Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 14. September 2015.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Soll man nicht mindestens immer 6 Wiederholungen machen?
     
  2. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Nö. Wenn du mit 3 Sätzen arbeitest, sollte man, wenn man den Fokus stark auf Hypertrophie legt, nicht für lange Zeit auf viel weniger als 6 WDH gehen, da sonst eben wie gesagt das Volumen zu gering wird, aber bei 5 Sätzen hast du ja trotzdem deine 21-25 WDH. Glaub mir, wenn du die durchziehst, bist du froh wenn du beim Heimfahren das Gaspedal noch durchdrücken kannst ;)
     
    legal gefällt das.
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Ok thx

    Heute haben wir es hinbekommen und nächstes mal wird es wohl Sonntag klappen. Immerhin. :D

    Wir brauchen aber glaub echt bald so ein Gestell für die Langhantel. Wir kriegen sie für Kniebeugen kaum noch auf den Rücken. Gibt's da Alternativen?
     
  4. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich habe mir eine Garmin Vivosport gekauft. Mal sehen, wie motivierend das Ding über einen längeren Zeitraum ist :ugly:
     
  5. Spooky his Dudeness

    Spooky
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    9.427
    Ort:
    Aachen
    Nein. Wenn man Kniebeugen mit Langhantel machen möchte braucht man früher oder später ein Gestell.
    Alternativ kann ich Bulgarian Split Squats empfehlen. Anfangs mit dem Körpergewicht, später mit Kurzhanteln.
    https://www.youtube.com/watch?v=w4OUtEO27UM
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Ok. Also wo man die Hantel ablegen kann, nicht so eins, wo sie in der Führung fest drin ist, oder? Muss mal schauen wie hoch im Keller die Decke ist :D
     
  7. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Guck mal nach Squat Stands. Die brauchen keine hohe Decke und sind platzsparend.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Danke. Wir benutzen bisher so ne "krumme" Langhantel aber die passt da sicher auch drauf. Ist auf jeden Fall besser für so einen Kellerraum als ein ganz großer Turm oder so.
     
  9. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Eine SZ-Stange? Wie macht man damit Kniebeugen? :ugly:
     
  10. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Seitdem ich wieder vernünftig trainiere könnte ich 8,5h schlafen jeden Tag. :(
     
  11. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Du legst dir sowas über die Schulter / um den Hals?

    [​IMG]

    Lass doch so ein Scheiß bleiben, die Stange rutscht dir ja automatisch nach oben in den Nacken. :no:
     
  12. Ich schlaf eigentlich immer so 7-9 Stunden. Je nach temporärem Konsumverhalten. :ugly:
     
  13. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Was konsumierst du denn? Schlaftabletten? :ugly:

    Ne ist ja sehr individuell, aber normalerweise komme ich mit 7-7,5h ganz gut aus.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Öhm. naja, geht bisher. Aber ja, hast wohl Recht, wenn wir weiter Gewichte drauf packen, nehmen wir lieber eine grade Stange.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Geht schon :hmm: Hab ich auf Youtube auch schon in Fitnessvideos gesehen. Aber schon ok, wir satteln um :D
     
  16. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    @chackalacka

    Meine mich zu erinnern, dass du immer Geburtstags-Beugen machst. Würde dass das Jahr gerne probieren, aber bin mir nicht sicher, ob ich das nicht von vornherein auf drei Sets aufteilen sollte. :ugly:

    Werde 31 und würde wohl so um die 82,5kg wiegen. Hab vorhin mal bisschen gegoogelt und einen dreißigjährigen auf Reddit gefunden, der seine Geburtstagsbeugen gepostet hat - nur liegt der PR von dem Typen bei 225kg und meiner bei 135 kg - wobei da sicherlich etwas Luft nach oben ist. :ugly:
     
  17. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Keine Ahnung was Geburtstags Beugen sind. :ugly: das einzige was ich mache ist an meinem Geburtstag ganz normal trainieren zu gehen. Wie dieses Jahr zuletzt wieder. :ugly: Wobei die letzten beiden Jahre nicht. :hmm:
     
  18. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Geburstagsbegen: Beugen x Alter x Körpergewicht

    Warst das nicht du? Sorry, muss ne Verwechslung sein. :ugly:
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Hä? Also wieviel muss jemand machen der 30 Jahre ist und 70kg wiegt? Was setzt du bei "beugen"×30×70 ein?
     
  20. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Dreißig Kniebeugen, mit 70kg (Stange + Gewichte). Ein Set. :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=5DgfOzkNNm0
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Ok... Das lasse ich bei mir lieber:D
     
  22. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Ich würde freiwillig nie auf die Idee kommen so viele Wiederholungen zu machen :ugly:
     
  23. Meddl Loide. Ich hab jetzt gut n halbes Jahr GK trainiert, hab aber das Gefühl dass ich langsam mal was neues möchte. Außerdem fühlt sich meine Brust zB "dauerangespannt" an, nur bedingt schmerzhaft aber irgendwie denke ich das ein alternierendes Training in Form eines 2er-Splits eventuell besser geeignet wäre mittlerweile.
    Habt ihr da Vorlagen für nen Push/Pull-Plan den man einem latent fortgeschrittenen Daueranfänger anvertrauen kann? :ugly:
     
  24. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Push/Pull

    Kniebeugen/Frontkniebeugen/Beinpresse 4x6-8 Wdh/4x8-10 Wdh/4x8-12 Wdh
    Bankdrücken/Schrägbankdrücken 3x6-8 Wdh
    (KH Fliegende 2x8-10 Wdh)
    Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
    (Seitheben 2x10-12 Wdh)
    Dips/French Press 3x6-8 Wdh/3x8-12 Wdh

    Kreuzheben/Rumänisches Kreuzheben/Gestrecktes Kreuzheben 5x5 Wdh/4x8-10 Wdh/4x8-10 Wdh
    Klimmzüge (breiter OG oder schulterbeiter UG) 4x8-10 Wdh/4x6-8 Wdh
    LH Rudern/T-Bar Rudern/KH Rudern 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
    LH Curls/SZ Curls/KH Curls 3x6-8 Wdh
     
  25. Den Plan hatte ich auch so bzw. so in der Art gefunden. Wie genau sind die durch / getrennten bzw. die eingeklammerten Übungen zu deuten? :ugly: Alternativen bzw. optional?

    Danke. :jump:
     
  26. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Geklammert ist optinal. Durch / getrennte sind Alternativen.
     
  27. Alles klärchen, danke. :yes:

    Eh merkwürdig. Sowohl krafttechnisch gute Fortschritte gemacht und auch optisch kann ich trotz Komplexe mein Spiegelbild mehrere Sekunden ertragen ohne in Selbsthass zu entflammen, dennoch stagniert die Waage aktuell ziemlich. :o Krebs immer noch bei 82-84kg auf 1.85 rum. :(
     
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich muss abnehmen bis zu meinem Geburtstag... Am besten 50 Kilo. :ugly:
     
  29. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Frage: wir wollen jetzt nicht mehr im festen Sätzen trainieren, sondern bis zum Koordinationsversagen in Clustern.

    Fangen wir lieber mit wenig Gewicht an und steigern uns bis zu dem Punkt, oder gleich mit schweren Scheiben anfangen und dann immer weiter zurück nehmen?

    Oder beides?
    Also erst mehr dann weniger?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2018
  31. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Und jetzt nochmal auf deutsch, bitte. :ugly:
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Ich weiß nicht was du meinst :unschuldigpfeif: :D
     
  33. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Klassisches Ausdauertraining heißt zwei bis drei Sätze, ab zwölf Whg. (Gewicht dementsprechend), letzter Satz dann zum Versagen.
     
  34. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Bei Clustern macht man das eigentlich immer dem gleichen Gewicht. Ich denke du meinst Drop Sätze. Man fängt mit schwerem Gewicht an bis nichts mehr geht, dann Gewicht runter und wieder bis nichts mehr geht ud wieder runter, .... Bis man die leere Stange hat.
    Hochgehen macht keinen Sinn.
     
    legal gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Ach so ok. Also beim Clustern würde man die Wiederholungen variieren und bei Dropsätzen das Gewicht?
     
  36. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Im Prinzip ja. Beim Clustertraining machst du einen Satz mit vielen wenigen ( :ugly: ) Wiederholungen. Das bietet sich z.B. bei Klimmzügen an, wenn man nicht viele schafft. Ein Satz könnte z.B. so aussehen: 3-3-3-2-2-1-1 Du machst so viele Wiederholungen mit dem Gewicht wie du schaffst, bevorzugt mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen, bis zum koordinativen Versagen. Dann legt man das Gewicht ab, pausiert ein paar Sekunden, 3-15, und macht wieder so viele Wiederholungen bis zum versagen und wieder Pause. Das ganze so lange bis nichts mehr geht.

    Bei Dropsätzen machst du mit einem Gewicht so viele Wiederholungen bis zum koordinativen Versagen. Dann schnell etwas Gewicht runter, am besten macht das ein Partner, und wieder so viele Wiederholungen bis nichts mehr geht und wieder Gewicht runter und wieder bis zum Versagen. Das dann so lange bis man an der leeren Stange angekommen ist.
     
    endlaster gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Ok. Was ist besser? Cluster klingen entspannter wegen gleichen Gewichten. Muss man nicht immer
    wechseln.
     
  38. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Lässt sich so nicht sagen. Sind halt 2 verschiedene Intensitätstechniken. Probier es aus und guck was für dich besser passt.
     
    legal gefällt das.
  39. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Du wirst btw tierischen Muskelkater kriegen beim ersten mal. :ugly:
    Pass auf beim Clustern, dass du dich nicht verletzt aufgrund des relativ hohen Gewichts und des Trainierens am Limit.

    Dropsätze sich schon eine sehr skurrile Erfahrung, wenn du das Gewicht mit dem Zielmuskel einfach nicht mehr bewegt kriegst, obwohl es so leicht ist, dass du es nur mit den Fingern bewegen könntest.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Wäre das nicht ein Zeichen zuviel gemacht zu haben? Man soll doch nicht bis zum Muskelversagen trainieren.

    Joa, wir gehen auf jeden Fall noch mal die Basics durch und klären unsere Körperspannung.
     
Top