Staatsanwaltschaft und Polizei deluxe (Bayern & Hessen Edischn)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 10. Oktober 2011.

  1. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Lies erneut:
    Offenbar bestimmt nicht eine Privatperson, ob es Notwehr darstellt oder nicht.
    Irgendwas wird sie schon gemacht haben :yes:
     
  2. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Verbaler Protest (damit sind explizit keine Beleidigungen gemeint) berechtigt den Polizisten keineswegs dazu mir "die Fresse zu polieren".
    Du gestehst dem Polizisten zuviel zu, einem mit Gewalt zum schweigen zu bringen darf er NICHT.

    Wo wird hier eine "ACAB-Mentalität" vertreten? Zeig mir das mal.
    Weißt du überhaupt was das ist?
    Da wird jemand übel verprügelt (was schon bei Festnahmen nicht die Regel ist) und du sagst "wird schon stimmen". Hallo?


    Wenn eine externe Ermittlungsbehörde die Arbeit der Polizei behindern würde, wieso funktioniert das in anderen Ländern dann?
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen...lizei-opfer-fuehlt-sich-schikaniert-1.1601553
     
  4. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
  5. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Mit welchem Recht hat sich die Polizei Zutritt verschafft, wenn es die Frau nicht gegeben hat? :hmm:

    Wenn ich jetzt ich daran glauben soll, daß die Polizeit von sich aus zu ihr gekommen ist, dann Gute Nacht.
    Die Aussage von Schmidbauer ist trotz allem eine Frechheit.
     
  6. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    "Gefahr in Verzug". Das ist die Eintrittskarte für alles :yes:
     
  7. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Mit der Argumentation hat der mich nicht einmal zum Öffnen meins Handschuhfachs gezwungen...
    Es ist aber schon seltsam, daß die Cops zu acht anrücken. Es sei denn, daß wäre bei den anderen Einsätzen auch so. :ugly:
     
  8. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen...robleme-herrmanns-perfide-strategie-1.1607706

     
  9. Und dann beschweren sie sich über einen "Vertrauenverlust der Bürger in die Polizeikräfte". Woer kommts nur?

    Passend dazu (vlt. wars schon da, ich freu mich tortzdem jeden Tag neu drüber):
    Kein Kaffee für Polizisten

    Falls jemand aus Münster kommt: Es ist das K2 ggü. der Uni. Ruhig mal mehr Trinkgeld geben :ugly:
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  11. Klingt für mich nach Zeitmaschine von 1960. Why? Because CSU. Fuck why :ugly:
     
  12. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ach der Hermann... Das ist schon ein Betonkopf der seinesgleichen sucht. Will auch Ausländer rausschmeißen, die aus ihren Ländern geflüchtet sind, weil dort alles den Bach runter geht. Deutschland mischt da kräftig mit und ist ein wesentlicher Grund dafür, aber die Opfer möchte man hier dann bitte nicht haben.
     
  13. Konkurrenz bietet lediglich der Typ mit dem "Stuttgarter Sprühregen" :ugly:
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Andere Länder sind hier scheißegal. In anderen Ländern verrecken auch Leute weil der Krankenwagen erst nach 2 Stunden kommt oder man sich weigert dich zu behandeln wäre das hier auch eine Entschuldigung für Defizite im Gesundheitssystem?


    Und ja wir brauchen die Polizei darf man deswegen keine Kritik üben? Da ich das Gesundheitssystem erwähnt habe was meinst wie oft sich Sanitäter und Feuerwehrleute mit absoluten Vollidioten herumschlagen dürfen? Hast du schon einmal davon gehört das jemand von diesen Leuten verprügelt wurde? Selbst wenn er es "verdient" hat? Zum Beispiel weil er meinte ne Prügelei vom Zaun zu brechen und den kürzeren gezogen hat oder besoffen ein Kind über den Haufen gefahren hat? Oder mit der Kippe im Bett eingepennt ist?


    Übrigens hab ich auch schon mehrere Fälle erlebt wo ich froh über die Polizei gewesen wäre wenn sie denn rechtzeitig da gewesen wäre oder überhaupt gekommen wäre.
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Findsch lustig :ugly:
     
  16. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Gibt es in Münster so massive Probleme mit der Polizei? :huh:
     
  17. Szenekaffee für Studenten. Entsprechend vermutlich auch alternativ angehaucht. Das es da Abneigung gibt, kann ich verstehen.
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich mag Leute mit Vorurteilen :yes: :ugly:
     
  19. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Wenn sich ein Innenminister dazu herablässt eine einzelne Bürgerin zu diskreditieren, um seine Bullen zu schützen, dann sollte man erlaubt sein ihm öffentlich den Finger zu zeigen.

    Da kann ich jetzt schon darauf wetten, daß der Betreiber sich damit keine Freunde macht. Insgeheim freut mich das aber doch ein wenig, vor allem, wenn ich lese, daß der Cop wegen der Zugfahrt die Uniform an hatte. :ugly:
     
  20. Der gute Mann steht dazu, will aber seinen Namen nicht genannt sehen. Dann ist er sich wohl doch nicht ganz so sicher. Diese Haltung mag sein Recht sein, finde ich aber albern, erst recht wenn der Polizist mit einem Studenten reinkommt.
    Warum ein Polizist wegen einer Zugfahrt die Uniform tragen muss, will mir aber auch nicht so wirklich in den Sinn kommen.
     
  21. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Weil der nette Beamte dann umsonst mitfahren darf. :ugly:
     
  22. Muss ne interessante Szene sein, wenn deren Hauptproblem mit der Polizei ist, dass man "überall abkassiert" wird.
     
  23. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ist doch sein gutes Recht - wenn es Probleme im Zug gibt ist er dann aber auch im Rahmen seines Dienstes verpflichtet einzugreifen. :nixblick:
    Die Beamten müssen dann z.B. auch bei sog. "Wildunfällen" helfen - so nennt man das wenn sich wieder mal einer vor den Zug geschmissen hat, damit die anderen Passagiere das nicht direkt mitbekommen.
     
  24. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Ich sehe den Beitrag erst jetzt, aber ich schreibe noch kurz was dazu.

    Natürlich ist gegen eine rechtswidrige Festnahme Notwehr möglich, die Frage ist aber, ob eine Festnahme rechtswidrig ist oder der Vollstreckungsbeamte zwar rechtmäßig, aber schuldlos handelt.

    Die Kriterien der Rechtmäßigkeit einer Festnahme werden z.B. bei § 113 StGB im Rahmen vom Straftatbestand "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" von der Rechtsprechung tatsächlich sehr zulasten des Festgenommenen ausgelegt (so erst vorgestern vor Gericht gesehen). Oft reicht es einfach schon aus, wenn der Polizeibeamte im pflichtgemäßen Ermessen gehandelt hat. Beispiel: Will dich ein Polizist festnehmen, verwechselst dich aber mit Person B, und der Polizist legt pflichtgemäßes Ermessen an den Tag, dann musst du diese Festnahme tatsächlich dulden und dir steht kein Notwehrrecht zu, da diese dann nicht rechtswidrig ist.

    Gegen diese den Bürger stark benachteiligende Auslegung werden in der (straf-)rechtlichen Literatur aber völlig zurecht sehr viele Stimmen laut und haben bereits andere Kriterien entwickelt, die schon eher die Belange des Bürgers schützen.

    So genau habe ich mir das jetzt aber auch nicht durchgelesen, falls Nachfragen kommen, werde ich vielleicht einfach etwas einscannen. :ugly:
     
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das gibt es so weit ich weiß auch bei Hausdurchsuchungen. Selbst wenn diese klar rechtswidrig ist musst du diese dulden.
     
  26. Der Beamte darf innerhalb seiner Dienstzeit in Uniform mitfahren und fährt dann kostenlos. Trägt er die Uniform außerhalb der Dienstzeit um daraus einen (geldwerten) Vorteil zu gewinnen, so handelt er rechtswidrig. Wenn er es dann noch offen in der Zeitung zugibt, spricht das nicht gerade für seinen Intellekt :ugly:
     
  27. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Der markierte Teil wäre mir neu und macht auch wenig Sinn. Warum sollte ein Polizist im Dienst von einer Stadt in die andere fahren? Mein Stand ist, Polizei in Uniform fährt grundsätzlich kostenlos, muss sich aber beim Zugpersonal melden um als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.
     
  28. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    So ist es.
     
  29. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    So ist das auch mir bekannt. Muss nicht innerhalb der Dienstzeit geschehen. Dem Zugpersonal muss Bescheid gegeben werden. Die Person muss als Polizist erkennbar sein (d.h. nicht unbedingt Uniform, Polizeipullover und Hose tuns auch). Es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz.
     
  30. Dann war ich fehlinformiert, Entschuldigung :)
     
  31. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Einsicht zeigen und sich dafür Entschuldigen? Was ist nur das dem GSPB geworden :(
     
  32. Um dich aufzuheitern: Grad mal gegoogelt, Polizeibeamte dürfen tatsächlich in Uniform kostenlos fahren.
    Die Uniform widerrum dürfen sie im Dienst und auf dem Weg zum Dienst (und zurück) tragen, das wird in der Dienstkleidungsverordnung geregelt. Deren genauer Inhalt ist mir zwar unbekannt, ich denke aber NICHT, das diese aus Jux und Tollerei (und zum Erhalt von Vergünstigungen) auch in der Freizeit getragen werden dürfen.
     
  33. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Da ich 2 beamte bei mit in der Familie habe kann ich da eh nachfragen. :ugly:
     
  34. Wäre nett, das interessiert mich nämlich wirklich :yes:
     
  35. Sampras gesperrter Benutzer

    Sampras
    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    2.037
    Ich hatte mich beim Rechtsradikalismus-Thread rausgehalten, muss hier aber etwas einwerfen:

    wenn ich in meiner Disko die Weisung an die Türsteher gebe, keine "südländisch aussehenden Menschen" reinzulassen, weil es "mit denen" ja immer Ärger gibt, wäre der Aufschrei, zurecht, groß.
    Auch hier im Forum würde man mich, mit Verlaub, an den Eiern aufhängen. Wieder zurecht.

    Wenn aber ein Polizist in einem Cafe nicht bedient wird, weil "das ja alles Abzocker und so" sind, sehe ich komischerweise Zustimmung statt Aufschrei.

    Ob nun jemand eine braune Haut oder eine grüne Pelle trägt ist erstmal egal, sie werden in erster Linie wegen dem diskriminiert was sie sind.
    Gerade bei den linken (tm) hier wundert mich diese Einstellung schon ein wenig.

    Ich bitte da um Aufklärung, mir geht das gerade nicht ganz in den Kopf. Immerhin muss der Mann, als Vater eines Studenten, ja um die Mitte 40 sein und ist nicht gerade eine Horde glatzköpfiger Prolls mit Springerstiefeln, wo der Betreiber zurecht ein Bedienverbot ausgesprochen hätte, so er es sich denn trauen würde.
     
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Mein vater wieß das bestimmt nicht, der braucht eh keine Uniform. Mein Bruder bestimmt da er noch in Ausbildung ist.
     
  37. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
  38. Polizist ist der Mann freiwillig geworden, das südländische Aussehen suchst du dir nicht aus.

    Ich glaube nicht das der Mann mit dem Menschen in der Uniform ein Problem hatte, eher mit der Institution Polizei (und deren Arbeitsweise) an sich. Den Mann dann nach dem Umziehen nicht zu bedienen finde ich allerdings konsequent. Um so weniger verständlich, warum der Beamte nicht einfach den Laden verlassen hat. Das hätte ich an seiner Stelle nämlich gemacht :ugly:

    Die Uniform ist gerade für "Polizeigegner" (bzw. Leute mit einer grundsätzlich kritischen Haltung den Beamten ggü) mehr als nur ein Kleidungsstück, es ist ein Machtsymbol. Wird diese Macht (warum auch immer) abgelehnt, so empfindet man die Anwesenheit solcher Leute als unangenehm und will sie dementsprechend auch nicht bedienen. Da zählte dann wohl auch einfach der erste Eindruck ;)

    Ich habe auch Freunde, welche Polizisten sind. Die kommen auch oft zum Training, zum grillen ect. Sollte einer von denen allerdings mal in Uniform bei mir aufkreuzen, kann er abtreten. Die Polizei hat in meiner Wohnung rein gar nichts zu suchen. Mit Polizisten im Dienst will ich nichts zu tun haben, dafür habe ich mit der Gruppierung einfach zu schlechte Erfahrung gemacht. Gleiches gilt übrigens für Soldaten.
    Nachtrag: Im Dienst = In Uniform.
    Zumindest in meinem Kopf ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2013
  39. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich wusste das diese saublöde Begründung kommt. :ugly:
     
  40. Deswegen gehts ja weiter im Text. Das allein rechtfertigt nämlich noch garnix, sondern sollte als Einleitung gelten. Moslem wirst du auch freiwillig, deswegen ist die sarrazin'sche Hetze noch lang nicht "gerechtfertigt" oder legitim :ugly:
     
Top