Star Citizen: Spätestens 2027 soll das MMO laufen und Squadron 42 fertig sein

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 12. Januar 2022.

  1. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.851


    Siehe Michacazars Beitrag. Dick hervorgehoben. Ich weiss nicht wie ihr dann auf 2027 kommt...nun, ich weiss es schon, nur ist es nicht redlich was ihr da macht.

    Ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Familie über eine Coronastudie. Einige sind stolze Impfverweigerer und hatten eine Studie gepostet aus England.

    Das ging so: omg, die wollen uns töten, wegen das und das was sie zwischen den Zeilen gelesen hatten. Ich habe mir die Studie angeschaut und die hat vorherige Studien bestätigt dass Impfen besser schützt vor starken Nebenwirkungen, die Leute weniger ansteckend sind es durch die Impfung viel weniger Tote gibt. Trotzdem haben die irgendwas zwischen den Zeilen gefunden wo sie sich daran aufhängen konnten.

    Ich habe bewusst aber auch geschrieben "könnte" in meinem Post. Auch wenn sie anscheinend auf der Zielgerade sind, kann immer noch was dazwischenkommen die den Release um 2-3 Monate nach hinten verschiebt. Das ist ganz normal bei Softwareentwicklung.
     
    AtzeH und stolpi gefällt das.
  2. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Weils halt einfacher und bequemer ist. :fs:
     
    AtzeH gefällt das.
  3. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.029
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Weil die Aussage, die ich zitiert habe, zeitlich nach der Aussage von MichaCazars Zitat passiert. Es wird zuerst geschrieben, dass Chris Roberts nach England geht, damit er an der Fertigstellung von SQ42 arbeiten kann. Er plant für 1-2 Jahre, aber dann trifft der Entwickler die Aussage, die ich zitiert habe und die besagt, dass das Spiel veröffentlicht wird, wenn es fertig ist. Daraus lese ich, dass die Entwicklung von SQ42 auch noch länger dauern kann als die eventuell geplanten 1-2 Jahre. Denn selbst die Aussage ist halt nur sehr vage getroffen. Da will sich doch keiner auf ein mögliches Releasedate festnageln lassen.

    Im Artikel wird 2027 als einzige Jahreszahl genannt und dort will man mit dem MMO (also SC) und SQ42 fertig sein. Ansonsten wird von 1-2 Jahren, etc. pp gesprochen. Das sind nur vage Aussagen.
    Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung; mir musst du von Verschiebungen nichts erklären. Aber wir reden hier bei SQ42 nicht von Monaten sondern von Jahren. Das ursprünglich angedachte Releasedatum von SQ42 war 2014. Noch 2 Jahre weiter und es jährt sich zum 10. Mal.

    btw: meine Aussagen und auch andere mit denen von Impfverweigerern gleich zu setzen, geht übrigens rein gar nicht. Solche "Vergleiche" solltest du dir in Zukunft sparen, wenn du weiterhin in Diskussionen für voll genommen werden möchtest.

    S. oben und 2022 ist der Arroganz-Kaffeetrink-Smiley echt sowas von out.
     
  4. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Auch du bist lange genug dabei um zu wissen das solche Aussagen im Bezug zu sc nicht als fest gesehen werden sollten. In sofern könnte man vielleicht 2027 sc in der "fertigen" Form spielen. Aber nicht man kann, außer du weißt mehr.

    Sc war zwar als stark erweiterter mp angekündigt worden. Aber es sollte alleine, mit Freunden im LAN, private server und eben auch mit offiziellen persistenten Servern und Events gehostet von CIG gespielt werden können.
    Also ein mmo ist es damit seit der Ankündigung.

    Das es zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nichts mehr mit der Vision bei der Ankündigung zutun hat. Und auch gewiss nicht mehr über LAN mit Freunden oder privaten Servern zu spielen geht. Ist dabei eine ganz andere Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  5. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Falsch das sagt Herr Jones nicht laut dem Artikel.
    Er sagt man will 2027 ein großes MMO haben und zu dem Zeitpunkt bereits an dem Nachfolger von SQ42 arbeiten sowie eventuell bereits an dessen Nachfolger.
    Da ein Studio in der Regel nur an einem Nachfolger arbeitet solange dieser noch nicht am Ende der Entwicklungsphase ist, kann man davon ausgehen das er sogar vermutet das man 2027 bereits im Endstadium der Produktion vom zweiten Singleplayer Teil ist und daher natürlich längst SQ42 veröffentlicht hat.
    Zitat: "..we'll still have huge development resources, because by that time we'll be developing the sequel and sequels for Squadron 42"
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    AtzeH, Indiana_Bart, Brummhummel und 4 anderen gefällt das.
  6. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Gut das ich mich nicht nach Trends richten muß. :nixblick:

    Die Frage ist aber nun mal berechtigt. Oder warum hast du nur den von dir zitierten Teil genommen. und nicht den anderen dazu genommen der es doch in ein anderes Licht rückt?
     
    AtzeH, stolpi und chueche gefällt das.
  7. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Gott, das Thema ist keine zwei Seiten lang und ist schon wieder von Rechthaberei, gegenseitigen Anfeindungen und komplett dogmatisch geprägt. Es geht in SC-Debatten nur noch um Deutungshoheit und Provokationen. Deswegen bleibe ich solchen Debatten mittlerweile in aller Regel fern. Dieser ganze SC-Komplex macht einfach keinen Spaß mehr. Da bekommt man echt Angst vor der Zukunft der Community. Die Entwicklung und der technische Zustand des Spiels macht mir wirklich nicht so viel Sorge, wie die zu erwartende Community. Aber Hauptsache alle haben Recht.
     
  8. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.851
    Der Releasezeitraum von 2014 war gesetzt worden, vor der Kickstarterkampagne und den Abstimmungen in den Foren für den vergrösserten Scope. Der wurde danach ja hinfällig.

    Ich habe heute einen Kommentar gelesen unter einer anderen Gameseite die ebenfalls den gleichen Clickbaitigen Artikel verfasst hat. "Ich warte jetzt 12 Jahre auf das Spiel, kann doch nicht sein nochmals 5 Jahre zu warten".

    2010 gab es nichts, nur Chris mit seiner Idee im Kopf. Anfang 2013 gab es nur eine Garage, eine Webseite und Chris als einzigen Programmierer im Team. Niemand 2010 wusste irgendwas über SC. Man biegt sich die Jahreszahlen so hin wie sie ins eigene Narrativ passt. Nur ihr seid keine Hater oder Leute die Dampf ablassen wollen. Ihr seid Journalisten die sich an Fakten halten sollten und als Spielemagazin Nummer 1 in Deutschland, auch verpflichtet das ganze in einen Kontext zu setzen.

    Nehmt von mir aus Mannstunden als Gradmesser, schaut euch das Projekt an das ihr bewertet und informiert euch.

    Das ist meine Meinung, ihr müsst den nicht teilen.

    Ps: und leider ist es ja nicht das erste mal das wir dieses Thema haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    DanteAl und ElementZero gefällt das.
  9. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ingame ist die Community mit eine der Freundlichsten die ich je erlebt habe, die SC Community kann ja nichts dafür das bei SC auffällig häufig Ungenauigkeiten in Artikeln auftauchen.
     
    AtzeH, ElementZero, Havocalypse und 3 anderen gefällt das.
  10. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    Heyho, ich bin ein bisschen perplex.
    Tillmann, der Autor dieser News, und ich haben uns den Report vorher genau angeschaut und uns angesichts der Zitate explizit dagegen entschieden, davon zu schreiben, dass Squadron 42 mindestens noch zwei Jahre braucht. Wir wollten uns lieber an das halten, was explizit gesagt wird, also die verlässlichen Informationen. Und die besagen: Spätestens 2027 wird es fertig sein (weil dann die Nachfolger entwickelt werden) und Star Citizen wird als echtes MMO laufen.

    Zu der Sache mit den ein bis zwei Jahren, das Zitat von Jones lautet folgendermaßen:
    "“I guess we’ll see how long he needs to be over. But yeah, it could be one or two years more”
    says Jones. “He’s spending more time over here with the Squadron 42 team and with our other developers, but it’ll be this year when he moves over for longer periods of time. Hopefully that means we can progress Squadron 42 through to completion faster. We want to get that game finished, but it will be finished when it’s ready.”

    Heißt also:
    1. Es ist nicht klar, wie lange Chris Roberts in Großbritannien bleibt.
    2. Es könnte ein bis zwei Jahre sein (die Dauer des Aufenthalts).
    3. Es gibt weiterhin keinen Releasetermin für Squadron 42.

    All das steht nach meinem Verständnis im Artikel. In der Überschrift ""Spätestens 2027 soll ...", im Artikel:
    "Jones hofft, dass auch die Präsenz von Chris Roberts vor Ort dem Team zukünftig hilft, schneller mit Squadron 42 voranzukommen. Nachdem sich Roberts lange Zeit vor allem in Los Angeles aufgehalten habe, kehre er nun für längere Zeit nach Großbritannien zurück, von einem Zeitraum zwischen einem und zwei Jahren ist die Rede.

    Trotz allem will Jones natürlich keinen Release-Termin oder Zeitraum nennen: »Wir wollen dieses Spiel fertigstellen, aber das passiert erst dann, wenn es bereit ist«, so betont er im Artikel. Es bleibt zu hoffen, dass ein Release nicht mehr ganze fünf Jahre entfernt ist und die Fans so lange durchhalten."

    Sagt mir gerne, wie wir den Artikel noch verbessern können. Er wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und eben ohne ein hier unterstelltes Motiv, mehr Klicks zu generieren. Originalzitat aus Tillmanns und meinem Chat:
    "Also ich hab mir jetzt den Artikel auf dem die Star-Citizen-Sache beruht mal ganz angeguckt. Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man überhaupt von diesen 2 Jahren sprechen kann, aber vielleicht täusche ich mich. [...] das klingt für mich fast so, als meinten sie mit den 2 Jahren nur die Zeit, die Roberts in den UK verbringen wird und nicht die Zeit, die das Spiel noch braucht, oder verstehe ich das falsch?"
     
    mythx, KingLamer, Brummhummel und 6 anderen gefällt das.
  11. STN

    STN
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Berlin
    Überprüft ihr überhaupt eure Artikel oder schreibt ihr nur ab was ihr im Internet findet @Gamestar?
    So viele Fehler.....
     
    stolpi gefällt das.
  12. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Die Aussage SQ42 wäre spätestens 2027 fertig ist aber falsch nachdem was Jones sagte.
    Er sagt es könnte noch 1-2 Jahre dauern, aber er will sich nicht festlegen.

    Bedeutet idealerweise müsste im Artikel stehen:
    Release ist für 2023 angestrebt laut Herr Jones, allerdings will er sich nicht darauf festlegen.
    Im Jahre 2027 soll dann bereits der Nachfolger in Entwicklung sein und eventuell sogar schon die Arbeiten am dritten Teil begonnen haben.
     
    AtzeH, RCB, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  13. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.336
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Die tautologische Aussage negiert in keinsterweise die Aussage die davor getroffen wurde oder macht sie obsolet. Kann sie auch gar nicht, denn es ist eben eine Tautologie.

    Dass die Aussagen alle recht vage sind ist nun auch nicht neu, was allerdings auch nichts mit "Sollte 2014 rauskommen." zu tun hat. Eine jetzige Verspätung hat tatsächlich etwas mit Softwareentwicklung zu tun und nicht mit "Omg, das Crowdfunding geht durch die Decke!".
     
  14. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.336
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Die Community ist ingame wie @Neobone schon schrieb sehr freundlich. Vom eher rabiaten Ton in GS-News-Kommentaren auf die Community zu schließen ist ein großer Spagat.
    Wenn es danach ginge dürfte kaum jemand in der GTA:O-Community Sharkcards kaufen.
     
    AtzeH, kritze74, stolpi und 2 anderen gefällt das.
  15. stolpi

    stolpi
    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    1.725

    Solange diese Quertreiber dem Spiel fern bleiben ist doch alles gut. :yes:


    Bis jetzt ist die SC Community mit das Beste was es unter den ganzen Spiel Gemeinschaften gibt. Sicherlich sind auch ein paar Ausreißer dabei aber der weit überwiegende Teil steht hinter dem Spiel und seinen Spielern.
    Gerade im Chat (F12) kann man das sehr gut verfolgen und besonders wenn auch neue Spieler im Verse unterwegs sind. Selbst wenn vorher mal gezankt wurde sind dann alle ganz lieb und helfen wo es nur geht. :cool::hoch:
    Das macht einfach nur Spaß. Und die ganzen User die mit SC nix anfangen können sollen einfach ne Familie gründen statt in den Foren rumzutrollen oder sonstigen Quark zu schreiben.
    Gilt auch für die ganzen "Spaziergänger"...immer nur ich, ich, ich...könnte :kotz:




    Viele Grüße,
    stolpi
     
    AtzeH, Indiana_Bart, kritze74 und 2 anderen gefällt das.
  16. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    Zur Info: Wir überarbeiten den Text der News jetzt noch einmal und präzisieren die verwendete Sprache, damit es hoffentlich zu keinen Missverständnissen mehr kommt. Danke fürs Feedback.
     
    AtzeH, Indiana_Bart, kritze74 und 9 anderen gefällt das.
  17. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Dazu gehören ja immer noch zwei Seiten. ;-)


    Jep.. habe ich auch so verstanden. Ich glaube, dass viele die Definition von "spätestens" nicht begreifen oder überlesen haben. Ich lese auch nur einen vermutlichen Status 2027 und einen vermutlichen Zeitraum für Chris England Aufenthalt von 1-2 Jahren, der im Kontext mit der Fertigstellung von SQ42 steht. Vermutlich deshalb, weil wir schlicht nicht in die Zukunft schauen können. :-)


    Wie oben bereits erwähnt wurde, ist die Community im Spiel sehr hilfsbereit und freundlich. Richtige Idioten sind eher die Ausnahme.
    Was die Streitgespräche in verschiedenen Foren angeht: Das hat viele Gründe. Fronten haben sich verhärtet, weil in der Vergangenheit (und oft auch heute noch) viel provoziert wurde. Auch gab es viele Fehler in der Berichterstattungen und dies weltweit in diversen Medien. Es gab und gibt regelrechte Kreuzzüge gegen das Projekt und gegen Personen, die positiv oder negativ gegenüber SC eingestellt sind.
    Man darf aber nicht vergessen, dass es manchmal einem nur so vorkommt, als würde man sich verbal kloppen. Meistens ist es eher so, das Aussagen richtig gestellt werden. Wenn dann irgendjemand meint mit einer blöden Bemerkung einen Einzeiler in den Dialog zu quetschen, geht der Streit auch schon los.
    Es könnten viele Gespräche vernünftig geführt werden, wenn nicht immer wieder irgendjemand (egal von welcher "Fraktion") unnötig provoziert.

    Die Community hier auf Gamestar ist aber nicht so toxisch wie auf diversen anderen Seiten und Foren.
    Die Artikel werden gut geschrieben und die Redakteure achten darauf das alles stimmt (da wir alle Menschen sind geht auch mal was durch... aber das ist eher die Ausnahme).
    Wegen fehlender Ressourcen war das früher nicht immer der Fall, aber dies hat sich stark gebessert.
    In meinen Augen gibt es aktuell keinen Grund sich über die Berichterstattung über SC von Gamestar aufzuregen. Leider passiert dies aber immer noch, weil aus Mücken Elefanten gemacht werden, was unnötig ist. Gleichzeitig gibt es aber auch immer noch die gleichen Leute, die immer wieder falsche Infos in den Kommentaren raushauen...egal ob es im Artikel oder von denjenigen, die sich wirklich in den Kommentaren auskennen, richtig gestellt wurde.

    Für Fans ist das Thema SC eine interessante Sache. Auch wenn die Anzahl der lauten Fans recht gering ist, gibt es einen Haufen Fans, die ebenso begeistert aber eher stille Mitleser sind. Sie alle saugen jedes Infohäppchen auf und unterhalten sich darüber und verbessern das, was sie als Falsch identifizieren.
    Es gibt Fans die eher kritisch dem Projekt gegenüber stehen aber das Projekt dennoch interessant finden und die Kritik in die Kommentare schreiben.
    Es gibt Kritiker, die überhaupt nichts mit dem Projekt anfangen können und dennoch jedem mitteilen wollen, dass sie SC doof finden.
    Und es gibt die Trolle und Trittbrettfahrer, die jeden vernünftigen Meinungsaustausch verhindern wollen. Ob es an traumatischen Ereignissen in der Kindheit liegt, kann ich nicht sagen....

    Die Kombination aus allen "Parteien" lässt den Eindruck entstehen, dass die Community extrem toxisch wäre. Die Community hier auf GS setzt sich aber aus all den oben genannten Leuten zusammen und ist nicht mit den wirklich aktiven Spielern von SC gleichzusetzen. Alleine die Trolle und Trittbrettfahrer fallen zum größten Teil weg.

    Wo wir gerade dabei sind über die Motivation der Community zu reden, können wir auch nochmal über die Gamestar sprechen:
    GS muss Geld verdienen. Das ist jedem klar. Aber GS will ihr Geld nicht um jeden Preis verdienen. Obwohl SC kein Thema ist, bei dem man viel Geld als Redaktion generieren kann, berichtet GS über das Thema und gibt sich Mühe allen gerecht zu werden. Wir Moderatoren hatten eine digitale Weihnachtfeier in der uns Michael Graf ziemlich viel über Analysen, Strategien und Pläne vorgetragen hat. SC ist kein Thema an dem man sich dumm und dämlich verdient. Es geht hier also nicht um Klick-Geilheit, sondern darum, dass man die Leute informieren will und man sich bewusst ist, dass es Leute gibt, die sich für das Thema sehr interessieren. Auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird: Es gibt auch SC Fans und Interessierte in der Redaktion.

    Es wäre also schön, und damit spreche ich jeden an, der sich an Diskussionen beteiligt, wenn man nicht ständig die Redaktion angreift und jeden Artikel in der Luft zerfetzt. Auch ist es nicht nötig der Redaktion irgendwas zu unterstellen, was einfach aus der Luft gegriffen und in den Raum gestellt wurde.
    Wir Fans mögen das auch nicht, wenn man uns irgendwas unterstellt.
    Kritiker mögen das genauso wenig.
    Auf Trolle und Idioten könnt ihr dafür doppelt und dreifach einprügeln (natürlich im Rahmen der Regeln). :tdv:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    DanteAl, AtzeH, Indiana_Bart und 10 anderen gefällt das.
  18. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    "Spätestens 2027 soll das MMO laufen und Squadron 42 fertig sein"

    Ich habe den original Artikel gerade gelesen und da steht nirgends das S42 spätestens 2027 fertig sein soll. Da steht, dass CR (Chris Roberts) dieses Jahre nach UK zieht (ist er bereits Ende letztes Jahre, aber - Details). Das CR einige Zeit in UK bleiben wird, dies auch zwei weiter Jahre, nicht nur dieses Jahr sein könnten. Der Grund warum CR nach UK zieht ist, weil er bei der Fertigstellung von S42 dabei sein möchte. Die fünf Jahre, die hochgerechnet bis 2027 reichen, beziehen sich allerdings auf den Wachstum des Studios, welches in Manchester über die Dauer von fünf Jahren eine Größe von 1000 Mitarbeiter*innen erreichen soll. Zu dem Zeitpunkt, so nimmt der Interviewte COO Paul Johnes an, wird sich CIG bereits um die Sequels zu S42, sowie einem deutlich größerem SC kümmern. Man kann den Umkehrschluss machen, dass S42 um 2027 schon fertig sein wird, aber ein „soll bis spätestens 2027 fertig sein“ ist doch eine ganz andere Aussage, als das was gesagt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  19. fidus

    fidus
    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    4
    Bei dieser langen Entwicklungszeit muss man mittlerweile ein außergewöhnlich gutes und rundes Spielerlebnis erwarten zum Release. Was ich so bisher in Previews oder Streams gesehen habe sieht aber nicht danach aus diese Erwartungen zu erfüllen. Mich wundert ohnehin, dass dieses Spiel sich so lange weiter finanzieren kann und sich die Investoren nicht mittlerweile ver***** fühlen.
     
  20. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    Nein, das finde ich nicht. Hier mal die Duden-Definition von "spätestens":

    nicht später als
    Beispiele
    • wir treffen uns spätestens morgen, [am] Freitag, in drei Tagen, um 8 Uhr
    • die Arbeit muss bis spätestens 12 Uhr fertig sein
    Also auch früher.
     
    manfred4281, Pat Bateman und RobSon_Sun gefällt das.
  21. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Haarspalterei. Man kann dass im Artikel geschriebene auch so interpretieren, dass S42 dieses Jahr fertig werden soll, was Grund ist das CR nach UK gezogen ist. Er aber auch zwei weitere Jahre bleiben könnte, um sich um den Studioausbau in Manchester auf eine Belegschaft von 1000 und die S42 Sequels zu kümmern. Was die Punkte sind auf die sich die Aussage mit den "fünf Jahren" tatsächlich bezieht. Weiter spekulierte der COO das man sich dann auch um eine viel größeres SC / MMO wird kümmern müssen. Was klar ist, da bis 2027 Pyro und vermutlich auch Nyx Teil vom PU sein werden und SC sich damit in seiner Größe verdreifacht hätte. Könntet Ihr alles selbst wissen, wenn Ihr Euch besser mit dem Thema beschäftigen würdet, statt nur auf (oft genug auch Klick-Bait) Artikel anderer zu reagieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  22. Lanicya

    Lanicya
    Registriert seit:
    25. Oktober 2019
    Beiträge:
    6
    2027. Bis dahin hat die Grafikengine doch einiges auf dem Buckel. Ob das dann noch Zeitgemäß ist? Hm…




    Gruß
     
  23. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.851
    Ich meine uns den Fans war die Info ja nicht neu, da wir immer informiert werden wenn irgendwas um und mit SC infomässiges rauskommt. Wenn wir alle gelesen hätten, dass SQ42 erst 2027 rauskommt, wäre der Teufel bei Forum/Reddit/Spektrum/Clans und Gilden, losgewesen. Ihr als Redakteure habt auch da die Verantwortung, das was gesagt wurde eben auch im richtigen Kontext zu bringen. Anscheinend war das nicht der Fall, jedenfalls wenn man die erste Seite der Kommentare so durchliest. Deshalb habe ich mich und andere das auch bemängelt.
    Zusätzlich kann es aber auch an den Lesern liegen und der voreingenommenen Erwartungshaltung, dass das Projekt ewig und ein Tag braucht. Weil wirklich gute recherchierte News zu SC praktisch kaum vorhanden ist und mehrheitlich Clickbaitartikel immer wieder recyclet und kopiert werden.

    Nun gut. Ihr macht euch gedanken darüber, reicht mir schon. Bis zum nächsten Artikel:winke:
     
    AtzeH, stolpi und ElementZero gefällt das.
  24. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich zitiere mich mal selbst, weil die gleiche Befürchtung oben schon erwähnt wurde: "In Kürze gibt es bereits Updates für die Grafikengine... obwohl SC immer noch fantastisch aussieht und selbst ohne Updates länger fantastisch aussehen wird. :-)"

    Das Spiel sieht aktuell so aus. Das hält noch einige Zeit sehr gut mit. ;-)

    Charaktere und die Ausrüstung sehen klasse aus. Und mit dem nächsten oder übernächsten Update sehen die Gesichter nochmals besser aus.
    ScreenShot-2021-11-28_12-28-27-03E.jpg

    Der Stadtplanet Arccorp.
    ScreenShot0503.jpg

    Obwohl noch nicht Final: Selbst einzelne Einschusslöcher sieht man... und selbst der Pilot wird richtig animiert. Bewege ich den Kopf oder den Steuerknüppel, kann das jeder sehen, der durch das Cockpitfenster schaut.
    1622509777522.jpg
     
    DanteAl, AtzeH, Schraubenzieher und 5 anderen gefällt das.
  25. Scario

    Scario
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    14
    Softwarearbeit ist schon schwer auf 1 Jahr halbwegs akkurat zu schätzen/planen. Ich bin gespannt und vorsichtig amüsiert über diese Meldung.
     
    Indiana_Bart und Schraubenzieher gefällt das.
  26. Schraubenzieher gesperrter Benutzer

    Schraubenzieher
    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Planet Erde Deutschland
    mit der Engine und dem Server Meshing nicht gelöst is
    Wenn man etwas über den Tellerrand schaut, gab es schon Fan Podcast Geschichten, wo die Leute im Jahr 2014 von 2020/21 ausgegangen sind. Ich frage mich immer, warum das einige Fans damals schon wußten und Leute hier so völlig überrascht sind. Okay, diese gingen 2021 von einem Release aus, mit 5 System. Sofern die Probleme z.B mit dem Server Meshing, sich überhaupt lösen lassen.

    Ich kann mich noch an einen Fan - Podcast aus dem Jahr 2015 erinnern, da war auch das Thema offene Entwicklung, dass es auch ein großes Kommunikationsproblem geben wird, zwischen Entwickler und Spielern (Backern) und das dieses bei solchen Projekte zu vielen Missverständnissen führen kann und wird.
    Wie ich an deinem Beitrag und vielen anderen sehe, hatten einige der Diskutierende in dem Podcast auch damals schon recht mit solchen Aussagen, wie "Die Zusammenhänge von Rückschritten und Fortschritten in den jeweiligen Projektabschnitten, werden viele Spieler nicht verstehen und einfach überfordern."
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    Indiana_Bart und ElementZero gefällt das.
  27. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Es ist ja nun nicht so, dass eine Grafikengine ein starres Gebilde ist, das nie mehr verändert werden kann. Andere Studios arbeiten auch schon lange mit der gleichen Engine, die sie immer mal wieder auf den aktuellen Stand bringen und um Features ergänzen. Ich sehe da bei SC kein großes Problem.
    Vielleicht macht den Unterstützern das bisher Gebotene einfach schon richtig Spaß und/oder sie sehen das große Potential dahinter. So hört man es jedenfalls oft, wenn man Backer nach ihren Motiven fragt. Bei mir ist es auch so.
     
  28. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Star Citizen 2077
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  29. Schraubenzieher gesperrter Benutzer

    Schraubenzieher
    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Planet Erde Deutschland
    Ich habe viele Jahre, hier nur mit gelesen und nix kommentiert.
    Noch so ein Beispiel....

    Ich kann es nicht mehr lesen, wie du Leuten diesen Punkt erklärst.... meine Fresse, langsam müsste das doch auch der letzte User kapiert haben, dass die Grafik nicht Final ist....
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  30. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    HA 5 Jahre ich habs gewußt .. her mit der Kohle ... mus nur noch herausfinden wer mir das Geld schuldet ... dang it
     
    rehfett68 und leafspring gefällt das.
  31. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Meine Aussage war sicherlich etwas pauschal, was rückblickend betrachtet auch nicht ganz richtig ist. Ich gebe zu, dass ich den Zustand der Community im Spiel aktuell nicht einordnen kann. Ich schaue zwar immer mal wieder rein, aber ich will auch nicht zu viel Zeit mit dem Spiel verbringen, bis es wirklich fertig ist, oder zumindest kein Server-Reset mehr droht.

    Ich kann daher nur die Offline-Communities bewerten, in denen ich mich doch öfter mal bewege, wozu auch das offizielle Forum gehört. Hier muss ich dann doch feststellen, dass es einen teils sehr rauen Umgangston gibt, auch unter SC-Spielern selbst. Insbesondere kommt das immer dann auf, wenn dann doch mal jemand Kritik übt. Wie das in solchen Fällen immer so ist, projizieren Spieler (Menschen) Kritik an einer Sache gerne mal auf sich selbst. Seien es nun einmal Spiele oder meinetwegen auch Vereine, oder man sehe sich die dogmatische und oft genug unsachliche Debatte von Intel- und AMD-Jüngern an. Persönlich kann ich das nicht verstehen, nachdem Kritik per se erst einmal etwas Gutes ist, was auch immer eine Veränderungen und einen Prozess mit sich bringen kann.

    Ja, ich verstehe, dass die Debatte um SC oft genug auch unsachlich geführt wurde und noch immer wird, was zumeist von Leuten kommt, die gar nicht in der Materie stecken. Magazine wie die Gamestar leben natürlich ein Stück weit von diesem Zwist und der aufgeheizten Stimmung. Da werden dann Fakten auch mal nicht ganz so deutlich dargestellt. Nicht falsch dargestellt, aber tendenziös.

    Dennoch, und das war meine Aussage, mache ich mir gleichwohl Sorgen um die SC-Community. Nicht nur, wegen der Art, wie hier bei der Gamestar debattiert und miteinander umgegangen wird, sondern weil man das an vielen Stellen sieht Nicht zuletzt auch in den offiziellen Medien. Diese Leute mögen alle noch nicht im Spiel sein, aber ich denke ein guter Teil wird irgendwann dort landen. SC ist ein Spiel, was viele Spieler anlocken wird. Letztendlich wird die Grundausrichtung und die Art, wie die Community am Ende aussehen wird, jetzt schon gelegt. Und wenn ich da den teils rauen Umgangston zugrunde lege, dann macht mir das Sorgen. Es freut mich, dass das im Spiel noch nicht so ist. Ich bezweifle aber, dass das so bleiben wird.

    Das ist natürlich kein Problem, was SC für sich allein verbucht. Man sieht das immer dort, wo viele Spieler aufeinander treffen, mit wenigen Ausnahmen. Auch ist es eine Unart, die man häufig dort sieht, wo Spieler im kompetitiven Wettbewerb miteinander stehen. Ich freue mich wirklich sehr auf SC, mache mir aber bzgl. der Community Sorgen. Eventuell täusche ich mich aber auch.
     
  32. stolpi

    stolpi
    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    1.725

    Ach was...ist alles SCAM!.... :ugly:

    :zubefehl:


    Die Grafik ist sowas von Porno...frag mal meine Org Kollegen wenn ich mal wieder im Verse rumtrödel und Bilder rmache...:yes:







    Viele Grüße,
    stolpi
     
  33. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.336
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ach, Haarspalterei ist gar nicht so schlecht, aber dann muss man sie auch richtig betreiben.
    "Mathematisch korrekt" ist die Aussage. Auf sprachlicher Ebene im Kontext einer News jedoch nicht, denn dann wird immer auch eine Relation suggeriert. Im Fall von "spätestens" wird zum einen suggeriert, dass es die maximale Grenze ist und zum anderen, dass der Zeitraum sich grob diesem Rahmen annähert. Hier die im Raum stehenden 5 Jahre vs die 1 bis 2 Jahre, die es wahrscheinlich noch sind und die wahrscheinlich angedeutet werden sollten.

    "Sie werden als Spezialist für XYZ in der und der Stellung maximal 100k €/a bei uns verdienen." dürfte wohl kaum jemand so verstehen, dass er - um in der Relation zu bleiben - letztlich dann nur 20k bis 40k €/a verdienen wird. Klar, auch 500 €/a sind im "maximal" "mathematisch korrekt" enthalten, nur eben nicht im Kontext einer Stellenbeschreibung o.ä.
    "S42 wird spätestens 2100 rauskommen." ist auch korrekt, nur so wird sprachlich aufgrund des großen anzunehmenden Missverhältnises eine sarkastische Bemerkung draus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    HawkS73, AtzeH und ElementZero gefällt das.
  34. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Das funktioniert so aber nicht, es ist ein gewaltiger Unterschied ob Chris Roberts 1-2 Jahre in England bleibt um SQ42 fertigzustellen oder ob SQ42 im Jahr 2027 fertiggestellt wird.
    Das Eine sind 2 Jahre und das Andere 5 Jahre.
    Denn das "spätestens" bedeutet auch das es in 5 Jahren fertig sein könnte.

    Wenn Rockstar sagen würde wir werden 2040 an GTA7 arbeiten, würde euch doch auch nicht einfallen "GTA6 erscheint spätestens 2040" zu schreiben.
     
    HawkS73 und ElementZero gefällt das.
  35. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Du bist ja der Godfather des Sarkasmus!
    Überall stoße ich auf Deine subtil zynischen Kritiken...
    Die hier...englisch schwarz aber gut...:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  36. luccabrasi

    luccabrasi
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Das Server Meshing ist der größte Pferdefuß, da sind die schon Jahre mit dran und ob sich das mit der Engine überhaupt realisieren lässt?
     
  37. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.336
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Meinst du im SC-Thread?
    Wenn ja: Ich glaube da überbewertest du den Umgangston ein wenig, denn die meisten dort kennen sich und haben auch schon mal miteinander gezockt. Die sind zum größten Teil in den gleichen zwei Orgs, die da hauptsächlich vertreten sind.
     
    stolpi und ElementZero gefällt das.
  38. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Ich meine verschiedene Communitys, wie geschrieben. Dazu gehört auch das offizielle Forum. Dort gibt es oft genug auch einen sehr rauen Umgangston untereinander. Ich will das auch gar nicht alles überbewerten. Wollte nur meine Sorge zum Ausdruck bringen. Ich habe in den letzten Jahren so manche MMO-Community den Bach untergehen sehen. Das geht leider sehr schnell. Für mich persönlich (!) steht und fällt aber ein MMO mit seiner Community. Wobei das natürlich jeder anders sehen mag, keine Frage.
     
  39. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.432
    Ort:
    Trier
    Das hat mit der Engine absolut nix zu tun, in der Theorie ist das alles andere als unmöglich genauso wie die "Was-weiß-ich-wie-große-Map" in der CryEngine was viele vor 2015 als unmöglich eingestuft hatten. Was nicht nativ unterstützt wird muss halt selbst reingebracht werden, das gilt für so ziemlich alles in egal welchem Spiel. Alternativ kannst du dich auch mal fragen wie es sein kann das die mittlerweile insgesamt 24 Jahre alte Unreal Engine überhaupt sowas wie Nanite oder Metahuman unterstützen kann. Kleiner Tipp: es hat was mit vielen "Upgrades und Updates" zu tun, etwas das CIG mehr als nur in der Lage ist es selbst bei ihrem Frankenstein zu tun.

    Es ist komplex und frisst entsprechend viel Zeit und Geld, die Frage ist auf Dauer eher wie weit das skalierbar ist und das werden wir sehen wenn es soweit ist.
     
    ElementZero gefällt das.
  40. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    52
    Danke Ihnen! Das ist doch mal eine konstruktive Zusammenarbeit!
     
Top