Switch kurz vor'm Abrauchen.

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Silent Hunter, 25. März 2018.

  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Heute ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse meines 1 Gbit-Switches auf dem Schreibtisch an einer Stelle etwas ... dunkel verfärbt war. Beim Anfassen habe ich mir dann fast die Finger verbrannt.

    Ich hab' das Ding jetzt entsorgt und behelfsmäßig einen 10/100 Mbit-Switch als Ersatz verwendet.

    Richtige Entscheidung? Ich will nicht, dass mir die Bude abbrennt ...
     
  2. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Ja war richtig. Mein GB Switch (TP-Link TL-SG108 von 2013) wird nicht mal handwarm, ich weiß aber auch nicht welche Datenmengen Du überträgst oder welchen Switch Du hattest.
     
  3. Also sowas ist eindeutig ein Defekt. Wie alt ist das Ding denn? Vielleicht sind ein paar... wie heißen die Dinger? Transistoren?... durchgeknallt. Kommt mit zunehmendem Alter leider vor.
    Ich warte auch schon bis mein Asus Mainboard den Geist aufgibt.
     
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Also diskrete Transistoren findet man in heutigen Schaltungen abseits von Bastelprojekten kaum noch. Ich vermute mal ein Spannungswandler, der am Abknacken ist.
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ich glaub du meinst Kondensatoren. Lassen sich leicht austauschen.

    Aber einfach mal aufschrauben und schauen was genau heiß wird.
     
  6. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    oder einfach nen neuen kaufen die kosten doch eh nicht mehr die welt...

    kondensator (oder womöglich auch was anderes teureres) tauschen kostet ebenso zeit und geld...
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Wird trotzdem billiger sein als ein neuer Switch.
     
  8. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    beim neuen switch hat man dann trotzdem ein neues gerät, neue garantie und die gewissheit dass es dann wieder läuft...

    wer verspricht dir dass es nach tausch von teil 1 nicht noch nen teil 2 gibt der vielleicht schuld ist dass teil 1 zu heiß und deshalb defekt wurde...

    geundsätzlich bin ich auch ein fan von versuch was zu reparieren... aber bei nem switch die meist schon bei 10-20 euro anfangen denk ich da nicht mal dran...
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Ein Kondensator solllte aber nicht ein paar Watt Abwärme produzieren. Dabei würde das Ding nicht nur heiß, sondern es würde auch Rauchzeichen geben.
     
  10. Hehe ja genau, Kondensatoren meine ich ;) Mir ist der Name nicht mehr eingefallen.
     
Top