Spiele die ihr wegen Motion-Sickness aufgeben musstet

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Legion(CD), 22. März 2011.

  1. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    wobei das wie gesagt nur bei dead space so ist. eigentlich macht aktiviertes vsync im gegenteil gerade erst den bildaufbau flüssig. bei ds war es nur scheiße implementiert, man konnte es aber mit d3doverrider von außen erzwingen und dann war alles in ordnung. bei dem ganzen lichtgeflacker in dem spiel is für mich jedenfalls das spiel ohne vsync net wirklich genießbar.
     
  2. AlphaLo Master-Baitor

    AlphaLo
    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    6.994
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1230 @3,3 Ghz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    RAM:
    16 GB Ram
    Maus und Tastatur:
    CM Storm Quickfire TK + Logitech G Pro
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    BenQ 144hz
    Erstes und einziges Mal bei Doom 3 wenn man kriecht. Das Headbobbing war so krass, dass ich mich vor Schwindel hinlegen musste. Zum Glück hab ich irgendwann den .ini Eintrag gefunden der das deaktiviert. Weitergespielt hab ichs aber eh nicht mehr, war ja grausam:ugly:
     
  3. Ja!

    Doom3 10 Minuten und mir war dermaßen schwindelig das ich mich hinlegen musste....

    Half Life 2 ging. Mir war zwar auch nicht immer ganz wohl aber bei weiten kein Vergleich zu Doom3
     
  4. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Apropos Headbobbing....Unreal 2 lässt grüßen! :ugly:
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.443
    Hab ich leider auch in einigen Spielen, am schlimmsten aber bei Half Life 2 da musste ich echt nach ner halben Stunde spielen aufhören weil mir so kotz übel war...:(

    Blair Witch Projekt ging, der Link is übel...wird mir auch schlecht von wenn man sich wirklich drauf konzentriert.:no:
     
  6. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Motion Sickness hatte ich beim spielen noch nie. Erstaunlich, dass das bei HL2 so schlimm sein soll :ugly:

    Interessant, dass sich das aber wohl nicht nur auf Ego-Shooter beschränkt: Prince of Persia (2008), Overlord und Psychonauts sind ja 3rd-Person.

    Wie siehts denn z.B. bei Rennspielen aus? Kann man das irgendwie eingrenzen, welche Art von Bewegung bei euch sowas auslöst?
     
  7. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Bei Spielen hatte ich das noch nie, lesen im Auto ist dagegen keine so gute Idee.
     
  8. Mich wundert es das ich hier noch nichts über Mirrors Edge gelesen habe.
     
  9. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Also bei mir kann ich nichts sagen was es nun ist, z.b. habe ich bei Rennspielen nie Probleme.

    Gleich im ersten Post :D

    Witzig, ich spiele es gerade und habe eigentlich kein Problem. Der Witz ist nur der, dass ich derzeit selber ein wenig fiebrig bin, und wenn die Malaria kommt, kann ich das irgendwie "mitfühlen". Quasi ein 4D Spieleerlebnis. :ugly::hoch:
     
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Dark Messiah - Might & Magic ist auch so ein Kandidat.
     
  11. ich habe nichts gesagt. :ugly:
     
  12. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Als echter Kerl hatte ich auch nie Motion Sickness ^^. Liegt eventual daran, dass eines meiner ersten Spiele als kleiner Junge die Descent Demo war.

    Aber wenn man in Freelancer die Außenansicht einstellt und sich konstant mit der Kamera in einer Acht um die Raumschiffachse dreht, während man mit voller Geschwindigkeit durchs All rast, kann es einem schon ein wenig mulmig in der Magengegend werden :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  13. Ich hab eigentlich kein Spiel aufgeben müssen deshalb, aber zwei krasse Beispiele, bei denen mir schlecht wurde waren Prey und Portal.

    Bei beiden gibts diese Portale inkl. Perspektivenwechsel. Grad bei Portal muss man teilweise sehr hoch springen und das geht nur, indem man andauernd durch die Portale hüpft. Da gings an einer Stelle ca. über 5 Portale hoch und andauernd hat sich die Perspektive gedreht. Da wurde mir dann doch irgendwann auch übel :ugly:

    Oder auch die Portal Prelude Mod, die war teils auch sehr heftig :uff:
     
  14. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.815
    Vorstellungsgespräch bei der Telekom
    Im Auto Fahrkarte lesen müssen
    Telekom in den Empfangsbereich kotzen
    ???
    PROFIT! :raucher::ugly:
     
  15. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    +++

    gibt zwar höchstens mal spiele wo man sagt "fühlt sich komisch an", aber selbst das ist selten.
     
  16. Ich hab zwar keine motion sickness, aber dieses nervige "bobbing" stell ich auch immer aus, wenn es möglich ist. Wer kam eigentlich auf die Idee, dass so ein Pseudorealismus Feature irgendwelchen unrealistischen Spielen wie D**m/Quake/HL2 gut tun würde?

    Gibts eig irgendwo ne Statistik ob Leute mit Brille weniger Motion Sickness haben? Schliesslich hat man durch den Brillenrahmen ja ungefähr nen Horizont/Fixpunkt ständig im Blickfeld, wenn auch unterbewusst ;)
     
  17. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Hatte das mal bei HL2, musste deswegen jedoch nicht aufgeben.
     
  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    GTA 1, mit dem ständigen raus- und reinzoomen.
     
  19. Das hat mir komischerweise keine Probleme bereitet. Eher, dass die Peformance unter aller Kanone war :mad: :ugly:
     
  20. AnTeevY

    AnTeevY
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.093
    Komisch, ich dachte schon ich hab mir das damals irgendwie eingebildet oder so. :ugly: Ich hatte bei HL2 auch ziemliche Probleme (nach 10-15min Übelkeit), was mich sehr verwundert hat, da ich vorher noch nie irgendein Problem hatte, und das Spiel ja jetzt nicht gerade besonders hektisch oder schnell ist. Zum Glück ist das das einzige Spiel geblieben, weder schnelle Spiele wie Quake oder letztens Bulletstorm, noch Handkamera-Wackelfilme oder 3D machen mir irgendwas aus.

    Noch verwunderlicher ist, dass ich dann deswegen nach 2-3 Stunden HL2 abgebrochen dann die beiden Episoden durchgespielt hab - ohne Probleme. Also entweder gibts im Hauptspiel irgendwelche besonderen Effekte, oder vielleicht hab ich mich dann auch einfach dran gewöhnt gehabt.
     
  21. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Bisher hab ich da glücklicherweise keinerlei Probleme in die Richtung gehabt.
     
  22. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bekomme eher komplexe wenn ich irgendwo Dinge sehe, die das Gesamtbild stören, etwa ein schiefes Bild oder eine Farbe die extrem unpassend heraussticht. Eine Zeit lang konnte ich noch nicht mal unsere hängenden Küchenschränke betrachten ohne sofort zusammenzuzucken, die Augen zusammenzukneifen und so ein mieses Gefühl im Kopf zu haben - keine Ahnung woran genau das liegt.

    Mit Spielen komme ich hingegen wunderbar klar. UT, Audiosurf, PoP - alles kein Problem. Das Spiel das wohl am ehesten in diese Richtung gefährdend ist, ist F-Zero GX für den Gamecube. Das Geschwindigkeitsgefühl und die Effekte sind unglaublich rasant und man braucht schon die Reflexe eines Ninjas um das gesehene rechtzeitig in Fahrmanöver zu übertragen. Aber auch das hab ich noch geschafft. :)
     
  23. Ich dachte mir in den letzten Tagen immer wenn ich den Thread sah: "Lächerlich, hab ich noch nie gehabt". Und dann habe ich eben angefangen Enslaved zu spielen ... die Kamera ist einfach nur :ugly: .
     
  24. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Hab´s ohne Probleme gespielt gespielt und weiß nicht was du meinst. Ab und zu ist die Kamera, wie bei vielen 3rd Person Spielen, vielleicht ein wenig ungünstig, aber sonst...? :nixblick:

    Nicht, dass es sein könnte, aber an der Kamera war wenig ungewöhnlich...
     
  25. Ich find sie einfach eklig. Der Öffnungswinkel ist viel zu klein weshalb alles ständig "rangezoomt" aussieht. Bei schnellen Bewegungen und bei Drehungen ist die Kamera einfach nur furchtbar.
     
  26. Kehrwert

    Kehrwert
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    4.496
    Ort:
    Sourland
    Das erste Transformers spiel war extrem schlimm mit dem Kameragewackel. Dabei hatte ich das einzige ein komisches Gefühl ähnlich einem betrunken Achterbahnfahren Gefühls. :D
     
  27. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Ah, das Gefühl hatte ich bei Turok (1&2) immer. Das war wirklich schrecklich. :yes: Hm, aber wie gesagt ist mir sowas bei Enslaved nicht aufgefallen. :nixblick:
     
  28. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Um meinen eigenen Thread wieder auszubuddeln: Mit Sorge habe ich festgestellt, dass ich Portal 1 aufgeben musste, nachdem mein Kreislauf angefangen hat zu spinnen. Glücklicherweise war es einer dieser Gratisaktionen von Steam, sonst wäre das doppelt blöd gewesen.

    Eigentlich wenig verblüffend, da ich ja etwa die Bootsequenz in HL2 ebenfalls nicht gepackt habe. Verdammte Source Engine. :ugly:
     
  29. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.422
    Das ist schade.

    Gibt es ein (Bei)-Spiel in der Source Engine, für das man nicht über Steam oder so etwas gehen muß? Ich würde gerne mal ausprobieren, ob mir das was ausmacht.

    .
     
  30. VtM: Bloodlines und Dark Messiah laufen mit Source und ohne Steam.
     
  31. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Beide konnte ich übrigens ohne Probleme spielen. Es sind wirklich anscheinend alleine nur Sequenzen bei denen das Bild ununterbrochen wackelt. Zumindest bei mir.
     
  32. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.422
    Die habe ich sogar, nur noch nicht gespielt.

    Danke, mal probieren. Wird sowieso Zeit.

    .
     
  33. Keine!
     
  34. nonplusultra

    nonplusultra
    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.624
    Motion Sickness hatte ich noch nie, aber manchmal bei wuseligen RTS hab ich das gefühl ich fang an zu schielen und find deswegen dann für ein paar Sekunden den Mauszeiger nichtmehr.

    Zählt das auch? :ugly:
     
  35. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Yay, mein Thread aus dem Jahre 2011 existiert noch (Thread Nekromantie FTW) - und die Probleme habe ich immer noch:

    Aktuell sind da Resident Evil 7 zu nennen und *urgs* Titanfall 2. Bei ersterem soll das angeblich eine FOV Sache sein, bei zweiterem ist es vermutlich, wie seit all den Jahren, die verdammte Source Engine. :motz: Der Witz ist, ich habe angenommen, dass es Frostbite ist (weil ja jetzt EA), aber nachdem ich höllische Kopfschmerzen hatte, sah ich nach, und....

    Na ja, doof gelaufen, weil gutes Spiel. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2019
  36. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich wusste bis vor kurzem nicht mal was das ist und mache es seitdem aus weil es einfach nur aus Prinzip stört. :ugly:
     
  37. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ich kenne sowas zum Glück nur von einigen VR Spielen auf der PS4. Eve Valkyrie und DriveClub VR waren da so Kandidaten bei denen ich keine 5 Minuten ausgehalten habe. Bei normalen Spielen habe ich das nicht. Toi toi toi
     
  38. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hab mittlerweile keine Probleme mehr in VR, aber ich System Shock 1 in diesen komischen Hacker-Sequenzen, in denen man orientierungslos in abstrakten Räumen rumeiert, kam mir die Kotze hoch. Konnte ich nicht durchspielen.
     
  39. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Dark Forces ist das einzige Spiel, bei dem mir regelmässig übel wurde. Durchgespielt habe ich es trotzdem, mit sehr vielen Pausen.
     
  40. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Scheinbar führen bei mir so ziemlich alle Unity basierten First Person Spiele zu Motion Sickness. Keine Ahnung ob das tatsächlich Engine bedingt ist oder die Entwickler es nur nicht hinbekommen.

    So semi aktuelle Vertreter: Bendy and the Ink Machine (Aber nur die Demo) und die Erweiterung von Layers of Fear 1 (Im Hauptprogramm hatte ich auch Probleme, habe mich dann aber irgendwie dran gewöhnt). Daher gibt es auch kein Layers of Fear 2 für den Moment.

    Schnelle Shooter wie Destiny 2 gehen hingegen zumeist problemlos.

    Oh, und natürlich VR. Ich kann keine VR Spiele spielen, in denen sich die Kamera bewegt. Damit entfallen quasi alle "normalen" Locomotion Titel. :D
     
Top