Star Citizen: Spätestens 2027 soll das MMO laufen und Squadron 42 fertig sein

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 12. Januar 2022.

  1. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Das ist auch mein Motto und am besten fürs Gemüt. :yes:
     
  2. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Ich habe an sich nichts gegen Diskussionen und Austausch von Argumenten und ich finds auch mal ok für oder gegen etwas zu argumentieren solange ich das Gefühl habe dass auf beiden Seiten das Interesse besteht etwas dazuzulernen anstatt den anderen zu bekehren oder anderen die eigene Meinung reinzudrücken und ihre im Keim zu ersticken. Diese Balance geht mir halt bei SC News Kommentaren etwas verloren. Da muss man immer erstmal warten bis dann die Leute ihre obligatorischen Witze losgeworden sind von wegen "ihr habt euch verschrieben, da muss 2072 heißen" und dann kann man vielleicht ne gute Diskussion haben.
     
    chueche und ElementZero gefällt das.
  3. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz

    Zu dem Zeitpunkt entsprach das dem Stand der Informationen! Im Dez. 2018 "Letter from the Chairman" von Chris Roberts nennt er dort Q3 2020 als Beta Termin für S42. Extrapoliert man vom Q3 2020 Beta Termin mit Bug fixing und polish kommt man zu einem möglichen 2021/22 S42 Release. Das der Q3 2020 Termin kommt und geht. CIG um den Zeitpunkt nicht auf Backer Fragen reagiert, was denn nun mit der S42 Beta ist. Stattdessen CR Jahres Ende 2020 einen neuen Letter schreibt, in dem er S42 zu "its done when its done" relativiert, wusste man 2019 nicht als man den "spätestens2021/2022" Termin nannte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    Indiana_Bart gefällt das.
  4. guy gesperrter Benutzer

    guy
    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    75
    Nicht ganz.
    Es entsprach dem Stand der "offiziellen" Informationen. Denen ungesehen zu glauben war auch 2018 schon längst ein Zeichen für Brillengläser mit zu starker Färbung im Rosé-Bereich.

    Jeder der sich näher mit dem Projekt auseinandergesetzt hatte musste wissen, das diese Releasezeitfenster (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) mal wieder zu großzügig, man möchte fast sagen unverantwortlich waren.
    Jedenfalls waren sie ein (weiteres) Symptom für einen bestimmten Umgang mit der Wahrheit seitens CIG/CR.

    Einige SC-Fans haben diese "Wahrheiten" natürlich mit unfassbarem Verve verteidigt, da sie immerhin von CIG /CR selbst kamen(egal ob deren Aussagen sich immer und immer wieder selbst wiedersprachen).

    Denen dieses jetzt unter die Nase zu reiben mag kleinlich sein (und lustig), aber sicher nicht kleinlicher als die Diskussion eh schon die ganze Zeit (von beiden Seiten) geführt wird.
    Man schaue sich nur wieder an, wie hier ein relativ eindeutiges Zitat bis ins kleinste auseinandergenommen wird...nur um nachher nicht klüger als zuvor zu sein. Denn die erste Grundlage für ein Vertrauen in solche Aussagen wäre ein Grundvertrauen in die Person / das Unternehmen welche solche Aussagen tätigt.
    Wenn mir Bobby Kotic morgen in die Hand verspricht, dass 2022 alle Übergriffe bei Activision-Blizzard aufgeklärt werden und er persönlich sich darum kümmern wird, dann wird sich meine Vorfreude halt auch in Grenzen halten.

    Nun, DU wusstest es offensichtlich nicht, anderen war das damals schon längst klar. Das sagt vielleicht etwas darüber aus, wie sehr man den Aussagen von CIG und CR glauben darf...

    Beste Grüße und Gesundheit,
    Guy!
     
    MondknoedlerHDL und Lurtz gefällt das.
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Ist das nicht letztendlich der Kern der ganzen Diskussionen um Star Citizen? Entweder man glaubt den ganzen offiziellen Informationen von CIG oder eben nicht. Dann kann man auch problemlos jahrelang auf Server-Meshing warten, ohne das SC nie das angestrebte MMO sein wird, oder man glaubt es eben nicht, und hält den Großteil der Veröffentlichungen in der Zwischenzeit für Hinhaltetaktik.
     
  6. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Oder, dritte Möglichkeit, man spielt einfach das Star Citizen Spiel was gerade in der Alpha Version ist und freut sich schlicht und ergreifend auf alles was mit den 3-Monats-Patches ins Spiel kommt und wartet nicht verbissen auf irgendein Heilsbringer Patch.
     
  7. ItsYonas

    ItsYonas
    Registriert seit:
    13. August 2016
    Beiträge:
    53
    Ist eventuell etwas off-topic, aber wird es auch mal wieder ein Interview mit den Entwicklern in der GameStar geben? Dass letzte gab es im Januar 2020, soweit ich dass sehen kann.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Ich sprach von der Meta-Diskussion, nicht vom Spielerlebnis.
    AFAIK spricht CIG seit Jahren nicht mehr mit Gamestar (und der restlichen Presse).
     
  9. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    Wir fragen da regelmäßig nach, aber all unsere Anfragen stießen bislang auf taube Ohren.
     
  10. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Das wäre eine interne Beta gewesen. Nichts für die Öffentlichkeit...
     
  11. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Ich glaube das ist auch deswegen weil sie tatsächlich nichts zu berichten haben.
    Ich denke sobald Full Persistence und Server Meshing drin sein wird sollte sich CIG auch wieder gerne Interviews stellen :)
     
    ElementZero gefällt das.
  12. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Einige Youtuber kriegen regelmässig Interviews mit Communityverantwortlichen bei CIG...
     
  13. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    hmm, wer denn genau? Wenn du die großen Star Citizen Youtuber meinst, BoredGamer, Morphologis, Noobifier etc, da gabs absolut gar nichts in die Richtung seit Ewigkeiten.
     
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    dank der häufig falschen Berichtserstattung in den Medien hat CIG afaik momentan auch keinen Bock mehr auf Interviews.
     
    ElementZero gefällt das.
  15. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    Tja, aber leider fühlen sich diese Community-Verantwortlichen nicht für die Presse verantwortlich ;)
    Und die PR-Agentur für CGI ist bislang nur daran interessiert, Pressemitteilungen zu verschicken, aber geht nicht gerne auf Rückfragen ein.

    Haben wir alles schon mehrmals versucht. Und ich sehe auch kein anderes Magazin, das da mehr Erfolg hätte. Scheint mir eher so, als wäre das eine bewusste Entscheidung gewesen, die vor ... drei (?) Jahren frei gewordene Stelle des internen PR-Managers nicht neu zu besetzen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  16. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Ich muss sagen dass ichs gut finde wenn CIG keine Interviews macht. Die haben in der Vergangenheit lange und viel geredet und haben sich eher immer um Kopf und Kragen geredet was die ausgegebenen Ziele oder Zeiträume angeht. Jetzt mal Ruhe in der Hütte und auf die Arbeit konzentrieren und wenn man wirklich was zum vorzeigen hat dann auch gerne wieder für die Presse sich öffnen.
     
    stolpi und ElementZero gefällt das.
  17. ItsYonas

    ItsYonas
    Registriert seit:
    13. August 2016
    Beiträge:
    53
    Schade. - Danke für das Update. :)
     
    Peter Bathge gefällt das.
  18. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nun ja, nach dem CIG jetzt schon Backer „Lärm“ dafür verantwortlich macht, dass sie es nicht ein einziges mal schaffen ihre selbst gesetzten Ziele für ein Jahr zu erreichen. Weil sie vom kritischen „Lärm“ der Backer zu sehr abgelenkt werden, wenn sie schon wieder mal ein Ziel verpassen und verschieben. Werden sie sicher keinen Spiele Redakteur rein lassen, der CR dann erst recht ein paar harte Fragen stellt!

    „So Herr Roberts. Schön sie mal wieder sprechen zu können. Fangen wir an. Wir befinden uns in Jahr 10 der Entwicklung. Vom Singeplayer S42 fehlt nachwievor jede Spur. Und von den angepeilten 130 Sonnensystemen ist eines unvollständig auf den Live Servern, mit Gameplay Loops die öfter nicht funktionieren als das sie es tun. Und ob das zweite System, Pyro, dieses Jahre erscheinen kann steht noch in den Sternen. Wie rechtfertigen Sie diesen doch überschaubaren Fortschritt in einer Dekade den Fans gegenüber, die Ihnen über $430mio gegeben haben??“

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
    av4ter, Jelais, grossernagus und 3 anderen gefällt das.
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.117
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich hab damals den Zugang für StarCi und SQ 42 für knapp 30 € bekommen.

    Ich schau regelmäßig mal rein, bis jetzt hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Man verliert sich auch immer wieder in Details, ja, wie detailliert viele Objekte sind ist wunderbar. Aber ich hätte halt lieber eine vernünftige Performance und Fortschritte im großen Ganzen. Gerade Details fressen gerne unheimlich viel Zeit. (Ich warte ja, sollte es zu einem Relase kommen noch auf den Artikel der GS, so viele Baker haben das Relase von StarCi nicht mehr erlebt).

    Ach ja Performance, die ist unglaublich schlecht und das bei noch winzige Servern (und dort ist soagr noch die Performance nicht von deinem Rechner abhängig sondern auch vom Server selbst). Ich bin wirklich gespannt, wie man darauf ein großes Universum formen will.
     
    Kruzenstern und Jelais gefällt das.
  20. JackyTheRipper

    JackyTheRipper
    Registriert seit:
    26. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Berlin
    Bin ich froh, dass ich da nicht eingestiegen bin. Allein schon das Herauslösen der Kampagne, die seither irgendwie versackt, ist nicht okay.
     
  21. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Du wurdest darauf aufmerksam gemacht und man konnte sein Geld zurückverlangen, der Main war und ist immer die Kampagne gewesen. Die vor 2014 ein Paket gekauft haben, kriegen immer noch beide Spiele. Der Preis ist auch gestiegen seid 2012. Von 20$ bis heute 45$ umd wird bei Release wahrscheinlich 60$ kosten. Was auch fair ist, denn bei Ankündigung von Star Citizen ware das Risiko auch viel höher das gar nichts daraus wird.
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    Stichworte: Server Meshing und Quantum
    https://www.youtube.com/watch?v=2muGWtX8e7g
    waren schon immer zwei Produkte, Backer haben nur beide zusammen bekommen. Zu Release war das auch immer schon als separate Produkte geplant (early Backer sollten neben SC noch SQ42+Addon bekommen, daraus wurde SQ42 und das Addon wurde zu einen Nachfolger umgestaltet und ein drittes Spiel geplant, welches die Backer aber auch bezahlen müssen)
     
    ElementZero gefällt das.
  23. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Ich persönlich finde dass das was man für 45€ mit Star Citizen (nicht SQ42, glaub beide kostet zusammen 70€ oder so und man hat ein Starterschiff) bekommt aktuell mehr Value bietet, wenn man Space und MMOs mag, als das was so manch anderes game für 60€ bietet das 'released' ist.
    Hatte mit SC für mein Geld schon mehr Spaß als mit sowas wie Assassins Creed Valhalla oder CP2077 die ich schon nach 20h zur Seite gelegt hab.
    Muss letzten Endes natürlich jeder für sich entscheiden, aber 45€ für ein Star Citizen Starterpaket ist für mich 'nix' gemessen am Spaß den ich schon seit Jahren damit hab auch wenns noch krass unfertig ist.
     
  24. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Eigener Spass ist immer ein schlechter Gradmesser.
    Ich hatte mit Solitär auch schon mehr Spass als mit vielen AAA Titeln, das sagt aber nicht wirklich etwas aus über Solitär oder eben die AAA Titel.
    Und das ist "kostenlos".....
    Und ist ja auch kein Argument. Wenn sie es in diesem Zustand relasen würden, auch wenn du und viele jetzt schon Spass haben, dann wäre es tatsächlich "Scam". Das wäre das schlimmste was sie machen könnten.....
     
    Oi!Olli und grossernagus gefällt das.
  25. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Deswegen beginnt mein Post auch mit "Ich persönlich..." und endet mit "Muss letzten Endes jeder..."

    Für mich ist mein eigener Spaß ein super Gradmesser. Kenne keinen besseren.
     
    av4ter, Sahloknir, chueche und 2 anderen gefällt das.
  26. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Naja, dein Post war aber kein Statement sondern eine Antwort auf jemanden mit gegenteiliger Meinung. Das ist schon ein Unterschied.
    Dein Statement ist natürlich 100% richtig. Aber als Antwort zu einer gegenteiligen Meinung kann es sein das Leute dass dann doch anders sehen.
     
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Naja...JackytheRipper hat ja auch nur das geschrieben, was er empfindet. Mal abgesehen, dass die Begründung seines Gefühls auf eine falschen Grundlage basiert, wie oben schon erklärt wurde.
    Darauf hat th3orist sein Empfinden geschildert, um zu zeigen, dass man es auch anders sehen kann.
    Dies passiert im Forum doch ständig. Einer schreibt seine Meinung und jemand anderes schreibt seine Meinung. Begleitet wird dies mit der Begründung der Meinung. Und wenn die Begründung falsch ist, dann wird sie berichtigt. Und wenn sie richtig ist, kann man darüber streiten, ob diese Begründung für die eigene Meinung relevant ist.

    Ich sehe ehrlich gesagt nicht das Problem....
     
  28. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Ich weiß halt nicht ob JacktheRipper Star Citizen in den letzten Jahren oder überhaupt jemals gespielt hat, oder ob seine Freude darüber niemals 'eingestiegen' zu sein nur auf der Berichterstattung über Star Citizen gründet. Das muss er uns schon selbst sagen. Wenn Letzteres der Fall ist dann fände ich es schade. Das Folgende was ich schreibe gründet sich auf diese theoretische Möglichkeit:

    Wenn man das im Falle von SC macht, dann halte ich das insofern für falsch, als dass die Berichterstattung sehr oft sehr emotional und interessengeleitet ist und ich würde sagen von 10 Artikeln zu SC verdrehen 8 mindestens die Wahrheiten so, dass SC auf jeden Fall in einem schlechten Licht steht und wenn man Ahnung vom Projekt hat, dann könnte man das nie im Leben so formulieren. Insofern finde ich, dass eine Meinung auf Berichterstattung in diesem Fall aufbauen ein Fehler ist. Gerade auch wenn die Chance Star Citizen umsonst zu spielen 2-3x im Jahr gegeben ist, um sich durchs Spielen eine eigene Meinung zu bilden.
    Und zuletzt: Natürlich steht es jedem frei sich eine Meinung über SC zu bilden, ohne es jemals zu spielen. Aber wenn diese Meinung sehr stark ist, dann wundert man sich schon darüber, denn man sollte meinen, dass für eine starke Meinung auch eine gute Portion eigene Erfahrung damit nötig ist. Ich jedenfalls halte es so dass ich nur dort eine sehr starke Meinung vertrete wo ich auch das Ganze mit gutem Hintergrundwissen und Erfahrung auffangen kann. Wenn ich das nicht kann dann halte ich mich entweder zurück oder formuliere meine Meinung bewusst entspannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2022
    chueche und ElementZero gefällt das.
  29. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Ich versteh das Problem jetzt auch nicht wirklich? Oder was du mir damit sagen willst?
    Die Meinung von A wiegt schwere als die Meinung von B? Weil A sie "richtig" begründet?
    Wer entscheidet was richtig ist? Geht hier ja um eine Meinung.
    Edit zur Verständnis: Die Meinung ist ja"er ist froh nicht investiert zuhaben" was ja erstmal völlig legitim ist. Da gibt ja nicht mal richtig oder falsch.
    Und hab ich nicht auch einfach nur Aufgezeigt das man das anders sehen kann? Mit einer mMn sogar schlüssigen Begründung? Wie du selbst sagst, so läuft das im Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2022
  30. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    fair enough
     
    av4ter gefällt das.
Top