Spielsuche: Inklusion und Pädagogik

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Simiar, 29. Dezember 2020.

  1. Simiar

    Simiar
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Liebes Gamestar Team,

    eine Frage/Bitte:

    In Corona Zeiten ist es manchmal schwer die viele freie Zeit sinnvoll zu füllen und sich psychisch über Wasser zu halten. Die vielen Einschränkungen treffen behinderte Menschen besonders hart.

    Das Jahr über habe ich viel mit diesen Menschen an Freizeitaktivitäten im häuslichen Umfeld gearbeitet. Hierbei kam der Mediengestaltung eine zentrale Rolle zu.

    Ob Gesellschaftsspiele, selbst erdachte Spiele oder PC und Konsole (in erster Linie die Switch), es zeigte sich wie schwer es sein kann hier eine geeignete Auswahl zu trefffen.

    Könntet ihr über diese Thema berichten und Spiele für die oben genannten Plattformen vorstellen, Spiele die leicht zu verstehen, leicht zu bedienen und auch Emotionen inhaltlich behandeln?

    Danke schon mal und auch für die sehr gute Arbeit hier!
     
    rbue und Seh_nerv gefällt das.
  2. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Mir fällt spontan dazu ein, dass es im Handbuch Gameskultur (2020) ein eigenes Kapitel über Inklusion in Zusammenhang mit Videospielen gibt. Dieses Buch existiert in Form einer Printausgabe und in Form einer digitalen Fassung. Letztere kann man sich inzwischen kostenlos herunterladen.

    Pressemitteilung zur kostenlosen digitalen Veröffentlichung: https://www.game.de/handbuch-gameskultur-jetzt-als-digitale-version-kostenfrei-verfuegbar/

    Direkter Downloadlink: https://www.kulturrat.de/wp-content/uploads/2020/12/HandbuchGameskultur.pdf (ca. 2,6 MB)
     
    rbue und Simiar gefällt das.
Top