Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 14. September 2015.

  1. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Nein. :fs::ugly:

    Das beste Gefühl habe ich weiterhin auf 'ner normalen Bank wenn ich Crunches mache. Daneben noch an der Klimmzugstange Beinheben. Mehr braucht man nicht für den Bauch mMn (seitliche kann man auch an der Stange machen in Verbindung mit dem Beinheben).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Lüg doch nicht. Sowas und n George Foreman Grillbraucht jeder.:teach:
     
  3. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Bauch wird doch eh überschätzt. :ugly:
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Darauf stehen die Grills.:epona:
     
  5. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Dicke Arme, Sixpack. Ja. Kurz Discopumper! :wahn:

    Aber der Bauch kommt doch eh automatisch, wenn man (richtig/gut/whatever) trainiert und vor allem sich (anständig) ernährt. :wahn:²
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Ich finde es gar nicht so leicht ein sichtbares Sixpack zu bekommen und dabei mache ich zusätzlich zum WKM am Ende noch Crunches an der Bauchmaschine. Klar da könnte man noch viel mehr machen, aber wie du schon sagtest - durch die ganzen anderen Übungen bekommt der Bauch eigentlich genug ab. Viel Körperfett hab ich aber auch nicht, nur im richtigen Winkel und gutem Licht sieht man sie gut.:ugly:

    Find nen starken Rücken aber eh erstrebenswerter.:teach:

    Vielleicht sollte ich mich mal bei Kollegah oder dem Mach dich Krass Typ anmelden.:fs:
     
  7. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Crunches und co haben nichts mit "Sichtbarkeit" der Bauchmuskeln zu tun. Das bestimmt alleine der Körperfettanteil.
     
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    http://allthingsd.com/files/2012/02/YOU_DONT_SAY.png
    :ugly:

    Aber ohne die Muskeln trainiert zu haben, kann man auch mit KFA von 0 da nix sehen.
     
  9. Imo schon. Körperfettanteil ist wichtig, aber bei manchen sieht man auch mit niedrigen Anteil kaum Bauchmuskeln. Da spielt dann schon noch die Genetik mit.
     
  10. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Das ist ja der Witz, ich finde das sieht man schon häufig bei dünnen Typen, die vlt Sport machen aber nicht mal Krafttraining...
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Aber ganz sicher kein ausgearbeites Sixpack. Das man irgendwo/ irgendwie Muskeln sieht wenn man dünn ist is klar. Zudem spielt neben der Ernährungs-/ Trainingssache auch die Genetik noch mit rein.
     
  12. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Bzgl Genetik bin ich bei Waden der "Gearschte". Selbst wenn ich FETT wäre, wären die dünn. Geht alles auf Hüfte/Bauch/Brust. :ugly:

    UNGLAUBLICH! :motz:

    Aber ich trainiere sie trotzdem weiter. :yes:
     
  13. IKEA

    IKEA
    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    2.252
    hab ich mir schon gedacht.
    in dem fall kann ich das teil ja weiter verschenken :ugly:
     
  14. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Hey, meine Trainingschuhe hats nach 15 Jahren hingerafft und brauche neue. Bin überlegen mir Barfussschuhe von Vibram (http://www.vibramfivefingers.it/products.aspx) fürs training zu zu legen. Hat jemand erfahrung damit gemacht ?
     
  15. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Deine Füße werden sie lieben.
     
  16. Ich merke momentan, wie mir die Lust am Training vergeht. :( Kann mich irgendwie nicht richtig aufraffen und wenn ich da bin, habe ich schon nach dem ersten Satz häufig keinen Bock mehr. Überlege deshalb gerade, meinen Trainingsplan umzustellen, den ich jetzt seit mittlerweile fast 1,5 Jahren mache. Sieht folgendermaßen aus:

    TE1:

    Kniebeugen
    OHP

    Klimmzüge

    TE2:

    Bankdrücken
    LH-Rudern

    French Press
    Wadenheben

    Die dick gedruckten Übungen mache ich im 5x5-Programm, gehe 3x die Woche trainieren. Nehme jetzt seit ein paar Wochen Kreatin, sichtbar zugenommen habe ich aber nicht, bei ein paar Übungen geht vielleicht ein paar % mehr, aber ansonsten bin ich immer noch relativ unzufrieden mit meinem Gewicht (~75kg auf 1,80m). Mir geht's auch zunehmend auf den Sack, dass ich jedesmal, wenn ich davor bin Fortschritte zu machen, zurückgeworfen werde, durch Verletzungen, Krankheit oder andere Faktoren die mich am Training hindern.

    Stelle dann häufig den Sinn des ganzen in Frage, meistens schleppe ich mich dann aber wieder hin und es geht voran, bis zu einem Punkt wo ich dann wieder zurückgeworfen werde und es geht von vorne los. Richtig Fortschritt kann ich so nicht machen. Meint ihr, es wäre mal an der Zeit den Trainingsplan umzuschmeißen? Vielleicht vom 5x5-Programm wegkommen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich bei vielen Übungen weitaus stärker bin als der durchschnittliche Fitnessstudiogänger, ich aber optisch irgendwie hinterherhänge. Macht es Sinn, mal wieder auf 3x8 umzustellen?

    Vielleicht kann man mir helfen und mir wieder die Freude am Training zurückgeben. :ugly:

    Edit: Könnte die Graphen aus der 5x5-Strongliftapp hochladen um den Fortschritt sichtbar zu machen, aber ich weiß nicht ob's das bringt. :ugly:
     
  17. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Was sind deine Ziele? Stark werden? Muskeln aufbauen? Beides?

    Würde einfach mal den Plan wechseln, wenn er nicht mehr Spaß macht.
     
  18. Muskeln aufbauen wäre jetzt so mein Primärziel, was bietet sich da an? Der 3er-Split aus dem Anfangspost? Würde gern mal wieder was anderes machen als den 5x5-Plan.
     
  19. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Wenn du 3x mal die Woche trainieren gehst, finde ich einen 3er nicht optimal.
    Würde nach einem Torso/Extremitäten Plan trainieren.
     
  20. Boiler

    Boiler
    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    179
    Was würdet ihr für eine gebrauchte Bank, Langhantel und Scheiben ansetzen? Ich überlege ob es nicht wirtschaftlicher ist, statt Geld fürs Gym auszugeben mir die paar Sachen für die Grundübungen selber zu kaufen. Squads und Klimmzüge müssen dann halt erst mal warten.

    Den Platz hab ich, daran soll es nicht scheitern.
     
  21. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Kommt auf die Bank, Langhantel und Scheiben an.
     
  22. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Meine Sehnscheidenentzündung ist übrigens doch eine Entzündung der Rotatorenmanschette. :uff: :ugly:
     
  23. Boiler

    Boiler
    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    179
    Ist es realistisch für 100 bis 150 € was vernünftiges zu finden? Nicht versifft, verzogen oder gefährlich. Viel Gewicht brauch ich auch nicht, mehr als 80 kg werd ich fürs erste nicht brauchen

    Marke oder technische spielereien sind mir egal
     
  24. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig

    Für Grundübungen brauchst du aber auch einen KB Ständer ;). Gebraucht findest du alles was du möchtest für ca 150€ - 200€ allerdings wahrscheinlich nur mit 30er Durchmesser und ohne LH mit Rollen. Macht dem Spaß me einen großen Strich durch die Rechnung.
     
  25. Boiler

    Boiler
    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    179
    Für ein Rack fehlen mir die Mittel, das muss dann erst mal warten.

    Was sind Langhantelrollen? Google wirft dazu nur eine Bauchübung raus.

    30 gegen 50mm lese ich mir gerade noch durch
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Wenn man nicht genug Geld für vernünftiges Equipment hat, dann sollte man imho erstmal weiter sparen oder einfach ins Gym gehen. Neben McFit bieten ja noch andere n Monatsbeitrag von nur 20€ an und da hat man dann meist alles was man braucht. Irgend son wackeliges Teil würd ich jedenfalls nicht benutzen wollen und kann mir auch nicht vorstellen für 150€ was brauchbares zu bekommen.
     
  27. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Sehe ich im Prinzip genauso, allerdings habe ich auch schon einige Photos von selbstgemachten Trainingsgeräten gesehen, die ganz brauchbar aussahen. zB mit diesen Bauböcken. Wenn man da handwerklich begabt ist kann man da sicher auch einiges improvisieren...
     
  28. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    Einer der wenigen Vorteile wenn man nicht an die 1,80 rankommt, die S Größe ist mehr oder weniger identisch mit der 176er Kindergröße, da kann man schön Kohle sparen, wenn man den Mut hat als einzelner Mann in der Kinderabteilung herumzulaufen. :ugly:
     
  29. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Falscher Thread? :ugly:
     
  30. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig

    Lanhantel mit Kugellager. Mir war das Wort nicht eingefallen :ugly:
     
  31. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    2x in der Woche Beine zu trainieren ist auf Dauer echt mühsam. :no::ugly:
     
  32. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Bin unter 180cm und in S komme ich nicht rein. Würde mir da auch Sorgen machen, wenn man da als Mann rein passt.
     
  33. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    S ist aber nicht gleich S. :teach:

    Gibt 46 S und 48 S (M ist 50). Außerdem gibt es auch kleine Männer auf der Welt. Und nicht jeder Kerl trainiert und ist demnach breit. Wozu auch? Absolut kein Muss. :rolleyes:
     
  34. Lutus

    Lutus
    Registriert seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    9
    Eine Frage von meiner Seite:

    Muskelkater kann man ja mal bekommen, das ist völlig normal. Warten bis er vorbei ist und weitertrainieren.
    Was aber, wenn die Schmerzen nicht von den Muskeln kommen sondern von den Gelenken? Schlichtweg eine Überlastung? Und was kann man dagegen tun? Auch einfach aussitzen? Oder gegenwirken, zur Not mit speziellen Mitteln?
    http://www.vitaminexpress.org/de/glucosamin-chondroitin-formula-glucosamin-kapseln --> hab auf dieser Seite gelesen, dass der Wirkstoff MSM und Vitamin C wichtig sind für starke Gelenke. Kann das hier jemand näher erläutern? Ich nehme sonst eigentlich keine Ergänzungsmittel, aber wenn es hilft, wäre ich da sicherlich offen für.
     
  35. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Paar Punkte: Aufwärmen vor Übung(en). Pausieren bis der Schmerz weg ist (vollständig) und dann mal wieder peu a peu rantasten (wenig Gewicht anfangen, Ego beiseite). Ärztlichen Rat einholen.
     
  36. Lutus

    Lutus
    Registriert seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    9
    Danke für dein Feedback, Maleth.
     
  37. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Ich habe ziemlich lange daheim trainiert und mache es teilweise noch immer und kann dir ein paar Tipps geben.
    Die Frage ist allerdings, was sind denn deine Ziele bzw. in welche Richtung trainierst du?

    Es spricht nichts gegen 10kg LH mit 30er aufnahme, solange du nicht vorhast in den eigenen vier Wänden zum neuen Powerlifting Weltmeister zu werden. Ich konnte meine LH bis 120kg belasten und es nichts passiert.

    Es gibt auch relativ günstige Dip-Barren und Klimmzugstangen für die Wandmontage. Platzsparend und vielfach verwendbar.

    Ein Power Rack brauchst du auch nicht für die Kniebeugen, es reicht auch ein "Free Rack", das sind meistens zwei einzelne Ständer für die Ablage der LH, welche sich gut verstauen lassen. Außerdem sind die recht günstig und neu für unter 100€ zu haben.

    Und natürlich ist es auf längere Sicht wirtschaftlich besser die Ausrüstung zu kaufen, als im Jahr 240€ fürs Gym auszugeben.
     
  38. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    nvm
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015
  39. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Irgendwas stimmt nicht. Ich mach so wenig wie nie vorher und seh besser aus als je. :confused:
     
  40. Boiler

    Boiler
    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    179
    Danke Albuin, ich schau mir mal die Free Racks an. Ich will kein Profi werden, einfach um bisl weiter zu trainieren. Also müssten die 30er reichen.

    Discounter Gyms sind gut und nett, ich bin aber am Ende des Studiums und kann mich nicht auf 6/12 Monatsverträge einlassen. Keine Ahnung wo es mich hin trägt. Eigenes Equipment kann man immer noch einlagern, in einer Männerwohung bin ich mit der Einrichtung auch noch freier wo ich das Zeug hin stelle

    Bis jetzt war ich in einem kleinen Gym, da kostet die 20er Karte halt 90 €. Vll mach ich das nochmal und schau mir dann im neuen Jahr den Gebrauchtmarkt an. Da müsste ja dann mehr verfügbar sein, wenn die guten Vorstätze auf die Realität treffen. :ugly:
     
Top