Spiele die ihr wegen Motion-Sickness aufgeben musstet

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Legion(CD), 22. März 2011.

  1. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
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    Descent 1 oder so. Ein uraltes Weltraumspielchen bei dem man teilweise komisch das Raumschiff über Kopf fliegt.
    Half Life 2 das Schlauchbootlevel..:GOTT war mir übel+ungut.
    Ansonsten kann ich mich an wenig erinnern.
    Real kann ich auch Achterbahn etc. fahren das macht mir nix aus. Aber die 2 Spiele waren übel !
     
  2. chb80

    chb80
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    in fast 30 Jahren hatte ich damit noch nie ein Problem gehabt, aber habe vor ein paar Tagen The Talos Principle angefangen und dachte mit bei meiner Übelkeit am ersten Abend noch nicht viel, aber als es dann beim zweiten Versuch einige Tage später noch schlimmer wurde bin ich mir fast sicher, dass es an diesem Spiel gelegen haben muss... ganz komisches Gefühl in den Stunden danach, und dazu ziemliche Kopfschmerzen. Wirklich aufgegeben hab ich es aber noch nicht.
     
  3. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
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    eines ist drin
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    Vor kurzem im lokalen Koop hats immer meinen Kumpel bei Gears 5 erwischt, das wir immer Pausen zwischendrin einlegen mussten. Mitte des Jahres ist wegen Motion Sickness unser 3. Spieler bei Sea of Thieves ausgestiegen.
    Ich habs auch bei 2-3 Titeln mal gehabt, wobei das immer besser wurde sobald die Bewegungsunschärfe ausgestellt wurde. Seitdem ist das immer mein erster Schritt bei einem neuen Spiel, den Blödsinn auszuschalten :ugly:
     
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  4. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Ich leide sehr unter motion sickness, daher kann ich fast keine ego-shooter spielen. :( Nur die, bei der headbob irgendwie deaktivierbar ist und den ganzen post fx kram abschalten. Opus dei war Kingdome Come Deliverance. Das hat stunden gebraucht, bis es weg war. Es gab da sogar ne mod, die das deaktivert hat, aber da ja sehr oft die Dateinstruktur des Spiels umgeworfen wurde, funzt die mod natürlich auch nicht mehr.
    Ansonsten bin ich froh, dass bei rennsimsl es die Option "lock to horizon" gibt. rf2, ac, acc, ams, raceroom, alle haben sie die Option :bet:
     
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  5. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Ich scheine da anfällig für osteuropäische Engines zu sein. Stalker, Metro...nope, keine Chance.
     
  6. Katinka

    Katinka
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    Ich bin zum Glück nicht so anfällig für Motion Sickniss. Richtig schlimm war es aber während meiner beiden Schwangerschaften. Da ging quasi nichts mehr was keine feste Kameraposition hatte. Selbst WoW ging da nicht mehr. Das war echt richtig schlimm.

    Mit HL2 hatte ich aber tatsächlich auch meine Probleme, hab es nicht durchgespielt damals. Aber ich vermute es wäre möglich gewesen. Ich quäle ich nicht so gerne durch Spiele bei denen mir schlecht wird ;)
     
  7. Cyon

    Cyon
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    Noch nie das Problem gehabt und dann Dead Island Riptide. Ich hab mich gewundert, was das ist und erst durch recherchieren herausgefunden, dass das Motion Sickness ist. Bis jetzt kein anderes Spiel gehabt, wo das wieder aufgetreten ist.
     
  8. kanedat

    kanedat
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    Gears of War 1.

    Beim Sprinten schwebt die Kamera relativ knapp über dem Boden, schaut von unten hoch zum Spielfigur und die ganze Ansicht wackelt noch schön. Mit etwas Sitzabstand auf einem Fernseher sicherlich nicht so wild, aber direkt am PC-Monitor schon recht unangenehm.

    Ansonsten hatte ich keine Probleme und auch an relativ abgefahrenes Movement in VR habe ich mich recht schnell gewöhnt.
     
  9. MrMiles

    MrMiles
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    Wolfenstein: The New Order

    war echt heftig bei mir. Ansonsten hatte ich zum Glück länger keine Probleme mehr.
     
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Puh, wenn ich das so lese bin ich echt froh, dass ich keine Beschwerden habe, selbst in VR muss ich mich schon anstrengen, um mich ein wenig unwohl zu fühlen.

    Hab ihr vielleicht alle komische FOV-Werte oder sitzt zu nah/weit vom Monitor weg?
     
  11. rbue

    rbue
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    Das ist einfach einen persönliche Gegebenheit. Man kann Reisekrankheit vermeiden, indem man zu Fuß geht und nicht in ein Auto oder Flugzeug steigt. Oder Tabletten schluckt. Beim Spielen kann man es nur ausprobieren. Das hat auch nichts miteinander zu tun.

    Ich hatte es hier schon geschrieben, es gibt verschiedene Formen. Wogende Wellen auf dem Bildschirm oder die ebenfalls wogenden Grasflächen in Oblivion mußte ich ausstellen. Schnelle Bewegungen, die _ich_ mit der Maus auslöse, haben keine Wirkung auf mich. Und die technisch bedingten Auswirkungen der jeweiligen Engine kenne ich gar nicht. Könnte aber auch an meiner vorsintflutlichen Hardware liegen.

    .
     
  12. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
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    Oh Gott ja, das hatte ich beinahe vergessen. Neben Headbob und mieser FOV ein guter Übelkeitsinduzierer.

    Was @rbue sagt. Manche reagieren einfach darauf.

    Was VR angeht: Ich habe es noch nicht getestet, vermute aber schlimmes...:ugly:
    Und fast wie bestellt (also den Thread hochgeholt): Valve will ein Spiel rausbringen. Ich schätze da wird die hauseigene Engine zum Tragen kommen...das dürfte das absolute Nonplusultra sein: Source + VR. Na danke.

    :ugly:

    Warst du da eh nicht dabei, als irgendwer den Headbob da auch noch als "realistisch" verteidigt hat. Der wurde richtig fuchsig, das man den wegwollte. Irre.

    ----

    @Mary Marx
    Vielleicht eine Idee als Artikel? Ist vielleicht eine Randerscheinung, aber es gibt uns arme PC Spieler, die eben nicht alles spielen können. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019
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  13. Katinka

    Katinka
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    Betrifft auch Konsolenspieler. Eine Freundin konnte zB Bioshock (auf der Playstation) nicht spielen deswegen.
     
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  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Lieblingsspiel der Kindheit. :)
    Und vielleicht heute auch noch. Zumindest D1 und D2. :yes:
     
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  15. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Ich weiß es nicht mehr :ugly: Aber ich bin ein Verfechter von so vielen Optionen wie möglich. Wenn man den "Spieler nicht überfordern" möchte, soll man sie zumindest in ne .ini packen :ugly:
     
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  16. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
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    Star Wars shadows of the empire.... habe ich als Jugendlicher gespielt und nicht verstanden warum es mir nach einer Zeit so schlecht ging... bin sogar fast mal umgekippt deswegen, weil ich zu stur war aufzuhören :ugly: Half Life 2 und Wolfenstein die neuen Teile auch manchmal...
     
  17. Ohja bei Descent anno 199X wurde mir auch schlecht. Wenn ich mich drehe und ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist -> kotz.
    Ansonsten wie bereits erwähnt Portal und Prey. Wenn man ständig aus den Portalen hüpft und die Ansicht dreht sich um 180°... bah.

    Ich kann auch in Freizeitparks nichts mehr fahren, wenn ich mich ständig drehe :kotz:
     
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  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Das hatte aber auch einen abartig hohen FoV. Dass es da einigen schlecht wird, kann ich sehr gut nachvollziehen.
     
  19. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
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    Bei normalen Spielen hatte ich nie Probleme, VR schafft mein jetziger Rechner nicht, aber hatte im Büro mal eine BIM-Demonstration mitgemacht. Da bin ich mit VR-Helm durch ein viruelles Fabrikgebäude recht flott unterwegs gewesen. Nach ca. 5 Minuten habe ich freiwillig aufgehört, und nach 2 Stunden war mir immer noch schlecht.
    Berliner Funkturm in dem langsam rotierenden Restaurant war mir auch nach einer Zeit leicht übel. Andererseits war ich mal mit einem durchgeknallten Piloten in einem kleinen Helicopter unterwegs, Sturzflüge, Steilkurven und mit 200 km/h ca. 5 Meter hoch über Felder weggerauscht - das hat mir nicht das geringste ausgemacht.
     
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  20. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Glaub die Ursachen sind selbst bei den Betroffenen durchaus unterschiedlich. Ich kann mir z.B. diese ganzen Filme wie Blair Witch nicht angucken (da musste ich nach der Hälfte speien) oder mir schlägt bei Far Cry 3 das Intro böse auf den Magen (der Teil, in dem man keine Kontrolle über die Bewegungen des Charakters hat), das Spiel selbst konnte ich problemlos spielen. Videos zu Shootern kann ich mir auch nur 5min angucken, bevor ich erste Regungen im Magen merke.

    Am meisten überrascht hat mit der letzte Tomb Raider Teil. Anfangs im Dorf justiert die Kamera ein bissel nach (vermutlich, damit man bessere Einblicke in die Gassen erhält). Hab ich keine 10min ausgehalten. War mein erster Nicht-Egoperspektiven-Titel, bei dem mir sowas passierte.
     
  21. Katinka

    Katinka
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    Hab ja hier öfter mal Wolfenstein gelesen und mir gedacht "Mhm.. sieht gar net so schlimm aus" und es dann heute mal von meinen Stapel der Schande geholt um es anzufangen... In den fall The new Order für die PS4 und ich muss sagen:
    Hui.. da wird einen aber schnell schlecht! Also nicht so schlimm das ichs vermutlich nicht spielen könnte, aber schon genug um es furchtbar anstrengend zu finden. Das landet erstmal direkt wieder auf dem Stapel der Schande und diesmal nach gaaanz unten...
     
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  22. Cyrotek

    Cyrotek
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    Eigentlich ist bei Motion Sickness ein hohes FoV besser als ein niedriges.
     
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Was mir sehr komisch vorkommt. Das natürliche Sehen sollte ja am geringsten gestört sein, wenn der Sichtbereich vor einem dem tatsächlichen Sichtbereich entspricht, den der Monitor einnimmt und das sind halt keine absurd hohen Werte, wenn der Monitor nicht gerade einen Meter breit ist.
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Da kommt es wirklich sehr auf die FPS an. Ruckeln in VR ist schon ziemlich unangenehm.
     
  25. rbue

    rbue
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    Wir sehen aus dem Augenwinkel unsere Umgebung, nicht nur das, auf das wir uns gerade konzentrieren. Je größer der Überblick, desto besser. Das bedeutet, mehr Abstand vom Objekt, das man auf dem Monitor sieht. Zu kleines Gesichtsfeld wirkt wie ein Kasten, den man auf dem Kopf trägt. (Soll ein Regisseur wirklich gemacht haben, damit er erkennen kann, wie das Bild später auf der Leinwand wirkt.) Deshalb sollte man bei Reisekrankheit auch immer nach vorne aus dem Fenster sehen und nicht lesen.

    Ich hatte mal Kopfschmerzen von dem Letterbox-Bild in Schizm. Ich habe unbewußt immer versucht, den Kopf zu senken, um unter den oberen schwarzen Rahmen zu sehen. Bei Filmen in letterbox ist mir das noch nie passiert.

    .
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ja, aber wenn dein Monitor nicht bis zu deinem Augenwinkel reicht, sondern halt nur im zentralen Gesichtsfeld ist, ändert sich daran nichts, außer dass du vor dir ein verzerrtes Bild hast.

    Also müsste man nicht den FOV ändern, sondern einen größeren Monitor kaufen?
     
  27. rbue

    rbue
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    Nein. Man muß nur den Eindruck haben, einen Überblick zu haben. Schau Dir eine Postkarte oder ein Plakat an. Da siehst Du einen Ausschnitt der Umgebung, aber das Objekt, ob jetzt ein Haus oder eine Landschaft ist so aufgenommen, daß man alles sieht, was man sehen muß, egal, wie groß das Bild ist.

    Wenn ich im normalen Leben auf der Straße gehe, dann habe ich den Überblick. Der Gehweg, die Fahrbahn, die Straßenbäume, der Himmel. Das, was uns nahe ist, "bewegt" sich, weil wir uns bewegen. Bäume und Häuser kommen scheinbar auf uns zu und verschwinden zur Seite und nach hinten. Die entfernteren Häuser und Bäume "bewegen" sich nicht. Sie sind ein Fixpunkt.

    Im Spiel muß das auch zu sehen sein, egal, wie groß oder wie klein der Bildschirm ist. Wenn ein Spiel den Bildausschnitt zu sehr einschränkt, dann haben wir keinen unbeweglichen Bezugspunkt. Alles beweg sich. Uns wird schwindelig.

    .
     
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  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Ist das echt so? Gerade diese verzerrte Fischaugenoptik regt doch bei Drehungen eher den Kotzmuskel an. Zumindest bei mir..:parzival:
     
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  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Mit dem Unterschied, das Panorama-Bilder oft zusammengesetzt sind, während hohe FoV-Werte in Spielen einfach nur zu üblen Verzerrungen am Rand führen. Jetzt mal von meiner Abneigung gegen 21:9 abgesehen, wenn ich Screens sehe und am Rand ist alles verzerrt, krieg ich es zuviel. :ugly:
     
  30. rbue

    rbue
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    Reden wir über verschiedene Dinge?

    Scheint mir so. Verzerrungen kenne ich nicht. Aber wie gesagt. Meinen Hardware ist vorsintflutlich.

    .
     
  31. supersixtwo

    supersixtwo
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    Ich glaube bei Prey und Titanfall 2. Wollte ich aber noch mal testen. Das die Symptome auf motion sickness hindeuten war mir gar nicht so bewusst. Aber beide Spiele hab ich aus dem Grund nicht weitergespielt weil mir mulmig nach dem spielen war.
     
  32. Legion(CD) Lord of the Wort

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    *ausgrab*

    Yay, Black Mesa ist draußen und ich will haben...aber es ist Source Engine...ich werd mal ein Playtrough ansehen, dass ist oft ein guter Indikator ob es geht oder nicht. :D
     
  33. Apropos Playthroughs... da wird mir noch viel schneller schlecht, weil ich da nicht einmal die Kontrolle über Maus und Tastatur habe. :ugly:
     
  34. Renegade09

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    Wo ist denn das Problem bei der Source Engine? Die Half Life 2 Spiele fand ich alle extrem angenehm in dieser Hinsicht, weil es sich wie eine schwebende Kamera anfühlt. Null Headbobbing oder sowas.
     
  35. Legion(CD) Lord of the Wort

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    Ich kann es dir nicht sagen. Aber HL2 und Titanfall 2, sowie Portal 1 u. 2 sind ein guter Garant für Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen. Vielleicht ist es der FOV, der durchaus auch bei einigen eine Rolle spielt.

    Die einzige Ausnahme ist Vampire: Masquerade Bloodlines; da habe ich überhaupt nichts.
     
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  36. Legion(CD) Lord of the Wort

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    Der Thread ist neun Jahre alt, und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. :ugly:

    Das neue Trackmania z.b. geht gar nicht. Ich habe eine zeitlang damals Trackmania Nations gespielt - heute bin ich froh, wenn ich mir ein paar Minuten von dem neuen Teil ansehen kann, ohne Kopfschmerzen zu kriegen.
     
  37. Megamind

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    Ich kann heute keine alten Shooter mehr spielen, ohne, daß mir übel wird.

    Würde so gerne mal wieder Quake und andere Shooter aus der Zeit spielen, aber es geht nicht mehr.

    Sogar Black Mesa, das ich vor einigen Jahren noch als Mod gespielt hab, verursacht heute schon Unwohlsein.
     
  38. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Vielleichticht hilft es die Latenz möglichst gering zu halten? - also auf 144hz Monitor mit ebenso vielen Frames spielen ohne VSync (Tearing sollte sich durch 144 hz größtenteils erübrigen weil verschoben). Wenn man nur 60 hz hat vielleicht schauen ob man Tearing erträgt und die FPS auf einen fixen aber hohen Punkt setzt wie 280 FPS.
    Die Idee dahinter ist, dass die Welt möglichst direkt auf die Eingabe reagiert und es weniger Eingabe-Feedback-Disconnect gibt, der sicherlich Unbehagen verstärkt.

    Auch in alten Spielen wie Quake kann man auch über die Config am Field of View herumspielen. Als Spieler der empfänglich für Motion Sickness ist, hat man ja meist ein optimales FoV, dass für einen am wenigsten unangenehm ist (hab da die versch. Sachen gehört von sehr niedrigem Scheuklappen-Style bis hin zu extremer Froschaugen-Optik - also muss man für sich selbst finden).

    Ich meine man kann View Bobbing in Quake und Co bei Config/Konsolenbefehl ausschalten. Eben ist es glaube ich möglich das Waffenmodell komplett auszuschalten, das immer so komisch am herumwarpen ist. Beides sollte gegen Motion Sickness helfen.

    Ich würde auch an der Helligkeit vorallem der Texturen herumschrauben und schauen was am besten passt. Gut ausgeleuchtete Level verlieren zwar etwas ihre Wirkung, aber sollten für weniger Motion Sickness sorgen, da man weniger Areale hat, bei denen sich das Gehirn keinen Reim darauf bilden kann, was eigentlich dargestellt werden soll sondern die ganze Architektur gut erfasst werden kann.

    Vielleicht lohnt es sich die Auslösung anzupassen. Die Spiele sind für uralte Monitore und Grafikkarten mit sehr geringen Auflösungen entwickelt worden und sehen schon in FullHD klinisch aus mit großen Polygonen und niedrig aufgelösten Texturen, die man früher ganz anders gesehen hätte. Evtl. führt diese cleane Optik auch zu Motion Sickness und man braucht mehr fuzzyness.
    Z.B. spielt sich für mich das original Unreal Tournament am besten in 1024*786 mit schwarzen Rändern und das Spiel sieht trotzdem verblüffend scharf aus.
    Gleiches gilt für die Texturfilterung, die evtl nur noch Matsche ist. Vll. geht's mit linearer Filterung besser (also groben Pixeln).

    Umgekehrt hat man evtl. genau deswegen Motion Sickness weil das Spiel so alt ist und nur geringe Auflösungen und keine Texturfilterung bietet und deshalb "fuzzy" ist. In dem Fall durch Config und evtl. Mods/Sourceports/Hacks das Gegenteil versuchen, also Höhe Auflösung und gute Filterung.

    Eine letzter Trick: Evtl hilft es die Größe des Spiels auf dem Monitor zu verkleinern. Das geht bei einigen alten Titeln sogar im Spiel (damals um Performance zu sparen) aber man kann es auch über den Fenstermodus erreichen (welchen man mit Tools/Mods forcieren kann, wenn das Spiel keinen bietet).
    Vielleicht kann man das Gehirn damit austricksen, in dem es das Geschehene quasi weniger ernst nimmt und es geringere Immersion gibt. Aber vll. erreicht man auch das Gegenteil, also ausprobieren.

    Gerade für Quake gibt es auch Mods und Texturenpakete, die die Grafik des Spiels umkrempeln, vll hilft sowas auch gegen Motion Sickness.

    Das alles oben genannte erreicht man wie gesagt am ehesten mit Consolen/Config Befehlen und Sourceports also lohnt es sich, sich da schlau zu machen, ob man durch solche Bastellei etwas erreichen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
    rbue gefällt das.
  39. Megamind

    Megamind
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    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Danke für deine Ausführungen. In der Regel versuche ich ohnehin, alte Titel mit einigen Mods schon mal aufzuhübschen und die Auflösungen anzupassen.

    Aber du hast noch einige andere interessante Ansätze genannt, die ich einfach mal durchtesten werde. :hoch:
     
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