Grüß Gott, Wien Energie. Habens vielleicht an Euro? (Alles Erdreich ist Österreich Untertan 2.0)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dieMausss, 14. November 2016.

?

Wären heute Nationalsratswahlen - wen würdet ihr wählen?

  1. ÖVP

    2 Stimme(n)
    5,7%
  2. SPÖ

    7 Stimme(n)
    20,0%
  3. FPÖ

    2 Stimme(n)
    5,7%
  4. GRÜNE

    7 Stimme(n)
    20,0%
  5. NEOS

    3 Stimme(n)
    8,6%
  6. Niemanden!

    14 Stimme(n)
    40,0%
  1. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Hofer bastelt gerade am Dolchstoß-Narrativ aufgrund der VP-Bürgermeister Unterstützung in der letzten Woche und attackiert in seiner Rede Mitterlehner frontal. :D
     
  2. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Positiv: Mitterlehner erschwert Blau-Schwarz nach der nächsten Wahl.
     
  3. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Letzteres stimmt, auch viele Linke lehnen das Referendum ab. Wichtig ist es eigentlich nur, weil Renzi seinen Rücktritt bei einer Niederlage angekündigt hat und Italien sich derzeit keine politische Instabilität leisten kann. Die Problemes des Landes sind vielleicht die schwerwiegendsten seit Ende des zweiten Weltkriegs.

    Der Front National ist viel weniger gesamtgesellschaftlich akzeptiert als es die FPÖ ist. Stets 20% in den letzten 20 Jahren ist etwas anderes als achterbahnmäßige Ergebnisse. Von daher glaube ich auch nicht an einen Erfolg von Le Pen.
     
  4. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Mal sehen wie lange Mitterlehner noch Obmann ist... :D

    Was wirklich nervt: Hofer und seine Glauben daran, dass sich das "Establishment" gegen ihn verschworen hat. Er wurde von mindestens genau so vielen Leuten aus dem "Establishment" unterstützt wie Van der Bellen, vielleicht nicht ganz so medienwirksam aber es gab.
    3 von 6 Klubobleuten im Parlament sprachen dezidiert FÜR Hofer aus und Gudenus spricht davon, dass die kleinste Oppositionspartei, die NEOS, zum inneren Machtzirkel der Republik gehört, der sich gegen Hofer verschworen hat.

    Tut mir Leid, aber das ist für mich schon ziemlicher Realitätsverlust.
     
  5. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Positiv: Mitterleher wird nimmer long VP-Obmann sein. :p

    Freit's Ihr Eich ah schon drauf, wenn nach der nächstn Nationalratswahl a herrlich instabile Dreierkoalition (Rot und Schworz wern zammen kane 50% mehr zamm'bringn) versuachn wird, die Herrschoft der Freiheitlichn zu verhindern und es spätestens zwa Johr' später zu Neiwahln kummen wird, während olle Parteien aus Ongst vur den FP-Wählern selbst ah immer rechter wern?

    Seien wir doch ehrlich, die FPÖ bestimmt doch schon seit Johrn die österreichische Innenpolitik, weil se ständig die ondarn Parteien vur sich hertreibt, da diese lei an ihrn Machterhalt intressiert san und an sunst nix. Do vergisst ma schon mol seine eigenen Prinzipien...

    Zugegeben, a Kanzler Strache würd' auf'm Büldl guat ausschaun, oba wenn's nit dazuakummen sollt', kann i ah damit guat lebn. Ihr ah? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  6. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Der Parolen schwafelnde FP-Fan quakt wie immer dasselbe: Nächste Wahlen, übernächste Wahlen, bei den überübernächsten Wahlen ansonsten wirds bestimmt klappen. Schon spätestens seit Gusenbauer.

    Eine Niederlage einzugestehen und einzusehen, dass die Blauen unter Strache/Kickl/Hofer, dem von Hauptman erwähnten Deutschnationalen Kreis auf Bundesebene einfach regierungsunfähig und -unwürdig sind, ja dafür fehlt Ihnen der Charakter und der Verstand.

    Zum Glück hat der größte Teil der Österreicher diesen Charakter und diesen Verstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  7. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Die FPÖ bestimmt auf Bundesebene einen feuchten Schas, ihre Funktionäre lachen sich nach jeder verlorenen Wahl dumm und dämlich weil sie durch ihre hohen Oppositionsanteile zwar massig Kohle von unseren Steuertöpfen bekommen und dafür kaum Verantwortung übernehmen weil sie eben keine Macht haben.

    Und das alles ist einzig und allein die Schuld von FPÖ-Wählern wie Ihnen. Schlechtmenschen wie Sie ruinieren das Österreich, das aus den Trümmern der Weltkriege mühsam von Rot/Schwarz aufgebaut wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  8. "Schlechtmenschen"
    "Die Opposition ist Ihre Schuld"
    Verwenden von "Sie" in einem Internetforum

    Not sure if Troll or just..... :ugly:
     
  9. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Ja die Effen rülpsen sich von Wahl zu Wahl mit Parolen ala "Nächste Wahl werden WIR gewinnen" und es fällt ihnen nicht auf dass sie das ums Verrecken nicht zustande bringen können, weil Nationalisten beim Nachfolgestaat eines Weltkriegsverlierers und dem Geburtsland Adolf Hitlers es eben nicht so einfach haben wie etwa in den USA.

    Die Strategie der Blauen muss sich grundlegend ändern, auch ihr Personal. Weg vom dumpfen Nationalismus und eine Abkehr vom Anti-EU-Gejohle wäre ein erster Schritt damit man diese Partei bei Wahlen auf Bundesebene Chancen hat das Zepter in die Hand zu kriegen.

    "Gutmenschen" ist doch ein Effen-Kampfbegriff (oder kam der aus Deutschland? Bin mir jetzt nicht sicher). Ich verwende "Sie" für Personen bzw. Forumuser die ich nicht kenne und bzw. oder die mir unsympathisch sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  10. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Mit Statistik kennan Sie sich nit so guat aus, ha?! I bin do mit'm Smartphone unterwegs, desholb kann i's jetz nit fir Ihna ausasuachen. Is oba nit schwer zu findn...
    Seit den frühn 80ern, wo Rot und Schworz zammen noch die Absolute g'hobt hobn, is von Wahl zu Wahl der Prozentsotz der baden Parteien schrittweis' immer klaner g'wurdn. Das is a durchgehender Trend der letztn 30 Johr'. Beim letztn Mol war's lei mehr gonz knapp - wo warn se do genau? So 53, 54% umadum wos... und bei der nächstn Wahl wird sich's gonz sicher nimmer ausgehn, so unbeliebt wie die zwa Regierumgsparteien momentan san. Die roten Genossn wern sich noch anigermoßen haltn, oba wer wählt'n heitzutog noch die Schworzn? Der Django-Effekt is schon längst verraucht und an den Kurz als neien Allheilsbringer glaben ah immer weniger.

    Donn wern's oba kane Freiheitlichn mehr. :teach:
     
  11. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Das Traurige ist, auch der wirtschaftsliberale Flügel der FPÖ ist nicht wirklich besser wie man nach Schwarz-Blau weiß. Aber ja, zumindest weniger "peinlich". Das Ausland wird da allerdings nicht unterscheiden.

    @Darryll,
    ca. die Hälfte des Landes wird auch nach den NR-Wahlen nicht "vertreten" sein, egal welche Regierung kommt.
    Persönlich finde ich es einerseits gut das sich Rot-Schwarz vermutlich nicht mehr ausgeht (zu wenig Bewegung bei ÖVP, daher sogut wie keine Kompromisse in großen Themen...), andererseits schlecht das die Wähler trotzdem konservative Parteien wählen. Das finde ich für den Wirtschafts- und Sozialbereich bedenklich, wie man auch an der konservativen Mehrheit der EU (und ihren "Erfolgen") sieht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  12. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
  13. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Kann man wo die Ergebnisse dieses und des letzten Wahlgangs vergleichen? Auf der BMI-Seite find ich nur den ganz ersten Wahlgang zum Vergleich.
     
  14. mr.miesfies

    mr.miesfies
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    883
    VDB 2:0 Hofer :yes:
     
  15. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Naja, dass die Italiener auf den Kopf gefallen sind und Fake-News glauben, hat jetzt nicht unbedingt was mit Geopolitik zu tun. Putins Interesse ist es offensichtlich, die anderen zu schwächen und Russland selbst im Rahmen der Möglichkeiten zu stärken.

    Der weiß auch, was er an Donald Trump hat. Aber ihm die Schuld zu geben dafür, dass sich die Italiener vorführen lassen, finde ich etwas übertrieben. Italien hat schon lange Probleme, das wissen die gebildeten Italiener selbst. Habe mit einem zusammengearbeitet, der hat sich aus Italien nach Österreich abgesetzt und immer lustige Geschichten erzählt. :ugly:

    Ein Land, das lange Zeit von so jemandem wie Berlusconi regiert wurde, spricht für sich selbst, finde ich. Und jetzt haben sie einen Aggro-Clown als Leader der stärksten Partei. Italien, business as usual. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  16. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Gibt es für die Abstimmung in Italien eigentlich eine Karte mit den regionalen Abstimmungsergebnissen?
     
  17. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    Und jetzt werden die Italiener dafür kritisiert das sie keine Verfassungsänderung wollten die exakt jenen Typen wie Berlusconi oder Grillo mehr Macht gäbe wenn sie (wieder) an die Regierung kämen?
    Hier werden die Italiener dafür kritisiert das sie keinen "Guten" weil europafreundlichen, durchregieren lassen wollen, ohne zu sehen das die "Schlechten", weil europakritischen, an der Macht dann genauso durchregieren könnten.

    :rolleyes:
     
  18. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Die Jungen (und die Frauen), manchmal ein Wunder wem man die Entscheidungen verdankt (jung und dumm stimmt wohl nicht mehr..)

    Bei den männlichen Arbeitern hingegen frage ich mich manchmal ob hier wirklich die Behauptungen der FPÖ geglaubt werden. Immerhin gibt es (für die NR-Wahl) sowohl links als auch rechts jeweils eine Protestpartei die NICHT die FPÖ ist...
    Bei den Unternehmern hingegen ist es klar: Die wissen, FPÖ steht eben NICHT für die Arbeiter...
     
  19. Haben wirs nicht auch den Frauen zu verdanken, dass es die Wehrpflicht noch gibt? :rolleyes::hoch:

    Wenn man sich weiter ansieht, WER genau VdB gewählt hat, stellt man schnell fest, dass es jene sind, die sich keine Sorgen um ihre Zukunft machen.
     
  20. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Pfft, eines der Themen das mir am "****" vorbeigeht. Qualitativ besser wäre ein Berufsheer nur wenn genug Geld investiert würde, somit kein Unterschied zu jetzt.

    Und persönlich hab ich den Zivildienst gemacht, steh nicht so auf autoritäre Spinner, wenig Geld und viel Schinderei (wobei mir klar ist dass das ZUM TEIL so sein muss in diesem Bereich). Da hab ich lieber mit den Omis geplaudert, die waren wenigstens dankbar... (Zudem, ich wäre zur Garde gekommen :kotz: , 5 Stunden blöd still unbeweglich herumstehen ist warum wichtig?)
     
  21. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Ich denke nicht, dass sich Universitätsabsolventen keine Sorgen um ihre Zukunft machen. Ganz im Gegenteil: Sorge müssten sie haben, wenn jemand wie Hofer an die Macht käme.
     
  22. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Zudem glaube ich nicht das man mit der Regierung unbedingt zufrieden ist nur weil man NICHT FPÖ wählt. Es gibt noch andere Parteien...

    Naja whatever, das FPÖ-Narrativ wird ja bereits fleißig weiter befeuert seitens Kickl,Strache,Hofer..., lustig zu sehen.

    -->Strache: „2017 wird das Jahr der Freiheitlichen! Unsere Zeit kommt!“ (wobei man 2017 ersetzen kann jedes Jahr)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  23. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Du bist Vorarlberger? :ugly: dachte immer, ich sei der einzige hier :ugly:
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Mein Beileid. :ugly:
     
  25. HonschFronsch

    HonschFronsch
    Registriert seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    216
  26. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Und trotzdem wird der ORF teure Produktionen einsparen. Sind die Privaten wohl eine größere Konkurenz. Oder doch die Streamingdienst, da ohne Werbung?
     
  27. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Das ist seit Wochen bekannt... :ugly:

    NEOS haben eine groß angelegte Kampagne gegen die ORF-Gebühren in der Vorwoche gestartet und daraufhin hat der ORF ebenfalls eine Werbekampagne gestartet. Ist jetzt nicht so, dass das überraschend kommt.
     
  28. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Nette Aktion vom ORF um die gespaltene Nation wieder zu einen :yes: Das ist wohl eines der Dinge in denen Rot/Grün/Blau/Schwarz/Pink-Wähler sich wohl einig sind: Die GIS muss weg bzw. massiv verringert werden.

    Wie stehen egtl Hofer und VdB dazu :wahn:

    Sent from my NX529J using Tapatalk
     
  29. qwasder

    qwasder
    Registriert seit:
    6. April 2016
    Beiträge:
    294
    VDB :yes:
     
  30. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Auch die AfD übt schon fleißig: Wurde Samstag und Sonntag noch fleißig behauptet, das Volk habe die Möglichkeit einer historischen Entscheidung, so ist nun der offizielle Sprachgebrauch von Petry und Co., dass Van der Bellen ja nur eine symbolische Figur sei und daher ohne Bedeutung.

    Das nennt man Rückgrat. :hoch::ugly:
     
  31. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Lustig finde ich eher, das rechts jetzt von einer Angstkampagne spricht. Die werden schon wissen warum.
     
  32. Ich habe nicht gesagt, dass sich Uni-Absolventen generell keine Sorgen um die Zukunft machen. Ich habe auch nicht gesagt, dass VdB nur von Uni-Absolventen gewählt wurde. Beide Aussagen stammen ausschließlich von dir :rolleyes:

    Ich habe gesagt, dass VdB primär von jenen gewählt wurde, die keine Zukunftssorgen haben (wobei "keine" vielleicht übertrieben ist, "wenige" wäre wohl zutreffender). Und das ist Fakt: http://www.heute.at/news/politik/Ju...-Maenner-ueber-30-fuer-Hofer;art23660,1376820

    16% der VdB-Wähler und 43% der Hofer-Wähler erwarten eine Verschlechterung der Lebensqualität.

    Gewählt haben Hofer auch jene, welche bereits jetzt am Arbeitsmarkt übrig bleiben und selbst mit Arbeit Gefahr laufen, keinen ordentlichen Lebensstil hinzubekommen oder früher oder später eher jene sind, welche man gerne als "Globalisierungsverlierer" bezeichnet. Nämlich Leute mit Pflichtschul- und Lehrabschluss sowie Arbeiter. Könnte man auch anders interpretieren: Jene, welche eine österr. Hauptschule von innen gesehen haben, weils entweder fürs Gymnasium nicht gereicht hat oder für die Privatschule kein Geld da war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2016
  33. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    :nixblick:

    Als Uni-Absolvent mache ich mir z.B. Sorgen, wenn führende Politiker meines Landes mit einem Öxit und EU-Austritts-Politikern (z.B. Le Pen) kokettieren würden.

    Schon mitbekommen, welche Ernüchterung jetzt in britischen akademischen Kreisen herrscht, da bei einem Brexit die britischen Wissenschaftler ja von den prestigeträchtigen und sehr hoch dotierten ERC-Grants ausgeschlossen sind? Und solche Ängste sind sehr real.

    Ich arbeite in einem großen Technologiekonzern. Ohne die interne F&E mit großzügigem Forschungsbudget und entsprechender Förderung der (Grundlagen)forschung würden wir wohl ziemlich schnell von den USA oder China überholt werden. Österreich hätte ohne EU gar nicht die Mittel, so kompetitive Förderungen wie einen ERC-Grant auszuschützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  34. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Du hast gesagt, dass Vdb von jenen gewählt wurde, die sich KEINE Sorgen um ihre Zukunft machen (müssen). Und eben das bezweifle ich, da wie gesagt, diese Gruppe sich Sorgen um ihre Zukunft unter Hofer machen müsste.
     
  35. Ja, die können dann bestimmt nicht mehr die Miete ihrer 50m² Wohnung bezahlen :fs:
     
  36. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Blau-Schwarz ist auch nicht gerade für Sozialleistungen berühmt, da wählen manche also genau jene ab die ihnen eine eigene (Miet-)Wohnung überhaupt noch ermöglichen (wenn manche das als falsche NR-Wahl gebraucht haben sollten).

    Und wie Hauptmann sagte, beide Seiten werden viele Wähler mit Zukunftsängsten haben, diese sind logischerweise in unterschiedlichen Bereichen und vermutlich alle mehr oder weniger berechtigt.

    Alles in allem ist es aber sehr unwahrscheinlich irgendeine effektive Maßnahme als einzelnes Land alleine zu setzen...
     
  37. Ich glaube die Frage war klar gestellt und wurde klar beantwortet :nixblick:

    Die Sorge, dass

    hat nunmal wenig damit zu tun, dass fast die Hälfte der Wähler Hofers konkret davon ausgehen, dass sich ihre Lebensqualität verschlechtern wird. Diese Leute gehen eher nicht davon aus, dass sie sich keine veganen Schnürsenkel mehr kaufen können oder ihnen nicht ganz so gut gefällt, was sie in der Zeitung zum Thema Außenpolitik lesen. Wenn man sich die Wähler so ansieht, sind das ganz offensichtlich eher jene Leute, die ernsthafte und begründete Sorgen haben, z.B. in der Armut zu landen. Das ist ein etwas anderes Kaliber, als "aber meine Technologiefirma würde von der Konkurrenz im Ausland überholt".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2016
  38. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Die Meinungsforschung hat glaube ich gezeigt das man nicht jede Mini-Umfrage vor oder nach der Wahl als "Tatsache" annehmen sollte.

    Zudem, waren mehrere Antworten erlaubt?
    Wie viele wurden befragt?
    War die Stichprobe valide?

    Also nein, von beantwortet kann keine Rede sein.
     
  39. http://www.sora.at/wahltagsbefragung.html

    Hat jetzt keine halbe Minute gedauert, das rauszufinden.
     
  40. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    1200 wurden am Wahlwochenende mit den Fragen laut pdf befragt? Kein Wunder das SORA oft schlechte Prognosen abgibt :D
     
Top