Stellaris

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 7. August 2015.

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Eigener Thread für Star Trek: Infinite? (3 Tage Umfrage)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Oktober 2023
  1. "Make it so!"

    9 Stimme(n)
    60,0%
  2. "NO....NOOOO!" *zerschlägt Vitrine*

    6 Stimme(n)
    40,0%
  1. spike2109

    spike2109
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    Jo das ist klar. Aber 20 Mods reinzupfeffern und dann mal spielen wollte ich eher nicht, eher selektiv mal 2-3 reinnehmen, da hat deine Eingrenzug schon sehr geholfen.

    Am meisten würde ich mehr Midgame Content wollen. Da ist immer tote Hose nachdem gefühlt zu 75% der Großkahn besiegt wurde. im Early hat man ja gut zutun.
     
  2. acer palmatum

    acer palmatum
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    Dann such Dir mit der Suchfunktion im Workshop am besten raus was am besten bewertet und für Dich interessant ist. Ich denke keine 2 Spieler werden genau die selben Mods haben. Es gibt einfach so viele. :)
     
  3. Tenko

    Tenko
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    Ich guck mir meist die ersten 5 bis 10 Seiten an, mehr als bei Rimworld hab ich bei Stellaris das Gefühl, das dort Mods für die selbe Funktion doppelt vorhanden sind.
    Allerdings ist es ganz nett von anderen zu hören/lesen wie sie das Spiel mit was modifizieren, eventuell sind man dann sogar Dinge die einem selbst noch nicht bekannt waren.
     
  4. Doktor Best

    Doktor Best
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    Wie sieht es eigentlich mit Crossplay zwischen GOG und Steam bei Stellaris aus? Hat jemand die GOG Variante und kann davon berichten? Derzeit gibts das ja im Sale und ich überlege, ob es sich lohnt, Stellaris nochmal auf GOG zu holen zusammen mit den günstigeren DLCs.
     
  5. Clawhammer

    Clawhammer
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    Ich hab gesternt die Psy Forschung bekommen, was kann ich damit machen? Und wie gehts damit weiter? Danke für die Info!
     
  6. spike2109

    spike2109
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  7. Clawhammer

    Clawhammer
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    Ich hab gesehen das man sich immer weiter zu einem Roboter Wesen upgraden kann, mit der Psy Forschung soll sowas ähnliches auch gehen. Das würd ich gerne etwas mehr verstehen wie man das initialisiert.
     
  8. Fipse

    Fipse
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    Du musst den Mind over Matter Ascension Perk auswählen
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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  10. MuSu nässt sich ein

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  11. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

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  12. Emet

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  13. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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  14. spike2109

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  15. spike2109

    spike2109
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  16. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    haben drei Stunden die Star Trek: New Horizons Mod gespielt. Ich als Föderation und n Kumpel als Borg. Haben zwar nix verstanden (kaum Star Trek geschaut), aber Spass macht es trotzdem. Wird nur irgendwann vermutlich sehr rucklig, weil viel zuviele Planeten bei viel zuvielen verschiedenen Völkern :ugly:
     
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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  18. acer palmatum

    acer palmatum
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    Ich habs dieses Jahr (nach weit über 5000 Std.) auch nicht groß gespielt, aber grundsätzlich: Stellaris geht immer. :yes:
     
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  19. Garm

    Garm
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    Es ist sicher nicht perfekt, aber mit den DLCs und ein paar Mods ist es schon das vielfältigste und insgesamt beste Space-4X-Spiel, IMHO. Es bietet einfach insgesamt ne Menge Wege sein eigenes Reich zu gestalten und zu spielen und fast alles, was man irgendwie aus Sci-Fi Filmen, Büchern oder Spielen kennt, wird in irgendeiner Form aufgegriffen.
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Oberflächlich bietet es viel, aber vieles ist nicht relevant und/oder nicht funktional.
    Trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten spielt sich jedes Spiel fast gleich.
     
  21. Jdizzle

    Jdizzle
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    Hierzu sei noch gesagt das es echt wenig Wiederspielwert hat.
    Je nach Volk ist der Anfang/Midgame zwar immer recht unterschiedlich, aber spätestens wenn es nichts mehr zu kolonisieren gibt, macht man eigentlich fast nichts mehr.
    Das Lategame ist immer noch extrem leer und fast nur Warterei obwohl man weiß das man schon lange gewonnen hat
     
  22. beagletank

    beagletank
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    Größtenteils schon, ja. Stellaris ist über Jahre gut gereift und ich habe keine der 600 Spielstunden, die ich seit Relase in das Spiel gesteckt habe, bereut. Stellaris Hauptproblem bleibt aber, dass es mit allen Updates zwar stark in die Breite, aber wenig in die Tiefe gegangen ist. Viele neue Mechaniken sind nur selten mit alten Mechanismen verzahnt. Bestes Beispiel sind etwa die Fraktionen, die zwar sicher besser sind als noch zu Zeiten von 1.0, ansonsten aber kaum einen Nutzen haben. Oder das Planetenmanagement, das zwar wesentlich mehr Tiefgang und Abwechslung hat als früher, im Lategame aber eine Katastrophe ist, weil du Sektoren nicht mehr vernünftig an die KI abdrücken kannst. Beim Anblick des Outliners kriege ich im späteren Spielverlauf das Grausen.

    Mein größter Wunsch wäre eigentlich Stellaris II, wo man das Spiel mit den Erkenntnissen aus der Entwicklung des ersten Teils nochmal komplett neu aufziehen kann.
     
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  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Gut gealtert ist Ansichtssache. Viele der interessanteren Mechaniken welche Stellaris von anderen 4X Spielen unterschied (für mich ist es kein GSG) wurden entfernt anstatt repariert. Beispielsweise die unterschiedlichen Antriebe, Sektoren, die Unterschiede zwischen den Regierungsformen abseits von passiven Prozentwerten usw.
     
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  24. Garm

    Garm
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    Würde ich jetzt so nicht sagen. Welches Spiel bietet da denn mehr?
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Mehr vielleicht nicht, dafür besser vergleiche Stellaris mal mit Master of Orion 2. Auf dem Papier hat Stellaris viel mehr features, die sind aber alle so nebensächlich oder gar kaputt das sie nicht ins Gewicht fallen.
     
  26. Garm

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    Na ja, MoO2 hat auch genug Probleme und Features die heute hoffnungslos überaltert sind. Also da ist Stellaris schon klar besser.
     
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Was genau ist in Stellaris besser außer die Grafik? Kleinigkeiten vielleicht, aber das wars dann auch + viele kaputte oder unausbalancierte Mechaniken.
    Im Kern macht Stellaris nichts anderes als das alte MoO, nur schlechter.
     
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  28. Garm

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    Das ganze Empire-System, Planeten, Diplomatie usw. ist alles viel besser. :huh:
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Was genau soll denn am Empire System besser sein? Gouverneure sind nichts weiter als Helden, Sektoren haben keine Funktion mehr als das man besagte Governeure einsetzt und auch in MoO hat man unterschiedliche Regierungsformen wenn ich mich richtig erinnere. Bei Stellaris kann man diese zwar designen, die meisten Möglichkeiten sind aber nur Prozentwerte. Und während die Wirtschaft ein klein wenig komplexer ist wegen Legierungen hat MoO Spionage.

    Planeten unterscheiden sich nur dadurch das man begrenzt Gebäudeslots hat. In beiden Spielen hat man X Pops die man auf die Ressourcen verteilt, entweder dynamisch oder in Stellaris durch Distrikte. Und MoO hat noch Frachter die man braucht um Nahrungsmittel zu verteilen während Nahrung in Stellaris keinen Wert hat.

    Und was soll an der Diplomatie in Stellaris besser sein? Durch das Envoysystem fehlt jede Form von Diplomatie. Lasse die Beziehung verbessern und du hast Frieden. Und der galaktische Rat in Stellaris ist ein Witz und keinen Deut besser als in MoO.

    Ja, Stellaris hat einen Flottenmanager der dir Arbeit abnehmen kann, aber der ist so kaputt das er die Hälfte der Zeit nicht funktioniert. Frag Nightmare wie viel "Spaß" er mit dem Flottenmanager im letzten MP hatte.
    In MoO ist das Schiffsdesign dagegen wichtiger.
     
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  30. Der Falk

    Der Falk
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    Ich habe mir Stellaris mit fast allen DLCs erst kürzlich gekauft und bin auch nicht wirklich hin und weg. Habe 21h auf der Uhr und es dann leicht gelangweilt deinstalliert. Für mich bietet das Spiel nicht furchtbar viel - das Early Game ist ganz gut gemacht, danach wirkt Stellaris auf mich aber ziemlich leer und repetitiv.

    Vermutlich liegt das daran, dass das "emergent storytelling" für mich nicht funktioniert. Davon schwärmen andere ja immer. Ich kann mehr mit Endless Space 2 anfangen, das vorgefertigte Geschichten erzählt, und zwar richtig gute.
     
  31. Ferinnja

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    Das mit den Gouverneure stimme ich zu, da wäre mehr Tiefgang wünschenswert.

    Sektoren hatten schon immer unter anderem den Zweck als Entlastung zu dienen. Das man die Abgabe von Planeten als Pflicht abgeschafft und optional gemacht hat, war mehr als richtig. Unabhängig davon wie gut die Sektor-KI nun funktioniert oder nicht.

    Spionage fehlt. Stimmt zwar wird aber definitiv als extra Thema noch behandelt und hinzugefügt.

    Planeten haben unterschiedliche Klima-Eigenschaften und gegeben falls anomaleren die Spielrelevnt sind. Je nach Beschaffenheit können Planeten schon für die Langzeitplanung eingebunden werden was man aus diesen Planeten machen möchte, haben also einen strategischen Wert um den es sich lohnt je nach dem auch zu kämpfen. Planeten sind an sich dadurch sogar eine Hauptkomponente, denn ohne Planeten, sprich Kolonien geht man ziemlich schnell ein. Die Wahl der Planeten, gerade zu Anfang, kann sich bis zum Ende des Spiels positiv aber auch negativ auswirken und das beruht nicht nur auf die Planetenslots.

    Früher haben alle Planeten selbst die Nahrung aufbringen müssen was aber immer ein gewissen potenzial gekostet hat da man Wertvollen Platz immer zubauen musste für die Nahrung. so macht es inzwischen mehr sinn das man Nahrungsplanenten hat die automatisch die Nahrung an die Kolonien weitergeben. Frachter zu bauen hätte zwar eine gewisse taktische Komponente bezüglich Nachschubwege, würde aber so mehr Mikromanagement ausarten was man bewusst vermeiden wollte. Zudem, wenn man den Nahrungsplanet verliert sieht es auch düster aus. Von "Kein Wert" kann also keine Rede sein.

    Das Gesantensystem ist eine gute Möglichkeit um endlich aber Einfluss auf die KI reiche zu nehmen, die zuvor praktisch komplett fest eingefahren waren und es gab überhaupt keine Möglichkeit die wirklich zu etwas zu bewegen. Zudem haben Gesandte im Rat eingesetzt recht viel Einfluss auf die Abstimmung aber ich muss auch sagen es ist nun mal schwierig auch KI-Empires zur Diplomatie zu bewegen. Da ist man mit menschlichen Spielern klar im Vorteil und hat in diesem Bereich auch mehr Spaß. Der Rat selbst hat aus meiner Sicht das Problem das es einfach an Resolutionen nicht fehlt. Die Menge ist noch zu überschaubar und die KI hat damit noch Probleme.

    Stimmt, der Flottenmanager hat einen schaden weg, man ist aber auch nicht davon zu sehr abhängig wie ich finde man hat zwar mehr zu tun was aber in gewissen Leerlauf-Moment eigentlich eher kein Problem darstellen sollte aber ändert nichts daran das der Flottenmamager repariert werden muss.

    In Stellaris ist das Design ebenfalls wichtig aber es stimmt, das man nicht wirklich Feedback bekommt, ob die gebastelten Flotten nun den erhofften Durchbruch gebracht haben oder nicht. Da spielt ziemlich viel Gefühl vor allem mit, also da kann ich auch nicht so wirklich ein Urteil fällen.

    Wegen den Antriebsarten finde ich ist eine subjektive Ansicht, ob es mit oder ohne besser war. Da gibt es keinen Fakt dazu. Ich persönlich empfand die Antriebswahl nun nicht so wichtig und es zeigte sich schnell das nur Hyperlanes taktisch und strategisch die sinnvollste und spaßigste Version war. Ich hatte mit Freunden noch vor 2.0 Stellaris mit Hypelanes only gespielt einfach schon aus Balance-Gründen. So gesehen konnte ich es Nachvollziehen das man das geändert hat und persönlich sah ich das als den richtigen schritt zur Entwicklung aber das kann jeder ja anders sehen.


    Mir geht es mit dem geschrieben übrigens nicht darum Stellaris gut zu reden sondern sondern würde gerne wissen was genau bei MoO besser funktionieren soll als in Stellaris im Vergleich, weil gelesen habe ich davon hier in den vergangenen Beiträgen leider nichts.
     
  32. spike2109

    spike2109
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    Ich hab aktuell nur zwei Sachen wirklich zu meckern: Die KI ist immer noch grottig als Gegner und es gibt im Lategame zuwenig zutun.
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zu Threading, mal wieder
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...iary-181-threading-and-loading-times.1413671/

    Da das Gerücht immer noch umgeht das Stellaris (und andere PDX Spiele) kein Multithreading benutzen, doch das tun sie. Paradox muss es also nicht erst einbauen.
    [​IMG]

    Threading alleine reicht aber nicht, man muss es auch effizient nutzen und da hat PDX noch Nachholbedarf. Beispielsweise gibt es das Problem wenn mehrere Threads auf den selben Wert zugreifen wollen. Beispielsweise wenn 2 Pops ihre Produktion zum Ressourcenlager hinzufügen wollen. Machen die das gleichzeitig überschreibt die eine Pop die andere und etwas geht verloren. Die Lösung ist dann das, obwohl die Pops jeweils eils einen eigenen Thread hat, erst eine Pop ihre Aktion ausführt und dann die andere, es also genau so lange dauert als wenn nur ein Thread da wäre.

    Ein anderes Problem ist wenn die Abfolge der Threads das Ergebnis verändert. Beispielsweise wenn 2 Gegner mit jeweils 1 HP gegeneinander kämpfen. Der dessen Thread zuerst ausgeführt wird tötet den Anderen und dessen Thread wird verworfen. Das ist auch die Quelle für Multiplayer Out of Syncs
    [​IMG]


    Was Paradox geschafft hat ist das Programm für das Laden von Grafiken zu verbessern. Früher haben sie eine sehr alte zugekaufte Software benutzt welche nicht sehr effizient war. Diese haben sie durch ein eigenes Programm ersetzt was das Laden des Spiels viel schneller macht.
    https://www.youtube.com/watch?v=a6MWyc0wIo8
    Die volle Beschleunigung wird man aber nur haben wenn man mit der DX11 Beta spielt die bald heraus kommt. Stellaris wird dadurch nicht besser aussehen, aber das Laden wird beschleunigt.
    Leute die weiter mit DX9 spielen werden einen geringeren Effekt bei den Ladezeiten haben. Diese Verbesserungen sollen auch bei anderen PDX Spielen eingebaut werden.

    Übrigens, der Entwickler der dies gemacht hat wechselt zum Monatsende zum HoI4 team.
     
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  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Das Stellaris Team ist aus dem Urlaub zurück und zeigt eine neue Civic die es geben wird.
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/stellaris-dev-diary-183-memory-allocation.1420989/
    Memoralist ist eine Civic welche für alle Reiche bis auf Megacorps verfügbar ist. Diese Reiche beschäftigen sich mit dem Bewahren von Wissen von vergangenen und gefallenen Zivilisationen.
    [​IMG]
    Anstatt Monumente baut diese Zivilisation Museen. Diese geben ebenfalls Unity und auch Stabilität. Auf Relikt- und Grabwelten erhöhen sie zusätzlich auch die Anziehungskraft der Ethiken (bzw. reduzieren Abweichung bei Schwarmintelligenzen).
    [​IMG]
    Mit dieser Civic hat man stellenweise auch neue Antwortmöglichkeiten auf Ereignisse.

    Nächste Woche was zu Megacorps und Kulte (Wahrscheinlich ebenfalls neue Civics)
     
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  35. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Ich hab den Leviathan Story DLC. Wenn ich mir jetzt den Ancient Relics Story DLC dazu kaufe, kann ich das Spiel dann mit beiden gleichzeitig aktiviert spielen, oder muss man sich immer für einen Story DLC entscheiden?
     
  36. Emet

    Emet
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    8.537
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    am Rhein
    Beide Gleichzeitig. Je mehr Story DLC, desto besser da sie verschiedene Events bieten. ;)
     
    acer palmatum, Tenko und knusperzwieback gefällt das.
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Kennt hier jemand StarDrive (2)? Ich würde gern mal wissen wie sich das zu Stellaris schlägt.

    Ich hatte das (SD1) mal vor ein paar Jahren angefangen zu spielen und hatte damit einen Riesenspaß.
     
  39. Lerun

    Lerun
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    22
    Lass es, wo es ist. Im Gegenzug zu STellaris, würde ich Stellaris jederzeit vorziehen.
    SD1 hatte seine Probleme - unter anderem die abgebrochene Entwicklung zugunsten von SD2, aber mein größtes und beliebtestes Feature war die Tatsache, dass die Planeten sich in den Systemen gedreht haben.
    SD2 lohnt sich nur mit dem DLC zusammen - es gewinnt allgemein durch die Runden statt der Echtzeit, dafür sind die Raumschlachten nahezu belanglos beim Kommandieren, wenn auch lustig anzusehen für eine Zeit. Ab und zu schmeiße ich es mal an für ein paar Stunden, aber nach 1-2 Abenden ist das Spiel schon wieder langweilig.
    Wenn es im Sale ist, kannst Du zuschlagen. Aber sonst würde ich das Spiel eher nicht holen.
     
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  40. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Danke für die Einschätzung. Die Reviews sind ja auch von Enttäuschungen geprägt. Hauptsächlich, weil es wohl recht unfertig sein soll. Schade eigentlich.
     
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