Vorteil" deiner CPU ist im Grunde nur der geköpfte Heatspreader.. das Austauschen der Wärmeleitpaste gegen Liquid ist im Grunde Pflicht für solche OC Werte. Dass Intel das nicht selbst macht ist schlicht Kundenverarsche. Und obwohl ich Roman Hartung sehr schätze, sind die Preisaufschläge von Caseking dann doch eher unverschämt, gerade weil sie ein Stück weit Dinge suggerieren, die nicht zutreffen - sieht man ja bei dir. Hast du eigentlich Advanced, Pro oder Ultra gekauft?
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja nur ist der eben sinnlos 50€ teurer...

    Bzgl des Mainboards und Wakü: Das kannst du mit jedem anderen halbwegs vernünfitgen Board halt auch machen.
    Hier wurde halt sehr viel Geld investiert, was gar nicht nötig war, auch wenn du genug davon haben solltest und es dich nicht juckt, aber man kann es ja mal ansprechen.

    Naja, Caseking testet die Dinger halt schon vorab und hat eben schonmal zur besseren Kühlung geköpft. Dazu hast du noch Garantie, die beim Köpfen normalerweise verloren geht.
    Du kannst also recht sicher sein, dass deine CPU hoch getaktet werden kann, aber das geht nunmal nicht immer so out of the box.
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Caseking verkauft soweit ich das sehe keinen "garantiert 5Ghz" oder "garantiert 5,1Ghz" der8auer 8086k unter 130€ Aufpreis bereits zum 8086k. Die kosten allle mindestens 130€ extra, bzw. die "Top End" Selektion die sich "Ultra" nennt und garantiert bis 5,1Ghz geht sogar 360€ mehr. Ich habe das extra nochmal nachgeschaut weil mich das selbst interessiert hat. Gegenüber einem gewöhnlichen 8700k der zumindest aktuell bei caseking 365€ kostet hat sein Modell (das des TE) also mindestens rund 180€ mehr gekostet. Musst du dir mal anschauen - die verlangen teils völlig absurde Preise für letztlich trotzdem noch ein und dieselbe CPU. / https://www.caseking.de/search?sSearch=8086k

    Das ist also in erster Linie ein Geschäft mit arglosen Leuten - ich persönlich würde Abzocke sagen, aber leider legal - wegen im Kern 100-200Mhz mehr gegenüber stinknormalen 8700K's und ein bisschen einfacher zu kühlen. Denn die meisten gewöhnlichen 8700K schaffen 5Ghz oder wenigstens annähernd 5Ghz mit 1,4V und weniger Spannung genauso. Klar sind die dann nicht geköpft und sowas, aber ob "der8auer" die Dinger überhaupt mal gesehen hat wage ich sowieso zu bezweifeln und ob man jetzt einen 8700K mit 4,9Ghz bei knapp unter 1,4V laufen hat oder einen "der8auer" 8086k mit 5Ghz oder 5,1Ghz bei derselben Spannung ist höchstwahrscheinlich komplett egal in der Praxis.

    Ich will gar nicht diejenigen bewerten oder beurteilen die diese Teile aus welchen Gründen auch immer kaufen, aber ich finde es schon unfair gegenüber dem Kunden was hier zu welchem Preis angeboten wird. Denn es wird beim Kauf "natürlich" nicht dazu gesagt dass sowieso nahezu alle 8086k und 8700k 5Ghz erreichen können (klar, teilweise nur bei mehr oder deutlich mehr als 1,4V Spannung, entsprechen mehr wear und schwerer zu kühlen, aber sie erreichen es) und dass man richtig viel Asche in die Hand nimmt um im Endeffekt die Kommastellen ein bisschen zu verschieben -> in der Praxis völlig wurscht. Umso mehr wenn man für den Aufpreis - allein für den Aufpreis! - bereits einen AMD 6-Kerner oder besser quälen könnte.

    Das sind Gedanken die man sich durchaus machen kann.
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja gut, die 50€ bezogen sich natürlich auch auf normalen 8086 Preis. Den einzigen Mehrwert den ich bei der Pre-testet CPU sehe ist das Köpfen und Liquidmetal als Wärmemittel zwischen IHS und DIE. Das ist eben mMn auch keine 130€ oder was auch immer mehr Wert.
    Wenn man den Kram dann gekauft hat, ist es natürlich schwer jemanden davon zu überzeugen, dass er sich da grade abzocken hat lassen. Genau wie bei dem Mainboard...würde den ganzen Kram nämlich einfach zurück schicken, ein 150-200€ Board und einen (evtl geköpften) 8700k kaufen und dann selbst takten.
    Vom gesparten Geld geht man paar mal lecker essen ^^

    Aber gut, dass wird hier eh zu OT.

    Bin mal gespannt ob der Te den Rechner noch richtig konfiguriert bekommt. Gibt ja genügend OC Guides. Und wenn man kein Englisch kann, was man in der Schule eigentlich genug lernt um ne Anleitung lesen zu können, dann sucht man sich eben was auf Deutsch. Sollte doch genug Anleitungen in Foren geben (Hardwareluxx, Computerbase, PCGH) die eine deutlich kompetentere Community haben (nichts gegen die Community hier, aber die Leute die hier wirklich OC betreiben sind sicherlich deutlich weniger vertreten).
     
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.716
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wir werden das Ganze jetzt nicht deswegen deaktivieren, sorry.
    Er braucht noch ein paar Beiträge.
     
Top