Streifen/Linien auf Anzeige über HDMI

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User 130319, 11. März 2018.

  1. Moin,
    ich habe ein Problem mit meiner Medienwiedergabe. Und zwar werden in Teilen des Bildes Streifen bzw. Linien angezeigt. Jedoch nicht immer, sondern nur in "ungenutzten" Bildinhalten.

    Das Ganze ist etwas kompliziert zu beschreiben, vermutlich konnte ich daher bisher auch nichts vergleichbares im Netz finden. Zur besseren Beschreibung daher die Bilder:

    1) Chrome-Fenster maximiert: Keine Probleme

    2) Chrome-Fenster etwas verkleinert: Grüne Streifen über- und unterhalb des Fensters. Wenn ich das Fenster verschiebe, verschieben sich auch die Streifen mit.

    3) Anzeige eines Downloads: Überall Streifen, außer im Bereich der Anzeige des Downloads. Auch hier kann ich verschieben und die Streifen verschieben sich mit. Der Bereich in dem der Download angezeigt wird ist immer klar.

    Zur Hardware: Es handelt sich um einen Nuc, der über HDMI mit einem Marantz AV-Receiver verbunden ist. Daran geht es weiter zu einem Sony-Projektor. Das Problem tritt auch bei einer auf selben Wege angeschlossenen XboX One auf, hier gibt es Streifen im Ladebildschirm - aber nicht im Spiel. Ebenfalls angeschlossen habe ich einen TV-Receiver, Fire-TV und BluRay-Player - hier gibt es keine Probleme. Kabel habe ich untereinander getauscht.

    Ich gehe von einem Hardware-Problem aus, habe aber keine Ahnung wo ich ansetzen könnte. Oder vielleicht doch Software? Daher der Thread erstmal im Smalltalk, kann dann gerne entsprechend verschoben werden wenn das Problem eingegrenzt werden kann.

    Bin für alle Tipps dankbar.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Wenn es bei der Xbox auch auftritt, kann ein Fehler bei deinem PC doch eigentlich ausgeschlossen werden. :nixblick:
     
  3. Ja, sehe ich auch so. Auch einen Fehler bei beiden Geräten würde ich ausschließen wollen. Also müsste es am AV-Receiver liegen - da laufen aber die anderen Geräte problemlos dran.
     
  4. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Wie sieht's aus, wenn du direkt von den Geräten zum Beamer gehst (ohne AV-Reciever dazwischen)?
     
  5. Da komme ich leider ohne größere Umbauarbeiten nicht so einfach ran, deshalb möchte ich das (noch) vermeiden. Ich habe jetzt mal ein vollflächiges Hintergrundbild auf den Desktop gepackt, lustigerweise ist der Fehler dann weg. Daher ist es auch komisch das es ein Hardwaredefekt sein soll.

    P.S. Merke gerade erst das der Thread in das Hardwareforum geschoben wurde. Zumindest ein Hinweis darauf wäre ja vom Mod ganz nett gewesen. Wer auch immer das war.
     
Top