Star Wars Episode 9 - (Spoiler-)Talk

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 17. Dezember 2019.

  1. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich erinnere mich noch, gehört oder gelesen zu haben, dass man bei den frühen Farbfilmen Nachtaufnahmen tatsächlich noch in schwarz-weiß gedreht hat, weil es nicht anders ging.
     
  2. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Vielleicht liegt es auch am Preis? Hohe ISO-Werte sind bei Filmen teuer. Der Preisunterschied bei z.B. Portra 150 zu 400 ist schon 10 EUR. Für den ISO-800 muss man schon rund 25 EUR hinlegen, glaube ich. Ein S/W-Film kostet bei ISO-400 meist noch unter 10 EUR. Ich weiß aber nicht, ob man die Preise von Film für Fotos und Film für Video vergleichen kann ...
     
  3. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @andeverest

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut: Es ist fast alles digital gedreht, nur die High Speed Verfolgungsjagden und die Unterwasserszenen sind Analog gedreht (da war damals die Technik noch nicht so weit). Alles andere ist aber digital gedreht.

    @tbm83

    Noch berühmter sind die die sogenannte "Day for night"-shots. Die Spaghettiwestern und auch viele Bud Spencer und Terrence Hill Filme haben das, aber auch in anderen Filmen der Zeit findet man es viel. Da hat man Nachtszenen am Tag gedreht und dann das Bild später künstlich dunkler gemacht.
    Natürlich hat man es gemerkt, aber mit analoger Kamera war es einfach nicht möglich irgendwo in der Natur auf offenem Feld genug Licht in der Nacht zu haben damit man drehen konnte.
     
    tbm83 gefällt das.
Top