Stellaris

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 7. August 2015.

?

Eigener Thread für Star Trek: Infinite? (3 Tage Umfrage)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Oktober 2023
  1. "Make it so!"

    9 Stimme(n)
    60,0%
  2. "NO....NOOOO!" *zerschlägt Vitrine*

    6 Stimme(n)
    40,0%
  1. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Was hat es eigentlich mit den "gefährlichen Technologien" (rot) auf sich? Da steht leider nicht bei, warum die nun gefährlich sind.
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die können eine Endgame Krise auslösen wenn man sie erforscht.
    Das ist aber weniger schlimm wie es sich anhört da die Krise erst ab einem bestimmten Zeitpunkt eintreten kann und sowieso eine kommt. Man riskiert nur das eben die mit dieser Technologie verknüpfte Krise kommt.
     
    Mett macht fett gefällt das.
  3. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Heißt das, dass die Endgamekrise dann auch zwingend bei mir auftritt, wenn ich die Technologie erforsche, oder kann sie irgendwo auftreten? Und wenn ich sie nicht erforsche: Tritt sie dann definitiv nicht bei mir auf? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Kann man das irgendwo nachlesen? Und steigt sie mit fortgeschrittenem Spiel?

    Beispiel dieses Roboter-Ding, da gibt es auch eine rote Technologie zu. Taucht dieser Maschinenaufstand (das ist wohl die damit verknüpfte Krise) dann immer bei mir auf?
     
  4. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die "roten" Technologien machen in erster Linie zwei Dinge:

    1. Sie erhöhen - je nach Tech - die Wahrscheinlichkeit, für eine der drei Endgame-Krisen.

    und

    2. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Krise näher am frühst möglichen Zeitpunkt spawnt.

    Das bedeutet aber - soweit ich weiß zumindest - nicht, dass sie bei dir spawnen muss.

    Und der Maschinenaufstand ist keine Endgame, sondern ne Midgame-Krise. :ugly:
     
    Mett macht fett gefällt das.
  5. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Danke euch für die Erklärungen.
     
  6. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Generell zum Thema gefährliche Technologien. Was passiert eigentlich, wenn die galaktische Gemeinschaft die Resolution für unbegrenztes Forschen an Zro verabschiedet? Die ist ja auch rot markiert.

    Und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es die naheliegendste Anspielung ja doch in das Update geschafft hat. :D

    [​IMG]
     
  7. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Was soll dann passieren? Vermutlich wird die entsprechende Krise spawnen und vermutlich wird sie relativ nahe am frühst möglichen Zeitpunkt spawnen. :nixblick:
     
  8. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Was hat es eigentlich mit diesem Handeswert auf sich? Ich leite den fleißig auf meine Hauptstadt um, aber worin liegen die Vorteile?
     
    tacSTAR gefällt das.
  9. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Triggert tatsächlich nur die Unbidden. Hatte gehofft, dass da vielleicht was anderes passiert.

    Den kannst du über die Richtlinien in unterschiedliche Währungen umwandeln. Standardmäßig ist das 1:1 Energie, aber du kannst zB. auch Konsumgüter oder Einigkeit daraus machen.
     
    Tenko, Mett macht fett und tacSTAR gefällt das.
  10. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Kommt auf deine Handelspolicy an. Entweder man macht daraus einfach 1:1 Energycredits oder man kann nen Teil auch zu Consumer Goods oder Unity umwandeln, je nachdem, was man einstellt und braucht.
     
    Mett macht fett gefällt das.
  11. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Danke! Dann lohnt es sich also, möglichst viel davon zu generieren.
     
  12. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich kann in einem System keinen Außenposten bauen weil sich angeblich feindliche Flotten darin aufhalten. Das System ist allerdings bis auf eine Ausgrabungsstätte leer. Wenn ich alle Schiffe aus dem System raus ziehe und den Befehl gebe den Außenposten zu bauen wird der Bauauftrag sofort abgebrochen sobald das Konstruktionsschiff das System betritt. Bug oder übersehe ich etwas?

    €: Hat sich erledigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
  13. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Und was war nun die Lösung?
     
  14. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Ich habe das Spiel neu gestartet und plötzlich war da eine feindliche Bergbaustation. Ich bin mir zu 99% sicher, dass sie vor dem Neustart nicht angezeigt wurde. Es besteht aber auch die geringe Chance, dass meine Sicht durch den ein oder anderen Äppler getrübt war :battlestar:
     
  15. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    :)

    Kann man im Spiel eigentlich auch noch während einer laufenden Partie seine Ethics ändern, also z.B. wenn man peaceful irgendwann mal loswerden möchte?
     
  16. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Geht soweit ich weiß nur wenn man die entsprechende Fraktion unterstützt.
     
    Mett macht fett, Tenko und Emet gefällt das.
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Genau so ist es. Ich hab das zwar noch nie gemacht, es sollte aber so funktionieren. :topmodel:
     
  18. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Gibt auch Zufall Events die dazu führen können .
     
  19. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ja, das Spiel hat, gerade auch mit dem neuen Beta-Patch noch so einige Macken. :ugly:

    Das geht potentiell mit ner entsprechenden Fraktion bei dir im Reich. Wenn du die "promotest" und dann "embraced" (keine Ahnung, wie das übersetzt wurde :ugly: ). Da würde ich aber vorher speichern, weil das zu einigen Verwerfungen im Reich führen kann. :ugly:
     
    Mett macht fett gefällt das.
  20. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Danke für die Info! Ich fände es zwar besser, wenn es irgendeine Mechanik gäbe, dass man seine Regierungsformen/Ethics etc. flexibler anpassen könnte, aber gut, immerhin gibt es einen Weg, wenn auch einen umständlicheren.

    Speichern ist bei mir übrigens nicht. Ich spiele immer im Ironman-Modus. Macht aber nix, da ich eh RP betreibe, dürfen sich die Dinge so entwickeln wie sie sich eben entwickeln... :)
     
  21. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Also die Regierungsform und die Civics kann man unter "Reform Gouvernment" im Gouvernment Screen anpassen. Da kann man u.a auch den zusätzlichen Civics-Punkt einsetzen, den man über ne Technologie bekommt.

    Die Ethics kann man aber eben nicht so einfach wechseln, macht IMHO ja auch Sinn, dass man solche tiefgreifenden Sachen nicht nach Gutdünken mal eben wechselt.
     
  22. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Vor allem in Richtung Spirituell gibt es da einiges. Unter anderem auch ein Artefakt das die Anziehung von Spirituell erhöht. Und was man nicht los wird. :ugly:
     
  23. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Freunde der Blasmusik. Lohnt sich Megacorps mittlerweile? Sonst hol ich mir nur Federations & Ancient Relics. Die fehlen mir nämlich.
     
  24. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Der Frage schließe ich mich an auch wenn ich mir die letzgenannten schon geholt habe.
     
  25. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, was heißt lohnt? Ich nehme die DLCs halt so oder so mit, auch wenn ich bis jetzt keine Megacorps gespielt habe. Außerdem ist es mir zu anstrengend, immer nachzuschauen, welche Dinge jetzt zu welchem DLC gehören, zumal die ja inzwischen untereinander Abhängigkeiten haben. :ugly:

    GMG hat übrigens gerade nen Sale, der auch einiges zu Stellaris umfasst: http://www.greenmangaming.com/search/stellaris

    Die Preise müssten u.a. besser sein, als sie beim Sale im Paradox-Sale waren, wenn ich das richtig sehe (kann sein, dass man bei GMG eingeloggt sein muss, um alles zu sehen).
     
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das DD fällt diese Woche aus.

    Gibt aber 2 Teaser
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  27. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Wie verwaltet ihr eure großen Reiche am effektivsten? Taugt die automatische Sektorverwaltung etwas? Bei 30+ Planeten, Habitaten etc. wird es etwas lästig, alles immer manuell zu managen...

    Und noch ein Problem: Dieses ewige Pops herumschieben (weil permanent irgendwo Arbeitslose herumlungern) nervt tierisch. Selbst wenn man diese Entscheidung nimmt, dass das Bewohnerwachtum zurückgeht, wachsen ja trotzdem neue Pops über die Zeit nach. Was macht man da am besten?
     
  28. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.296
    Expandieren ;)
     
  29. ReWi

    ReWi
    Registriert seit:
    10. Juni 2000
    Beiträge:
    603
    nix
     
  30. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Das Verhalten von Allianzpartnern ist leider immer noch unter aller Sau. Entweder kommen sie gar nicht - sie fliegen mit ihrer Flotte stückweise allein in den Gegner rein und sterben sinnfreo oder sie kommen und drehen dann vor den Entscheidungsschlacht (die man zusammen gewinnen würde) um und fliegen wieder heim. Das ist nach wie vor die größte Schwäche im Spiel und macht viel kaputt
     
    TValok gefällt das.
  31. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Es gibt oben im Menü bei Flotten den Punkt "Vorrausfliegen". Ganz Links. Der ist per default so eingestellt das Verbündetet deiner Flotte nicht folgen. Einmal drauf drücken und schon sollten sie es tun.
     
    TValok gefällt das.
  32. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Klappt Null
     
  33. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Tja, das ist ja immer die Sache bei Paradox. :nervoes:
     
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wenn du genug Jobs hast und trotzdem Arbeitslose, einfach warten, irgendwann akzeptieren die ihr Schicksal und wechseln die Schicht (mit Harmony Tradiotion geht das auch flotter) ;)
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das hilft nur wenn es niedrigstufige Jobs auf dem Planeten gibt.

    Es gab mal einen Mod der das rumschieben der Pops automatisierte.
    https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=1617534169

    Wird aber nicht mehr gewartet, daher keine Ahnung ob der noch funktioniert.
    In der galaktischen Gemeinschaft gibt es auch eine Resolution welche es pops erlaubt zu migrieren um sich Jobs zu suchen, irgendwo tief im "Kommunismus" Zweig mit dem 5-Jahres Plan.
     
  36. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Danach muss ich mal schauen. Auch die Galaktische Gemeinschaft finde ich aktuell eher nervig. Zu viele Entscheidungen zu schnell hintereinander weg, sodass die einzelne Entscheidung weniger "wichtig" erscheint.
     
  37. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Von dem komischen Interface mal ganz zu schweigen.
     
  38. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Dann habe mal den Großkahn vor deiner Tür - dann ist das gar nicht mehr so zu schnell hintereinander weg … :topmodel:
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein DD zu Änderungen an den Edikten
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-177-edict-rework.1384129/

    Edikte werden etwas überarbeitet.
    [​IMG]
    Die Idee von Edikten war das man mit ihnen sein Reich spezialisieren kann ohne sich permanent festzulegen. Das tun sie auch, aber Edikte die ganze Zeit zu reaktivieren wenn sie auslaufen ist nervig.

    In Zukunft sind die meisten Edikte permanent bis man sie abschaltet. Einige wenige Edikte bleiben weiterhin zeitlich begrenzt, unterscheidbar am Symbol.
    [​IMG]

    Jedes Reich hat eine Edikt Kapazität. Der Standard ist 2, modifiziert durch Regierungsformen und Civics. Diese Kapazität ist ein soft-cap. Überschreitet man sie erhöht sich der Empire Sprawl um 25%.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nur Edikte die man ein- und ausschalten kann verbrauchen Kapazität. Zeitlich begrenzte Edikte kann man so viele haben wie man will.
    Sowohl das Ein als auch das Ausschalten von Edikten kostet jetzt Einfluss.

    Zusätzlich wurden die Effekte der Edikte geändert damit sie besser in das neue System passen. Die meisten ein- und ausschaltbaren Edikte haben jetzt auch einen Nachteil
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Pop Wachstum wurde auch etwas geändert, dazu in einem späteren DD mehr, jedoch wurden viele Optionen mit denen man den Popwachstum beschleunigen kann zu einem Edikt zusammengefasst.
    [​IMG]

    Nächste Woche gibts mehr Dinge für Föderationen.
     
    Fiesfee und acer palmatum gefällt das.
  40. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Spielt einer von euch auf einem Laptop? Brauche einen neuen und überlege etwas mehr auszugeben als für einen reinen Office Laptop. Befürchte aber damit Stellaris halbwegs drauf läuft ist man bestimmt bei 1300€ +. Habt ihr da Erfahrungen?
     
Top