STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Ein Wurmloch ist kein Warpantrieb das Schiff selbst erzeugt da nicht aus eigener Kraft eine höhere Geschwindigkeit als möglich. Auch in Transwarp Kanälen wird der Warpantrieb nicht magischerweise Warp 11 erzeugen. Zumal das was ST 3 hatte nicht vergleichbar war mit den Kanälen der Borg. Das war einfach nur bessere Warp als TOS hatte. Deswegen ja auch die Umrechnung TOS zu TNG. Pilzantrieb kennt ja keiner mehr. Und wenn du mit dem Führsorger anfängts sag doch gleich Qs Fingershnippen macht den Techstandard von Warpantrieben aber auch nicht magisch zu einem Ding das mehr leistet als es kann. Das mit dem Reptilen sagte ich ja man hats versucht ist fehlgeschlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Die Signale die alle gleichzeitig auftauchen.
     
  3. Qs Fingerschnippen habe ich da mal ausgelassen, weil wenn wir Q in die Rechnung aufnehmen kann man gleich die ganzen Technodiskussionen lachend in die Tonne kippen. Eine Sci-Fi Serie mit einem allmächtigen Gott hat einen Science Anteil von irgendwas unter 0%.

    Ansonsten lenkst von dem eigentlichen Thema ab. Es wurde Warp10 als Höchstgeschwindigkeit definiert die man nicht überschreiten kann. Und trotzdem gibt es dutzende Möglichkeiten das zu umgehen und eben doch schneller zu sein, ganz ohne Reptilien.
     
  4. Die Signale tauchen nicht alle gleichzeitig auf, die Signale kommen alle gleichzeitig an einem Punkt an. Ein Timing das mit einer Zeitmaschine nicht schwer zu erreichen sein sollte.
     
  5. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Nur setzt du hier warp gleich mit allen anderem. Wie gesagt wurmloch ist sogar hardscience da hat Einstein schon drüber gereded das das Abkürzungen sind heist aber nicht man fährt mit nem Trabi auf einmal 300km/h. Und da kann man mit Impuls reinfliegen und ist schnell. St Transwarp ist nicht schneller als Warp 10 TNG Scala und Führsorger ist gleich sowas wie Q. Bleibt also der Plizantrieb und den gabs weder in TNG noch DS9 noch Voyager noch Enterprise. Von daher.
     
  6. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Ja, das sehe ich auch so. Daher kann einem die Aufklärung des Brandes eigentlich egal sein. Man sollte eigentlich nach Dilithium suchen und/oder nach Technologien die Warptriebwerke ohne Dilithium ermöglichen.

    Stimmt. Aber dieser Fakt ändert sich ja nicht plötzlich, wenn man weiß, wann und wo der Brand einst begonnen hat.
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ist das gleiche. War zudem auch am Anfang der Staffel. Das es sowas wie eine Lichtgeschwindigkeit gibt hat man schlicht vergessen.
     
  8. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Warp 10 wird halt nirgends überschritten. Die Warpskala ist eine Asymptote mit Warp 10 als Unendlichkeit, der normale Warpantrieb macht irgendwo bei 9,999 Schluss, Subraumsignale bei 9,99999999 und Slipstream ist irgendwo bei 9,9999999999999999999999999. Um ein Vielfaches schneller als Normalwarp, aber immer noch deutlich unter Faktor 10.
     
  9. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    So ist es. Manövrierfähigkeit auf Warp Geschwindigkeit war aber auch nie ein Ding, da es keine taktischen Bewegungen bei Warpgeschwindigkeit gibt.

    Die finden alle bei Unterlicht Geschwindigkeiten statt.

    Die Geschwindigkeit des Lichtes selbst bei seiner Bewegung wurde meines Wissens immer korrekt dargestellt, bis zu Discovery.

    Die roten Leuchtsignal welche über die ganze Galaxie verteilt sind ploppen alle zur selben Zeit auf, obwohl Jahrtausende dazwischen liegen sollten.

    mal ganz ehrlich, glaubst du bei STD gibt es wissenschaftliche Berater? :ugly:
     
  10. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.391
    Spontan fällt mir Star Trek 7 ein. Die Waffe wird vom Planeten zum Stern geschossen, welcher nach wenigen Sekunden beginnt sich zu verdunkeln. Wenn als Näherung unser Sonnensystem für das System aus dem Film verwendet wird, müssten selbst dann, wenn die Waffe einen Warpantrieb hatte und tatsächlich schnell zur Sonne gelangt, ca. 8 Minuten vergehen, bis der Effekt, den die Waffe auf den Stern hat, vom Planeten aus sichtbar wird. Es dürfte weitere, ähnliche Beispiele geben.
    Waren denn die Signale vom Red Angel Anzug nur Licht? Es gab in ST öfter Signale welche sich schneller ausgebreitet haben bzw. die Sensoren arbeiten schneller als Lichtgeschwindigkeit und können aus großer Entfernung z.B. Raumschiffe orten, welche vermutlich nicht seit Stunden/Tagen/Wochen dort warten werden.
    Möglich, dass du Recht hast, aber wegen anderen Unstimmigkeiten wie z.B. ST7 habe ich mir dahingehend keine Gedanken gemacht. Danke für die Aufklärung.

    Vielleicht haben sich die Signale vom Red Angel durch das Pilznetzwerk ausgebreitet und waren dadurch fast überall gleichzeitig. :wahn:
    (glaube selbst nicht dran)

    Zumindest in der einen Voyager-Folge wäre es hilfreich gewesen bei Warp besser navigieren zu können, das hätte die Zwischenstopps zum Neuausrichten unnötig gemacht und das Risiko für Schiff und Besatzung verringert. Aber ich stimme zu, dass dies sonst nur selten (wenn überhaupt) ein Thema war. Vielleicht hat sich das in den 900 Jahren mit weiterentwickelten Antrieben geändert?
    Ansonsten fallen mir noch Into Darkness (ja, ist Kelvin-Zeitlinie) und Nemesis ein. In beiden Filmen wurde die Enterprise bei Warpgeschwindigkeit verfolgt und dabei beschossen. Bessere Manövrierfähigkeit bei Warp hätte in beiden Fällen vorteilhaft sein können.
     
  11. Ich bezieh mich nicht auf Warp sondern auf Höchstgeschwindigkeit. Was nützt es eine Höchstgeschwindigkeit zu definieren wenn man dann ein Haufen Ausnahmen macht?
     
  12. ???

    Am Anfang wurden alle 7 Signale Sichtbar. Dann sind alle Verschwunden bis auf das erste und regelmäßig danach wurden weitere Signale wieder sichbar. Immer nur eines gleichzeitig.

    Die ersten 7 Signale wurden von Burnhams Mutter gemacht. Genauso, dass Sie bei der Enterprise gleichzeitig ankommen. Alle weiteren Signale wurden von Burnham erzeugt.
     

  13. Vergiss die Supernovae nicht die sich im Subraum ausbreitet. :wahn:
     
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Es wurden keine Ausnahmen gemacht.


     
  15. Und warum war dder Deltaflyer bei ihrem Warp10 Versuch nicht instant zuhause wenn Warp10 unendlich Speed bedeutet? Und wie schnell bewegt sic dann Q? Ist der Deltaflyer dann schneller als Q unterwegs? :ugly:
     
  16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Weil sie bei unendlich Speed an jedem Punkt des Universums gleichzeitig ist und keine Möglichkeit hat am gewünschten Ziel anzuhalten. Das wurde in der Folge auch so gesagt.
     
    kylroy gefällt das.
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Dann wirf da nicht Führsorger Q oder Wurmlöcher rein den die haben wenig mit geschwindigkeit zu tun. Pilzantrieb auch nicht wirklich mit seinem Instant Travel ohne sich zu bewegen. Dein einzigs es Wirkliche Geschwindigkeits Beispiel war Transwarp in ST 3 und das ist nicht Schneller als Warp 10.

    Zumal wie gesagt keiner behauptet schneller wäre unmöglich irgendwann sondern lediglich das ST mit den Möglichenkeiten eines Warpantriebens konsequent geblieben ist im grossen und ganzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
  18. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Da habe ich tatsächlich immer angenommen es wäre ausreichend Zeit vergangen welche man einfach überspringt weil es eher semi interessant sein dürfte jemanden beim in die Sonne gucken eine Viertelstunde lang zuzusehen.

    Ich bin nicht sicher ob das wirklich hilfreich wäre da man zum entkommen einfach nur schneller sein muss und du dich bei Warpspeed auch nirgends verstecken kannst.
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ja. Konzepte wie "Lichtgeschwindigkeit" hat man dort ignoriert, oder einfach nicht gewusst. :ugly:
     
  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Grrr. Für mich war die Folge gelaufen, als Burnham zum 361. mal gegen einen direkten Befehl verstoßen hat und desertiert ist. Dass die das schon wieder macht ist schon so unfassbar dämlich. Das keiner auf dem Schiff auf die Idee kommt, das Shuttle mit einer Parkkralle zu versehen /der Computer nicht Anweisung bekommt Bescheid zu geben, wenn sie abhauen will, ist dann einfach nur noch unglaubwürdig.

    Die Running Man Sachen fand ich ganz nett. Schöne Hommage. Aber der Plot drumherum... Jesus.

    Admiral Resident Evil finde ich sehr gut, dass da noch eine fiese Wende kommt, sehe ich aber als gesetzt.
     
  21. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich habe vor kurzem irgendwo gehört dass er böse sein muss weil er ein alter weißer Mann ist. mal sehen ob das stimmt. :ugly:
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Könnte was dran sein, bei Picard und Pike konnte man nicht anders. :ugly:
    Leland war ja auch vor der Nanobot-Infektion "böse".

    Vielleicht hat die Föderation ja den Burn ausgelöst und ists nun peinlich. :nixblick:
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Naja, weiß...

    [​IMG]
     
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Oded Fehr ist Israeli.
     
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Mit der richtigen Beleuchtung kriegt man das so hin.
     
  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ... das macht es doch um so witziger. :)

    btw. Jesus soll ja auch weiß gewesen sein ... hab ich auf foxnews gehört.
     
  27. Was genau soll da das Problem sein. Ich verstehe es wirklich nicht.
     
  28. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Licht das wir sichtbar wahrnehmen ist nicht realtime. Es braucht eine gewisse Zeit um das Auge zu erreichen. Wenn also Lichtquellen übers Universum zeitgleich auftauchen ist es unwahrscheinlich das alle zur selben Zeit aufs Auge treffen. Als Beispiel sachen die wir in Andromeda sehen sind 2 millionen Jahre alt give or take das Licht unserer Sonne etwa 8 minuten oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
  29. Aber Signale tauchen Zeitgleich an dem Punkt auf wo die Enteprise ist. Nicht Zeitgleich im Universum. :hmm: Sie wurden zu unterschiedlichen Zeiten platziert damit Sie zeitgleich in dem Raumbereich ankommt wo sich die Enterprise befindet.
     
  30. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Die Klingonen haben die Signale allerdings auch aufgefangen, und die sind ziemlich woanders als die Enterprise. Das kann also nicht die Erklärung sein.
     
  31. Vielleicht werden die Signale durch den Subraum übertragen? Ich müsste die Episode nochmal sehen. Im Endeffekt ist es halt irgendwelche Future-Tech. :wahn:
     
  32. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Bzgl. der abgetrennten Gondeln: Vielleicht ein Sicherheitsfeature? Kein großer Warpkern im Schiff mehr, der bei einer Wiederholung des Burns das ganze Schiff hochgehen lässt, sondern in jeder Gondel ein eigener, kleinerer, und wenn die Sensoren erkennen dass das Dilithium inert wird werden die Gondeln sofort abgestoßen/ weggebeamt/ phase shifted oder was auch immer um das Schiff zu schützen. Die restlichen Schiffssysteme werden dann mit Fusionsreaktoren o.ä. betrieben, damit lief schon DS9 und hatte abseits vom Antrieb und Strukturintegritätsfeld auch keine anderen Verbraucher als ein Schiff.
     
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Naja die werden aber nicht den Warpkern aus der Disco ausgebaut haben. Demke mal es ist wirklichnur um schnelll die richtung zu ändern allerdings ist dies recht sinnlos da man ja schon gesehen hat was die Disco mit dem Pilzantrieb anstellen kann. Das wilde rumjumpen dürfte jeden gelenkigen Warpantrieb in den Schatten stellen.
     
  34. Abgetrennte Gondeln ?

    [​IMG]
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Das Feature wird wahrscheinlich so sinnlos sein wie bei der Voyager, wo man den Warpkern mit dem hochfahren "aktivieren" muss...hauptsache es sieht gut aus (das hat bei der Voyager gut funktioniert)..aber wer findet abgetrennte Gondeln bei nem Raumschiff schon toll? :wahn:
     
  36. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Warum nicht? Sollte mit entsprechender Technologie kein Problem sein, und der Refit war umfangreich genug um ein -A an die Registrierung zu hängen.

     
  37. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Naja da man dann wohl einiges mehr hätte machen müssen auch innen da Disco ja noch ein Schiff war das praktisch mit Warpkern als Herz gebaut war. Und das hätte möglicherweise länger als 3 Wochen gedauert.
     
  38. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Wenn das Schiff explodiert finde ich sie toll. Aber wenn die Discovery ja schon nach Post 25. Jhd aussieht, muss man ja schwebende Gondeln haben sonst wäre ja die Crew nicht überzeugt das dies die Zukunft ist.
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Aber war die Enterprise nicht sogar laut canon das erste Schiff mit einer -A bezeichnung? :hmm: (wobei das toll wäre, dann besteht eigentlich keine Chance mehr das die jemals zurück kommen :wahn: )

    Die gab es außerdem nur nach Zerstörung, nicht nach nem Refit :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
  40. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Das wurde ja kritisiert. Wenn man schon Lichtgeschwindigkeit verletzt muss man sich irgendwas aus dem Arsch ziehen wie etwa den Subraum. Das hat man nicht gemacht, deswegen die Kritik.
     
Top