STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    und immernoch der fehler bewustsein mit empfinden gleichzusetzen. ich kann fühlen das feuer heis ist dafür muss ich aber nicht notwendigerweiser erst den ich denke also bin ich Grundsatz erfüllen.
     
  2. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Und wer definiert deiner Meinung nach "Empfinden" und "Bewußstein"? Nur so aus Interesse.
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nochmal. Es gibt weiterhin Schiffe. Selbst um den Hinterweltlerplaneten in Discovery schwirren 2 rum. Diese können die alternativen Kristalle usw. beschaffen. Man hat halt weniger Schiffe, aber das Prinzip der Föderation funktioniert weiterhin.
     
  4. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    genau das ist ja der Kern dieses Problem den auch deine geliebete Wissenschaft nicht eindeutig klären kann nach derzeitigem Stand da kann man auch gleich versuchen zu beweisen das es keinen Gott gibt. Ist sich eine Kuh bewusst auf dem Weg zur schlachtbank das sie gleich sterben wird? Kann keiner sagen die Kuh erzählt es uns nicht.
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ist aber egal, da es in Discovery bei "sentient life" nicht um Planzen oder Einzeller oder Tiere ging, sondern um Wesen wie zB Menschen, Vulkanier oder Romulaner. Ansonsten ist die Verwendung von "sentient" überflüssig.
    Das kann natürlich auch sein, mit der Konsistenz hatte man es in Discovery nicht so. :ugly:
     
  6. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    ja es gibt schiffe du sprichst aber davon das ein abgeschnittenes System aus dem nichts ganze Flotten wieder aufbaut und alles Friede freude eierkuchen wird mit 100derten von Fed Welten. Und das bei Ressourcenknappheit für die notwendige Technologie sowohl Warp als auch Slipstream. Keiner sagt sie können keine Schffe bauen es wird lediglich angezweifelt das sie ganze Flotten mal eben so aus dem Boden stampfen.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Das Prinzip des Imperium Romanum funktionierte auch nach dem Ende des Westreichs weiterhin und es funktionierte weiterhin, als in Byzanz längst der Prophet geehrt wurde. Es gab dann nur kein Imperium mehr.
     
  8. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Vorwurf. Anschuldigung. Persönliche Anschuldigung und keinerlei Substanz.

    Spoiler: Die Kuh die 30h+ durch Polen gekarrt wurde ist sich sehr wohl bewußt wo sie grade gelandet ist: Es stinkt nach Pisse, Blut und Tod. Die Schreie der Artgenossen hallen nach... Ein Horrorfilm für die Wurst. Amen. Wie kamst du jetzt von Bäumen auf die Kuh?
    (Ich esse so Fleisch btw nicht. Nur falls du dich fragst... :ugly:)

    Und sorry das meine "geliebte Wissenschaft" iwelchen antroposophischen Ansätzen entgegensteht... :hammer:
     
  9. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    jetzt musst du nurnoch beweisen das die Kuh sich dessen bewusst ist und es nicht nur ohne beweis behaupten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  10. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ich muss nen Scheiß, das hat meine geliebte Wissenschaft schon erledigt :hoch:
    Geh dein Harekrishna Duftkissen rauchen, idgaf.
    (btw, wieso muss ich "sentience" bei ner Kuh nachweisen, wenn du das einfach so bei Bäumen unterstellen kannst? :parzival:)

    (kannst mich auch melden. Ich krieg garantiert Forumspause :corn:)
     
  11. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    Hat sie das? du bist doch derjenige der bewusssein und fühlen gleichsetzt also beweis mir das eine Kuh wenn sie einen LKW sieht denkt okay das wars ich bin tot.
     
  12. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Wenn eine Kuh (Ein Reh wohl eher) auf ner Straße steht und von nem Scheinwerfer geblendet wird, setzt eine neurophysiologische Reaktion ein.
    Um es kurz zu machen : "Nackte Panik" überschreibt "Fight or flight" (jetzt so auf einer neurophysiologischen Ebene). Kuh/ Reh/ Hase = tot. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte die "Zivilisation" des "Homo Sapiens". Krieg ich jetzt nen Zug?
     
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    also eine reaktion auf einen äusseren reiz der nicht bewusst abläuft sondern automatisch ich kann mich ihren aber das hat wenig mit sich selbst bewusst sein zu tun sondern lediglich mit automatismen die uns von der natur gegeben sind.
     
  14. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Bingo! Und genau das ist biologisches Leben. Erworbene Reizreaktionen.
    "Bewusstes Leben" ist dann wenn man nen Ratgeber drüber schreibt. (Kann natürlich auch dran liegen dass die Definition von hochentwickelten Affen kommt die Ratgeber mögen, who knows...)
     
  15. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    gut dann thema bluten eine unbewusste reaktion auf eine wunde läuft automatisch ab reinigt die wunde und verschliesst sie macht ein baum auch mit harz. Bewustsein ist also keine Vorraussetzuung für reaktion auf reize.
     
  16. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    0 Punkte. Blutverlust, Koagulation und Wundheilung sind "Programme" die auf zellulärer Ebene ablaufen. Salopp gesagt: Ich kann dir, wenn du im Koma liegst, locker in den Arm schneiden und es heilt (solange ich keine Vene/Arterie erwische).
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    eben also hat sich das bewusst sein nicht das geringste damit zu tun wie man auf reize reagiert. was uns zur kuh zurückbringt die denken mag oder auch nicht den beweis bist du immernoch schuldig wahrscheinlicher ist aber das sie lediglich auf reize reagiert als das sie aktiv denkt yay es geht zur schlachtbank ich bin tot.
     
  18. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Bitte eigne dir grundlegendes Wissen an. Stimulus- Response ist die Grundlage von so zieml jedem Prozess ab Zelle aufwärts. Und jedes physiologischen Prozesses. Während du das hier liest feuern zig-tausende Nervenzellen in deinen peripheren Organen, deinem ZNS, deiner Fingermuskulatur...

    Das ist doch kein Leben...

    Edit: Hier ist grad eine Spinne unter dem Rollo reingekrabbelt. Nach 2cm auf dem Fensterbrett ist sie in Verteidigungshaltung gewechselt - ab da kriegt sie dei Abluft ab. Stimulus - Response.

    Edit2: Spinne nach draußen getragen.Gn8.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  19. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    einzeller waren also kein leben? was sind die voraussetzungen für Leben. hier ein paar beispiele per definition.

    was trifft da nun auf einen Baum zu wachstum check vererbung check Fortpflanzung check reizbarkeit hmm Organisiertheit selbstregulation check energie stoffwechsel check aber gut ist ja kein Leben ist nur ein Baum.
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.850
    Das sind hier schon wieder Diskussionen hier. Meine Güte...
     
    Vögelchen, Xiang und Giftalarm gefällt das.
  21. Keiner hat hier behauptet das alles jetzt MadMax ist ider es keine Raumschiffe mehr geben kann.

    Ich persönlich sehe das ganze eher als politisches Problem. Es gab den Brand der für ein gewaltiges Sterben gesorgt hat. Schiffe kann man replizieren, Besatzungen nicht.. selbst wenn man schnell Schiffe bereitstellen kann befüllen nicht.

    Dann sind alle davon betroffen außer Romulaner. Wirkt sehr verdächtig. Völker wie die Andorianer beschuldigen die Romulaner, Geheimdienste ermitteln auf eigene Faust, Angst, Misstrauen und Verschwörung. Die Föderation kann nicht erklären was passiert ist und hat keine Möglichkrit zu intervenieren. Die Völker beginnen so zu handeln wie es für ihr Volk am besten ist und nicht im Sinne der Föderation. Und der Einfluss vom Föderationsrat schwindet bis due Föderation sich auflöst.

    Und wie gesagt wurde, es gibt noch Ideslisten mit Föderationsabzeichen und Schiffskennungen. Aber die Föderation als politischer Faktor existiert nicht mehr.
     
    legal gefällt das.
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Es gibt ja auch scheinbar noch ganz wenige "Föderationsschiffe" wäre übrigens geil wenn das irgendwelche völlig veralteten veranzten Galaxy Klasse Schiffe sind die für Burnham und die Discovery Besatzung nicht zu reparieren sind weil die neuer sind als die Discovery :D

    Ich mag den Storyarc über die Zusammenbrechende Föderation sogar. Endlich was gutes an Discovery
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Wenn sie es nicht versauen.
     
  24. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Super Mikey brauchte nur einen Blick auf die 900 Jahre nach Ihr Technik von Books Schiff zu werfen und hat sofort deren Funtionen erkannt! Ich glaube kaum dass ein Segelschiff Capitain vom Jahre 1120 auch nur ein Instrument eines modernen Passagier Schiffes verstehen würde. Super Mikey kann das. Selbst den Holo Communicator von Book bedient sie beim ersten Benutzen fehler frei ...

    Das Aufhänger von DIS SE03 ist 1:1 der von Andromeda umt Capt Dylan Hunt daher reitzt mich das atm so gar nicht.
     
  25. Du wirst lachen aber moderne Schiffe navigieren inzwischen primär mit GPS haben aber immernoch Kompas, Barometer und alle anderen klassischen Navigationselemente an Board bis hin zum Sextant an dem auch noch ausgebildet wird.

    Auch die Main6 sind immernoch in jedem Fluggerät verbaut.

    [​IMG]

    Teilweise digital oder nur als BackUp aber Sie sind immer da.

    Genauso wie jedes Auto seid über hundert Jahren immer ein Tacho hat und immer haben wird.
     
  26. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich glaube nicht das jemand der dass hier gefahren hat

    [​IMG]

    Das hier

    [​IMG]

    nach einem Blick wie Mikey verstehen kann! Zwichen oberen und unterem Schiff liegen 700 Jahre, bei Mikey sind es 900 Jahre!
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ich fand das auch zu schnell gelernt. Man wollte damit offenbar keine Sendezeit verschwenden. Aber ein Raumschiff funktioniert wohl immer noch ähnlich, daher ist der Sprung sicher nicht so groß wie vom Segelschiff.

    Man hat zudem nicht gesehen, ob es Beschriftungen gab als Burnham die Konsole aktiviert hat. Lesen kann sie ja.
     
  28. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.787
    Staffel 2 fing auch vielversprechend an. Zugegeben: Ich habe diesem Autounfall gerne zugeschaut. Meine Vermutung bisher wäre, dass der Brand keine natürliche Ursache besitzt, sondern ein Akteur - ein Wesen, eine neue Spezies, o.ä. - dahintersteckt. Das würde zum Writing der bisherigen Star Trek-Serien und -Staffeln passen, die eigentlich alle mit einem greifbaren Antagonisten gearbeitet haben. Und da hat Staffel 3 wiederum allerlei Potential ins Klo zu greifen.

    Alternative: Es wird ja der Temporale Kalte Krieg explizit erwähnt und in ENT sah man ja kurz das 31. Jhd. Der Brand fällt zeitlich noch in die Zeit dieses Kalten Kriegs bevor Zeitreisetechnologie verboten wurde. Die Xindi wären da also eine Möglichkeit. Fände ich an sich recht cool so auch ENT noch in DIS einzubeziehen, aber ich denke mal die Autoren haben eine andere und - hallo Staffel 2 - weitaus absurdere Idee.
     
    legal gefällt das.
  29. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    :heul:
     
  30. Wie gesagt die zugrundeliegende Technologie ist diesselbe. Ein Kompass ist ein Kompass egal ob analog oder digital.

    Und ansonsten ist das immernoch StarTrek wo jeder jedes Raumschiff oder außerirdische Technologie bedienen kann. :nixblick:
     
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    :trost:

    Meine Reaktion ist eher :jumbo:.
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Hat doch nur die Beschriftung gelesen. :ugly:
     
    legal gefällt das.
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.850
    Eben. Sie guckt einmal auf die Konsole und schwärmt. Das wars. Daraus einen Aufriss zu machen...
     
    legal gefällt das.
  34. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    ich fands überraschender das das ding überhaupt auf sie reagiert hat man sollte meinen ein Courier in einer Zeit wo man sich gegenseitig Ladung klaut sichert sein Schiff besser. Biometrischer Fingerabdruck und so.
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    In TNG gab es die Folge mit der Dyson Sphäre mit einem Gastauftritt des TOS Scotty der die Zeit in einem Transporterbuffer überstanden hat. Schon allein der Zeitsprung TOS->TNG haben ausgereicht das Scotty sich absolut nutzlos fühlte da er keine Ahnung mehr von den Schiffen hatte.

    Bin mal gespannt ob sie wirklich einbauen das die Discovery bis auf den Sporenantrieb veralteter Schrott ist und wahrscheinlich sogar von einem Shuttle überboten wird.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Bekommt sicher Upgrades aus irgendeinerm überlebenden Depot der Föderation.
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das wäre sehr lame...

    Also wirst du wahrscheinlich recht haben.
     
  38. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.487
    hat man ja schon in der Vorschau ansatzweise gesehen. Neues Sporedrive Sprunginterface zum Beispiel.

    Obwohl wenn es Andromeda nacheifert brauch das Schiff keine updates das rockt auch so das universum egal wie antik.
     
  39. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    Ich pack das mal in Spoiler.

    Gibt ja schon einen "This season on...."-Trailer, indem u.a. eine zeitgenössische Sternenflottentechnikerin die Dis als "Museum" tituliert, was Tilly natürlich nicht auf sich sitzen lässt.

    Wird also wohl schon thematisiert werden, aber zugleich wird das Schiff sicherlich nicht als "schwächer als alles andere" durch die ganze Season fliegen.

    Außerdem wird wohl der Sporenantrieb wieder in Betrieb genommen. U.a. weil die Dis damit wieder einen Vorteil gegenüber allen anderen hat. :wahn:
     
    legal gefällt das.
  40. Und es gibt X Folgen wo die Crew in ein außerirdisches Schiff geht und sofort die Touchscreens mit maximaler Effizienz bedienen kann. Wie es die Autoren halt brauchen. ;)

    Wusstet ihr das bei Stargate alle Völker ind Aliens perfekt englisch sprechen außer diejemigen wo Verständigungsprobleme zur Story gehören? :wahn:
     
    legal gefällt das.
Top