Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 14. September 2015.

  1. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Irgendwann ist mit dem Geblubber halt auch mal gut. 1kg pro Woche abzunehmen bedeutet etwa ein Kaloriendefizit von 1000 kcal pro Tag zu erreichen. Natürlich kann man das realisieren, es ist sicherlich aber nicht problemlos oder einfach. Zumal wenn man jobtechnisch eingespannt ist und somit den Großteil des Defizits über die Ernährung erreichen muss. Und da sind wir ja noch garnicht bei dem Thema, dass es auch selten sinnvoll ist, einfach nur stumpf abzunehmen, sondern vor allem seinen Körperfettanteil reduzieren sollte.
     
  2. Schon amüsant, wie du 1kg Fett mit 1kg Gesamtmasse gleichsetzt.

    Aber naja. 1kg die Woche abzunehmen ist wirklich nichts besonderes.
     
  3. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Tja, warum tue ich das bloß? Aber gut, um dir beim Mitdenken zu helfen werde ich nicht bezahlt. Berichte nur weiter deine persönlichen Anekdoten aus deinem so lehrreichen und vorbildlichen Leben.
     
  4. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Kein Wunder dass ihr so schlecht drauf seid wenn ihr zum 5 Uhr aufsteht und Posts schreibt. :ugly:
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  5. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Gestern war ich um 5:30 Uhr wach, heute erst um 6:15 Uhr. Das ist zumindest mal ein Fortschritt...
     
  6. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Und das mache ich nachhaltig nochmal wie?
     
  7. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Mittleres Kaloriendefizit und Ernährung anpassen (also nicht nur einfach weniger essen), dazu begleitend ein etwas intensiveres Krafttraining.
     
  8. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Nach Lifesum liegt meine Nettoaufnahme im Monatsdurchschnitt bei 970kcal / Tag. Halte ich allerdings für unrealisitsch, da ich ja das Mensaessen nie gut tracken kann. Ich lege immer zwei EL Olivenöl bei der Rechnung drauf.
     
  9. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Warum willst du kein Mehl nehmen? Ist doch auch einfach nur eine KH-Quelle.
     
  10. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Gerade wenn man abnehmen will sollte man Kohlenhydrate so gut wie möglich vermeiden und auf ein minimum reduzieren.
     
  11. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Schon sind wir bei dem Thema was ich meine: jeder hat eine andere Philosophie ;)
    Ich lasse mich ja gerne drauf ein, aber dann muss es halt stringent sein.
     
  12. Wenn man abnimmt, verliert man nicht nur Fett sondern auch Muskeln und Gewebe. Das sind dann vll 5000kcal pro kg Gewicht pro Woche, die man als Defizit schaffen müsste.

    Das sind 700kcal am Tag. Wer pumpen geht, sollte locker die Disziplin dafür haben.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  13. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Heute morgen war es noch ohne große Einschränkung möglich, jetzt sollte man dafür pumpen gehen. Was kommt als nächstes?
     
  14. Wir sind in einem Pumperthread, da sollte das also Grundvoraussetzung sein. Oder ist das hier der Thread:"Wie bekomme ich Muskeln und nehme ab, ohne selbst Sport zu machen?" :ugly:

    Aber ja 1kg die Woche ist ohne große Einschränkung möglich. 2-3kg die Woche, wenn man sich reinhängt.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  15. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    bla bla bla Und warum ist das so?

    Das hat nichts mit Philosophie zu tun. Die Aussage ist einfach falsch. Was zählt ist das Kaloriendefizit.
     
  16. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Klar, wenn es einem vollkommen egal ist, warum man gerade abnimmt.

    Das ist dieser Thread schon seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich. Wenn du dich ernsthaft mit den Beiträgen anderer Leute auseinandersetzen würdest, wäre dir das vielleicht auch irgendwann mal aufgefallen.
     
  17. Das letzte mal habe ich extrem abnehmen müssen, weil ich zu fett für den Skiurlaub war. Da mussten schnell 10kg weg. In 18Tagen habe ich aber nur 8kg geschafft. Heute weiß ich wie ich mehr geschafft hätte.
     
  18. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Wann verstehst du eigentlich, dass wir alle schon längst verstanden haben wie toll du doch bist?
     
    FainMcConner gefällt das.
  19. Was irgendwelche Leute aus dem Internet, die ich nichtmal kenne, von mir denken ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Wüsste auch nicht was das jetzt mit dem Thema zu tun haben sollte.

    Aber wenn dir sonst nichts mehr einfällt, als auf die persönliche Ebene zu gehen, ist das ja auch eine Art Erfolg. :ugly:
     
  20. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Nee sorry, was anderes fällt mir auch nicht ein. Da du alles weißt, alles kennst und alles schon gesehen hast sind inhaltliche Diskussionen mit dir einfach auch nicht sinnvoll. Im Zweifelsfall hast du gestern gerade 100 Kilo abgenommen oder dich gerade zufälligerweise mit dem Nobelpreisträger der Medizin über dieses Thema unterhalten. Aber in diesem Anlauf habe ich es spätestens verstanden und werde diesen Fehler nicht mehr wiederholen.
     
  21. Weitere wilde Strohmänner. Laaaaangweilig....:hypno:

    Aber gut beenden wir es an der Stelle. Btw 0,5kg pro Woche hat ne Freundin von mir abgenommen, mit Hoola Hoop Reifen und 1kg Hanteln und 52kg Startgewicht. Achso berufstätig ist sie natürlich auch.

    Aber wenn das der Anspruch sein soll, muss das jeder für sich entscheiden.
     
  22. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Bei über 0.5kg pro Woche fängt man halt an mehr Muskelmasse zu verlieren - und stärke. Und um konstant pro Woche 2-3kg pro Woche abzunehmen, muss man vorher schon echt deutlich zu schwer gewesen sein. :ugly:
     
    Jdizzle gefällt das.
  23. Natürlich verliert man da auch etwas Muskelmasse. Dem versucht man halt entgegenzuwirken, indem man Sport macht, sich proteinhaltig ernährt usw.

    Ein Kollege zB. versucht es immer mit solchen langsamen Diäten, damit es langfristig Erfolg hat. Als er mir erzählt hat, er gehts langsam an mit 2700kcal pro Tag, da sein Umsatz bei 3000kcal liegt mit Sport usw musste ich schon schnaufen. Als er sich dann zwischendurch Döner oder von Freundin gemachte Speisen reingezogen hat, bei denen man nicht mal genau weiß, wie viel kcal das hat, wusste ich, dass er damit keinen Erfolg haben wird.

    Um es kurz zu machen. "Viel hilft viel." -Markus Rühl

    Beim Kollegen waren es glaube ich von 107kg auf 87kg in 2Monaten. In der Zeit wurde er gleichzeitig deutlich stärker, hat er vorher kein Sport gemacht und zu dem Zeitpunkt dann angefangen. Viele andere Kollegen, die ebenfalls jahrelang pumpen gehen, verfolgten das und konnten das auch nicht so recht glauben, weil es ja eigentlich heißt, man verliert nur Wasser und baut Muskeln ab, wenn man extrem diätet.

    Weiter runter wollt er aber nicht, weil das natürlich nicht beliebig lang durchführbar ist und wenn das Fett immer weniger wird, die Energie vermehrt aus den Muskeln gewonnen wird.
     
  24. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Bei dem wohl eher "never underdose" :topmodel:

    Und: Ihr habt Probleme - Ich mühe mich damit ab wieder auf 80kg zu kommen. Dabei hieß es ab mitte 30 nimmt man schneller zu :battlestar:.
     
    Wasserstoff [np] gefällt das.
  25. Viel hilft viel. :yes:

    Das ist aber wirklich keine Überraschung. Entfernt trifft hier die Bergmannsche Regel zu.

    Wenn du aber erstmal schaffst übergewichtig zu sein, wird das immer leichter noch schwerer zu werden. Umgedreht empfande ich das mit dem Abnehmen immer leichter, je leichter ich wurde. Am Ende war es soweit, dass man unfreiwillig abnahm und man wieder drauf achten musste nicht noch leichter zu werden.

    Die Hautoberfläche verringert sich halt quadratisch und das Körpervolumen eben kubisch. Ich selbst war früher in der selben Situation wie du und konnte nicht zunehmen. Da ich aber ein extrem guter Esser bin kam das zwangsläufig irgendwann, wenn man täglich 3000-4000kcal zu sich nimmt.

    Mit anderen Worten. Von 80kg auf 85kg zu kommen ist erheblich schwieriger als von 100kg auf 105kg. Das kenne ich aus persönlicher Erfahrung, wie schnell das dann geht, wenn man einmal Gewicht drauf hat.

    90% Thunfisch 10% Mensch. 100% Kult.
     
    2Mensch gefällt das.
  26. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Macht auch echt viel Spaß um 15:00 auf Arbeit nochmal Instant-Hafer+Protein runterzukippen :ugly::hoch:
    (um dann um 18 Uhr nen kleinen Imbiß zu verputzen... wenigstens krieg ich das Abendessen mittlerweile runter, die erste Woche wurde aus den Sandwiches direkt 2tes Frükstück :battlestar:)
    Du dürftest massiv anderst gebaut sein als ich :D. Mit 80kg durchtrainiert sehe ich übel genug aus, mit 100kg würde ich vermutlich beim Aufstehen einen Bandscheibenvorfall bekommen :topmodel:
    Und ein paar Paletten Testosteron und Anti-Östrogene :wahn:


    Edit: Bisher schaffe ich ~1kg die Woche, Gewichte und Wdh steigen auch rapide. Bin zuversichtlich :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2019
  27. Immerhin ist er ne ehrliche Haut und macht da kein Geheimnis raus wie so mancher Youtuber. Wie er den Aminati runtergeschickt hat, der im Endeffekt nur seine Kunden abzockt, war auch nicht schlecht.

    Dennoch sollte er mal langsam weg vom Stoff und Richtung Fitness gehen.
     
  28. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Dagegen :Poeh:. Das Herz gehört in einen Anatomie-Saal um in alle Ewigkeit Medizinstudenten in Anatomie durchfallen zu lassen ("Die letzte Frage: Welcher Säugetierspezies ordnen sie dieses Organ zu?") :D:hoch:
    Aber joa, auf der Ebene fand ich ihn halt echt auch immer gut. Diese YT-Fitness-Heinis haben wohl mehr planlos stoffende Kiddies zu verantworten als die richtig kranken Pumper :/
     
  29. Markus Rühl in seiner Massephase:"Ich trainier wien Ochse. Wenn ich da nichtmaln Laib Brot mit 2Gläser Nutella essen kann, dann ist der Sport nichts für mich." :ugly:
     
  30. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Klar, mit noob gains geht das auf jedenfall. Später nicht mehr. Sonst könnte man sich ja die ganzen bulk / cut Zyklen sparen.

    Mit entsprechenden "Supplements" geht da natürlich einiges mehr.
     
  31. Ja am Anfang hast genauso wie im Studio erstmal nur "noob-gains". Er weiß aber wie man trainiert und er baut wirklich extrem schnell Muskeln auf. Allerdings trainiert er dafür dann auch 10-12 Std die Woche sehr intensiv.
     
  32. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Ah sorry hab den thread nur grob überflogen wegen Zeitdrucks. Ich habe mal vor ein paar Jahren Paleo Diät gemacht, und da mal nen Informationskurs bei uns im Studio mitgemacht. War eigentlich ziemlich überrascht wie gut diese Diät doch funktioniert. Proteine hochgefahren, Kohlenhydrate auf ein Minimum, Sport, okay hat was bewirkt. Nur bei mir ist es halt so das ich nach 3 1/2 Monaten strikte Diät echt richtig Heißhunger auf Vollkornbrot bekomme, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. usw.
    Andere kommen damit viel besser klar aber ich habe da echt Hunger auf das Zeug bekommen und nach 4 Monate Paleo mir doch Kartoffeln und Vollkornbrot geholt :KO:
    Naja also mein Resümee ist das die Paleo Diät schon was bewirkt in Verbindung mit Sport, allerdings ist bei weitem nicht jeder dafür geeignet, ich bin es auf Dauer sicherlich nicht da ich einfach sehr gerne Nudeln, Reis und Vollkornprodukte esse, und mir diese Diätform auch mehr in Richtung sagen wir mal in eher "Lifestyle" ansiedeln möchte.
     
  33. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    @hankhunter
    Du beschreibst hier zwei unterschiedliche Dinge. Die Paleo Diät ist per se keine Low Carb Diät, wird dazu aber sehr gerne gemacht weil die typischen KH-Quellen gestrichen werden bzw. man auf verarbeitete Lebensmittel verzichten soll. Bei Paleo sind Süßkartoffel, Wurzelgemüse und Obst erlaubt. Je nach Auslegung von Paleo geht auch weißer Reis und normale Kartoffeln. Wenn man aber weißen Reis und Kartoffeln isst, kann man auch direkt zu Haferflocken und anderem unverarbeiteten Getreide greifen. Dann landet man ganz automatisch bei einer ausgewogenen Ernährung ohne verarbeitete Lebensmittel.
    Abgenommen hast du eben durch das Kaloriendefizit. Weißt du, wie viel Fett du in der Zeit gegessen hast? Je nachdem war das Defizit mehr oder weniger extrem.
    Beim letzten Punkt hast du schon recht, Paleo ist eine Lifestyle Diät und war im Crossfit sehr lange, sehr beliebt.
     
  34. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Tja, ne Diät die lautet "friss und trink weniger Mist und beweg dich mehr" bekommt man halt nicht so gut vermarktet. Natürlich funktioniert eine Diät, wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme und mich mehr bewege. Das gilt aber für jede Diät. Problematisch ist bei zu großen Einschränkungen auf gewisse Lebensmittel halt, dass viele diese oft zu starke Einschränkung nicht auf Dauer durchgezogen bekommen. Deswegen bin ich kein Freund davon den Leuten beim Abnehmen irgendwelche Lebensmittel zu "verbieten".
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  35. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Macht auch kein Sinn........ Als ich 2012 mit Sport angefangen habe, habe ich auch Reis & Nudeln etc. zu mir genommen und bin trotzdem von 116 (?) auf 92 kg runter. Ausgewogene Ernährung + viel viel Sport + in Maßen essen. :ugly: :fs:
     
  36. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Seit zwei Wochen bringt gefühlt täglich jemand irgendwelche Süßigkeiten mit ins Büro...schrecklich. Kaufen tue ich mir so ein Zeug ja schon lange nicht mehr, aber vorbeilaufen kann ich daran nicht...
     
  37. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Bist nicht allein. Bei mir ists noch viel extremer. Hab Ende Januar neben dem Klettern mit Krafttraining angefangen und versuche so viel wie möglich und sauber zu essen. Konnte immerhin von 59 auf 68 kg (auf 1,84), aber das ist ein ziemlicher Kampf. Mich beim Training durchbeißen geht problemlos, aber weiter essen, wenn man satt ist, das ist die eigentliche Herausforderung.
     
    2Mensch gefällt das.
  38. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Notfalls halt nicht ganz so sauber essen. Dann geht das alles bisschen leichter. :wahn:
     
  39. Get to da Whopper.
     
  40. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.598
    So, seit zwei Wochen wieder dabei 1-0 in 2 zu machen, also abwechselnd einen Tag nichts essen und einen Tag essen was man möchte. Funktioniert natürlich sehr gut um schnell ein paar Kilos weg zu bekommen, mal schauen, wie lange ich das mit der Disziplin noch durchhalte. :ugly:
     
Top