SUBNAUTICA | BELOW ZERO

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von appomo, 3. August 2014.

  1. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Da war ich zum Glück schon. Und hoffe, dass ich da nicht nochmal hin muss.
     
  2. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte die Beschreibung der Teile irgendwie falsch interpretiert:
    Meine Auffassung war, dass die so viel Lärm machen, dass sie alles im Umkreis verjagen oder irritieren und ich somit in dem Radius sicher bin :ugly:. Als ich dann am eigenen Leib erfahren musste, dass das Gegenteil der Fall war, hab ich sie nicht mehr angefasst, da die schneller durch ihre Batterien brennen als alles andere im Spiel und es somit völlig nutzlos oder eine riesige Ressourcenverschwendung wäre, die unbeaufsichtigt einfach irgendwo stehen zu lassen.
    Den Prawn hab ich dann auch liegen lassen und hab's einfach mit dem Snowfox gebruteforced. Werde zwar bei jeder Attacke runtergeworfen, aber das macht dann halt weniger Schaden an mir selbst. Also sofort wieder aufsteigen und einfach weiterfahren und alle Nase lang an einer ruhigen Stelle reparieren. Fühlte sich irgendwie cheesig an, aber die Stelle hat mich schon genug genervt gehabt.
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  3. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Im Prinzip muss man auch nicht wirklich viel am Land machen. Wobei ich als ich dort unterwegs war sagen kann, leichter findest du keine Ressourcen. Die Mengen an Edelmetallen und anderen Sachen die du dort findest ist schon gut.
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  4. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Das stimmt, allerdings war ich an Land eigentlich meist nur gegen Ende, hab da irgendwie eine total komische Reihenfolge gehabt. Aber das finde ich an dem Spiel eigentlich auch ganz gut...wie du ans Ziel kommst kannst du mehr oder weniger etwas selbst wählen.
    War deswegen dann auch nicht mehr so geil auf die Landressourcen, wäre ich da zu Anfang gleich hin hätte ich dort wahrscheinlich erst mal alles leergefarmt. :ugly:
     
  5. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Ich bin damit jetzt auch fertig und am Ende ist es für mich eine Enttäuschung. Das Spiel macht quasi alles schlechter als der starke Vorgänger. Ja, die Biome sind wieder hübsch, aber zu klein und zu ungefährlich. Das nimmt schon mal eine ganze Menge an Intensität raus. Ja, da gibt es zwei Handlungsstränge. Aber vor allem der Teil um die Schwester ist richtig schlecht und dramaturgisch ein Desaster. Die Story ist einfach nicht fertig. Den Teil an Land empfand ich als anstrengend und nervig und war froh als es vorbei war.
    Und eins der Teile die man für den anderen Teil der Story braucht musste ich online nachsehen wo ich ihn finde. Das Spiel hätte mir das wohl sagen sollen, aber das hat nicht funktioniert. Wahrscheinlich ein Bug.

    Below Zero ist für mich einfach nicht wirklich zu Ende gedacht und ausgearbeitet. Hier fehlt ein Jahr Entwicklungszeit.
     
  6. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.030
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Ich habe meine Seebahnabteile scheinbar irgendwo in der Welt verloren (abgekoppelt? zerstört? ich weiß es nicht). :ugly: Hab ich nun pech gehabt, oder kann ich die irgendwie sichtbar machen?

    Edit: Wird im Display angezeigt, puuh. :ugly:
     
  7. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Die werden normal angezeigt.
     
  8. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Hat jemand Erfahrungen mit der Multiplayer-Mod Nitrox. Funktioniert das schon ganz solide?
     
  9. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Ich trauere Subnautica mittlerweile richtig nach, ich finde einfach kein Spiel mehr welches mich wieder mal so fesselt. Alles irgendwie der selbe Einheitsbrei und nach kurzer Zeit verliere ich die Lust. Daher meine Frage:

    Kann jemand irgendein Spiel oder mehrere empfehlen die von der Grundidee oder auch dem Gameplay etc. ähnlich ist wie Subnautica? Der Entdeckungsdrang und gleichzeitig die Angst immer tiefer zu tauchen war für mich absolut grandios umgesetzt.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Outer Wilds. Ist aber kürzer und keine Sandbox...
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  11. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Habe ich mir tatsächlich vor ca. einer halben Stunde gekauft, da es gerade im Sale ist und schon lange auf der Wunschliste. :ugly:
    Der Download dauert noch und währenddessen wollte ich es fast schon wieder zurückgeben, da ich mir zwischenzeitlich nochmal Bilder und Videos angeschaut hatte und nicht so überzeugt war. Aber durch deine Empfehlung bin ich dann doch gespannt drauf. :)
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Also ich habe selten ein Spiel erlebt das teils so eine starke Furcht und Anspannung vor im Grunde recht banalen Eigenschaften unseres Universums in mir ausgelöst hat.

    Und die Erkundung funktioniert einfach super organisch in dem Spiel.

    Aber es zündet natürlich nicht bei jedem.
     
    tacSTAR gefällt das.
  13. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.469
    Ort:
    Köln
    Aus diesem Grund hab ich Subnautica abgebrochen damals...ich hab leider Probleme mit dem Schwimmen und Tauchen auf offener See... :D
     
    Dapper_Dan und der.Otti gefällt das.
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also in der Beziehung ist Subnautica schon ziemlich einzigartig.

    Wenn es um das Erkunden, Basenbauen und leichtes "Survival" geht, dann kann ich dir Astroneer empfehlen. Wenn dir Wasser, bauen und erkunden zusagt, könntest du dir auch mal Raft anschauen, das habe ich allerdings selbst noch nicht gespielt, wohingegen ich mit Astroneer sehr viel Spaß hatte. Beide Spiele haben auch ein Ende.

    Astroneer (würde auch Coop gehen, glaube ich)
    [​IMG]

    Raft
    [​IMG]
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  15. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Dachte ja immer genau das macht es doch so interessant, aber dann hab ich Videos von Leuten gesehen die da wirklich Angst vor haben. Bei mir ist das nur ein mulmiges Gefühl, das ist wohl der sweet spot damit so ein Spiel einerseits ein wenig Angst macht und trotzdem spielbar und unterhaltsam bleibt.

    Raft ist chilliger und unter Wasser ist man da nur in der nähe von Inseln. Tief tauchen tut man da nicht und das treiben auf dem Meer ist auch eher entspannt, da nur ab und an mal der Hai am Floß knabbert. Ist aber einen Blick wert, nur sollte man kein Subnautica erwarten.
     
    Dapper_Dan und tacSTAR gefällt das.
  16. swbi

    swbi
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    167
    Breathedge wird auch oft mit Subnautica vergleichen. Spielt allerdings auch im Weltraum.
     
    Dapper_Dan, tacSTAR und knusperzwieback gefällt das.
  17. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.313
    @Lurtz
    danke für den Tipp, werde mir Outer Wilds demnächst bestellen

    @RedRanger
    auch danke für den Tipp mit Astroneer, ging davon aus das wäre ein Sandboxgame ohne Ende aber wenn es doch ein Ende gibt hole ich mir das auch gleich
     
  18. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Danke auch für die Tipps. Astroneer kommt auch auf die Wunschliste, jetzt erstmal Outer Wilds. :) Breathedge habe ich schon angespielt, nach einer Zeit hab ich die Lust verloren, da mir irgendwie zum weiterspielen die Ressourcen gefehlt haben.
     
  19. KaiSa93

    KaiSa93
    Registriert seit:
    23. September 2022
    Beiträge:
    1
    Gutren Morgen,

    ich brauche Hilfe bei Subnautica Below Zero, ich komme bzw. weiß nicht mehr weiter.
    Ich bin an der Stelle, wo ich alle (glaube ich zumindest) Erbauer-Artefakte und das Körperteil gefunden habe und nun bei der Robotik Phi Station bin. Dort ist ja eine Brücke, die man erst ausfahren kann, wenn man eine Hydrauliköl-Patrone craftet. Das habe ich gemacht, und nun renne ich da in der Eiswüste rum, werde nur von den Riesenwürmern angegriffen und es passiert nichts.
    AL-AN sagte beim Überqueren der Brücke nur, dass im Nordosten wohl was ist, ich finde da aber nichts.
    Wie geht es nun weiter?
    Gibt es zumindest irgendwo eine Karte, dass man sich da etwas besser zurechtfindet?

    Danke im Voraus
     
  20. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.641
    In Psi Robotik findet man eine handgezeichnete Karte der Schwester. Die karte zeigt wo das Serum zur Heilung ist. Dafür brauch man aber diesen Roboter Pinguin.

    Ich habe das hier genutzt als Karte. Gibt wohl auch Mods, die Karten direkt ins Spiel implementieren.
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gab übrigens vor ein paar Tagen ein größeres Update für Subnautica welches Verbesserungen, sowohl an der Engine als auch QoL wie Rezepte anpinnen aus Below Zero nach Subnautica portierte

    All Platforms


    • Improved font rendering to increase UI readability and visual quality
    • Adds accessibility features: UI scaling, PDA pause, option to disable light flashes
    • Item bars
    • Adds pinned recipes
    • Adds run mode
    • Improved Air Bladder functionality
    • Adds the Large Room and Glass Dome base pieces from Subnautica: Below Zero
    • Adds Land Hatches from Subnautica: Below Zero
    • Pings are now visible when piloting the Cyclops
    • Save system improvements
    • Improved performance
    • Improved subtitles sync
    • Loading screen improvements
    • Intro skipping improvements
    • Various performance optimizations
    • Improved control mapping, for things like transferring items between inventory and storage
    • Fixed some creatures not spawning properly
    • Fixes for some VFX issues
    • Fixed multiple terrain streaming issues (vehicles/items falling through)
    • Fixed multiple issues related to base-building, vehicles
    • Fixes for many possible photosensitive issues
    • …And many more various bug fixes!


    PC


    • Changed how the dev menu is accessed to SHIFT + `
    • Fixed jittery movement on land
    • Less likely to get stuck in Alien Bases while operating the Prawn
    • Added an option to limit FPS
    • Added Cloud Save Support
    • Legacy Steam branch for Mod Integrity
    • Fixed VR frame lag in PDA UI screen movement
    • Fixed a VR issue with player orientation being slanted in some scenarios
    • Fixed Sunbeam countdown timer not showing up in VR
    • Fixed VR Main Menu prompts on selecting and interacting with the menu
     
    Tricker und Lurtz gefällt das.
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gestern Avatar 2 geschaut und die Unterwasserszenen sahen so aus, wie Subnautica in der Fantasie gereift ist. :D
     
    Tricker gefällt das.
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Schade, kein DLSS2/FSR2 :(
     
  24. Gute Nachrichten für jene welche sehnlichst auf eine Fortsetzung von Subnautica warten.
    Laut dem Offiziellem Finanzbericht von Krafton:
    https://www.krafton.com/wp-content/uploads/2023/11/KRAFTON-3Q23-Investor-Relations_vF_ENG.pdf

    soll ein Subnautica Nachfolger nach aktuellen Vorstellungen in der ersten Hälfte 2025 erscheinen.

    Nachdem ich über 150 wunderbare Spielstunden und mehrere Durchgänge in Teil1 verbracht habe, bin ich da voller vorfreude.
    Auch wenn ich Below Zero noch nicht gespielt habe.


    (Ja, ich weiß: Etwas Archäologie was ich betreibe, aber ich wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen)
     
    Stefan74, Pain553 und misterbrown gefällt das.
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Abzu spielt auch unter Wasser
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  26. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.066
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Dapper_Dan gefällt das.
  27. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Danke, schau ich mir mal an.

    Stranded Deep ganz zu Anfang im EA mal gespielt, könnte ich mal wieder installieren. Und ja Under The Waves sieht in der Tat sehr interessant aus, ist auch schon auf meiner Wunschliste. Auch schön mit Story, sollte vielleicht mal zuschlagen. Danke :)
     
Top