Star Citizen: Spätestens 2027 soll das MMO laufen und Squadron 42 fertig sein

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 12. Januar 2022.

  1. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    Das hoffen wir alle. Aber bisher schaut es finster aus wenn man sieht wie schnell neue bots gebastelt werden um die neue Generation an grakas abzufangen..
    .
     
  2. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    1. ich habe garnichts aufgezählt.
    2. natürlich ist es die einfachste antwort. es entspricht nun mal auch der wahrheit. warum sollten sie es speilen wenn es ihnen keinen spaß macht? es zwingt ja einen niemand dazu.
     
    Indiana_Bart und Olec gefällt das.
  3. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Das gibt es kein Argument weil ich und mehr als genug Spieler es genau deswegen spielen.

    Und du bist, genausowenig wie ich, ein Maßstab. Es hat auch nie jemand behauptet das SC für den Massenmarkt entwickelt wird sondern spricht ein spezielles Klientel an.
     
    Indiana_Bart, Olec, stolpi und 2 anderen gefällt das.
  4. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Ich hab die Dinge aufgezählt und warum motiviert Elite einen zum weiterspielen?
    Es hat die üblichen Mechaniken einer Space-Sim, wie SC auch. Da wären das Handeln, Mining, Kopfgeldjagd. Das Anhäufen von Geld und das kaufen und aufrüsten von Schiffen.
    SC geht nochmal einen Schritt weiter und baut die Piraterie und das Kriminellenleben aus, mitsamt eines Gesetzsystems.
    Fügt viele Berufe hinzu, wie Schrottverwertung, Mediziner, Rennfahrer, Reparatur und Betankung etc.

    Dazu baut es massiv auf Multicrew auf, bei der jeder einen Job erfüllen soll. Geleitschutz für Frachtschubser, was auch Spieler machen können, da man selbst Aufträge erstellen kann. FPS-Gameplay und tonnenweise Ausrüstung, von Rüstungen über Waffen bis hin zu anderen Ganges.

    Ich könnte jetzt ewig so weitermachen aber mal davon ab, legt jeder Motivation anders aus. Es gibt mehr als genug was Spieler bei SC motivieren kann, abseits des perversen Grindgameplays eines Elite oder EVE.

    Auch weil man als Person in First-Person viel mehr Tätigkeiten ausüben kann, als wenn man ein Schiff spielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    AtzeH, chueche, Olec und 2 anderen gefällt das.
  5. Wisdoom

    Wisdoom
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    386
    Wieso? Alle Backer stimmen zu, dass sie die Vision von Chris Roberts unterstützen und er alleine alles bestimmt. Wenn sich seine Meinung plötzlich aufgrund fehlender finanzieller Mittel ändert und er findet das Spiel ist fertig, dann ist es fertig, pasta.
     
  6. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Joa, das kann ja sein.
    Aber in der Diskussion ging es nicht darum, sondern wie er das gemeint hat. Ob 1-2 Jahre mehr, nach den 2 Jahren von Roberts in UK oder vom heutigen Tag an noch 1-2 Jahre.

    Und die korrekte Übersetzung ist, das es, vom heutigen Tag an, noch 1-2 Jahre dauern kann.

    Mir ist das sowieso schnuppe, wie lange und wie schwammig, weil ich mit "It's done, when it's done" sehr gut leben kann. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  7. Tortenschachtel

    Tortenschachtel
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    82
    DNF lässt grüßen. Brauchen wir bald wieder eine Liste?
     
  8. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Diese infantilen Einzeiler sind einfach nur noch gähnend langweilig.
    Was muss eigentlich in einem vorgehen, wenn man sich täglich sagt, das man jetzt dringend ins Internet muss um irgendeinen semisarkastischen Satz zu schreiben? Damit man wenigstens einmal täglich über seine eigenen platten Witze schmunzelt?
     
    Indiana_Bart und stolpi gefällt das.
  9. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Das macht tatsächlich einen großen Reiz von SC aus, zumindest für mich.
     
    JabberwockyGE gefällt das.
  10. stolpi

    stolpi
    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    1.725

    Bitcoin Junge, Bitcoin! :kelandra:

    Dann wäre dieses hier jetzt was für dich gewesen...
    https://mein-mmo.de/star-citizen-legatus-pack-2021/ (GS Partnerseite)

    Kleingeld für ne olle Grafikkarte wäre trotzdem noch drin gewesen.:teach:

    :ugly:



    Viele Grüße,
    stolpi
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  11. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.030
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Ganz einfach: weil du in den Kommentaren auch schon negativ mit solchen Aussagen aufgefallen bist. Aus diesem Grund habe ich dich ermahnt. Dein Post hat - im Gegensatz zu dem von stolpi - null zum Thread-Thema beigetragen. Alles weitere kannst du gerne auch per PN mit mir klären; wir haben hier lange genug Off-Topic gequatscht. Und ich empfehle dir noch den Blick in die Regeln für die Webseite und das Forum. Da steht z.B. auch drin, dass man über Mod-Entscheidungen nicht im Thread diskutieren soll.

    https://www.gamestar.de/xenforo/help/rules/

    Wie schon geschrieben: ich bin da mehr als skeptisch, dass wir innerhalb der nächsten 2 Jahre die 1. Episode von SQ42 veröffentlich sehen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und würde mich dann freuen den SP-Teil zu zocken, aber ich rechne nicht vor 2025/2026 mit einem Release.
     
    JabberwockyGE, stolpi und Talyus gefällt das.
  12. stolpi

    stolpi
    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    1.725

    Bitte?

    Ich habe mich über den verbreiteten Egoismus ausgelassen den es in der SC Community zum Glück noch nicht gibt.
    Du solltest besser lesen und verstehen.

    Diese tolle Community ist mit ein Grund warum dieses Spiel auch in dieser Anfangsphase unheimlich viel bietet und Spaß macht.
    Ein gutes Beispiel was man zusammen alles erreichen kann wenn ein jeder nicht immer nur an sich denkt.





    Viele Grüße,
    stolpi
     
    JabberwockyGE gefällt das.
  13. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Na ja, die externe Informationsquelle ist Jones selbst. Und natürlich lässt das eine Schlussfolgerung zu, weil man intern wohl eine Plan im Kopf hat und Jones, nach all den Diskussionen in den letzten Jahren, um Roberts loses Mundwerk, sich wohl soweit bestätigt fühlt etwas konkreter zu werden.
    Immerhin wollte man völlig stumm bleiben und ich denke nicht das Jones eigenmächtig was ausplaudert.

    Zuallererst, empfand ich den Artikel von der Gamestar nicht falsch. Wenn man schreibt "spätestens 2027" dann schließt das natürlich alles ein, von heute an bis 2027.
    Es ist auch relativ müssig darüber zu diskutieren, weil man sich natürlich an jeden Strohhalm klammert und jede noch so kleine Info ein Lichtblick ist und jeder Backer natürlich nur die 1-2 Jahre aufnimmt.

    Da man schon lange geplant hat mehrere Episoden rauszubringen, gehe ich davon aus das die Rahmenhandlung und auch weiteres schon steht.
    Ich weiss nicht ob die Schreiber sich jetzt auch um die Lore bei SC kümmern aber natürlich wird auch für das MMO alles gebraucht. Ich denke das sie weder untätig sein werden, noch das es separates Personal für SQ42 und SC gibt.

    Ich vermute auch das die anderen Episoden sich erstmal nicht gravierend vom ersten Teil unterscheiden werden. Die Vanduul werden weiterhin die Antagonisten sein, da man die Lore ja nicht eben umschreiben kann und sich andere Aliens aus dem Hut zaubert. Aber wer weiss.

    Verdammter Pessimist. Da freut man sich schon und sie, ja nur sie, machen einem wieder den Abend madig. :)
    Wir alle wissen aber auch das CIG eine andere Zeitrechnung hat.
    2 Jahre in der realen Welt, sind 4 Jahre Roberts-Zeit.
     
    stolpi und ElementZero gefällt das.
  14. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Nunja sind ja nicht die einzigen Dinge die in Star Citizen möglich sind und in anderen Space Games nicht.
    Vieles wurde ja schon von anderen genannt.
    Du wolltest ja Argumente für das Alleinstellungsmerkmal von Star Citizen haben, frei begehbare Schiffe und freies Landen auf jedem Planeten / Mond, in diesem Detailgrad, ohne Ladescreens gehören da eben dazu.
    Weil du ja auch meintest das wären keine Gameplayelemente: Da muss ich widersprechen, nennt sich Exploration, was nebenbei bemerkt sehr viele Leute sehr gerne machen, sonst gäb's wohl nicht ganz so viele durchaus beliebte Open World Spiele :)
    Damals hat sich Chris ja auch die Unreal Engine angeguckt. Die war aber noch bei weitem nicht so mächtig wie sie es heute mit der Version 5 ist. Vielleicht hätte es dann anders ausgesehen, aber nachdem man ja einige der Engine Wizards von Crytek mit übernehmen konnte, mach ich mir da keine Sorgen, was möglich ist und was nicht.

    Im nachhinein wieder die Engine zu wechseln, wenn man schon das ein oder andere Grundgerüst gelegt hat, wäre natürlich fatal.
    @Sir Hurl, hat ja schon ganz schnieke Bilder gepostet, aber um auch hier nochmal darauf hinzuweisen, weil sich das "Gerücht" leider schon seeeeehr lange hält: CIG hat mehrfach betont das im Moment sogar noch mehr Grafikpracht möglich wäre, diese aber durchaus hier und da zurück geschraubt wurde, aufgrund der Performance, unter anderem auch wegen der Server.
    Im Moment wird sehr viel am Renderer gearbeitet (Portierung zu Gen12) und die Grafik-API auf Vulkan aktualisiert. Was die Performance definitiv stark steigern wird. In erster Linie auch für den Singleplayer Teil, da SQ42 ja nicht von Server Meshing abhängig ist. (wird nur SOCS benötigt (Server-Side Object Container Streaming) das ja bereits in gewisser Form in SC aktiv ist)
    Ebenfalls wird sich viel an der UI ändern, die von Flash zu Building Blocks migriert wird, was nicht nur bessere und einfachere Anpassungen für die Designer ermöglicht, sondern auch spürbare Performance Verbesserungen.

    Deshalb bin ich guter Dinge das Star Citizen auch im Jahre 2027 noch sehr gut aussehen wird.
    Man ist ja rein vom möglichen noch gar nicht am Ende angekommen.

    ~2024 klingt vllt. sogar durchaus realistisch für SQ42. Hoffe Sie bekommen diese Jahr noch einen internen Beta Start hin, vllt. zur diesjährigen CitizenCon einen schnieken Trailer mit Release Datum im nächsten Jahr.
    Warten wir mal ab. [​IMG]
    Mehr können wir ja eh nicht tun.

    Und meine Meinung zu dem Thema ist eh klar: Ich warte lieber ein paar Jährchen länger und hab dafür ein Produkt das mir sehr viel Spaß und Freude bereitet, wo man nicht spürt, das Content rausgeschnitten wurde weil man einfach noch etwas mehr Zeit gebraucht hätte oder es unzählige Bugs gibt, weil man vllt. noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte. [​IMG]
    Zum Abschluss ein Star Citizen Bild. [​IMG]
    [​IMG]
     
    HawkS73, JabberwockyGE, chueche und 4 anderen gefällt das.
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    ich glaube selbst in der Alpha macht Star Citizen einen runderen Eindruck als Cyberpunk auf Konsole :ugly:
     
    AtzeH, chueche und stolpi gefällt das.
  16. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Halte ich ehrlicherweise auch für realistischer. :nervoes: Sie müssen jedenfalls aufpassen, dass die Messlatte am Ende nicht zu hoch liegt und die Erwartungen der Leute ins Unerfüllbare steigen. Das Risiko steigt mit jedem zusätzlichen Jahr.
    Hier ist einer. :winke:
     
    Sahloknir gefällt das.
  17. Goldpaladin

    Goldpaladin
    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    @JabberwockyGE

    Ich finde es irgendwie drollig das du mir eine verzerrte Wahrnehmung unterstellst, selbst aber scheinbar nicht in der Lage bist über den SC-Tellerrand zu blicken. Desweiteren habe ich mich nicht explizit auf Raumschiffspiele, sondern auf Spiele allgemein bezogen als ich meinte das SC nichts bietet was es nicht schon gab, aber um dir zumindest zwei Beispiele zu nennen die sowas in ähnlicher Form bieten, kann ich Space Engineers und Empyrion erwähnen... beides zwar eher Nischenspiele, aber darin kann man mit anderen in seinem (selbst gebauten) Raumschiff rumlaufen, ohne Ladebildschirm auf Planeten landen, Rennen (mit selbstgebauten Fahrzeugen) veranstalten, in seiner (selbstgebauen Basis) mit der Umgebung interagieren usw.
    Das einzige was die genannten Titel nicht haben sind Top-Grafik und das es keine MMOs sind, dafür sind beide Titel bereits erfolgreich veröffentlicht.

    Aber da du Star Citizen so sehr zu mögen scheinst, wie wäre es wenn du mal erklärst was es so besonders macht, den das hat SC Inhaltlich bisher nicht wirklich bei mir geschafft, meiner Ansicht nach.

    Desweiteren würde ich es begrüßen wenn du Sätze nicht aus dem Zusammenhang reißen, sondern als ganzes zitierst würdest, nur um dich besser aufspielen zu können... Danke.
     
    grossernagus gefällt das.
  18. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Als ob 5 Systeme am Anfang nicht ausreichen würden, um die Weite des Weltraums darzustellen. Als ob dieser Eindruck durch irgendeine vollgeknallte Holokarte entsteht, nein, das entsteht durch Relation zwischen den Dingen wie Char, Schiff und Planet sowie die Leere dazwischen, dahinter, darunter. Hinzu kommt die Relation der Geschwindigkeit bzw. die Dauer einer Reise in Verbindung mit dem zuvor genannten.
    Da reicht auch ein Planet mit Mond oder ein System für. The Expanse hat das bspw. auch geschafft und zwar bevor der Ring geöffnet wurde. Stargate SG1 zum Anfang hingegen quasi gar nicht, obwohl sie sonstwo waren. Fehlte halt die Perspektive.


    Tja, nur können die Fans das Spiel schon testen und ihnen gefällt wohl größtenteils was sie sehen. Und natürlich hat SC zig Dinge, die andere Spiele nicht haben. Mir fällt nicht eines ein wo ich sowas nahtloses und immersives mit Raumschiffen, die derart integriert sind, wie in SC erleben kann.
    0815? Stimmt, hat man ja gesehen in den letzten Jahren, es sieht immer noch nur nach Highend von 2013 aus. Hat sich nichts verbessert. :ugly:


    Könnte man als Goalpost verschieben sehen, wenn es nicht Teil der Stretchgoals gewesen wäre, wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt.
    So ist es einfach nur das Anpassen an technische Möglichkeiten.
    Der Spieler verliert zu Release vielleicht generische Masse, gewinnt allerdings an Tiefe.


    Nope, nicht für zwei Spiele mit dem Scope bei dem Finanzierungsmodell und der Dynamik dessen.


    Mag dir nicht gefallen, ist halt so. Das ist auch keine einfache Antwort, denn die Kritik die du bringst, würde das Spiel nicht in einzelnen Aspekten für bestimmte Geschmäcker verbessern, sondern den Kern des Spiels vollkommen über Bord werfen.

    In Schiffen rumlaufen und mit Dingen oder Spielern interagieren ist so tief in dem Spiel verwurzelt, da kann man dann leider nur sagen, wenn das nichts für dich ist, wird dir das Endprodukt nicht gefallen und du musst dir leider was anderes suchen.
    Zumal du so tust als wäre es reiner Selbstzweck, allerdings ergeben sich daraus zig andere Gameplayelemente, die alle Spaß machen können.
    Wenn du reine Dogfights willst wäre der AC etwas für dich oder ToW (soon :ugly:).
     
  19. rehfett68

    rehfett68
    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1
    Ein Mitarbeiter hat gesagt.....das muss erst passieren bevor ich das glaube.

    Ahahahahahahaha
     
  20. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Dass es keine MMOs sind und sowieso von bescheidener Performance, ist schon mal grundlegend anders. Die simulieren viel mehr "Physik" um überhaupt zu Building-Games werden zu können. FPS ist auf einem sehr niedrigen Niveau, aber kaum performant-spaßig möglich. Die Geschwindigkeiten sind sehr begrenzt, die Planeten gradezu klein. SE hat quasi kein Worldbuilding. Ab einer bestimmten Anzahl von Objekten geht das Spiel bei bestimmten Interaktionen in die Knie, weil die Entitäten eben nicht wie in SC in komplexen Datenbanken andern Entitäten zugeordnet werden.
    Sie können einige Dinge, die SC kann, nur auf einem sehr viel niedrigeren Level und sie können eben das Building bzw. dynamische Zerstören, was in SC so nie kommen wird.
    Dazu die ganzen Regeln des SC-Verse, die überhaupt erst ein konsistentes und gemeinsames Spielerlebnis schaffen. Das ist eben doch etwas anderes als wenn sich 20 Leute einen Server mieten und ihr eigenes RP veranstalten.
    Vom Dogfighting reden wir erst gar nicht. :ugly:

    Das sage ich als bekennender SE-Fan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  21. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wie im übrigen Berufsleben auch, also abseits der Spieleentwicklung, gilt: diejenigen, die gerne über das große Ganze sprechen, über das was man machen möchte, will und sollte und über das was in zig Jahren einmal kommen wird, dieselben Personen die im hier und jetzt nichts fertig bekommen.

    Ist auch nur logisch: würden sie heute etwas fertig bekommen, bräuchten sie nicht in die Ferne schweifen um etwas zu sagen zu haben. Dann könnten sie darüber berichten.

    diese Beobachtung passt wunderbar zu SC und summiert die letzten Jahre prächtig auf. :ugly:
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  22. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    269
    Das sehen aber einige anders. Letztens noch eine Diskussion unter dem letzten SC-Artikel gehabt, dass mit dem SQ-Release nochmal ordentlich Geld in die Kasse gespült wird (es wurde aber nicht gesagt das SC für den Massenmarkt entwickelt wurde), ich glaube aber nicht, dass sich SQ noch nennenswert verkaufen wird. Von der Schnittmenge an Spielern, die so ein Spiel interessiert, habe sicher 70, 80% das Spiel schon gekauft als Backer. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich glaube auch, das ihr die Sache mit dem durch die Raumschiffe laufen falsch verstanden habt.
    Es geht darum, dass der Detail-/Realismusgrad nicht entscheidend ist, ob das Spiel gut ist.
    Die Aufzählung von dir war schon länger, ...
    ... ihr geht aber nur auf die begehbaren Schiffe ein.
    Was ist zB mit verschiedenen Dingen interagieren? Wird ein SC dadurch besser und spaßiger, wenn ich in meinem Quartier meine Topfpflanzengießen kann? Ein, zwei mal ist das ganz nett, aber wenn es fehlen würde, würden es die meisten wohl nicht vermissen (keine Ahnung, ob man Blumen gießen kann, da ich SC nur in einem Freeflight mal angespielt habe, sollte den Punkt nur verdeutlichen)
    Macht es dass Spiel spaßiger, wenn ich meinem Kumpel aus dem Cockpit zuwinken kann? Das ist auch ein zwei mal ganz nett, aber am Ende auch nicht relevant.
    Wer sagt denn ernsthaft "Ich würde mir SC zwar gerne kaufen, aber ich mache es nicht, weil man aus dem Cockpit nicht winken kann"?
    Sicher sind das alles nette Sachen vor allem für die Immersion und den Realismus, die Frage für mich ist aber wie viel Realismus wird für das Game-Design "geopfert", damit man SC auch "gescheit" spielen kann, zB bei Geschwindigkeit und Entfernungen.
    Google sagt mir, mit dem Quantum Drive kann man in SC max 0,2c fliegen, also 60.000km/s.
    Wie sind die Entfernungen in den Systemen?
    Mindestabstand Erde - Mars ist 55 Mio km
    Für die Reise brauche ich also min. 15min, das würde noch gehen.
    Mindestabstand zum nächsten Planeten, Jupiter, sind dann aber schon knapp über 600Mio km.
    Eine Reise dorthin dauert also entsprechend 160min.
    Das macht dann vielleicht auch ein, zwei, möglicherweise sogar auch drei mal Spaß da hin und her zu fliegen.
    Wenn aber bei den Flügen überhaupt nichts passiert, dann ist da auch ganz schnell die Luft raus.


    Hatten dabei aber auch nur eine Mini-Bruchteil des SC-Budgets.
    Wie würde SE wohl aussehen, wenn Keen eine halbe Milliarde zur Verfügung gehabt hätte? :nixblick:
    Und ja, SE ist sehr spaßig (hab dort auch schon 320h auf der Uhr), aber im Laufe eines Spiels, wenn man viel baut, merkt man dann schon performancemäßig , dass es eben nur ein Indie-Spiel und kein AAA bzw. AA Spiel ist.
     
    Goldpaladin gefällt das.
  23. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bin diesem Gerede von "Fanboys" und "Luftblase" überdrüssig und setze dich genau dahin, wo ich dich vermute. Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.

    Raumschiffspiele kenne ich nicht, habe aber selbst ein paar tausend Stunden in Space Engineers versenkt Bei Empyrion und Dual Universe war es wesentlich weniger, weil sie mich, im Gegensatz zu SE, einfach nicht gepackt haben.

    Trotzdem macht keines dieser Spiele auch nur ansatzweise was SC macht. Und wenn du schon selbst den Faktor Grafik und MMO ansprichst, sollte dir das selber auffallen. @Olec hat auch vieles genannt.
    Weder muss eines deiner Beispiele sich gross um eine KI in einem MMO kümmern, noch hat es so eine Größe, so einen Detailgrad, soviele Gameplaymöglichkeiten oder so ein komplexes Flugmodell.

    Kurz gesagt, ist der Scale von SC unerreicht.

    Ich zocke seit ich denken kann und habe auch mit dem ersten Elite meine ersten Berührungen mit Space Games gehabt und es gab noch nie irgendein Spiel, welches soviel Content und soviel Variationen in Sachen Gameplay vereinen wollte.
    Und das als MMO und mit einer Grafik die locker das meiste in die Tasche steckt.

    Dann wird dich das in Zukunft auch nicht ansprechen.

    Wer irgendwas für Science-Fiction und dann auch noch für Space-Sims übrig hat, der wird nicht an Star Citizen vorbeikommen.
    Du kannst endlich der Schmuggler Han Solo aus Star Wars sein. Du kannst endlich Captain Kirk aus Star Trek sein. Du kannst endlich Pirat Jason aus Krieg der Eispiraten sein.
    Genau das ist die Faszination die bisher kein einziges Space-Game erreicht hat. Du bist kein anonymes Schiff, du bist DER Protagonist, du bist DER Raumfahrer und DERJENIGE der sein eigenes Schiff steuert, in einer unbekannten Galaxie in der du fast unendliche Möglichkeiten hast und DEINE Geschichte schreibst.
    Genau das ist dieser sogenannte Traum und die Vision, von der viele Backer reden wenn es um Star Citizen geht. Die Freiheit seine Geschichte und sein virtuelles Leben zu leben, in einem Setting von dem man als kleiner Junge geträumt hat, als man Star Wars im Kino gesehen hat.

    Ich wollte immer Astronaut werden, wozu es nicht gereicht hat. Und kein Elite, kein Kerbel Space Program, kein Space Engineers, keine X4 und erst recht kein Everspace, kann mir das bieten. Das schafft nur Star Citizen.

    Muss nicht jedem gefallen, weswegen Space-Sims auch tot waren und Chris Roberts diesen Weg zur Finanzierung gegangen ist. Und Space-Sims waren tot, weil die Masse lieber schnelle Action will.
    Call of Duty und Konsorten, das sind die Spiele die Generationen von heute wollen. Assassins Creed die zehnte und Fifa das dreissigste.

    Und genau dieses entschleunigte, dieses Komplexe oder die Wege zum Raumhafen, mit einem Abstecher in einen Shop oder zur Bar, ist es was ICH liebe.
    Das muss kein anderer lieben und mir liegt es fern irgendwen zu missionieren. Ich muss es lieben, das reicht und genau das tue ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  24. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Was für ein Blabla. :ugly:
    Ist ja nicht so, dass CI über zig Details redet und sie dann auch fertig bekommt. Im Gegensatz zu der Kalenderweisheit ist CI die ganze Zeit produktiv.


    Ja, das Spiel wird dadurch besser, denn Interaktion mit der Umgebung bedingt für gewöhnlich - wenn man sich mal die tatsächlich Möglichkeiten in SC anguckt und sich nicht irgendwelche albernen Beispiele aus den Fingern saugt und daran sein Argument anknüpft - mehr Gameplay. Zum Beispiel in der Valk die hochfahrbaren Deckungen, die im Gegenzug Laderaum kosten oder die Seitentüren der Cutlass, die sich für diverse Aktionen eignen oder die Waffenhalterungen, die mit dem Itemsystem wichtig werden, um ein Logistikgameplay zu forcieren bzw. zu unterstützen oder die absperrbaren Türen auf den Schiffen, die später mit ins Hackinggameplay greifen oder die Komponentenplätze fürs Engineeringgameplay oder auch die Bar und Wellnesssachen fürs Tourigameplay oder, oder, oder...
    Das sind alles keine Dinge zum Selbstzweck, sondern sie sind eingebunden und ergeben später bzw. jetzt schon im Zusammenspiel eine viel tiefere Gameplayerfahrung plus die Immersion, die sie schaffen.
    Natürlich gibt es auch Gimmicks ala Schachspiel, aber das sind nun wirklich keine Dinge, die groß Entwicklungszeit rauben oder für die "Gamedesign geopfert" werden muss. Solche kleinen Dinge haben dann auch die meisten anderen Spiele egal ob Open World oder Singleplayer-Action Adventure. Sowas macht die Spielwelt lebendig und gehaltvoll. Und die interaktiven Dinge, die tatsächlich Zeit in der Entwicklung fressen, sind wie geschrieben für Gameplayloops oder Gameplayteile da und nicht einfach so, weil lustig.


    Der Wert von Google ist falsch. Je weiter die Strecke und desto besser der QD, desto schneller wird man. Ich über 1 c, aber schon ein Stück schneller als 0,2 c. Glaube meine letzte Messung war 0,6 c.
    Außerdem sind die Entfernungen in Spiel sowie Planetengrößen ca. um den Faktor 6 kleiner.


    Den "Truckern" macht das sogar noch viel länger Spaß und für den Rest passiert halt auch was. Zum Beispiel Q-Interdictions oder Q-Stops durch Wracks, die "im Weg" sind.

    Du schreibst als hättest du SC noch nie länger als 2 h gespielt und kommst dadurch mit Argumenten die Fakten als Basis haben, die nicht wirklich welche sind.


    Die halbe Milliarde hatte sie aber nicht, eben weil die Ambitionen, das Geschäftsmodell und der Name fehlten. Außerdem wollten sie ein Buildinggame und kein Action-Dogfighting-FPS-Singleplayer ala S42 und ein FPS-Spacesim-MMO ala SC.

    Wäre dann ein Dual Universe in hübsch und performant geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    Sahloknir, HawkS73, chueche und 2 anderen gefällt das.
  25. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Dazu ist es einfach Genre Standard. Wenn ich daran denke wieviele Minuten ich, in Elite, zu Raumstation geflogen bin, nach einem Sprung ins System, müsste eigentlich mein Kopf platzen.
    Oder wie lange ich bei X3 durch Systeme gegurkt bin, auf der Suche nach dem Sprungtor für das nächste System.

    Mit sowas muss man bei einer Space-Sim einfach rechnen und das erwarte ich auch.
     
  26. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ohja. Unerfahren irgendwelche Lieferungen annehmen, im System feststellen, dass es ein Doppelsternsystem ist und die Station beim anderen Stern liegt...
    Dann erstmal 1,5 h stumpf geradeaus fliegen, denn Aufträge werden beendet. :teach:

    Nur dass man bei Elite tatsächlich nichts machen kann während dieser Zeit. Bei SC ist der QT zwar nicht frei steuerbar, aber dafür kann man sich im Schiff mit diversen Dingen beschäftigen.

    Immerhin habe ich bei Elite dadurch ein besseres Verständnis dafür bekommen, welche Dimensionen Doppelsternsysteme haben.
    Irgendwie waren die beiden Sterne in meiner naiven Fantasie viel dichter zusammen. :ugly:
    Hatte mir davor aber auch nie ernsthafte Gedanken dazu gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2022
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Oft genug ist selbst ein langer Quantum Sprung viel zu kurz, weil ich gerne von meinem Pilotensitz aufstehe und im Inventar herum wühle und mich für mein Vorhaben ausrüste. :-)
     
  28. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.851
    Schau mal nach wieviel early access Spiele bei erscheinen an Einheiten verkaufen. Das sind in der Regel das 4-7 fache der Menge die während der early access verkaufen. Selbst wenn bei Star Citizen nur das vier fache Verkaufen wären das 100 Millionen locker.

    Es gibt ganz viele die warten lieber mit kaufen bis ein Spiel released ist, und das ist ihr gutes Recht.
     
    Olec und MichaCazar gefällt das.
  29. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Letzte von CIG genannte Zahl waren 1,2 Mill. Spieler welche das Spiel gekauft haben.
    Selbst wenn es jetzt 1,5 Mill. sind so ist das immer noch viel weniger als das was jedes durchschnittliche AAA Spiel an Verkäufen bringt.
    Von daher kann man locker noch von 2-3 Mill. zusätzlich verkaufter Einheiten von SQ42 ausgehen.
     
  30. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    @Olec guckmal wieder eine Diskussion was verkauft werden könnte.
     
  31. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ich hab gerade entdeckt es gibt einen weiteren Himweis das SQ42 auf die Zielgerade einbiegt.
    Auf LinkedIn suche sie seit einem Monat u.a. folgende Positionen für Frankfurt und Manchester

    Spanish Localisation Specialist
    French Localisation Specialist
    Chinese Localisation Specialist
    Korean Localisation Specialist
    German Localisation Specialist
     
    stolpi, Sahloknir, Indiana_Bart und 3 anderen gefällt das.
  32. Menelvagor

    Menelvagor
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Freut Euch weiter drauf. Ich habe mein Geld längst abgeschrieben, glaube Cloud Imperium Games schon lange kein Wort mehr und habe komplett das Interesse an dieser Vaporware verloren. „The greatest Hoax in History.“
     
    MegaVolt456 und rehfett68 gefällt das.
  33. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.432
    Ort:
    Trier
    Man kann auch etwas präziser sein: ED hat sich alleine auf Steam Schätzungsweise 2-7,2 Millionen mal verkauft und das ohne das ich wüsste das die jemals nennenswertes Marketing gemacht hätten.
    Dies wäre somit das mögliche Potenzial für SC und seine Spielerzahlen, wenn CIG dazu noch ordentliches Marketing machen (und das können sie definitiv) dann könnten sie das wahrscheinlich noch um eine gute Menge überbieten.

    SQ42 hingegen dürfte sich sogar noch besser verkaufen. Es ist keine übermäßig komplizierte Simulation mit Wirtschaftsketten und haste nicht gesehen. Es ist eine Kampagne mit Simulationsansprüchen und Kampf Fokus, etwas was einer wesentlich breiteren Masse gefallen dürfte. Dazu kommt das die wenigsten die nur SQ42 wollen es schon gekauft haben dürften (weil wozu, man bekommt eh nix bevor es nicht da ist in X-Jahren) entsprechend könnte die Zahl der Backer in die Höhe schießen sollte SQ42 jemals rauskommen.
     
    Olec gefällt das.
  34. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.851
    Das von mir waren auch vorsichtige konservative Schätzungen, basierend auf vorsichtig konservative Studien zu early access Spielen und ihren Verkaufszahlen.

    Gibt auch Zahlen die vom 13 fachen ausgehen Vorverkauf<Releaseverkauf. So oder so wird das eine Goldgrube und Star Citizen ein Milliarden Projekt.

    Siehe auch durch das Crowdfounding eingenommene Geld und die stetige Steigerung der Einnahmen.
     
  35. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Sorry aber da bin ich übetzeugt das ihr das Projekt Maßlos überschätzt.
    Zumindest hier auf GS, ist das Interesse weit geringer als es wirkt,hat SIrHurl auch indirekt am Anfang vom Threat bestätigt. Und Graf hatte das auch schon paar mal erwähnt.
    SC ist nicht mit anderen EA Titeln zu vergleichen.
    Allein schon die Laufzeit sorgt zwangsläufig dafür dass immer mehr Leute die Spiele jetzt schon haben.
    Auch überschätzt ihr das Genre Spacesims.Problem sehe ich auch darin dass Space Games nicht mehr so selten sind wie zu Beginn des EAs. Sie werden sich verkaufen, keine Frage. Ich bezweif aber dass es sich so verkaufen wird wie manche hier annehmen. Aber das wird die Zeit zeigen. Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
     
    Cika gefällt das.
  36. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.030
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich glaube eher, dass ich da ein Realist und kein Pessimist bin. Ein Pessimist würde schreiben, dass SQ42 noch nach 2027 erscheint. Der Optimist hält einen Release in den nächsten 2 Jahren für realistisch und der Realist sagt das, was ich geschrieben habe. :D

    Meine Messlatte ist relativ niedrig angesetzt. Ich hoffe einfach auf ein Spiel was ähnlich sein wird wie die alten Wing Commander-Teile und/oder Privateer. Darüber würde ich mich freuen. Ich müsste mal wieder Everspace 2 spielen nachdem sie ja letztens ein großes Update rausgehauen haben.
     
    ElementZero und Phil30 gefällt das.
  37. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.432
    Ort:
    Trier
    Es wurde auch schon mehrfach drauf hingewiesen das Early Access Titel aus Prinzip eher weniger Aufmerksamkeit bekommen als Full Release Titel. Das ist normal so wenn es nicht gerade zufällig gehyped wird wie ein Minecraft zu seiner Beta Phase oder wann das war.
    Deswegen auch der Vegleich mit ED. Ein Spiel desselben Genres hat sich wesentlich häufiger verkauft in derselben Laufzeit, praktisch lässt sich das eigentlich nur dadurch erklären das eines fertig und bugfreier ist als das andere. Nun haben da einige Fans so langsam nicht mehr die Hoffnung in ED da Frontier an den Wünschen vieler Fans vorbei entwickelt, entsprechend fällt die Konkurrenz auch einfach nach und nach weg.
    Aber da gehen wir auch nur von SC aus und nicht von SQ42. Wie bereits erwähnt geht der Simulationsaspekt dort drastisch zurück um Platz für eine Kampagne zu schaffen. Sowas wird eher Leute ansprechen als SC es selbst tun wird. Dazu kommt das ordentliches Marketing sehr viel bringen kann und wie bereits erwähnt: Marketing können die wenn sie nur wollen.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  38. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.851
    Deshalb meine vorsichtige Konservative Schätzung. Schon nur in dem Fall, werden aber bei CIG die Kassen klingeln.

    SC ist von der Strahlkraft gegenüber ED massiv überlegen und ED war auch Kickstarter und hat sich Millionenmale verkauft trotz "Nischeprodukt".
     
  39. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    ED hat sich aber auch nur so gut verkauft weils zum realse Zeitpunkt eben noch nicht so viele Space games gab(nicht mehr).
    Plus, Nostalgie. Das ist bei Sc/Sq42 auch der Fall.
    Hätte sich ED als Brandneue IP auch so verkauft?
    Würde SC auch so gebackt werden wenn die Entwicklung letztes Jahr angefangen hätte?
    Damals waren halt echt viele hungrig nach sowas. Zumindest die ältere Generation.
    Fortnite Kids wirst halt damit nicht anlocken können. Aber wie gesagt, die Zeit wirds zeigen.

    Edit: CR hat die EA Kapagne genau zum richtigen Zeitpunkt gestartet.
    In einem Parallel Universum wurde aber Derrek Smarts Game so gebackt und CR ist jetzt der der die ganze Zeit meckert. xD
     
    Nick2000 gefällt das.
  40. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    269
    Diese kleinen Sachen waren auch nicht gemeint mit "für Gamedesign opfern" sondern eher die Sache mit den Entfernungen.
    Wie gesagt, für die Immersion sicher schön, aber wenn man das Schachspiel nicht drinhätte, würde sich SC auch nicht schlechter verkaufen.

    Das ist ja schonmal gut zu wissen.
    Das passt ja dann. Zum Jupiter wärens dann 9min, zum Saturn 18min.

    Ich habe SC nur einmal im Freeflieght ausprobiert. 2h könnten wohl hinkommen, viel länger war es aber nicht.
    Und was ich schreibe sind auch keine Fakten, sondern ich Fragen. Ich sage ja nicht, "In SC dauert es ewig um zum nächsten Planet zu reisen" sondern frage, ob sie das realistisch gestaltet haben, oder ob sie es für die bessere Spielbarkeit angepasst haben.
    So ist es wohl auch, wenn sie die Entfernungen, wie du sagst, um den Faktor 6 verkleinern.

    Das ist aber für jedes Spiel unterschiedlich. Die 4-7 und 13 sind da einfach nur der Durchschnitt.
    Ansonsten stimme ich Knuthansen da zu. SC ist schon zu lange im EA als, als dass es mMn die Spielerzahl nochmal verdoppeln könnte.
    Vergleich SC da mal mit 7 Days to Die.
    7dtd gibts schon seit 2013, ist aber auch immernoch im EA. Laut Steamspy hat es sich schon 5-10Mio mal verkauft.
    Ich würde hier aber auch behaupten, dass 7dtd seine Zahlen nicht mehr viel steigern kann, wenn sie das Spiel jetzt irgendwann in der 1.0 releasen. Selbst ein Verdoppeln halte ich für ausgeschlossen, von 4-7 oder gar 13fach mehr Verkäufen ganz zu schweigen.
    Und ähnlich sehe ich es eben bei SC.
    Es ist mittlerweile schon solange im EA, dass die meisten, die Interesse an dem Spiel haben, es schon besitzen.
    Ist aber eigentlich auch sinnlos darüber zu diskutieren.
    Die Zeit wird zeigen, wer am Ende richtig lag.
     
    Knuthansen gefällt das.
Top