Spiele.... Bedienung nur mit der Maus ???

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von ZUENDEL, 12. Juni 2018.

  1. ZUENDEL

    ZUENDEL
    Registriert seit:
    12. Juni 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen...
    ich habe ein Problem, leider kann ich PC Spiele nur mit einer Maus bedienen,
    Es ist nur die rechte Hand die zur Verfügung steht.
    Kennt jemand gute Rollenspiele / Action adventure ???
    vielen Dank :-) wäre super !!!
     
  2. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Point'n'Click Adventures dürften da perfekt sein. Monkey Island?

    €: Baldur's Gate funktioniert afaik auch nur mit Maus
     
    General Kenobi und ZUENDEL gefällt das.
  3. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Deponia, Monkey Island, etc.

    Ich kämpfe mich auch mit einer Hand gerade durch Deponia :yes::ugly:

    btw: Die Forensuche hilft auch was zu finden ;)
     
    ZUENDEL gefällt das.
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.137
    Sämtliche Rollenspiele von Obsidian hätte ich noch gesagt.

    Darkest Dungeon fällt mir noch ein.

    Und wenns noch Taktikspiele sein dürfen, dann kannst du dir noch Doorkickers und den Klassiker Commandos 2 angucken.
     
    der.Otti und ZUENDEL gefällt das.
  5. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Divinity Original Sin 1 und 2, generell alle rundenbasierten RPGs. Knights of the Old Republic auch, ich meine man konnte da auch mit der Maus laufen.
     
    ZUENDEL gefällt das.
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Die XCom-Spiele würden auch noch funktionieren.
     
    ZUENDEL gefällt das.
  7. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Dark Souls mit Bildschirmtastatur. :yes:
     
    Sirrux gefällt das.
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.717
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Finde ich nicht ok und ist mir eine Verwarnung wert.
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    könntest du nicht auch zusätzlich noch Stimmsteuerung verwenden? In Kombi mit der Maus lässt sich da bestimmt einiges "anstellen", weil sämtliche Bewegungsmuster per Maus flüssig dargestellt werden können.

    EDIT I: zusätzlich eine Multifunktionsmaus, die man per Softwaretreiber sehr stark individualisieren kann (Makros), dann sollten auch Spiele wie Skyrim nur mit der Maus funktionieren..

    EDIT II: das gehört ins Spieleforum :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2018
  10. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Kein Action- oder Rollenspiel, aber zeitlose Klassiker sind Warcraft 3 und Age of Empires 2.
     
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.137
    Aufbau- und Strategiespiele sind ja nahezu alle auch only-Mouse spielbar. Da wird die Liste ja endlos. :engel:
     
  12. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    • Monkey Island
    • Syberia
    • Scratches
    • Darkness Within
    • Diablo
    • WarCraft
    • StarCraft
    • Age of Empires
    • Rise of Nations
    • Civ
    • Baldurs Gate
    • Pillars of Eternity
    • Icewind Dale
    • Nox
    • etc. pp. :ugly:
     
    ZUENDEL gefällt das.
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Oh, eine Empfehlung habe ich noch, gerade betreffend Maussteuerung:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZG8CkT40AMM

    Ich habe Legend of Grimmrock auch 100% durchgespielt, falls Du nicht irgendwelche Lösungswege lesen möchtest. Das Gute ist, das Spiel ist einigermassen gemütlich und lässt sich auch brauchbar mit der Maus steuern.

    Bei Legend of Grimmrock handelt es sich um einen klassischen Dungeon Crawler, also das "schrittweise" (eben klickweise) Erkunden einer Welt.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    @Firderis wollte ich auch erwähnen

    Generell halt alle Adventures, Aufbauspiele, Iso-Rollenspiele und Rollenspiele mit Pausenmodus oder Rundenkämpfen. Wahrscheinlich gehen sogar noch einige einfach Action-Games, wo man z.B. ein Raumschiff oder so nur mit Maus steuert, so wie Freelancer oder so.

    Ist halt die Frage, ob es nicht auch Spezialzubehör oder Bastellösungen gibt, wo du z.B. mit den Füßen eine Art Pedalerie mit mehreren Fuß-"Tasten" hast. Damit würden zwar auch keine schnellen Spiele gehen, aber schon mal mehr.
     
  15. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Gibt ja auch Mäuse mit 12 Tasten an der Seite, damit kann man mit etwas Einstellarbeit und Übung bestimmt so ziemlich alles spielen.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  17. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Zumindest Nox ist aus der Liste m.E. zu fast-paced um gut ohne Tastatur zu funktionieren. Ja, man kann theoretisch die Maus für alles verwenden, aber vorgesehen ist das nicht. Für BG, etc. sollte man zumindest in der Lage sein die Pausentaste zu bedienen, ansonsten dürfte man auch hier zu langsam sein um im Spiel besonders Erfolgreich zu sein (allerdings lässt sich "Pause" evtl. auf eine Maustaste binden, das weiß ich gerade nicht). RTS dürfte zumindest Solo meist gut gehen, ja. Turn-based sowieso. In dem Sinne fiele mir noch Battle for Wesnoth (Rundenstrategie, Open Source und kostenfrei zu haben) ein. Kann man ja recht einfach mal ausprobieren.

    Das ist alles natürlich davon ausgehend, dass "nur" eine Standardmaus ohne viele zusätzliche Tasten vorliegt.
     
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Mehr zu Unterhaltungszwecken, aber trotzdem auch um teilweise zu zeigen was so "bewegungstechnisch" geht:

    https://www.youtube.com/watch?v=gZB4zI39eQk

    Theoretisch würde sich auch vielleicht eine Tanzmatte als Bewegungssteuerung anbieten.
     
  19. belerad

    belerad
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    37
    Wenn du nichts gegen Roguelikes hast, könnte ich Tales of Maj'Eyal empfehlen. Das müsste komplett ohne Tastatur, rein mit Maus spielbar sein und ist dabei noch kostenlos. Ansonsten noch Dungeons of Dredmor, Tangledeep (alles Roguelike) oder Heroes of a broken Land (Dungeon Crawler alter Schule). Die sind auch alle Rundenbasierend, so das man sich auch Zeit lassen kann.
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
  21. ZUENDEL

    ZUENDEL
    Registriert seit:
    12. Juni 2018
    Beiträge:
    2
    Also... ich liebe zum Beispiel DIABLO ! :banana:
     
  22. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Nicht ganz das, was du gefragt hast, aber evtl wäre der Xbox Adaptive Controller was für dich?

    https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-adaptive-controller/8nsdbhz1n3d8

    Der Controller wurde speziell designed, um ihn extrem flexibel und einfach an die persönlichen Bedürfnisse anpassen zu können. Da steht zwar Xbox drauf, aber afaik kann der Controller auch mit Windows 10 verwendet werden.
     
  23. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Sämtliche Oldschool-Rollenspiele. Auch neuere Titel wie Dragon Age: Origins, Divinity Original Sin oder Pillars of Eternity.

    Sehr viele Strategiespiele. Darunter alle Aufbauspiele der Anno-Serie, die Total War-Serie, Company of Heroes, Civilization.

    Sämtliche Point & Click Adventures.

    Allerdings wenn du eine Hand frei hast, kannst du ja auch nach Spielen fragen, die man nur mit der Tastatur bedienen kann.

    Sidescroller, Jump & Run Spiele wie INSIDE zum Beispiel geht nur mit Pfeiltasten.

    Rennspiele lassen sich mit Pfeiltasten spielen.

    Also eigentlich ziemlich viel.
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Dann würde ich Dir gerne Path of Exile empfehlen, es ist komplett Free2Play. Allerdings würde ich dann eine Maus mit erweiterten Maustasten kaufen, denn die Tränke usw. können durchaus nötig sein.

    Falls Du möchtest, kann ich Dich auch in das Spiel einführen. Denn es ist einiges komplexer in den Mechaniken, im Vergleich zu Diablo. Aber auch nicht zu kompliziert. Eben das typische "easy to learn, hard to master".
     
  25. Hmm, ich hab, als ich ne gebrochene Hand hatte, Anno 1404 gezockt. Ich weiß aber blöderweise nicht mehr, ob man dafür nicht zumindest sehr rudimentär die andere Hand auch braucht....
     
  26. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ich würde mal Rennspiele, vor allem etwas realistischere, ins Spiel bringen.
    Dazu ein günstiges Lenkrad. Die Pedalen für Gas und Bremse, mit einer Hand lenken. Getriebe einfach auf automatik stellen.
    Gibt auch einige Rennsims, die man mit Maus lenken kann. Da könntest du je nach Geschmack Fahrhilfen anmachen (inkl. automatik Getriebe) und Gas und Bremse einfach auf die Maustasten legen.
     
  27. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Star Wars: Knights of the Old Republic (1 und 2) haben soweit ich mich erinnere auch die allermeisten Funktionen auf der Maus. Wie schon erwähnt könnte man die restlichen Tasten vermutlich auf einer Maus unterbringen, die mehrere Zusatztasten hat.
    Falls nicht, müsste man vermutlich trotzdem relativ gut zurechtkommen, wenn man kurz die Maus loslässt um die Tasten zu bedienen - es waren wie gesagt wirklich nicht viele und nicht so häufig.
    Dazu kommt, dass es nicht hektisch ist, denn man kann das Geschehen jederzeit pausieren und dann rundenbasiert spielen.
    Glaube am ehesten hat man die Leertaste zum Pausieren gebraucht.
    Und wenn ich mich recht erinnere gab es sowieso eine Einstellung, dass das Spiel automatisch pausiert, sobald ein Gegner ins Sichtfeld kommt.

    Sind zwar schon etwas älter, aber storymäßig ist insbesondere der erste Teil super.
     
  28. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
  29. NiCeDiCe

    NiCeDiCe
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    70
    Ort:
    München
    Es gibt in Diablo3 einige Builds die man gut "Mouse only" spielen kann.
    Zumindest insofern man mindestens 2 Daumentasten hat.

    zum Beispiel den Monk mit Ulianas set. Dort rüstet man einen Skill (exploding palm) nur aus, damit man die Rune hat. Verwendet ihn aber nie direkt.

    Bisschen fummelig ist das schon, aber es geht.
     
  30. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Fallout 1 und 2 sollten komplett ohne Tastatur spielbar sein, wenn ich mich nicht vertue. Und sollte man eh gespielt haben, sehen auch nicht (viel) schlimmer aus als Diablo (1).
    Und Arkanum ist bedienungstechnisch sehr ähnlich und auch sehr gut.
    Das sind auf jeden Fall 3 großartige Old school RPGs.
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Wobei auch diverse Maus/Tastaturspiele durchaus nur mit Maus spielbar sind. Ist allerdings stellenweise unhandlich und man muss den Schwierigkeitsgrad reduzieren.

    Die aber alle Aufzuzählen wäre eine sehr lange Liste. Fast jedes klassische Adventure fällt dadrunter

    Command & Conquer geht z.b. komplett ohne Tastatur. Rundenstrategie geht auch komplett ohne. Master of Orion 2 z.b. (Für 3 braucht man ein BWL Studium :ugly: )

    Im Grunde fallen nur schnelle Shooter, Kampfsportspiele, die meisten Sportspiele oder Reaktionstests aus.
     
  32. NiCeDiCe

    NiCeDiCe
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    70
    Ort:
    München
    Am Ende spiel einfach One Finger Death Punch. Großartiges Spiel für Einarmige. :hoch:
     
Top