Stardew Valley

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deks, 28. Februar 2016.

  1. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Ein schönes Spiel, das offenbar an Harvest Moon angelehnt ist: http://stardewvalley.net/

    Mein Problem: Ich habe Harvest Moon nie gespielt und brauche dringend Einsteigertipps. Ich fühle mich vom Spiel etwas alleine gelassen. Ja, ich habe es im Hyperausch gekauft und mich vorher nicht groß informiert. :ugly:
     
  2. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    98% positive Steam Reviews... holy moly :huh:
     
  3. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835

    Was möchtest du wissen? :)
     
  4. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Sagen wir mal so, dass man Kisten craften kann, empfand ich als gute Erkenntnis. :ugly:

    Welche Pflanzen sollte man anbauen, macht das Fischen Sinn? Wo finde ich alle 28 Bewohner? Habe bisher nur 24. Wie gewinnt man Energie zurück bzw. welche Nahrungsmittel bringen da am meisten? Wann sollte man schlafen? Gibt es verschiedene Jahreszeiten? Hat das Spiel ein Ende?

    Ich finde es etwas schade, dass man nicht einfach drauflosspielen kann. Der Entwickler erwartet quasi, dass man sich irgendwo anders über die Mechaniken informiert.
     
  5. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Habe ich mir auch gedacht, als ich die Bewertungen gesehen habe^^
    Ist aber auch eine ziemliche Marktlücke auf dem PC bis jetzt gewesen. Wahrscheinlich sehen wir jetzt nach dem Erfolg auf einmal ganz viele Early Access-Spiele, die versuchen den Hype abzugreifen...
    Noch heftiger ist btw factorio: 99% positive Bewertungen bei knapp 1500 Reviews
     
  6. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.005
    Also wer Harvest Moon nicht kennt: Man kann immer nur in einer bestimmten Jahreszeit das passende Gemüse anbauen. Ist noch Ernte übrig, wenn sich die Jahreszeit ändert, dann verfault alles auf dem Feld.
     
  7. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Wichtig für Beginner: Die Jahreszeiten sind nur 28 Tage lang!
    Ich bin von 30 ausgegangen und da hats mir mal eben 36 Felder zerrissen :ugly:
     
  8. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.471
    Ort:
    Köln
    Sieht toll aus, direkt mal auf die Wishlist. Bin echt am überlegen zuzuschlagen. Allerdings noch etwas teuer meiner Meinung nach.

    Harvest Moon fand ich damals klasse.
     
  9. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Hab auch mal wieder Bock auf Aufbau. Schwanke zwischen Factorio und diesem hier. :hmm:
     
  10. Silverhawk85

    Silverhawk85
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    41
    Ich hatte auch dieses Dilemma. Konnte es aber letztendlich lösen:
    Hab beides gekauft. :ugly:
     
  11. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    14€ = teuer? :ugly:
     
  12. Steffi ist eine sparsame Frau.:teach:
     
  13. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835

    Pflanzen kannst du eigentl anbauen wie du willst, sicher bringen die einen etwas mehr und die anderen etwas weniger. Gut sind am Anfang die, die nicht komplett abgeerntet werden, sondern nach wachsen. Das steht aber im
    tooltip wenn du die Samen kaufst.

    Fischen bringt ein wenig Geld anfangs, oder du kannst mit dem Fisch später Essen kochen wenn du dein Haus ausgebaut hast und ne Küche hast.

    Die Bewohner findest du irgendwann alle. Hatte einen Monat lang 27/28 bis ich irgendwann nen alten Mann in nem Liegestuhl entdeckt hab :-D Also keine Sorge.

    Energie zurück gewinnen kannst du z.B. mit Essen oder wenn du ins Spa gehst (Dort gibts ne Sauna). Das Spa ist oben auf der Map.

    Das Spiel hat eine Story die ca 2 Jahre geht, die du aber in eigenem Tempo spielen kannst.Danach geht das Spiel endlos weiter.

    Was man sonst noch macht:
    Haus ausbauen, heiraten, Kinder bekommen, Tiere züchten, Erze abbauen in der Mine, Dorffeste, Quests und und und.
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Bin noch am hadern, ob ich es mir besorge. Harvest Moon habe ich nie gespielt, da das vor meiner Zeit war. Ich habe mal eine zeit lang Travianer gespielt, falls jemand das kennt. Kann man das ungefähr vergleichen?
     
  15. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835

    0,0 :)

    Schau dir doch mal ein LetsPlay oder Angespielt auf Youtube an:) Da sieht du recht schnell wie was wo abgeht:)
     
  16. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.471
    Ort:
    Köln
    Vor deiner Zeit? Wie alt bist du? Es gab schon viele Games von Harvest Moon! ;)

    War mein Lieblingsgameboyspiel damals, gut ist auch schon über 10 Jahre her vermutlich.

    Harvest Moon war immer ein extrem entspanntes Spiel. Man baut sich einen Bauernhof auf, in mühsamer Arbeit, wirklich mühsam. Drumherum gibt es Events wie Weihnachtsfeste, Ernte Dank Feste etc. die alle liebevoll eingebaut wurden in das Spiel. Dazu dann noch die Jahreszeiten mit ihren Eigenheiten. War immer klasse finde ich. Dann gab es noch verschiedene Secrets etc.


    EDIT: Fuck off, habs mir nun auch gegönnt, hatte noch 3,7EUR Guthaben. Entwickler Support !!!!

    Der Soundtrack, Liebe!!! <3
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
  17. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.065
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Harvest Moon hab ich nie gespielt - dafür aber Rune Factory, welches ich ganz ok fand. Das Landwirtschaften hab ich nach einer Zeit aber als eher lästig empfunden und hab mich mehr auf das Pflegen von Beziehungen zur weiblichen Dorfbevölkerung spezialisiert. :D
    Sieht ja aus, als würde Stardew da noch einen Schritt weiter gehen mit Familienplanung und alles, oder? Wie "simsig" ist Stardew?

    EDIT: Fuck Hell, Yeah, ich hab es mir jetzt auch gegönnt. Ich hatte zwar kein Guthaben mehr, aber Rock'n Roll, Dude!
    :ugly:

    EDIT2:
    Man kann nur speichern, indem man schläft? :no:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
  18. Granitporphyr gesperrter Benutzer

    Granitporphyr
    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Ich werde wohl nie verstehen, was an solchen Spielen so fesselnd sein soll. Man baut sich nen Bauernhof auf und dann macht man immer das selbe :nixblick:
     
  19. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Du könntest genauso fragen, was an "Die Sims" so interessant sein soll.


    Manche mögens, andere nicht. Niemand hat behauptet, dass jeder alle Spiele mögen muss.
     
  20. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hätte nicht gedacht dass ein Farmville Clone solche Begeisterung auslösen kann. :confused:
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    21. Die ganzen DS-Teile waren an mir vorbeigegangen, da ich das Handheld seit jeher nur für Pokemon genutzt habe. Dazu kannte ich das halt nicht "von früher". :ugly:
     
  22. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.471
    Ort:
    Köln
    Schade, lohnt sich echt! ;)
    War neben Pokemon das einzig packende Spiel meiner Meinung nach.

    Dann steig mal ein ! :P
     
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Bin ja noch am hadern. Kommt einfach zuviel raus. :(
     
  24. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Das Spiel mit einem billigen Browsergame zu vergleichen, ist wirklich böswillig und äußerst uninformiert.
     
  25. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Ist das nicht bei jedem Spiel so? :D
     
  26. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Nur kurz ein Video zum Game angeschaut und das war mein erster Gedanke.
    Wenn das Spiel natürlich so viel mehr zu bieten hat dann tut es mir leid es mit Varmville verglichen zu haben.
    War bestimmt nicht meine Absicht euch das Spiel schlecht zu reden. :frieden:
     
  27. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Wir sollten ihn mit Stroh ausstopfen und dann als Vogelscheuche ins Feld stellen :yes:
     
  28. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Aber optisch ist die Ähnlichkeit verblüffend. Trailer angesehen und erster Gedanke OMG ein Farmville Klon WTF !? Wurde aber dann doch relativiert.
    Da ich Harvest Moon nicht kenne (Gab es auf keiner Plattform die ich je besessen hätte.) würde ich das mit Minecraft vergleichen, nur ohne Klötzchen und gesprächigeren NPCs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
  29. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Schlechter Troll ist schlecht.
     
  30. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.129
    Du hattest keinen Gameboy??
     
  31. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    syntax error ist PC Master Race durch und durch. Konsolen oder Handheld jeglicher Form werden von ihm mit Verachtung behandelt :yes:

    Apropos Stardew Valley: Jetzt auch zugelegt. Kacke :uff::ugly:
     
  32. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Ist schon wer im Winter angekommen und hat Hühner? Habe zwar ein Silo aber leider kein Gras mehr auf dem Grundstück welches zu Heu wird.
    Hab jetzt mal nen Gras patch angelegt, aber das dauert ja Ewigkeiten bis sich da was tut. Wie macht ihr das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
  33. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.129
    Beschreibt das nicht eher dich?
     
  34. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Was hab ich denn jetzt getan? :confused::ugly:

    Ne, ich hatte Harvest Moon schon auf dem SNES und mein Favorit war der GBA-Teil. Und sonst hab ich auch (Nintendo-)Konsolen :banana:
     
  35. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Ich würde gerne mal nur EIN Review lesen auf Steam in dem mal nicht im ersten Satz der Begriff Harvest Moon vorkommt *stöhn*.
    Ah doch hier : "Pirated the game. Chopped a few trees. Bought instantly. 10/10 " :D

    Ich mag ja so Survival Dinger aber ich spiele die meist alle nur an und höre auf wenns schwierig wird.
    Terraria, Don't starve, Rimworld.. alles ein paar dutzend Stunden gespielt und dann liegen gelassen.
    Andererseits... selbst wenn... bei dem Preis....
    Verdammt ich hab doch noch genug auf der Pile of shame. Muss widerstehen.... :uff:

    Sah ich keine Notwendigkeit zu.
    Da war ich im Amiga-Zeitalter als die "In" wurden und hatte genug anständige Spiele und musste mich nicht mit so einem Kinderkram beschäftigen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
  36. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.005
    Für den Gameboy (also den ersten von 1989) gab es das auch noch nicht, erst für den Gameboy Color.
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Habe mal die halbe Nacht darüber geschlafen und vorhin geholt. Macht Spaß. Wird mit der Zeit sicher viel Zeit fressen. :yes:

    Die Quest mit den 28 Leuten ist doof. :ugly:
     
  38. Val

    Val
    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    3.097
    Kann man im Dorf kein fertiges Heu kaufen?
     
  39. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835

    Doch aber pro Heu zahlt man da 50g. Wird schnell teuer.
     
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Hat noch jemand das Problem, dass der Cursor automatisch in die linke Ecke verschwindet, wenn man 2-3 Sekunden die Maus nicht bewegt und bei einem Klick minimiert sich das Spiel dann erstmal und man muss es öfter wieder maximieren und minimieren, damit sich die Maus fängt, sofern man sie nicht vorher schnell aus der Ecke bewegt hat. Angeln ist bei mir dadurch unspielbar. :(

    Ich hoffe, solche Bugs werden schnell behoben. Einen Report habe ich schon geschickt.

    Edit: Wo ist nochmal der Händler für größere Rucksäcke?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
Top