Stellaris

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 7. August 2015.

?

Eigener Thread für Star Trek: Infinite? (3 Tage Umfrage)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Oktober 2023
  1. "Make it so!"

    9 Stimme(n)
    60,0%
  2. "NO....NOOOO!" *zerschlägt Vitrine*

    6 Stimme(n)
    40,0%
  1. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Naja, bei den Unmengen an Mods und DLC, die es so gibt, gibts dafür keine einfache Lösung. Wenn Spieler A jetzt eine Rasse erstellt und dabei Dinge auswhlt, die z.B. DLC-abhängig sind, kannst du die ja schon nicht nutzen, wenn du den DLC nichts hast.
    Bleibt wohl nix anderes über, als manuell paar anzulegen.

    Ich hab mir jetzt gestern Abend auch mal MegaCorp, Federations und Ancient Relics geholt (die haben mir gefehlt). Werde dann wohl heute Abend mein erstes Stellaris-Spiel seit ~2 Jahren starten, bin gespannt^^
     
  2. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Ok Danke :) muss ich mal schauen, ob ich da was finde, war ein normaler Eroberungskrieg mit allen notwendigen Ansprüchen. Kann ja nicht sein, dass man nur wegen irgendwelcher seltsamer Mechaniken verlustreiche Kriege führt, den Gegner komplett nieder ringt und fast nichtss bekommt, weil jetzt plötzlich der status quo erzwungen ist. Wenn dann erzwinge ich den doch als dominierende Macht....
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wenn deine Kriegsmödigkeit 100% erreicht wird der Gegner dich nach Ablauf des Timers zu einem Status Quo zwingen können. Das kann man nicht abstellen.

    Bei einem Status Quo bekommt jeder alle Systeme die er vollständig besetzt hat (Sternenbasis + Planeten) und einen Claim darauf hat.
     
  4. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Was das System aber nicht besser macht imho.

    Krieg in Stellaris ist nach wie vor super umständlich und fummelig wie ich finde. Mir macht das auch oft keinen Spaß.
     
    TValok gefällt das.
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gab einen 2.6.2 Patch

    • Fixed strike craft damage modifiers not being applied.
    • Fixed so a designable starbase updates correctly on upgrading. This fixes the issue with juggernauts that have been upgraded, disappearing.
    • Fixed the sectors trying to clear blockers they can't.
     
  6. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Kann ich eigentlich verhindern, dass bestimmte vorgefertigte Völker spawnen. Ich will die Atomkrieg-Origin mit Menschen spielen und habe eigentlich keine Lust, den anderen beiden Läden zu begegnen
     
  7. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Ok alles klar Danke. Ja so stand es eigentlich auch in der Beschreibung. Allerdings muss das dann irgendwie buggy gewesen sein, habe lange nicht jedes System dass ich besetzt hatte und für welches ich Ansprüche hatte dann auch erhalten. Ist ja ok wenn man das weiß, dennoch geht die Kriegsmüdigkeit viel zu sehr nach oben. Dann dürften im gegenzug Invasionen nicht so lange dauern und diese Dauerverfolgerei von KI Flotten müsste aufhören. Bin ja immer noch der Fan von einer großen Schlacht und dann ist die Sache geklärt. In der momentanen Form ist Krieg führen selbst bei starker Überlegenheit immer noch so stressig, dass man gar keine Lust hat wieder einen anzufangen :/
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das es nicht zu einer Entscheidungsschlacht kommt die alles entscheidet war ein Ziel in der Entwicklung.

    Hatten die Systeme die du nicht bekommen hast Planeten? Die musst du auch erobern und nicht nur das System selbst.
     
  9. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Kumpel hat mir seine Völker geschickt und das ist wohl alles in einer Textdatei festgehalten. Ggf die einfach von dort rauslöschen? Müsste ich nachher mal probieren
     
  10. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Eigentlich hatte ich alles erobert, auch die Planeten, aber muss wohl irgendetwas schief gelaufen sein. Das mit der Entscheidungsschlacht versteh ich ja auch ein Stück weit, nur ist jeder Krieg in Stellaris deutlich chaotischer als alles in EU IV, irgendwie ists in der momentanen Form auch sehr nervig.
     
  11. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wow. Ich wundere mich wieso in unserem MP Spiel alle Ki-Völker den Ursprung "Planetare Vereinigung" haben. Weil die Standardvölker von Paradox nicht angepasst wurden und ich das nu selber machen darf. Danke für gar nix..

    €: man kann es nicht ändern. WTF :ugly:
     
  12. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Und ich habe mich gewundert warum alle den selben Urlaub hatten bei mir :ugly:
     
  13. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Doch kannst du. Du darfst kein Origin erwischen, welches nicht zu der Rasse passt.
     
    MuSu gefällt das.
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die meisten haben Planetare Vereinigung da man für viele andere einen weiteren DLC braucht und daher nur das Volk das mit dem DLC dazugekommen ist eine andere Origin haben.

    - Commonwealth of Man haben Lost Colony
    - Xanid Suzeranity haben Syncretic Evolution
    - Lokken Mechanists haben Mechanist

    Und auch die RNG Völkern haben unterschiedliche Origins. Bisher hatte ich z.B. immer einen Doomsday. Allerdings sind einige Origins für die KI gesperrt oder limitiert.
     
    MuSu gefällt das.
  15. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich hab gerade nochmal bei mir geguckt. Und 2 haben Mechanist, einer Broken Ring und einer ist die Lost Colony des Broken Rings. Alle anderen haben die Standard Kram.
     
  16. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Das heißt, die preset Völker eine feste Origin? Die seh ich aber nirgends oder bin ich blind?
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ja, haben sie.

    Wenn du sie auswählst im Textfeld unter dem Schiffsbild.
     
  18. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ist das ein Bug oder kann man als Lithoide keine Psionischen Technologien erforschen? :parzival:

    Hab zwar einen Forscher der das ermöglichen sollte, es kommen aber einfach keine vor. :(
     
  19. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich hatte es in meinem Spielstand schon 1-2 mal zur Auswahl stehen. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, ob Lithoiden das können, das Wiki schweigt sich ja zu der Rasse noch aus. Ich hab jedenfalls noch andere Pops bei mir im Reich die das evtl. ermöglicht haben.
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  21. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Liegt wohl nicht an den Felswesen, sondern daran das das Reich Materialist ist. Die haben wohl ohne den richtigen Wissenschaftler keinen Zugriff auf die Tech.
     
  22. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Auf den Schultern von Giganten hat mehrere Ausgänge
     
  23. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Vorne, Hinten und der Notausgang? :parzival:
     
  24. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Wenn ich jetzt einsteige, ist es besser, die DLCs nach und nach zu installieren, oder gleich mit dem Komplettpaket zu starten?
     
  25. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich muss zugeben, dass so vom ersten Spielen her, Federations einer der besten dlcs von pdx seit Jahren ist :hmm:
     
  26. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Die Ende der Geschichte ist anders.
     
  27. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Wenn du sie schon gekauft hast, kannst durchaus alle zusammen aktivieren, verpasst aber auch nichts wenn du einen weglässt. Die dlc's fügen neue Aspekte in das Spiel ein und sind komplett modular.
     
  28. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Wie baut ihr eure Planeten aus? Nach Plan oder einfach nach Gefühl? :parzival:
     
  29. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Nach Bedarf - es fehlt an Kristallen, dann baue ich eine Fabrik für Kristalle etc.pp.
     
  30. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    In den Spieldateien existieren noch Icons von nicht genutzten Origins. Vielleicht finden ja ein paar davon ihren Weg in künftige Updates.

    [​IMG]
     
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Nachdem ich jetzt in den nächsten Wochen ja auch Zeit habe und gerade mehrere Kampagnen HoI 4 durch habe, dachte ich, ich schau mal wieder bei Stellaris vorbei. Nachdem meine letzte Kampagne noch mit dem Tilesystem war, habe ich jetzt keine Ahnung, was ich machen soll oder auf was ich achten muss. :nixblick::nervoes:
     
    Nordeiche gefällt das.
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Third Time und Franticide hat Paradox ja in einem DD erwähnt das diese gestrichen wurden.
     
  33. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Manche gibt es auch nur für die KI. Zum Beispiel haben die ganzen alten Reiche eine eigene Origin.
     
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Mit der Ringwelt zu starten ist schon etwas krass. Nahrung anhäufen und dann den Wissenschaftadistrikt bauen und ab geht der krasse Science Boost.
     
  35. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Sagt mal, seit wann sind denn die Sektoren weg? Kann man die nicht mehr manuell festlegen?
     
  36. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Schon seit ner Weile.

    Dein Startsystem ist von Anfang an als Sektorhauptsystem organisiert, von diesem ausgehend, gilt alles innerhalb von 4 Sprüngen zu diesem Startsektor, gewollte Änderungen sind mit Tricks möglich. Weitere Sektoren können mit kolonisierten Planeten außerhalb des Startsektors geschaffen werden, ein Planet auswählen und da wo du die Spezialisierungen und Automatisierungen auswählen kannst, ist auch ein Button zum Sektor erschaffen. Alles innerhalb von 4 Sprüngen wird dem Sektor zugerechnet, außer Systemen die bereits einem anderen Sektor zugehörig sind. Außerdem müssen die entsprechenden Systeme natürlich dir gehören, gilt dies bei einem nicht, so werden alle dahinter liegenden System, auch wenn sie in deinem Besitz sind, nicht mit einbezogen.

    Diese Regel stört mich auch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
  37. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Danke für die Erklärung. Habe zuletzt bei Release von Ancient Relics gespielt, und dann erst jetzt wieder mit Federations. Ich dachte, sooo viel Zeit sei gar nicht vergangen, aber irgendwie scheint sich doch Einiges (im Detail) geändert zu haben.

    Warum hat man das geändert mit den Sektoren? Das war doch vorher gar nicht so schlecht? Jetzt hat man ja kaum noch Einfluss darauf. Und was ist mit den Randgebieten? Dort, wo man nicht kolonisiert, mangels tauglichem Planeten? Bleibt das sektorlos?

    Und wo sind die Optionen hin, dass man einstellen kann, wann das Spiel automatisch pausiert? Ich meine, die gab es vor (im Launcher? Ingame? Oder war es eine Mod?), aber jetzt finde ich die nicht mehr.
     
    tacSTAR gefällt das.
  38. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Warum die das getan haben, kann ich auch nur spekulieren, das wissen vielleicht andere besser. Möglich wäre es das die alte Vorgehensweise zu leicht war, wobei das jetztige System zu umgehen ist. Musste früher an meinen Sektoren immer etwas herumdoktern wenn ich eigene Gebiete zu Vasallen machen wollte, um innerhalb des Verwaltungslimits zu bleiben, natürlich.

    [​IMG]

    Optionen fürs pausieren sind in den Optionen unter Gameplay, am unteren Ende.

    Edit.: Bild nachträglich eingefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
    tacSTAR und Mett macht fett gefällt das.
  39. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Hallo
    Ich habe neu mit Stellaris angefangen, nachdem es vier Jahre auf der Festplatte ruhte. Gibt es irgendwo eine gute Ressource um sich in die Mechaniken einzulesen? Halbwegs krieg ich es mittlerweile hin, aber das Ingame Tutorial auch wenn gut gemacht finde ich nicht wirklich angenehm. Ausdehnen geht recht gut. aber bei meiner Aktuellen Runde macht mir mein Fanatisch Xenophober Purifier ein bisschen Angst. :battlestar:
     
  40. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.468
    Ort:
    Köln
    Schafft man es eigentlich noch gut vor dem Midgame die Forschung irgendwie auf über 80% zu bringen?

    Ich verstehe irgendwie nicht ganz wie man die drei Zweige (Physik, Sozial,..) optimal pusht. Die Wissenschaftler haben zwar immer entweder Skills für Forschungsschiffe oder aber die drei Zweige... Aber bei Physik zb. Computer Wesen Spezialisierung eines Wissenschaftlers pusht ja nicht automatisch die Physik Forschung oder? Die ausgewählte Forschung muss iwas mit Computerwesen zu tun haben zb um diese zu pushen oder bekommen alle Physikforschungen dann den Boni?
     
Top