STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    wahrscheinlich ein grund warum Burnham selbst weiß sie würde es nie als Captain schaffen. Sie denkt einfach nicht weit genug ist zu impulsiv und denkt immernoch egal wie viele regeln gebrochen werden der Erfolg wird mir recht geben. Genauso dachte sie als sie meuterte und so denkt sie noch immer.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Beides sind nun nicht gerade Lebebsfreundliche Orte die sich autark versorgen können. Sind also aufgegeben worden, haben nach dem Temporalen Krieg nie existiert oder alle Bewohner sind tot. Und das alles ist solange her, das sich keiner mehr genau erinnert oder es für Erwähnenswert hält.
     
  3. In dem Fall fand ich die Erklärung in der Eüisode passend. Ein Jahr selbstäbdigkeit sorgen für Anpassungsprobleme wenn es wieder in eine Hierachie geht. Immerhin wird es in der Episode auch entsprechend angesprochen. Ich hoffe mal das das die letzte Aktion in der Art war.

    Schaue gerade mit meiner Frau mal wieder 24. Gegen Jacks Alleingänge ist Burnhsm harmlos. :ugly:
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Sind Mond und Mars nicht Terraformed?
     
  5. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.263
    Ich hatte früher nie viel mit ST am Hut, aber die Diskussion hier zeigt ganz gut wie, irgendwie schweer die "alten Fans" abzuholen sind. Klar ist manches unlogisch, aber Discovery unterhält mich als unbedarften Zuschauer z.B. deutlich mehr als Picard.

    Was mich stört, wie bei vielen Sci-Fi Serien/Filmen: im Grunde gibt es wenig Alienhaftes, alles ist quasi humaniod...klar ist das dem Budget geschuldet, aber ein paar mehr verrückte Sachen abseits von Eis- & Wüstenplaneten wären mal toll. Wie die Viecher in Folge 1 jetzt. :D
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Der Mond nicht, dafür die Venus.
    Die "Erklärung" das sie sich nicht selbstständig versorgen können ist aber grundfalsch -> Replikatoren.
     
  7. Das Replikatoren in der Zeit nicht mehr funktionsfähig sind oder existieren sollte offensichtlich sein. Oder zumindest nicht in der Art das Replikatoren alle Probleme lösen.
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Bitte höre auf dir Schwachsinn aus den Fingern zu saugen.

    Replikatoren können auch andere Replikatoren erzeugen und es gibt keinen Grund warum man downgraden soll.
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Man hat ja schon die programmierbare Materie gesehen.
     

  10. Ähm ja... :ugly: Ich würde dir empfehlen einfach Discovery nicht mehr zu schauen. Es scheint nicht deine Art von Serie zu sein.
     
  11. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    er hat aber recht soweit gibt es keinen Hinweis darauf das die Technik weg ist im Gegenteil die Repairkits zeigen eigentlich die wurden gewaltig geupgraded. Davon ab scheint es das dir jeder drittklassige Bandit einen besseren Vortrag über Warpfeldtheorie halten kann als Scotty es je konnte was fast nahe legt die lernen das im Kindergarten schon.
     
  12. In Episode 1 haben wir wine Gesellschaft die aif Tauschhandel basiert.

    In Episode 2 eine Kolonie die auf Warenlieferung vom Kurier angewiesen ist um zu überleben.

    In Episode 3 die Erde die lernen musste wieder autark zu überleben

    Welchen Hinweis gibt es den darauf das es noch Replikatoren gibt? Keine. Weder ist win Replikaror zu sehen gewesen noch wurde darüber geredet. Das einzige was Ansatzweise in die Richtung geht ist die programmierbare Materie Rubidium aus Episode 2. Und das ist nur wegen dem Rubidium und kein Replikatoren.
     
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Du kannst aber eben auch nicht behaupten die tech ist weg weil es ebenso keinen einzgen Hinweis darauf gibt das ist der Punkt. Tauschhandel gibts zum Beispiel auch gerade wegen Dilithium Ich mein Du kannst heute auch Lego im 3d Drucker Drucken trotzdem werden Die Echten immer Wertvoller sein und bei Sammlern besser ankommen. Die Kolonien wird in Episode 2 ja gesagt hat einen Guten Grund warum die darauf angewiesen sind weil sie eben gleich wieder ausgenommen werden und die brauchen auch nicht zwingend nahrung sonder sachen für Ihre Raumschiffe zum Beispiel die man eben nicht so einfach herstellen kann. Und Autark heist lediglich unabhänig in allen belangen das geht von Energie über Nahrung bis hin zu schlechten TV shows also auch kein richtiger handfester Hinweis hoplar Replicatoren haben auch boom gemacht.
     
  14. Ich dachte Replikatoren können alles herstellen. ;)

    Um es abzukürzen, man kann die Existenz von etwas beweisen und die Nichtexistenz. Wir wissen alle wie die Situation aussehen würde wenn Replikatoren da wären. Ixalmaris hat das oft genug betont welche Konsequenzen das hätte. Diese Konsequenzen existieren aber nicht. Das ist ein Fakt. Spätestens Episode 3 hat eine Situation die mit Replikatoren so nicht existieren würde.

    Also ist die Frage was machst du? Alzeptierst du die Möglichkeit das es Replikatoren in dieser Masse und Größenordnung nicht mehr funktionsfähig gibt obwohl es dem Zusxhauer nicht direkt gesagt wird... oder gehst du davon aus das alles Schwachsinn ist und die Autoren eh keine Ahnung haben ect.?

    Bei letzteren ist die imo berechtigte Frage, wieso sollte man es dann weiterschauen? Welcher Mehrwert ergibt sich für einen daraus?
     
  15. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    nein das hast du behauptet das die alles können als du sagtest die stampfen in 100 jahren ganze Flotten aus dem Boden jeder andere hat dir soweit gesagt es gibt sachen die kann man nicht herstellen wie zum Beispiel Dilithium besondere Verbindungen ect ect.

    und es gibt eien Unterschied zwischen Blinden Rant und diskutieren über das eine oder andere Detail ich mag auch ST4 trotzdem fällt mir jedesmal beim schauen auf das erst gesagt wird es gibt keine Möglichkeit Dilithum zu rekristalisieren nichtmal in Kirks Zeit und 2 minuten Später hat Spock die Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
  16. Ich kann mich nicht erinnern das gesagt zu haben. Falls doch Sorry. Ich bin strikt gegen Replikatoren als Allheilmittel mit denen man alles oder fast alles herstellen kann.
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Man kann aber fast alles mit ihnen herstellen. Nur weil es dir nicht gefällt ändert das nichts an Star Trek.
     
  18. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Booker bedient einen Replikator in Ep3 auf der Discovery ohne Problem und ohne irgendwas dazu zu sagen. Scheint also doch nicht so unbekannt zu sein. Und mir stellt sich die Frage warum sollte es keine Replikatoren mehr geben? Die haben ja nichts mit dem Brand zu tun.
     
  19. Ich bin nicht derjenige der Star Trek verändern will. Ich mag es nicht, aber es gibt Sie im 24. Jahrhundert. Damit muss ich mich arrangieren. In der DiscoberyZukunft fast 1000 Jahre später treten aber Probleme auf die es im 24. Jahrhundert wegen Replikatoren nicht gab. Desweiteren bemüht die Staffel sich eine Dark-Age Variante zu skizzieren. Daher gehe ich davon aus das es die Replikatoren nicht mehr gibt bis das Gegenteil gezeigt wurde.
     
  20. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    So dark Age nun auch nicht wenn man Hardcore Canon geht demnach wurde 3125 Ein Schiff vom Stapel gelassen also gerade mal 40 Jahre nach dem Burn. Zugegeben das Bringt Discovery noch nicht total zum Einsturz da man es immernoch irgendwie erklären kann wirft aber andere Fragen auf gerade was Timepolizei angeht da der Eintrag aus Daniels Datenbank stammt.
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Da der Nachfolger (programmierbare Materie) auch vom letzten Schrottplaneten benutzbar ist, nein.

    Den Autoren war es in dieser Situation auch egal, die wollten eine emotionale Szene wie toll wir doch sind wenn wir kommunizieren.
     
  22. Es gab wohl einen heißen temporalen Krieg. :nixblick:

    @unreal die programmierbare Materie basiert nur auf diesem einen Material das auf dem Planeten gefördert wird. Daraus kann man nicht auf eine Galaxisweite Verbreitung schließen, gerade im Amnesiegeplagten StarTrek nicht.
     
  23. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    3125 war danach das ist sogar für Daniels die Zukunft.

    Und wie kommst du nun darauf das das nur auf dem Planeten ist mit der Programierbaren Materie? Books Pult in seinem Schiff ist auch Programierbare Materie genauso wie die Einrichtung des Typen auf der relay station die Materie gibts überall. No offense aber vieleicht solltes du die Folgen nicht nur halb schauen und dann Behauptungen in den Raum werfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Books Schiff hat es, die auf dem Planeten haben es, auch die Föderationsstation hat es. Ich kann mich nicht erinnern dass wer gesagt das Zeug gibts nur auf dem Planeten. Aber wenn du einen Zeitstempel mit dem Gegenteil hast bitte gern. Ansonsten kann man davon ausgehen dass das Zeug schon eine gewisse Verbreitung hat.

    Das Problem hätte man aber leicht in einem Nebensatz lösen können. "We couldn't use replicators because of ..." zB. Einfach irgendwas anstatt der emotionshudelei.
     
  25. Ich kann mich nicht erinnern wo gesagt wurde das die Anzeigen in Brooks Schiff, der Station und der Reperaturstift diesselbe technische Grundlage haben. Ersteres wächst aus sich selbst heraus das andere sind fliegende Partikel die sich zusammensetzen und für eine kleine Form deutlich länger brauchen als ersteres. Also hast du einen Zeitstempel der deine Aussage belegt?

    Also gehts dir garnicht um den eigentlichen Sachverhalt sondern du willst nur mehr Technobabble und weniger Emotionen?
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Das wird auch nicht gesagt, sondern gezeigt. Äh so funktioniert das nicht, du behauptest was (fancy Replikator gibts nur auf dem Planeten), du musst die Quelle liefern.

    Korrekt. Wenn man schon eine Situation zeigen will wie in Episode 3 dann muss man das auch begründen können. Ähnlich wie in Staffel 2. Da erscheinen alle Signale gleichzeitig, Lichtgeschwindigkeit wird völlig ignoriert. Auch da hätte man sich eine Begründung überlegen können (Subraum, Anomalie XY ...) hats aber gelassen. Natürlich wird das dann kritisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
  27. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    *Hust*

    Programmable matter was a substance used in the 32nd century. Consisting of minute nanomolecules, the matter had the abilities of redistributing and redesigning itself into pre-programmed shapes.

    In 3188, at Aditya Sahil's station, the furniture in his bedroom and office and the container holding the Flag of the Federation were made from this matter.

    Aboard Cleveland Booker's ship, the controls were made from this matter. (DIS: "That Hope Is You, Part 1")

    Programmable matter was also used by the inhabitants of The Colony in 3189. That was the first time Ensign Sylvia Tilly had seen it. (DIS: "Far From Home")

    This substance is identified and described by Property Master Mario Moreira in the aftershow TRR: "That Hope Is You, Part 1".

    *hust*
     
  28. Ah ok gut zu wissen. Danke genau sowas wollte ich. :)

    @unreal So wie ich das mal gelernt habe muss derjenige der eine These aufstellt selbige belegen. Besonders wenn die Hinweise der Serie dagegen sprechen.

    Aber generell denke ich immer noch nicht das Star Trek so eine canonische Treue im Hinblick auf Technologie bieten kann.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Replikatoren brauchen sehr viel Energie. Als die Voyager im Delta-Quadrant gestrandet war, musste sie zeitweilig ohne auskommen.

    Kommt diese Energie vielleicht vom Dilitium?
     
  30. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    nein Replikatoren arbeiten nicht mit Materie Antimaterie die ein Regulierungskristall brauchen. Die sind ganz normal im Energienetz des Schiffes oder Station verankert. Da würde im Notfall auch eine Autobatterie gehen salop gesprochen. Grund für solche Rationierung wie auch in TNG gesehen als die Enterprise C auftaucht ist in der Regel das man die Energie für die Primärsysteme brauch im Notfall also Schilde Waffen Lebenserhaltung ect. Also wird alles andere runtergefahren in Krisensituationen.
     
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Dilithium ist normal keine Energiequelle, aber mal schauen was daraus wird. :ugly:
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Korrekt, nur hast du eben die Behauptung (fancy Replikatormaterial gibts nur auf Planet X) aufgestellt, ich das Gegenteil (Planet, Books Schiff, Föderationsstation) inkl. "Beweis". Du hast nichts geliefert.

    Klar, sonst ist man komplett eingesperrt, aber bei Discovery gibt man sich in der Hinsicht nichtmal Mühe.
     
  33. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Leave Scotty Alone! :ugly:

    Das seid oder die Wahle? :)

    Die vulkanische Erziehung hat bei ihr scheinbar vollkommen versagt. :)

    Die Kolonisten auf dem Mond leben soweit ich mich erinnere unter Kuppeln. Um den Mond zu terraformen bräuchtest du wohl sowas wie ein Genesis Device. Beim Mars dürfte es relativ leicht gehen.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Beides :immertot:
     
    Parn gefällt das.
  35. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich wusste es! :D
     
  36. Ihr habt die These aufgestellt das die Cockpitsysteme und der Repairstift ein und dasselbe System basiert. Dafür habt ihr jetzt den Beweis geliefert den ich akzeptiert habe.

    Meine These ist das es die Magic-Replicatoren nicht mehr in dem Maß gibt das Sie die Probleme der Colony lösen konnten.

    So wie der ganze Rest des Star Trek Franchises. Ich sehe jetzt nicht das spezielle Problem bei Discovery wenn der technical Canon noch nie ein Thema war bei StarTrek sondern man es immer so gedreht hat wie man es gerade benötigt hat in der Episode.
     
  37. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    die Probleme der Colony bestanden aber in einer Horde Banditen die deren Schiffe untauglich gemacht haben und nicht darin das die verhungern zum Beispiel. Wie gesagt Dilithum ist das Zauberwort oder das andere Zeug für Slipstream ohne das ist man erledigt selbst wenn alles andere herstellen kann um alles am laufen zu halten. Und das sind eben sachen die man nicht einfach replizieren kann andernfalls gäbe es die federation noch in grossen Stil.
     
  38. Ich rede von der Titancolonie in EP3 Sorry, war missverständlich.
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Ok, dachte das wäre offensichtlich weil genauso in den Episoden gezeigt.

    Weil bei einer seriellen Erzählung die Konsistenz innerhalb vom Kanon und innerhalb der Staffel (ist ja auch nicht immer gegeben) viel wichtiger ist. In Einzelepisoden lassen sich solche Sachen leichter verzeihen. So Sachen wie die Singularität werden sich über die ganze Staffel ziehen, wenns nicht erklärt wird. Ähnlich wie bei Picard, wo die Romulaner plötzlich nicht mehr an KI interessiert sind, dieser Fehler zieht sich über die ganze Staffel.

    Das wird man einfach nie wieder erwähnen, Problem gelöst. :ugly:
     
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.180
    Das ist mein Hauptkritikpunkt an S03 so far. Die Diskussion hier um Replikatoren, Kolonien usw. gäbe es nicht, wenn es ein paar Halbsätze mehr gegeben hätte.

    Auch die Inspektion - was wird in jedem Stück Unterhaltung gemacht, wenn es eine Inspektion gibt? Die Bösen checken die Logbücher, die Crewliste und die Ladeliste. Diese müssen stimmig sein.

    Jemandem eine Uniform anzuziehen hilft nicht, die Diskrepanz zwischen Buch und Inspektion muss erklärt werden. Ein "Wir haben für dich eine Akte angelegt, Glückwunsch Sergeant" hätte gereicht um das zu lösen.

    Das nicht zu machen ist dumm oder faul von den Autoren. Oder es flog im Schnitt raus, auch möglich. Dann waren es nicht die Autoren, dumm war es trotzdem.

    Und was ist eigentlich mit den 350.000 Audiologs, die ja jedes Crewmitglied als Tagebuch führt? Die müsste man auch anpassen...

    Und wieso ermordet man jetzt wieder fröhlich die Viecher im Pilzraum? Man hatte doch so massive moralische Probleme damit?
     
Top