Surround Sound Frage

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Dimi727, 4. November 2013.

  1. Dimi727

    Dimi727
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    930
    Hi Leute, hab es schon versucht zu googlen,aber genau diese Art der Frage nicht gefunden,deswegen frage ich hier schnell nach :

    Ich habe die Logitech z906 5.1 Lautsprecher, eine PS3 und den LED samsung TV.

    Meine Frage lautet : macht es einen Unterschied, ob ich die Lautsprecher nur via optischem Kabel an den Fernseher anschließe und den fernseher via HDMI mit pc und ps3 verbinde oder wäre es besser, PC,PS3 und TV jeweils einzeln mit den Lautsprechern zu verbinden?

    Hoffe ihr versteht,was ich meine? Sollte doch wie im ersten fall schon funktionieren? Der Fernseher kriegt doch die Signale von PS3 und PC via HDMI(und ich dachte HDMI transportiert unter anderem alle wichtigen Soundinformationen) und leitet die hoffentlich mit voller Surround Info an die Lautsprecher weiter?

    Wäre an sich kein Problem , zumindest die PS3 auch direkt via optischem Audiokabel direkt an die Lautsprecher anzuschließen, müsste dann ur jedes mal lästigerweise die QUellenkanäle umschalten ;)

    Danke schonmal!
     
  2. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    PS3 sollte kein Problem darstellen.
    Beim PC weiß ich nicht ob der über HDMI 5.1 übertragen kann.

    Probiere aus. Wenn es geht ist's gut.
     
  3. Dimi727

    Dimi727
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    930
    ok also kein unterschied ob ps3 direkt an das soundsystem angeschlossen ist oder über den fernseher?

    Problem ist: müsste esg enau wissen,denn überprüfen geht schlecht, hab nur DVBT fernsehen(hat das überhaupt surround sound) am fernseher und weiß garnicht, wie sich realer 5.1 Spielesound anhört :D vlt höre ich ihn ja schon die ganze zeit ohne es zu wissen
     
  4. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Also bei mir hat Optisches Kabel und TV und dann in die Anlage, den Sound von 5.1 zu 2.0 gemixt.

    Naja, nimm nen 5.1 Testsound sample und spiel es mit dem pc ab. Schau dann auf die Unterschiede. bzw. hör.

    Also PC -> Analage und PC -> TV -> Anlage
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das optische Kabel kann unkomprimiert nur Stereo transportieren. Du bekommst also bei allen interaktiven Tonquellen (alles was nicht DVD oder Blu-ray ist, vereinfacht gesagt) nur Stereo. Falls deine Glotze überhaupt AC3/DTS-Passthrough unterstützt, was auch fraglich ist.
    Sound mit HDMI kennt nur einen vernünftigen Weg: AV-Receiver.
     
  6. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Mein (relativ neuer) Fernseher kann das. Der alte konnte es nicht. Komischerweise gehen bei der PS3 auch nur Spiele in DD oder DTS, Blu-rays nicht. Kopierschutz nehme ich mal an?


    Zeig dein Soundsystem das nicht an? Sollte es doch eigentlich wenn ich die Bilder auf der Logitech Seite richtig deute.
     
  7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Kann gut sein. Wobei der BD-Player meiner Eltern z.B. standardmäßig so eingestellt ist, dass er LPCM ausgibt, um irgendwelchen interaktiven Kram zuzulassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  8. Dimi727

    Dimi727
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    930
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ein Tippfehler. :ugly:
    Unkomprimierter Ton. Der geht durch "normale" Digitalanschlüsse, egal ob optisch oder nicht, nur in Stereo durch, weil die Bandbreite nicht für mehr reicht.
    Die PS3 ist wohl wie die Xbox dazu in der Lage, ihren Ton in Dolby Digital auszugeben. Damit passt dann auch 5.1 durch die Verbindung.
    Kurz und gut: Da dein Soundsystem ja genug Digitaleingänge hat, solltest du alles direkt daran anschließen.
     
  10. Dimi727

    Dimi727
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    930
    Und wodurch entsteht dieser unkomprimierte ton? :ugly:

    Naja ok muss halt mehr kabelsalat her :uff: wollte das eigentlich umgehen,aber wenn ich nur so am besten den 5.1 Sound aus Blu Rays und SPielen rauskriege (PS3), dann muss das leider so sein.

    Weißt du, ob DVBT sender eigentlich mehr als nur Stereo übermitteln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Am PC ist z.B. erst mal alles unkomprimiert, außer Passthrough von DD/DTS-Inhalten. Also auch aller Ton von Spielen, von Winamp usw. Über die Digitalanschlüsse, die dein Audiosystem hat, geht unkomprimierter Ton nur in Stereo durch.
    Es gibt auch Soundkarten, die die aktuelle Audioausgabe in Echtzeit komprimieren. Damit geht dann auch 5.1 über deine Digitalanschlüsse.
    Was DVB-T angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Grundsätzlich wird im deutschen Free-TV aber nur relativ wenig in 5.1 ausgestrahlt.
     
  12. Dimi727

    Dimi727
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    930
    Wieso gibts nicht schon längst standard Kabel,die 5.1 unkomprimiert durchlassen :D

    Also die Störquelle bei mir wäre eben,dass der Fernseher den komprimierten 5.1 Sound iwie in nur Stereo umwandelt beim weiterleiten an das Soundsystem,wenn der Fernseher denn selber nicht diese Technik des Komprimierten/Unkomprimierten besitzt?

    Der sound aus meinem PC geht über den HDMI ausgang der Grafikkarte, da weiß ich eh nicht,was da eigentlich weitergeleitet wird :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Gibt es doch, heißt HDMI. Braucht aber einen AV-Receiver, damit es richtig läuft.
    Was der Fernseher mit dem Ton macht (Dekomprimieren oder nicht) kann man sicher einstellen.
    Deinen PC solltest du, wenn du keine Soundkarte hast, die Dolby Digital Live oder DTS Connect kann, analog anschließen.
     
  14. Dimi727

    Dimi727
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    930
    So, habe jetzt mal die PS3 via Optischem Kabel mit dem System verbunden und auf der PS3 bei Youtube nach 5.1 Samples gesucht.

    Iwie scheinen entweder die z906 kein 5.1 zu unterstützen oder ich mache was falsch?

    Wenn vorne recht zB was kommen soll, kommts halt vorne UND hinten rechts.

    Center kommt dann aus allen 3 forderen Boxen :confused: ... das GErät wird doch mit 5.1 Surround Sound.Dolby Digital,DTS und wie das sonst alles heißt beworben?

    http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...1?ie=UTF8&qid=1383705959&sr=8-1&keywords=z906

    Braucht man für echtes 5.1 etwa immer einen AV-Recever?^^ Sorry, ich kenn mich da leider nicht so gut aus!

    E: Der Logitechseite nach sollte es gehen ohne Receiver?

    http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/24158
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
  15. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
  16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ich glaube kaum, dass es auf Youtube was in 5.1 gibt. :ugly:
    Zieh dir irgendein Demo-Video und prüf vorher am PC (in den Eigenschaften) ob es wirklich 5.1 ist.
     
  17. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Suche dir eine bessere Möglichkeit, 5.1 zu hören. Due YouTube app auf der Playstation ist kacke, ich bezweifle, dass die 5.1 ausgibt. Steck lieber ein Spiel oder eine DVD ein. Wenn du Star Wars oder Indiana Jones hast, da sind sogar Testprogramme dabei.
     
  18. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Nahezu jedes PS3 Spiel ist in 5.1.
    Musst du natürlich bei der PS3 in den Einstellungen aktivieren, dass sie 5.1 über den optischen Ausgang ausgeben soll.
     
  19. Dimi727

    Dimi727
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    930
    Ok habs jetzt hingekriegt, klar bei optischem Anschluss 5.1 einstellen etc, beim Spiel kams dann auch tatsächlich :)

    NUr seltsamerweise bei BLurays nicht : dafür musste ich noch was bei der BluRay ausgame ändern, PLC oderso zu Bitstream. damits funktioniert, ist wohl so,dass die PS3 bei Bitstream direkt 5.1 weitergibt und das andere es iwie komprimiert? :ugly:

    Danach gingen jedenfalls auch die Blurays im Decode Mode -> 5.1

    Schade nur,dass die youtube app kacke ist, hätte gern einen Test ala Rechts vorne, Links hinten etc. , da ich weder Indiana Jones noch Starwars da habe,kennst du vlt. noch andere Filme mit testprogrammen? :D
     
Top