STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Doch, wurde nachträglich offiziell mit dem DVD Release eingefügt.
    Ich halte es immer noch für fragwürdig.

    Ja natürlich, genauso wie das es kanon ist :ugly:. Aber wie gesagt wäre das Countdown Comic damit auch kanon. "bis man was anderes sieht".
    Naja, es hat immerhin keinerlei Einfluss auf das Prime Universum.


    Das wird bei Trek eh immer ein Streitthema sein :D https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Canon

    Genial ist auch:
    Gene Roddenberry was something of a revisionist when it came to canonicity. People who worked with Roddenberry remember that he used to handle canonicity not on a series-by-series basis nor an episode-by-episode basis, but point by point. If he changed his mind on something, or if a fact in one episode contradicted what he considered to be a more important fact in another episode, he had no problem declaring that specific point not canonical.

    See, people can easily catch us, and say "well, wait a minute, in 'Balance of Terror', they knew that the Romulans had a cloaking device, and then in 'The Enterprise Incident', they don't know anything about cloaking devices, but they're gonna steal this one because it's obviously just been developed, so how the hell do you explain that?" We can't. There are some things we just can't explain, especially when it comes from the third season. So, yes, third season is canon [sic] up to the point of contradiction, or where it's just so bad... you know, we kind of cringe when people ask us, "well, what happened in 'Plato's Stepchildren', and 'And the Children Shall Lead', and 'Spock's Brain', and so on—it's like, please, he wasn't even producing it at that point. But, generally, [the canon is] the original series, not really the animated, the first movie to a certain extent, the rest of the films in certain aspects but not in all... I know that it's very difficult to understand. It literally is point by point. I sometimes do not know how he's going to answer a question when I go into his office, I really do not always know, and—and I know it better probably than anybody, what it is that Gene likes and doesn't like.[4]— Richard Arnold, 1991

    Another thing that makes canon a little confusing. Gene R. himself had a habit of decanonizing things. He didn't like the way the animated series turned out, so he proclaimed that it was not canon. He also didn't like a lot of the movies. So he didn't much consider them canon either. And – okay, I'm really going to scare you with this one – after he got TNG going, he... well... he sort of decided that some of The Original Series wasn't canon either. I had a discussion with him once, where I cited a couple things that were very clearly canon in The Original Series, and he told me he didn't think that way anymore, and that he now thought of TNG as canon wherever there was conflict between the two. He admitted it was revisionist thinking, but so be it.[5]— Paula Block, 2005

    Additionally, David Gerrold, in an interview about Star Trek: The Animated Series, commented on Roddenberry's parsimony and how it originally affected the Star Trek's canon:

    Arguments about "canon" are silly. I always felt that Star Trek Animated was part of Star Trek because Gene Roddenberry accepted the paycheck for it and put his name on the credits. And D. C. Fontana—and all the other writers involved—busted their butts to make it the best Star Trek they could. But this whole business of "canon" really originated with Gene's errand boy. Gene liked giving people titles instead of raises, so the errand boy got named "archivist" and apparently it went to his head. Gene handed him the responsibility of answering all fan questions, silly or otherwise, and he apparently let that go to his head.[6]
     
  2. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Star Trek's official site incorporated information from The Animated Series into its library section, with many pointing to this as evidence that the animated series is canon, though this has not been officially confirmed
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Canon :nixblick:

    Da würde ich mitgehen.

    Insbesondere:
    Bei Star Trek hat man immerhin noch Glück. Bei Star Wars will man zwanghaft versuchen auch das andere Zeug (Bücher, Comics ...) zum Kanon zu erklären um fehlenden Sachen aus den Filmen auszugleichen.
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ist aber auch genial, erst streichen die das, dann ist es egal.

    Bei JJTrek ist es für mich so wie mit Sulu und Tiberius und anderem Zeug was "nachträglich" eingefügt wird. Sobald das irgendwie im TV oder im Prime Universum genannt wird, ist es offiziell im kanon drin.


    Naja, offizieller geht es halt nicht. Kann man auch ohne Ankündigung unterm Teppich kehren.
     
  5. Es galt und gilt, dass alle Serien und Filme Kanon sind. Erster Absatz, ich weiß nicht was daran so schwer sein soll, auch ohne doofe Meldung von @Legion(CD)
     
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    TAS schreit doch jetzt schon.

    Bis 2006 war das auch ne andere Regelung. Das wird doch geändert wie man lustig ist.
     
  7. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Naja ohne offizelles ja oder nein ist es eben bestenfalls semi. Einige Referenzen gabs ja yesteryear als prominentes beispiel. Aber sonst kann mans auch lediglich als okay wir reden mal drüber der Vollständigkeit halber sehen. Ich mein Games werden auf Memory Alpha auch erwähnt mit infos dadurch werden die aber nicht automatisch canon.
     
  8. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Nein. Oder allerhöchstens dann, wenn man sich nun mal standhaft stur weigert, Bücher und Comics zu lesen. :teach:
     
    Parn gefällt das.
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Vorallem bei Startcomics zu den Serien, wo man u.U. Informationen drin stehen hat, die für diverse Serien-Ereignisse wichtig sind.
    Klar gibt es auch großen Mist teilweise, aber das sollte man imho so wie bei Star Wars handhaben, aber dafür müsste man die IP besser pflegen.

    ..ich wünschte mir das Discovery Buch wäre kanon und nicht die Serie.
     
    tbm83 gefällt das.
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Es ist halt scheiße wenn ...
    ... das dabei rauskommt.
     
  11. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Naja Star Wars war das Eu lange Zeit ja auch nur bestenfalls Alternativ. Lucas hat das ja nur geduldet.
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Aber nur wenn man die nicht lesen mag :D
    Die Serien selbst könnte man ja auch schreiben das man alles wichtige ohne irgendwelche anderen Kenntnisse versteht, aber das ist ja wieder ein anderes Problem. Comics als Erweiterung nehme ich gerne.

    Ja, das alte EU interessiert ja nicht und es gab da viel Mist. Sehr viel Mist. Oh Gott, ich will es vergessen.
    Die Comics unter Disney finde ich deutlich angenehmer. Man kann nur hoffen das bleibt so.
     
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Disney ist da aber nicht wirklich besser die unterscheiden ja auch noch deutlich was sie mitnehmen und was nicht. Sieht man ja an den neuen Filmen eine super Vorlage gabs schon ewig mit Thrawn und man hat sich ja sogar dran bedient Stichwort Palpatine aber naja.
     
    tbm83 gefällt das.
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Das hat nichts mit "wollen" oder "Faulheit" zu tun. Eine Serie oder Film muss für sich funktionieren können, da darf keine essentielle Information woanders ausgelagert werden. Ist bei Star Wars so, ist auch bei Star Trek so.
    Star Trek ist keine Buchverfilmung wo man Information weglassen muss (wegen Zeit und vl. Realisierbarkeit).
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ich sag ja: das ist ein anderes Problem.
    Man muss ja nur eine Richtlinie aufstellen. Ein "alles ist kanon was auf dem TV Bildschirm flimmert" ist keine vernünftige Regel, vorallem dann nicht, wenn sich das Zeug innerhalb der Serien schon wiederspricht. Deshalb ist es letztendlich auch egal.

    Picard hatte ja in der Serie alle Informationen, die man brauchte um die Serie zu verstehen. JJ Trek 2009..nicht.
     
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Tja, aber in dem Fall bist du dann halt doppelt gekniffen, wenn du Comics und Bücher ignorierst. :nixblick:
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Welche Informationen fehlten JJ denn? Alles wichtige erfährt man im Film damit er funktioniert nach und nach.
     
    tbm83 gefällt das.
  18. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Wut? Was ist daran doof? Ich habe dir zugestimmt?
     
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja. Soll ja auch nicht alles für die Handlung Relevante schon vorab bekannt sein.
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    "Warum ist ein Bergbauschiff so stark" musste z.b. außerhalb des Films erklärt werden (und selbst dann fragte man sich "warum haben die Romulaner Borgteile? Das wurde dann ja praktisch in Picard geklärt). Und Nero und die Klingonen (ok, das war ne deleted Scene, von wegen "was hat Nero so viele Jahre gemacht? Däumchen gedreht?"). etc.
     
  21. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    weil es aus der Zukunft kommt wie es im Film gesagt wird und Bergbauschiffe per se nicht filigrane Gebilde sind sondern robust. Die Enterprise D oder besser E um in der zeit zu beiben würde nebenbei mit der Kelvin auch den Boden aufwischen. Was er gemacht hat ist fürs funktionieren nicht wichtig da schon beim ersten auftreten klar gemacht wird er will was von Spock somit funktioniert es gut zu sagen er wartet darauf das dieser auftaucht. Die Borg Geschichten sind einfach nur additions in den Comics der Film funktioniert auch ohne das übererklären.

    Aber sowas hat Picard auch wenn man zum Beispiel fragt an was leidet Picard nun genau das alle so einen Aufstand darum machen in der Serie wirds nicht gesagt. Es fehlt also was. Oder wie ist Icheb in die Borg recycling anlage gekommen wenn du also JJ vorwirfst nicht alles zu beanworten tut das Picard auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2020
    tbm83 gefällt das.
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Das mit dem Bergbauschiff ist ja falsch, denn das ist ja wie gesagt nur dank den Borgerweiterungen so stark. Das ist doch das Problem gewesen, man sagte sich immer "ach ja, die kommen aus der Zukunft, also sind sie so stark". Aber genau das war nicht der Fall.

    Der Doc in Episode 2 sagte es. Da war das Problem aber auch ein anderes, wei les pünktlich zum Serienfinale auf einmal eine Rolle spielte.

    Naja doch, das ist jetzt kein großer Plothole und ich meine es wurde zumindest in einem Nebensatz erwähnt. (und Plothjoles hatte der Film genug: https://dmitrybrant.com/2010/08/26/a-few-nitpicks-of-star-trek-2009 )

    Und natürlich kann man das, wenn man will, auf jeden Trek Film oder jede Serie anwenden (meistens). Das ist dort auf einmal nicht schlimm, aber wenn eine Info in den Comics steht, dann ist das schlimm. Das ist ein bisschen zweierlei Maß messen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2020
  23. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    nein sagt er nicht er sagt lediglich das selbe wie alle anderen du hast nicht mehr viel zeit aber nicht was es ist. Und es geht nicht um die Grösse sondern das du jj trek vorwirfst wenn Informationen fehlen funktioniert der Film insich nicht mehr. Diese Ausage ist aber falsch oder eben auch Anwendbar auf Picard.
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Das "was er hat" ist vollkommen irrelevant, obs nun erfundene Krankheit x oder y ist, spielt keine Rolle. Das es in TNG vorkam verbucht man unter Fanservice. Das "du bist krank und überlebst die Reise nicht" jedoch nicht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Es wäre bescheuert gewesen, wenn man sowas nicht in die Serie untergebracht hätte.
    Ich sagte auch nicht das der Film nicht funktioniert, sondern das diverse wichtige Informationen fehlen um den Film zu verstehen. Macht imho mehr aus, Nero tuckerte ja nicht mehrere Jahre einfach ungehindert durchs Föderationsgebiet. "Warum ist er auf einmal verschwunden?" eine Frage die im Film nie beantwortet wurde. Und das waren halt einige Beispiele, die woanders erklärt wurden, aber nicht im Film. Mehr als ein "keine Ahnung wo der ist" gab es nicht.
     
  25. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    nochmal weil er auf Spock wartete nachdem er rausfand er ist zu früh wird im Film gezeigt. Und ist genausogut eine Erklärung wie du hast nicht mehr lange. Das macht den Film weder unfunktionabel noch sonst was. Es ist also auch hier irrelevant was er getan hat vielleicht hat er sein Handicap in Golf verbessert oder seine Münzsammlung poliert. Für den Film ansich ist es unwichtig da ist nur wichtig zu wissen er wartet auf Spock.

    Und da wir schon geklärt haben Comics sind nicht canon bringt eine zusätzliche muss unbedingt erklärt werden Geschichte da garnichts. Der Film funktioniert aber trotzdem ohne die Comics.
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Wüsste keine.

    Eine Frage die sich mir nicht gestellt hat. Aber jezt wo du es sagst funktioniert es mit "Zukunft" eben auch.

    Aus irgendeinem Grund wollte man den Namen "Irumodic Syndrome" nicht verwenden, vermutlich wenn der Plot doch in eine andere Richtung gegangen wäre. :ugly:
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ok, sehe ich anders.

    Schön für dich. Ich fand das nicht irrelevant, im Gegenteil, ohne die Infos war Nero nur ein dummer eindimensionaler Schurke (was ja durchaus ein großer Kritikpunkt bei dem Film war. Wer erinnert sich an den Shitstorm hier im Thread?).

    Dann lass es mich so ausdrücken: die Comics haben wichtige Informationen gegeben, damit der Schurke nachvollziehbarer wurde, außerdem wurde die neue Lore entsprechend erweitert, bezug auf Ereignisse gegeben und jeder der das Comic vor dem Film gelesen hat, hatte eine höhere Meinung von diesem, weil man eben mehr Infos hatte (ich schrieb damals: Countdown ist einer der Gründe warum mir 2009 so gut gefallen hat, ohne war das maximal ein Popcornfilm zum hirnausschalten. Logiklöcher und Kirks Beförderung bleiben natürlich als bescheuert, aber das ist ja egal). So war das bei mir jedenfalls (außerdem hat man Picard und co wieder gesehen (nicht OoC), was sowieso schon ein Bonus ist).

    Und dabei endete es ja nicht, es erschien noch ne Comicreihe, die Nero weiter beleuchtet hat, etwas was man im Film nur in einer gelöschten Szene erahnen konnte, die reinen Kinogänger sogar überhaupt nicht bekannt ist (aber das kam nach dem Film, von daher egal, nur ein weiteres positives Beispiel warum man bestimmte Comics gerne in den kanon bringen darf, es ist eine Bereicherung).

    ST:Picard hat dann natürlich dafür gesorgt, dass das Comic nie mehr im kanon existieren kann. Tatsächlich fand ich beide Wege aber gut, von daher nicht schlimm.


    Falls Staffel 1 nicht erfolgreich wird und Picard auf jeden Fall sterben muss? :D
    Generell hat man sich ja die ein oder andere Hintertür offen gelassen (nur die guten Charaktere mussten ja so schnell sterben).
     
  28. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Zusätzliche Infos sind ja auch nicht schlecht du machst aber den Fehler von zusätzlich Infos auf funktioniert nicht zu schliessen was eben falsch ist. Motion Picture gibt auch nicht wirklich viele Details wie Vger wurde was er ist lediglich Basisinfos trotzdem funktionierts.
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ich finde es aber immer sehr problematisch wichtige Inhalte in Comics oder Bücher auszulagern die dann teilweise auch nur in den USA erschienen.

    Eine gewisse Spielefirma ist da auch ganz groß drin
     
    Oi!Olli gefällt das.
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Naja, ich sagte "komplett Verstehen", nicht "funktioniert nicht". Es gab dort Informationen die den Film für mich enorm aufgewertet haben.

    Ok, ja, genau genommen kann man das bei Picard auch auf ein paar Dingen anwenden, da hast du recht. Z.B. bei den beiden Romulanern. Aber es wird ja auch in der Serie bezug drauf genommen, die Ausführung war nicht optiomal. Die Vorgeschichte hätte ich gerne per Special-Episode im TV gesehen, gerade weil ich hier das Comic erst nach der Serie gelesen habe. Schade.
    Picard ist da aber auch ein Sonderfall, da man für Picard schon mehr Vorkenntnisse haben sollte, die Serie baut ja praktisch auf Nemesis auf.


    Naja, alle Comics und Bücher erscheinen aber ganz normal bei Amazon. Auf anhieb fällt mir keins ein, was ich nicht lesen könnte. Die kommen nur deutlich später raus (bei Picard z.b, die deutsche Version kam erst im Juni: https://www.amazon.de/Star-Trek-Comicband-18-Picard/dp/3966580934/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=star+trek+picard&qid=1595709953&sr=8-6 , die englische aber auch erst nach der Serie :D )
     
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Amsonsten liest man's halt mal kurz online nach. :yes:

    So werde ich es bei dem Chaos nach Halo 4 wohl auch halten. Hab grade erst alles zu Starcraft gesammelt, da werde ich nicht gleich sofort Halo hinterher schieben. :ugly:
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Lustig wirds erst wenn sich einzelne Werke widersprechen und man keine Ahnung hat welches man nehmen soll
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Machen wir es wie Roddenberry: immer das aktuellste zählt, alles andere ist egal :ugly:

    Btw, da ich bald mit dem letzten Band von Per Anhalter druch die Galaxis durch bin, wird das nächste Buch entweder ein historischer Roman, oder Star Trek New Frontier Band 1.
    Hab von New Frontier bisher nur gutes gehört..in erster Linie will ich es aber wegen der U.S.S Excalibur..einer Ambassador-Klasse. Irgendwie gefällt mir das Design..wahrscheinlich hab ich mich auch nur an den Anblick der Enterprise-C in der Vitrine gewöhnt, wer weiß? :D
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ich liebe die Ambassador Klasse

    Die sagt so richtig "Shut Up and Take an Arrow in the Knee"
     
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Moment, soweit ich mich erinnere, hat er aber den Namen Iromodisches Syndrom nicht erwähnt, der ist die ganze Serie über nicht gefallen.
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Korrekt. Picard macht zwar Andeutungen "vor einiger Zeit hat mir wer gesagt dass ich es bekommen könnte", warum man es aber nicht beim Namen nennt - keine Ahnung.
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ja, sag ich ja, der Name ist nicht gefallen, das war aber auch nicht wichtig. Wichtig war das Picard die Reise "nicht überleben wird". Das war ja ein ganz großes Thema bei ihm am anfang und tauchte dann leider erst am ende wieder völlig aus dem nichts zum unpassensten Moment auf.

    Wobei mir das alternative Design sogar noch besser gefällt :D
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Alternatives Design?
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
  40. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Vermutlich will man die neue Zielgruppe nicht mit komplizierten Wörtern überfordern.
     
Top