Starcraft 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von raxxxor18, 1. Juli 2009.

  1. Der Grund war doch offensichtlich. Nur leider geht dieser "Kopierschutz" noch härter auf die Kosten der ehrlichen Käufer als DRM.
     
  2. Cronan

    Cronan
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    61
    was interessieren mich statisktiken und erfolge und vor allem nen messanger wenn ich mit meinen 3-4 freunden die an den LAN's teilnehmen zocke? mein kumpel hat halt nunmal nit so die monster internetleitung, dem seine eltern (und auch er selbst) sind der meinung ne 100er reicht für das was sie damit anfangen...
     
  3. illballer

    illballer
    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Es ist schade, weil Sie das garnich nötig hätten.....

    ....wenn das mal kein PR - Eigentor ist / wird.
     
  4. -=oWn4g3=-

    -=oWn4g3=-
    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    368
    Blizzard meint also, der beste Kopierschutz sei ein guter Multiplayer.
    Dann sollte man den Leute da mal erklären, dass der beste Multiplayer immernoch auf LAN ist und dass halt nicht jede LAN über einen ausreichenden Internetanschluss verfügt.
    Erfolge und Messenger interessieren mich übrigens herzlich wenig, wenn ich mit meinen Mitspielern im selben Raum sitze.

    Blizzard, tut uns allen den Gefallen und überlegt es euch nochmal, von niedrigen Verkaufszahlen kann ja nun wirklich nicht ausgegangen werden, denn gute Spiele haben sich auch ohne Kopierschutz super verkauft (siehe zB Oblivion)
     
  5. Cartman666

    Cartman666
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Ach ja, kein LAN-Modus wegen der bösen Raubkopierer. Aber die Kampagne ist offline spielbar? Merkwürdig...
    Ich denke mal, jeder der ernsthaft SC2 im Multiplayer spielen will, der wird es sich auch kaufen. Wenn mit Erfolgen und anderen freischaltbaren Inhalten das Battle.net attraktiv gemacht wird, dann würde der LAN-Modus eh nur für eine kleine Benutzergruppe oder als Notlösung interessant.
    Die ganze Sache hinterlässt, insbesondere, da es früher die erwähnte Spawn-Installation gab, doch einen etwas faden Beigeschmack.
     
  6. Cartman666

    Cartman666
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Kleiner Vorschlag an Blizzard (liebe GS Redaktion, leitet das doch weiter):
    Wenn eine bestimmte Anzahl Exemplare verkauft wird kommt ein Patch mit dem LAN-Modus. Das dürfte dann nach maximal einer Woche der Fall sein :-D
     
  7. Hm, bin immer noch der Meinung, dass der LAN-Modus nicht so wirklich fehlend wird.
    1. Ein RTS verbraucht kaum Internetkapazität, wodurch eine lokale LAN durchaus auch mit 8 Spielern im BNet möglich ist. BNet 2.0 wird das wohl bebacken bekommen.
    2. Wer nun erwartet ein neues Vollpreisspiel auf mehreren Rechnern auf einer LAN installieren zu können, hat die Mechanismen unserer Welt noch nicht begriffen.
    3. Ich finde die Raubkopiererei ist eine ernste Bedrohung für die PC-Plattform. Deswegen finde ich gut, dass dieser Weg gegangen wird.

    Es ist schon bedenklich, dass viele User dieser Seite schon angekündigt haben sich das Spiel illegal zu besorgen, da der LAN-Modus fehlt. Das ist doch nur ein Argument dafür, dass Blizzard es richtig macht. Charakterschwache Menschen sollten also nicht nach Ausreden suchen sich das Spiel illegal zu besorgen. Ein ehrlicher Mensch würde niemals eine nachvollziehbare Marktstrategie vorschieben, um seine ohnehin vorhandene kriminelle Energie zu rechtfertigen.

    Meine Meinung, danke für die Daumen-Runter, liebe Softwarepiraten.
     
  8. Dai

    Dai
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    363
    Nachvollziehbar und ok wenn man bedenkt wieviele Raubkopien von Starcraft im Umlauf waren. Das hatte irgendwie jeder aber 10 Leuten nur 1 gekauft :)
     
  9. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Hohles Gesülze, imho.

    Schön Abends auf einer privaten Lan sitzen mit 3 Mann und dann schön nicht Starcraft 2 spielen können, weil es im Battle.net laggt ohne Ende.

    Grandiose Idee Blizzard.
     
  10. Ausreichender Internetanschluss? Ich würde mich generell über einen freuen auf LANs. Sowohl wenn ich hier im Wohnheim welche in unserem Aufenthaltsraum veranstalte als auch wenn mein Freund eine kleine Gemeindehalle mietet gibts da kein Internet!
    Klar haben 90% der Leute auf den LANs da kein Warcraft III gekauft weil wir eh nur Worm War oder TDs zocken aber die würden sich das Spiel nicht mal anschauen wenns nicht auf den LANs gezockt wird.
    Klassisches Eigentor Blizzard. Daumen hoch.
     
  11. Meine Frage wäre wenn ich auf einer Lan bin und die Internet verbindung zu langsam ist fürs online spielen aber Anmelden auf Battle.net möglich wäre, würde der ping dann trotzdem niedrig sein also in den Bereich 10-25 ms.

    Wäre super wenn jemand ne Antwort hätte.

    Danke im voraus.
     
  12. Termkiller

    Termkiller
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    218
    Also ich finde es ja echt traurig.. Die ehrlichen Spieler werden mal wieder beschnitten.
    Ausserdem wirds dann niemals kleinere LAN-Parties geben, auf denen das gespielt werden kann, da bei den kleineren meist kein I-Net Anschluss vorhanden ist.

    "Kein Spawn-Install" würd ich verstehen und mit leben können. Aber keine LAN-Games ist echt ein No-Go!
     
  13. Du brauchst ISDN um dich anzumelden.
    Der Rest geht in den Customgames ganz normal übers LAN und NICHT über die Internetanbindung, da, sobald das Spiel gehostet, nicht das Battle.net sondern der Host über das LAN die Daten versendet.
    Du könntest mit 12 Spielern gleichzeitig über eine Verbinung spielen und ihr würdet immernoch einen LAN Ping haben.
    Alleine einloggen muss man sich können.
     
  14. nobody2111

    nobody2111
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    25
    und wenns dann da is machen sie das battlenet noch kostenpflichtig =)
     
  15. Habe mich auf gefragt, ob es nicht einfach möglich ist, dass für eine LAN einfach nur ein Login auf den BNetAcc nötig wäre. Das wäre dann doch total easy ne riesige LAN zu machen, wenn alle nur einloggen müssen.
    Andererseits könnte das natürlich wieder leichter von unserer "klugen Freunden", den Hackerlein, denen wir das alles verdanken, geknackt werden.

    LG
     
  16. GothofCookie

    GothofCookie
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    2.811
    tja, so - ich verzichte mal auf SC II

    btw: woher nehmen sie die weißheit, raubkopierer könnten nicht online spielen.....
     
  17.  
  18. Cartman666

    Cartman666
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Ich denke mal, die wenigsten hätten ein Problem mit Pings bis 200 bei einem Strategiespiel. Gibt nicht viele Spieler, die schnell genug agieren reagieren, um das auszureizen.
    Ich würde mal schätzen, daß man locker mit 10 Mann über ein DSL 1000 spielen kann, schließlich reicht normalerweise ISDN noch aus und da hängt man bei 64K.
    Es gibt ja auch mittlerweile Alternativen zu DSL, z.B. über UMTS. Einige spielen auf die Weise WoW ohne größere Probleme, trotz höherer Pings. Möglich, daß man mit einem UMTS Router sogar ein LAN ans Internet bekommt, um SC2 zu spielen. Allerdings schweben da die (noch) etwas hohen Kosten für Datenverbindungen im Raum (wenn man nicht gleich eine Flat hat).

    Es gibt also eigentlich genug Möglichkeiten, heutzutage überall ins Internet zu kommen. Deshalb verstehe ich die Totalverweigerer auch nicht so ganz.
     
  19. Danke dir.... na dann ist es nicht ganz so schlimm aber dennoch eine Frechheit!

    Hoffe das Blizzard es noch ändert.

     
  20. Jeff.Smart

    Jeff.Smart
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    344
    Ort:
    anderswo
    Was ich mich frage: Starcraft wird doch im Moment zum größten Teil von Spielern in Korea usw. am Leben gehalten, Blizzard ist doch auch immer mal wieder dahin um sich sozusagen für die lange Unterstützung zu bedanken.
    Nur die Spielen das Spiel doch garantiert zu hunderten auf Lan-Partys, gerade dadurch hat das Spiel doch so lange überlebt dort und auch so großen Anklang gefunden.

    Und das soll jetzt der Dank sein dafür? Also ich kann's absolut nicht nachvollziehen, dachte immer Blizzard wäre ein vernünftiges Unternehmen, jetzt wurde ich eines besseren belehrt.
     
  21. Ich werde es so lange wiederholen bis es wirklich alle lesen.
    Solange man eine Internetverbingun besitzt braucht man sich nur ins Battle.net einloggen und BOOM man hat einen LAN Modus.
    Auch wenn dieser nicht explizit als "LAN Modus" ausgeschrieben ist...
    Custom games sind ein LAN Modus wenn die Teilnehmer über ein LAN verbunden sind.
    Keine Pingeinschränkungen, keine Belastung der Bandbreite.
    NUR EINLOGGEN !
     
  22. wayne? der eine von den 10 hats vermutlich auch blos gekauft weil er es mal auf LAN parties gesehen hat und wissen wollte wie das so online ist. So bin ich auch zu meinem WC3 gekommen weil ich DotA online zocken wollte.
     
  23. Ich finde es immer absurd wie die Leute hier alles ins extreme ziehen. Wer glaubt die legal/illegal rate liegt bei uns bei 1 zu 10 hat doch einfach keine ahnung. BlizzardSpiele haben bei uns kaum Probleme mit Raubkopien. Das ist immer das deutsche "ich mache alles richtig nur die anderen sind so böse und raubkopieren ALLE"-gesülz.


    Es geht bei der LAN-Entscheidung wohl massgeblich um den chinesischen Markt. Da hat Blizzard mit mehr oder weniger gross organisiertem Piratentum zu tun, da die grösste InternetPlattform für SC2(also sowas wie BNet) über LAN läuft und so die EULA unterwandert. Blizzard ist dagegen gerichtlich vorgegeben und bekam kein Recht. Danach folgte dann wohl die Lan entscheidung.
    Ich finde es trotzdem schade, allerdings auch sehr verständlich wenn man den nur bedenkt wie dreisst die Chinesen da vorgehen und wie gross Blizzard den Markt dort einschätzt


    Hier mal der Artikel dazu:
    http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=96603



    ES GEHT NICHT UM RAUBKOPIEN, die kommen sowieso. Es geht um die grossflächige Nutzung eben dieser in nicht illegaler weise.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2009
  24. Kit Kat

    Kit Kat
    Registriert seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    345
    Dass das die Gründe für den fehlenden LAN Modus bei SC2 und Diablo III sein würden, war doch schon vorher klar. Dennoch halte ich das für Schwachsinn den LAN Modus zu streichen. Mich persönlich interessieren die Vorteile vom Battlenet herzlich wenig wenn ich einfach mit drei Freunden eine Runde SC2 im Keller zocken möchte. Ganz abgesehen davon habe ich echt keinen Bock mehr, mich für jedes Strategiespiel bei einer anderen Plattform anmelden zu müssen, damit ichs Multiplayer spielen kann. Das ist alles andere als Kundenfreundlich. Ich kaufe mir Spiele um unterhalten zu werden, nicht damit ich eine eigene Datenbank anlegen muss, wo ich jetzt schon überall mit welchem Benutzernamen angemeldet bin. Der fehlende LAN Modus wird abgesehen davon mit Sicherheit keine Raubkopierer abschrecken, weil ohnehin ein Weg gefunden werden wird, das Spiel auch ohne Battlenet zu spielen. Das war sogar bei Left 4 Dead so, in dem der LAN Modus ja auch schon fehlt (aus wahrscheinlich denselben Gründen). Es bleibt dabei, da kann das Battlenet noch so hübsch oder schön sein, ein LAN Modus ist bei SC2 und Diablo III Pflicht meiner Meinung nach.
     
  25. Und ich hätte gedacht, dass Starcraft eine ausreichend starke Marke ist um keine Einschränkungen wegen Raubkopierern einbauen zu müssen.

    Selbstverständlich wird das Spiel zigtausendfach heruntergeladen. Daran wird auch diese Änderung nichts drehen. Es wird aber auch mindestens genauso oft verkauft werden. Jeder, der es online spielt wird es kaufen - ich vermute das ist ein großer Teil der Starcraft-Spieler.
     
  26. Raubkopien von Blizzard Spielen? Das ich nicht lache!
    Sowas gibts?
    Blizz = Qualität und Langzeitspaß
    Wer sich Blizz Spiel zieht, hatte auch nie vor welches zu kaufen!
    D.h. Verlust = NULL!
     
  27. Amen, wie ich schon oben gesagt habe, alles nur Ausrede. Wer so krass dagegen ist wie manche hier, der hat entweder nicht nachgedacht oder hatte seine Pläne das spiel illegal zu saugen gefährdet gesehen.
    Ach ja da gibt es ja noch die Gruppe Menschen, die immer total ausrasten, wenn sie etwas nicht umsonst bekommen. Die Gruppe hat Zulauf ^^ Rebellisch ist heutzutage wieder cool ;P
     
  28. Tja da kann ich nur sagen good bye Starcraft 2! Für mich ist dieses Spiel jetzt sowas von uninteresant geworden! Später wird wohl die Aussage kommen, das wir nur noch für Konsolen programmieren werden, da sich Starcraft so schlecht auf dem PC verkauft hat ^^
     
  29. Kwingdor

    Kwingdor
    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    168
    Noch ein abschließender Punkt... selbst solche Plattformen wie Steam konnten meines Wissens nach schon erfolgreich modifiziert werden, sodass sie für Raubkopien nutzbar waren. Also wieso sollte das nicht beim Battle.net auch gelingen? Insider wirds immer geben... aber ich verlange als Käufer einer Vollversion auch den VOLLEN Umfang eines Spiels. Es gibt genug Situationen in denen ich allein durch LAN-Modi spielen konnte... und selbst einige Steam-Spiele bieten diesen an, da man Steam selbst ja auch im Offline-Modus laufen kann.
    Da wär es mir noch lieber, dass es notwendig ist seinen Key beim Battle.net zu registrieren um das Spiel zu nutzen...

    Noch eins:
    Das ist gelinde gesagt... nicht richtig. Denn jede Aktion die du setzt läuft auf Kosten deiner Internetverbindung... mir ist schon klar, worauf du hinaus willst nur ist da ein kleiner falscher Denkansatz. Denn jeder PC, der sich nun einklinkt über den selben Router ist klar im selben Netzwerk, ja. Doch durch den Battle.net-Bedarf benötigt auch jeder einen gewissen Anteil der Internetverbindung... und der ist bei vielen nunmal einfach zu schwach. Ich kann das von Österreich vom Land sagen... da läuft ein PC oft super... sind zwei drin, wirds schon zäh... kommt noch ein dritter dazu, Internet ade.

    Ich persönlich werd mir Starcraft 2 erst dann holen, wenn wirklich alles im Reinen ist... nur weil Blizzard drauf steht, dürfen sie sich noch lange nicht alles erlauben - denn sie scheinen immer mehr Richtung Gewinnorientierung zu gehen, anstatt Qualitätssicherung ;)
     
  30. Daniel-Benjamin

    Daniel-Benjamin
    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    31
    Ich hab mir vor kuzem erst 2 mal die Bestseller Box von Blizzard zugelegt, in der Starcraft und Starcraft Broodwar enthalten waren. Warum zwei mal? Weil ich durch die ganzen kürzlichen News und Previews lusst hatte mit die Zeit bis Starcraft 2 mit dem alten Titel zu versüßen. Mit dem gedanken stand auch meine Lebensgefährtin da.
    Ich selber kenne Starcraft noch von früher. Mein damaliger WG-Kollege, war im Besitz dieses Spiels.
    Die Kampange habe ich bis jetzt noch nicht angepackt einzig und allein der LAN Modus und der Editor haben mich bis jetzt interessiert.

    Und ich weiss eines, kommt Starcraft 2 ohne LAN Modus zocke ich lieber weiter Starcraft eins und C&C. Die wir auch im doppelpack besitzen.
    Wie schon offt erwähnt, ein guter Multiplayer und ansich gute Spiele verkaufen sich immer.

    Ein Starcraft ohne LAN soll von mir aus Staub in den Regalen ansetzen...
     
  31. dementor Heide aus Leidenschaft

    dementor
    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    926
    Ort:
    Schweiz
    Null Gewinn für den Spieler.
    Onlinestatistiken kann man nur online nutzen.. wie praktisch!

    Ernsthaft, für mich ist das Spiel damit tabu! Klar würde ich gern den SP durchzocken und ab und zu mal Online gegen Freunde spielen, aber eine LAN macht so viel mehr Spass und leider können wir nicht immer Internet anhaben dabei, schon alleine weil man Firewall und so ausstellt, damit man Datentauschen kann. Ich frage mich, ob man bei einer LAN mit Internet auch die leckeren Internetlatenzen mitfressen muss, oder ob der Code so intelligent ist, den Umweg über die Battlenetserver zu übergehen. Eher nicht sonst könnte man ja schnell einen LAN-Hack entwerfen.

    I'm a Gamer and I DONT APPROVE!

    Ohne LAN kein Kauf!
     
  32. Golvellius gesperrter Benutzer

    Golvellius
    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    3.975
    Ort:
    Valley of Doom
    Vielleicht ärgert es Blizzard aber einfach, wenn Leute mit ihren Produkten monatelang Spaß haben, ohne dafür zu bezahlen? Es völlig egal, ob diese Leute das Spiel sowieso nicht gekauft hätten - Tatsache ist, dass sie es nutzen ohne dafür zu bezahlen, und das würde mich als Entwickler auch massiv ärgern.

    Und selbst wenn irgendeine Cracker-Gruppe einen Custom-LAN-Modus implementiert, dann hat man trotzdem eine riesige Menge weniger illegaler Nutzer als wenn der LAN-Modus direkt mitgeliefert worden wäre.
     
  33. Daniel-Benjamin

    Daniel-Benjamin
    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    31
    Left 4 Dead lässt sich sowohl Lokal Hosten als auch beitreten. Es wird sogar mit einem Monitorsymbol angezeigt wer im LAN dazustößt. Dementsprechend besser sind auch die Pings. Ein dicker pluspunkt bei Left 4 Dead ist, das man Onlinespieler mit Lanspieler vermischen kann.
     
  34. Mir ist das alles egal was Blizzard da von sich gibt. Alles Rausrederei. Kein LAN Modus= einen Käufer weniger. Halt eben selber schuld.
     
  35. Elbart

    Elbart
    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    45
    Darauf kannst du einen lassen.
    Und den südkoreanischen. Die haben drüben auch ein massives Problem mit unlizensierten Kopien (frag mal Nintendo).
     
  36. xxchrisxx

    xxchrisxx
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    16
    ich weiß ja nicht ob hier hier nur Spieler sind die keine Geschwister haben, aber ich seh das so das ich und mein Bruder mir ein Spiel EINMAL kaufe und wenn wir da mal im LAN gespielt haben musste eben ein Crack oder sowas her, da es die Entwickler nicht gebacken bekommen für ihre Software Lizensen für zwei PCŽs zuverkaufen.

    wenn es um Raubkopierere geht die finden immer einen Weg ohne gegängelt zu werden, das ist doch nur wieder eine neue Herausforderung für die, es wird nicht lange dauern das die Kopierer das Spiel ohne I-Net zocken können
     
  37. 4K.Demo

    4K.Demo
    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    1.575
    SC2 kein Lanmodus? Wayne?

    Wird so oder so im Inet gezockt. Nur da find ich Gegner und keine Ersatzteile ;)
     
  38. tulrich6uoa

    tulrich6uoa
    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    1.073
    Als würde Blizzard das interessieren ob da 2% Raubkopien dabei sind. Immerhin machen die (fast)Perfekte Spiele und sowas würd dann auch gekauft!

    Zumal ein Lan Modus einen großenteil dazu Beiträgt ein Spiel am Leben zu erhalten.
     
  39. Starcraft 1 hat sich doch auch klasse verkauft oder? und das hatte diese "Geiselung" nicht!

    Wir haben das im Clan immer gerne LAN-Partys veranstaltet. Einmal im Jahr treffen wir uns auch immer irgendwo und Mieten ein Haus, da haben wir aber nie Internet! Und das war auch immer gut so!

    Finde das ist ne sehr schlechte Entscheidung!

    Liebe Gamestar macht doch was dagegen! Ihr kennt doch die Jungs bei Blizzard sicher ganz gut.
     
  40. Woldeus

    Woldeus
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    528
    Ort:
    bleiche berge
    ich brauche keinen messenger, keine statistik und keine achievements....ich will einfach nur im lan mit freunden zocken.
    wird mir das verwährt, tja blizzard, dann bekommt ihr mein geld nicht.
     
Top