Steam-Sammelthread XXVI

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Rand al'Thor, 26. Oktober 2017.

  1. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Da sind die 5 Leute die aktuelle Games auf Linux zocken nun bestimmt sehr verärgert.Vielleicht haben diese User noch nix von Dual Boot gehört ? :teach: :fs:
    Obwohl ich nun noch nicht den entscheidenden Vorteil gesehen habe der nun ein reines Linux System rechtfertigen würde anstatt einem Dual Boot oder gleich bei Windows zu bleiben . Außer man möchte etwas gaaaanz besonderes sein und sich so von der Masse abheben weil man Linux und kein Windows nutzt. :teach:
    Möchte ich auf dem System nicht zocken sondern nur arbeiten würde ich auch zu einer Linux Distribution greifen. :teach: :fs:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    aus dem Street Fighter V Linux Port der versprochen wurde, ist bisher auch nichts geworden. Lohnt sich für die 5 Leute, die auf Linux zocken vermutlich echt nicht ^^
     
    Smooth1980 gefällt das.
  3. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Hat sich zu schlecht verkauft, wenn ich mich recht erinnere.
    War bei dem letzten Batman Teil genauso.
     
  4. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ich bin einer von den 5 Linux Usern und genieße das Privileg, dass u.a. meinetwegen soviele Spiele nach Linux portiert werden :yes:
     
    Deville. und AntiTrust gefällt das.
  5. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Ich mein, es sind n paar Mio. aber da darf man halt kein AAA erwarten. AAA bewegt sich bis jetzt ja noch nichtmal in Richtung Switch und die verkauft sich wie blöd.
    Indie bis AA geht hingegen absolut.
     
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    es hat sich unter den Erwartungen verkauft, die waren aber sowieso zu hoch, ein Millionenseller ist es aber trotzdem (zumal die das Spiel nur halbfertig auf den Markt geschmissen haben und z.B. den Singleplayer erst nach Release rausgebracht haben, dementsprechend sind die Zahlen eigentlich ziemlich gut, es ist auch eines der wenigen Prügelspiele das ziemlich lange und aktiv gespielt wird und auch das einzige Prügelspiel was ziemlich Groß im eSport Bereich ist)
     
  7. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ich denke mal, dass Street Fighter V nicht portiert wurde, weil ich kein Interesse hatte. Bei 4 Personen dachte sich Capcom, dass es sich wirklich nicht lohnt. Sind ja immerhin 20% weniger Umsatz als ursprünglich erwartet.
     
    AntiTrust gefällt das.
  8. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Rein interessehalber: Was spielt man so "aktuelles" auf Linux zum Beispiel ? Wie ist die Performance ? Zockt ihr nur Independent Games oder auch mal etwas Mainstream ? Lade zb grad NFS Payback die Origin Access Testversion runter . Geht das bei euch auch ? :D Wolfenstein 2 ? The Evil Within 2 ?Die Dirt Spiele ?
     
  9. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    = hat sich schlecht verkauft - aus Firmensicht.
     
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Orgasmus :musik:

    Orgasmus :musik:

    Orgasmus :feier:
     
  11. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    3 mal innerhalb von einem Post, damit solltest du mal zum Arzt gehen.
     
  12. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ich war halt geil :nixblick:
     
    Smooth1980 gefällt das.
  13. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Das meiste ist natürlich Independent. Aber es gibt auch ein paar Mainstream Spiele.
    Ich selbst hatte jetzt X-Rebirth, Mad Max und Hitman (2016) vor einiger Zeit durchgespielt. Gerade habe ich mit Deus Ex: Human Revolution angefangen. Die Performance der Spiele ist eigentlich ganz gut. Die offenen AMD Treiber sind mittlerweile richtig gut bzgl. Performance.
    Sonst spiele ich derzeit etwas Arma 3, Rocket League, Stellaris oder Morrowind mittels openMW (https://openmw.org/)

    Von der Dirt Serie gibt es Dirt Rally und Dirt Showdown für Linux. Heute ist frisch F1 2017 für Linux erschienen. Viele AA/AAA Spiele werden von Feral durchgeführt. Die Performance ist mal besser und mal schlechter im direkten Vergleich zu Windows. Das liegt daran, dass sie die Engine nicht anpassen, sondern die DirectX Calls umleiten. Ist aus Kostengründen auch nachvollziehbar und aus Sicht der Performance nicht immer ideal.

    Sonst vllt. nennenswerte AA/AAA Spiele, die vor einiger Zeit rauskamen, Total War: WARHAMMER, Warhammer 40.000: Dawn of War III, X-Com 2, Civilization VI.

    Mainstream Spiele von EA, Bethesda und Ubisoft wird schwieriger. Wenn man Glück hat, funktioniert es mit Wine. Das neue Doom konnte man tadellos unter Linux mittels Wine spielen, nachdem der Denuvo Kopierschutz entfernt wurde. Ich glaub Wolfenstein II funktioniert nicht, weil der Vulkan Support noch nicht vollständig ist.

    Aber dafür kommen auch noch einige (wenn auch nicht alle) Spiele von den Publishern Paradox, Aspyr, Kalypso, THQ Nordic und Deep Silver.

    Oder einfach mal in Steam die Spiele nach SteamOS/Linux filtern und selber stöbern.

    Auf https://www.gamingonlinux.com/ wird manchmal gefragt, was die Leute derzeit zocken. Wenn man sich die Kommentare anschaut, kann man nochmal n Eindruck bekommen: https://www.gamingonlinux.com/articles/what-have-you-been-playing-and-what-do-you-think.10497

    Sonst kann ich noch gern auf deutsche Community verweisen: https://www.holarse-linuxgaming.de/
    Sind auch im IRC vertreten und helfen einem auch gern weiter, wenn man Fragen hat.
     
    Smooth1980 gefällt das.
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Erstmal 80 Spiele für 80€ gekauft :ugly:
     
    Amischos gefällt das.
  15. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Wenn ich nur Linux Spiele anzeige, ist die "In your library" Dichte viel höher als mit Windows Spielen. :ugly:
    Rocket League, Cities Skylines, ETS2, Rimworld... Viel mehr spiele ich sowieso nicht. Seit ich regelmässig Linux Distris in VMs benutze, verliere ich mehr und mehr die Geduld mit Windows.
     
  16. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Schon einiges mehr als vor paar Jahren als ich aufhörte mich darüber zu informieren.Leider setzen aktuelle Titel auf DirectX und damit Windows .So bleibe ich bei Windows zum zocken und einer UBUNTU Arbeits VM. So muss ich nicht immer hin und her booten im Dual Boot. :D
    Aber danke für die ausführlichen Infos . :)
     
  17. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Among the Sleep (2014) gibt es jetzt in einer Enhanced Edition. Kostenlos für alle, die es schon besitzen.

    Features laut der Steamseite:
    https://www.youtube.com/watch?v=tttNDbQ65jE
     
    Amischos gefällt das.
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    Aus Firmensicht heißt aber oft nicht, dass es sich schlecht verkauft hat. Beispiel Tomb Raider, da war SE mit ihren utopischen Erwartungen auch enttäuscht, obwohl das Spiel Produktions und Marketingkosten vermutlich x mal eingespielt hat.
     
  19. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Viele große Engines wie Unreal, Unity, Cryengine supporten ja Linux. Wenn die Spieleentwickler wollen und keine komischen 3rd Party Libraries einsetzen, ist es nicht so schwierig Linux zu unterstützen. Natürlich fehlt dann immer noch ein Großteil an Spielen. Aber es wird einem unter Linux nicht langweilig, da ist die Auswahl mittlerweile super. Wenn man nicht jedes AAA Spiel zocken muss und sich auf die verfügbaren Spiele konzentriert, dann braucht man zum Zocken auch kein Windows mehr.
     
  20. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Nein, TR wurde erst sehr spät im Lebenszyklus profitabel.
    Selbst ein Dead Space 2 war mit 4 Mio. nicht profitabel, dann war es ein Tomb Raider (zu dem Zeitpunkt) erst recht nicht.
    Und wenn etwas die Kosten nicht oder gerade so wieder einspielt, hätten die die Kohlen auch zur Bank bringen können, dann hätten die mehr Kohle ohne Risiko gemacht, du musst schon einen ordentlichen ROI haben, sonst ist das ganze Unterfangen sinnlos.
    Deswegen ist das aus Firmensicht schlecht verkauft auch gleichbedeutend mit schlecht verkauft, weil die Firma die einzige ist, die Geld riskiert und Entscheidungsgewalt hat.
    AAA sind nunmal Investments - deswegen sind sie ja auch so risikoaverse KGN Spiele.
     
  21. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
  22. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    :fs:
     
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    Quelle dafür?


    edit: Ende 2013 wurde der Titel bereits für SE profitabel, von daher nichts mit "sehr spät im Lebenszyklus"

    http://de.ign.com/tomb-raider-pc/88717/news/verkaufszahlen-von-tomb-raider-ubertreffen-erwartungen



    Daily mission in Call of Duty: WWII--"Watch people open loot crates."

    WELCOME TO VIDEO GAMES IN 2017.
    https://www.resetera.com/threads/da...tch-people-open-loot-crates.3644/#post-454581

    :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  25. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  26. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    9 Monate nach Release bei einem AAA Single Player Titel *ist* spät im Lebenszyklus, die Dinger sind normalerweise im ersten Monat profitabel. Das hier ist profitabel durch Grabbeltisch.
    Dazu war das auch noch am Ende des vorigen Konsolenzyklus und es gab da ne Installbase von 150 Mio.
    Der Remaster hat dann allerdings dick Asche gemacht, da kaum Aufwand.
    "Hey Opa, wie war das eigentlich damals im zweiten Weltkrieg, als die Lootboxen vom Himmel gefallen sind?"
     
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    innerhalb des ersten Jahres ist alles andere als "spät im Lebenszyklus" das kommt erst irgendwann nach den üblichen GOTY Editionen. Abgesehen davon hat SE das ziemlich eindeutig formuliert ""schon" ende des Jahres profitabel" das lässt auch nicht darauf schließen dass das "spät im Lebenszyklus" profitabel wurde.
     
  28. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Was glaubst du warum manche AAA Spiele, die sich nicht besonders gut verkaufen schon nach ein paar Wochen für die Hälfte verramscht werden?
    AAA-SP ist unglaublich Kopflastig, alles was nicht im ersten Monat ein Erfolg ist, wird versucht über sowas zu retten.
    Klar, bei einem PC-MP Titel der über Jahre läuft sind 9 Monate nichts, bei einem SP Franchise ist das kurz bevor der Nachfolger kommt.
    Edit: das "schon" kommt in der Quelle nicht vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  29. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.170
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    klar, aber Tomb Raider hat sich halt super verkauft, auch im ersten Jahr bzw von Beginn an. Mir kann jetzt niemand erzählen dass Millionenseller nicht gut sind (mit 8,5 Mio Einheiten ist es auch das erfolgreichste TR) . Als "späten Lebenszyklus" bezeichne ich da eher den Zeitpunkt ab dem die Definitive Edition (also Januar 2014) erschienen ist, aber bestimmt nicht das erste halbe Jahr. Sales hin oder her. Das Problem bei SE war halt einfach nur, dass die zu hohe Erwartungen haben (um mal zu SFV zurück zu kehren: die Erwartungen bei Capcom waren da auch viel zu hoch, dabei sind Prügelspiele in der Produktion nichtmal so teuer wie übliche AAA Titel)


    By the end of this month we will surpass 6 million units for our Tomb Raider reboot, and, having achieved profitability back in 2013 Tomb Raider has exceeded profit expectations and continues to make significant contributions to our overall financial performance.

    steht allerdings auch nicht drin, wann genau 2013 TR profitabel war, nur dass die Erwartungen übertoffen wurden :nixblick:
     
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Ja, damit auch jeder sehen kann, was du kriegst. Nach manipuliertem Matchmaking, kommt jetzt auch noch sowas. Aber Lootboxen sind ja kein Glücksspiel und zielt auch nicht auf Kinder ab...
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wow, sorgt bestimmt für eine echt toll, immersive Schlacht-Atmosphäre. Kann man damit wenigstens Feinde erschlagen?
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Findet ja in einem Social Hub statt und nicht während der Partie. Das kommt vielleicht demnächst. :wahn:
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Achso, schade. :D

    Wäre ja Dual Use Premium Ammo. Oder so. :wahn:
     
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    ja, modernes gaming scheißt auf immersion :yes::ugly:
     
  37. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Gab doch mal vor vielen Jahren diese F2P Shooter wo man sich die Munition kaufen musste...war glaube ich das selbe Teil wo man Geld "verdienen" konnte wenn man gut spielte.....:ugly:
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Neuer DD:
    Microsoft Flight Simulator X: Steam Edition 14,99€
     
  39. m3loo

    m3loo
    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    1.111
    im neuem Humblebundle monthly gibt es H1Z1.
    ist das sowas wie PuBG?
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    So ziemlich nur mit weniger realistischem Ansatz.
    Wirklich zu empfehlen ist aber nicht mehr, da die Entwicklung so ziemlich rumdümpelt und man mit PUBG das bessere Spiel hat.
     
Top