The Elder Scrolls Online - MMO mit ganz Tamriel

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Razyl, 3. Mai 2012.

  1. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Du "levelst" sowie so nicht wirklich. Du wirst bei Spiel beginn automatisch auf Level 50cp160 hoch skaliert. Erst wenn du 161 Champion Points hast, fängst du an langsam Stärker zu werden. Und wenn du Endgame Content machst, dann ist Crafting durchaus nützlich, da du dir damit die Ausrüstung so zusammen stellen kannst wie du es brauchst. Die Traits die deine Ausrüstung hat kann nämlich durchaus einen erheblichen Unterschied machen.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  2. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Aber das kannst du doch. :nixblick:
    Ob du eine Quesline machst und Level 5 bist, oder ob du bei der selben Questline Level 50 bist, macht keinen Unterschied. Du erlebst doch trotzdem eine Geschichte auf die gleiche Weise, weil die Gegner ja eh mitleveln.
    Wie Bethoniel schon sagt, eigentlich Levelt man hier nicht. Es steigt zwar eine Zahl und die Schaltet auch gewisse Dinge im Spiel frei, aber eigentlich ist das Spiel drauf ausgelegt, dass man alle Inhalte des Spiel dann spielen kann, wann es einem gefällt.
    Das hat aber auch den Vorteil, dass du einfach mal so mit egal welchem Level deine komplette Skillung umstellen kannst auf nen ganz anderen Spielstil und trotzdem noch im Spiel klar kommst, obwohl du erst mal wieder neue Skills für z.B. ne andere Waffengattung freischalten musst.
    Im Vordergrund stehen aber erst mal die Welt und ihre Geschichten. So zumindest meine bisherige Erfahrung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2023
    IchBaueAlles und Bethoniel gefällt das.
  3. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Hat sich erledigt ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2023
  4. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Der ungewollte(?) Nebeneffekt ist, dass man durch Aufleveln kontinuierlich schwächer wird, in Relation zu den Gegnern. Denn: die Gegner leveln mit, aber die eigene Ausrüstung zieht nicht mit. Effektiv besteht die ganze Levelphase bis 50 daraus, immer wieder das relative Kräfteverhältnis wieder herzustellen, das man ganz am Anfang schon ein mal hatte.

    Das finde ich absolut unbefriedigend und wenn ich nicht schon level 50 Charaktere gehabt hätte, mit denen ich schnell neue Ausrüstung für den neuen Char craften kann, hätte ich zu diesem Zeitpunkt wohl auch keine Lust mehr gehabt, welche aufzuleveln.

    Imo hätte ZOS an Stelle des Mitlevelns besser gleich konsequent das Leveln rausstreichen sollen. Alle Spieler effektiv auf level 50 beginnen lassen (ohne es so zu nennen) und dann werden sie nur noch kontinuierlich stärker durch CP und bessere Rüstung, aber nicht mehr relativ zu den Gegnern schwächer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2023
  5. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    So wie man in ESO mit Ausrüstung zugeschissen wird, sehe ich das Problem nicht. Selbst wenn man mal etwas Schwächer als die Gegner ist, weil partout keine Rüstung auf dem passenden Level dropped, dann rennt man eben zum nächsten Handwerkstisch und Craftet sich was passendes. Außerdem sind der Solocontent in der Overworld und die Delves ein absoluter Witz. Die Public-Dungeons können etwas herausfordernd sein, aber die kann man dann eben entweder mit ner Gruppe machen, oder man wartet bis man mehr Skills hat oder die die man nutzt ein höheres Level haben.
     
  6. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Also meine Erfahrung ist, dass die einzige Ausrüstung mit der man "zugeschissen" wird unbrauchbarer Trash ist, den man nur zum verkaufen oder zerlegen gebrauchen kann. Denn: das Zeug wird ja AUCH mitgelevelt, ist aber konsequent unter dem theoretischen Maximum, das man tragen könnte. Man findet also immer nur Zeug, das man vor 5 Leveln hätte gebrauchen können. Selbst craften erfordert, dass man 1: die Craftingprofession mitlevelt und 2: die Rohstoffe einsammelt. Insbesondere zweiteres wird noch zusätzlich nervig gemacht durch geringe Inventargröße, es sei denn man bezahlt fürs Abo und Craftbeutel.
     
  7. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Das einzige was schlechter wird, ist die Ausrüstung und mit der wird man beim Questen überhäuft. Ich bin jetzt 50, CP 90 (oder so) und hab nicht einmal irgendwas craften müssen.
    Mehr noch, dass Spiel ist so leicht, dass ich aktuell, nach etwas rumexperimentieren, als Magicka Hüter mit mittlerer (anstatt leichter) weißen Ausrüstung unterwegs bin und trotzdem holz ich alles ohne Probleme aus dem Latschen.
    Keine Ahnung wo du da irgend ein Problem hast. :nixblick:

    Vor allem macht es auch kaum einen Unterschied, ob die Ausrüstung jetzt schlechter wird und die Gegner gleich bleiben, oder ob die Ausrüstung gleich bleibt und die Gegner stärker werden.
    Außer, dass ich halt in ESO überall hingehen und jeden Inhalt dann spielen kann, wenn ich Bock drauf habe.
     
  8. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ich muss wohl offensichtlich meine Hüterin gerade in einem anderen ESO hochleveln. :nixblick:
     
  9. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    497
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Zumal es diverse Überlandsets gibt die besser nicht "weggeschmissen" werden ,sicher die droppen auf grün aber das lässt sich mit etwas Crafting beheben ,ebenso wie die Verzauberung
    zumindest ab CP 160 ,davor kann man die immer noch nutzen um unbekannte Crafting Eigenschaften freizuschalten

    Siehe Spriggans oder Briarheart ,mit der richtigen Eigenschaft drauf werden die noch immer teuer gehandelt
     
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das ist eine schöne Theorie, aber in der Praxis zeigt das eher, warum das Levelsystem in ESO hinderlich ist.
    Die Überlandsets droppen - wie alle Items - angepasst an den Charakterlevel. Ein Spriggan oder Briarheart Setitem wird nicht teuer gehandelt, wenn es level 35 ist...

    Bevor man ausreichend Teile eines Sets zusammen hat, liegt zwischen den einzelnen Items oft eine so große Levelspanne, dass man die Älteren davon eigentlich schon wieder ersetzen müsste. Egal was da für ein Setbonus drauf ist. Egal wie viele Upgraderessourcen man reingepumpt hat (die man auch erst mal haben muss). Setitems sammeln macht erst Sinn, wenn der Charakter maxlevel erreicht hat.

    Wäre es nicht besser, wenn Items einfach komplett stufenlos wären? Und damit ihren Wert nicht komplett verlören, sobald man weiterlevelt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
  11. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Wir reden hier doch von der Levelphase oder? Also ich verstehe das Problem nicht mal im Ansatz.
    Alles an Gegnern im Solocontent ist so einfach, dass ich selbst als Magicka Hüter, mit mittelschwerer und schwerer Rüstung mit komplett falschen Stats einfach alles umpumpe, was mir in die Quere kommt. Ich bin in diesem Spiel noch nicht einmal gestorben (außer 1 mal afk wegen Telefon).
    Es ist einfach komplett egal, ob ein Items 5 oder 10 Stufen unter mir ist. Und dann finde ich "garantiert" das nächste Item für den Slot.

    Ich hab in Alik'r zurück von ausdauer auf magicka gewechselt, dieses eine Dorf in der Mitte der Karte durchgequestet und hatte danach alle meine mittleren Items gegen leichte ersetzen können.
    Es dropt genug Zeug, dass Gear beim Leveln einfach kein Problem ist. Und wenns ein weißes Item ist, was ich mit ner Aufwertung anpasse. Ich bin immer stark genug (eigentlich viel zu stark) für alles was an Gegnern ankommt.
    Ich war mit diesem zusammen geklaubten Gear sogar schon alleine in einem Gruppen Dungeon (auf Stufe 1) und konnte den ohne Probleme durchspielen (auch wenns etwas gedauert hat).
    Ich benutze in der open World die meisten Zeit nicht mal meine zweite Leiste an Skills, weil die Gegner so schnell umfallen, dass es sich gar nicht lohnt zu switchen.

    Nein. Gear ist in der Levelphase schlichtweg kein Problem. Auch komplett ohne craften!
     
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich schrieb nun aber nicht, dass der Content zu schwer sei, sondern dass das Levelsystem inzwischen ein anachronistischer Wurmfortsatz ist, der dem Spiel nichts mehr gibt, sondern nur noch hinderlich ist. Klar kann einem das egal sein. Das ist ein absolut berechtigter Standpunkt. Mir ist es nun mal aber nicht egal.
     
  13. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    497
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Wielange dauert es den schon einen frischen Char auf 160 zu spielen ?
    ( Ich spiele neue Klassen immer mit Trainingssets Hundings/Julianos - bei bisher 12 Chars will man die 50 Stufen halt schnell überwinden )
    Und danach kann man sich solche Sets ja erfarmen ,die droppen ja immer noch in der Zone nur eben auf max Stufe .
    Ob man die Stufen von 1 - Cp 160 braucht ... so oft wie das Champion System überarbeitet wurde könnte man alle Spieler gleich bei Cp 160 einsteigen lassen und mit einen kurzen Tutorial auf die Welt loslassen - da gibt es Skillpunkte ,da kannst du Crafting machen ,viel Spaß mit dem CP Grind bis 3200 ^^
     
  14. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Man kann das System ja doof finden, aber das da ist halt einfach faktisch falsch. Da ist eben gar nichts hinderlich.
    Genau das hab ich mit meinem Text beschrieben.
    :nixblick:
     
  15. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Klar ist es hinderlich. Auch wenn es dich persönlich nicht stört. Es ist ja trotzdem so, dass man nicht schon ab Spielstart anfangen kann, Setitems zu sammeln. Das Spiel verhindert das aktiv. Es gibt keinen guten Grund dafür, dem Spieler erst mal 50 level lang immer wieder seine Items zu entwerten, bis er eine magische Schwelle überschritt und das dann plötzlich nicht mehr passiert.
     
  16. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Das trifft auf jedes MMO und RPG zu. Egal ob wie sonst üblich "du brauchst ständig neues Gear, weil die Gegner schwerer werden" oder wie in ESO "du brauchst ständig neues Gear, weil dein altes schlechter wird".
    Dann sind diese Art Spiel wohl generell eher nichts für dich. :nixblick:


    Warum geben wir nicht allen Spielen einfach von Anfang an lvl50 und CP5000, geben ihm alle Sets alle Skins, alle Mounts. Dann muss er wenigstens nicht mehr das Spiel spielen. :topmodel:
     
  17. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das ist grundsätzlich richtig (wobei es Ausnahmen gibt, Guild Wars 2 z.B.).
    Aber ESO hat ja durchaus absichtlich das Mitleveln der Gegner eingeführt, damit Spieler ab dem allerersten Level mitspielen können, ohne auf Levelunterschiede rücksicht nehmen zu müssen. In diesem Kontext sind die Level auf Ausrüstung ein anachronistischer Kropf, den keiner mehr braucht.

    Deine Frage "Warum geben wir nicht allen Spielen einfach von Anfang an lvl50" würde ich durchaus ernst gemeint so stellen. Du hast es natürlich sarkastisch gemeint, aber versuch' mal die Frage ernsthaft zu beantworten. Gibt es denn wirklich noch einen guten Grund, dass Spieler nicht auf Charakterlevel 50 anfangen sollten bzw. die Levelzahl einfach komplett gestrichen werden kann?
     
  18. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Natürlich gibt es die. Wird dich vielleicht wundern, aber es gibt Leute wie mich, die leveln gerne. Und dazu gehört für mich auch, dass ich in der Levelphase bis zum max Level immer besseres Gear brauche/bekomme.
    Nicht jeder will so schnell wie möglich ins Endgame, damit er da so schnell wie möglich alles sammeln kann, damit er so schnell wie möglich endlich wieder mit dem Spiel aufhören kann. :topmodel:

    Hört sich wie ne Diskussion an, die auch schon öfter im WoW Topic geführt wurde. :D

    PS: GW2 ist keine Ausnahme. Auch in GW2 hat man in der Levelphase ständig neues Gear bekommen. :nixblick:
     
  19. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Es gibt ja noch Championlevel. Davon sogar mehr als genug.

    Aber genau das passiert ja nicht. Siehe die endlose Diskussion oben.
     
  20. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Für DICH nicht, weil du nicht einsehen willst, dass es beim Leveln egal ist WARUM man neues Gear benötigt. Weil die Gegner stärker werden, oder weil das Gear runter skaliert. :nixblick:

    Also beenden wir die Diskussion, weil wir uns eh nur im Kreis drehen.
     
  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Wenn neues Gear mich nicht stärker macht, sondern nur bestenfalls den Status Quo wiederherstellt, habe ich effektiv kein stärkeres Gear erhalten, sondern ein Plazebo.

    OK
     
  22. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    ich habe nur ein paar monate gespielt, aber auch ein paar chars auf lvl50 gebracht. eben weil das leveling system hier viele chars so gut unterstützt. man muss pro char eigentlich nur bis lvl50 leveln (was ich fast exklusiv mit dungeons gemacht habe), das craften leisten können (inkl. upgrades auf goldene qualität, wahrscheinlich hiess die "legendär") und das transmutieren (ich mochte halt die monster sets). manche kaufen sich dann noch die passenden styles/reittiere im shop. ein paar skillpoints holen und schon ist der char fertig, zumindest wenn man damit nur instanzen/rvr spielen will.
    was natürlich nicht heisst, dass man die klasse in der rolle auch schon gut spielen kann. :spahn:
    alles in allem ist das ein der stärken des spiels...

    die frage ist berechtigt. je nach spielertyp wirst du gerade bei ESO klar "Ja" sagen.
    ich fand das jetzige levelsystem nicht störend. es führt dazu, dass sich der erste char doch noch ein wenig durch die welt 'hochspielt'. ich lerne die map kennen, schliesse questreihen ab und habe ein gefühl einer progression, wenn auch überhaupt nicht mehr vergleichbar mit alten MMO.
    und es werden ja trotzdem auch sachen nach level freigeschalten. dungeons z.b. ein klein wenig öffnet sich die welt auch im heutigen ESO noch mit höherem level. dies komplett zu überspringen, wäre mmn zu viel des guten.
    mir hat das gepasst, ich war selbst überrascht.

    denn grundsätzlich bin eher für klassische levelsysteme. fixe moblevel, fixe gebiete, besseres gear, aber keine technischen grenzen im spiel, am besten noch keine oder sehr wenig instanzierung. halt so wie die MMO vor 20 jahren waren. jede erfolgreiche idee wird irgend einmal recycled, auch so ein MMO kommt mal wieder daher*.

    *sage ich mir seit 10 jahren erfolglos :jumbo:
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  23. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Volle Zustimmung, nachdem ich jetzt ein paar Wochen ESO kennen gelernt habe.

    Mal eine ganz andere Frage, vll erinnert sich noch jemand an seine ersten Schritte: in Vivec soll Ferande Demar sein, die, bei der man die Housing-Quest startet. Da, wo sie lt. Google sein soll, ist sie aber nicht. Nur ein Zettel, dass man sie aufsuchen soll. Nur, wo ist sie? Da es ein DLC-Gebiet ist, hat es m.E. nichts mit der Allianz des Chars zu tun. Die in Alinor ist auch für alle Chars sichtbar.
    Danke schon einmal!
     
  24. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das müsste in dem Flyer stehen von dem du die Quest hast. Wenn sie nicht im Gasthaus in Vivec City ist, dann schau mal im Gasthaus in der Hauptstadt deiner Allianz nach.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  25. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Dann bekomme ich aber nur ein Zimmer dort. Ich hätte aber gerne eins in Vivic (weil Bank, Handwerkstische und Diebesgilde so schön nah beieinander sind), dass ich da immer und von überall kostenlos hinreisen kann. Soll laut Google auch gehen. In Sommersend und in Vivic, wenn man die DLCs hat. Die habe ich ja als Eso-Plus-Zahler. Und in Alinor hat das so auch (mit einem anderen Char) geklappt.
    Einen Flyer habe ich in dem Gasthaus in Vivec auch gefunden, auch das passt. Nur der NPC ist nirgendwo zu sehen.
     
  26. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Also das was ich finden konnte besagt dass es abhängig von deinem Startgebiet ist wo du das Zimmer bekommst. Wenn du mit Morrowind startest (das entsprechende Tutorial auswählen sollte denke ich reichen), dann solltest du auch das Zimmer in Morrowind bekommen. Kann also sein das du mit dem Char jetzt erstmal damit leben müssen wirst.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  27. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Halb richtig ;) - das Zimmer bekommt man da, wo man mit Ferande Demar spricht. Und die ist in den 3 Startgebieten zu finden. Außerdem, wenn man die DLCs hat, in Alinor (Sommersend) und Vivec (Morrorwind-DLC). Die in Alinor finde ich, da hat ein anderer meiner Chars (Ebenherz-Pakt) sein erstes Zimmer.

    Werd' ich wohl ;) . Kostet auch nur 3.000 Gold, allerdings bin ich geizig und wollte mir das sparen :D

    Danke Dir!
     
  28. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Um das mit dem ersten Zimmer mal aufzuklären: es ist exakt so, wie es mehrfach zu lesen ist: die Startquest bekommt man in der Hauptstadt seiner Allianz (Hinweise darauf auch im Startgebiet z.B. in der Bank) UND in Alinor und Vivec, wenn man die entsprechenden DLCs hat. Mein Fehler war: ich habe mit 4 Chars fast parallel gestartet für die 4 Verarbeitenden Berufe und bin durcheinander gekommen. Ausgerechnet mit dem Char, der schon sein 1. Zimmer hatte, habe ich die Quest gesucht.
    Wie so oft also: das Problem sitzt vor dem Bildschirm. [​IMG]

    ---

    Habe aber trotzdem noch drei Fragen:

    1. wo kann man Salzwasserköder farmen? Ab und zu in Pflanzen, ok. Aber die Menge, die man braucht, um blaue Fische zu angeln, bekommt man so niemals zusammen. Google sagt mehrfach, bei Zombies und Untoten. Da gibt es aber keine (mehr). Oder ich probiere es bei den falschen. Hat da jemand noch einen guten Rat?

    2. Ich verstehe das mit den Büchern nicht so wirklich. Wenn man in der Magiergilde ist, findet man hin und wieder lila leuchtende Bücher. Die geben 5 Punkte. OK. Dann gibt es ab und an hell leuchtende Bücher. Nicht immer, aber manchmal bekommt man nach dem Öffnen die Meldung "Neues Buch entdeckt". Aha? Und was habe ich davon? Und es gibt nicht leuchtende Bücher, die man auch öffnen kann. Dann gibt es Bücher in der Kartenfortschrittsliste. Die wiederum sind weder mit den lila- noch den hell-leuchtenden Büchern identisch. Und dann gibt es noch Bücherschränke, wo man ab und zu wohl Punkte bei einer Fertigkeit bekommt. Aber auch das wird nicht wirklich klar.

    3. Es gibt ja zu meiner Freude Solo-Verliese. Aber wir komme ich da rein? In die Gruppen-Verliese kann man ja einfach reinmarschieren - bei dem Solo-Verlies, die ich eher zufällig entdeckt habe (sie ist nicht auf der Karte verzeichnet), ist das "E" ausgegraut.

    Danke schon einmal für Eure Hilfe und Geduld!
     
  29. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    zu 1: Waren das die Würmer? Du kannst mal bei den Gildenhändlern schauen ob du da welche findest. Ansonsten, ja, du brauchst davon einen Arschvoll aber du kannst ja immer wieder in die Gebiete zurück wenn du einen größeren Vorrat hast.

    zu 2: Bücher dienen entweder dazu die Magiergilde zu leveln oder um Fertigkeiten zu leveln. Bücher die weder das eine noch das andere machen, kannst du später im Journal jederzeit nach lesen (setzt vorraus entsprechenden Fortschritt in der Magiergilden Questreihe voraus.

    zu. 3: Du musst genauer sagen was du meinst. Solo-Verliese sind nomalerweise die Delves (Fackel Symbol ohne Pluszeichen) auf der Karte. Delves mit Plus Symbol sind Gruppen-Delves (die kannst du aber auch Solo machen wenn du stark genug bist). Das Höhlensymbol sind Öffentliche Dungeons, die, und das Steintorsymbol mit einem Plus sind Gruppen Dungeons. Die Sind grundsätzlich für Gruppen gedacht, entsprechendes Champion Level und passende Skillung vorausgesetzt kann man manche (aber längst nicht alle) auch Solo machen, bei den meisten verhindern das aber diverse Mechaniken und der Schwierigkeitsgrad der Gegner. Wie heißt denn das Dungeon wo du nicht rein kommst, bzw. wo ist es?
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  30. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Ja, die Würmer. Die anderen Köder sind recht leicht zu bekommen, nur die Salzwasserköder nicht. Oder ich habe noch nicht gefunden, wo die noch droppen außer selten mal in Schneiderei-Pflanzen. Klar kann ich immer wieder in alle Gebiete, das Problem ist nur der "größere Vorrat" ;)

    Danke für die Erklärung mit den Büchern, das macht es klarer!

    Ja, anscheinend werden die Solo-Verliese "Delves" genannt. Die meine ich. Ich bin jetzt auf noch einen gestossen, da kam man nur mit einer Quest rein. Andererseits war ich in einem Dungeon (ich weiß die Namen alle nicht mehr), der mit nur einer Fackel markiert war und ich sofort nach dem Eingang ca. 12 Mobs gegenüberstand und in Sekunden tot war. Irgendwie stimmt das mit den Symbolen auf der Map auch nicht.

    Und ich glaube, dass sich im Spiel diverse Details geändert haben, fast alle "Fan"-Seiten aber älter sind. So wie mit den Salzwasserködern bei Untoten/Mumien etc.
     
  31. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    497
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    IchBaueAlles gefällt das.
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wie ist das Spiel in 2023 eigentlich so? Bald tot oder kann man mal anfangen?
     
  33. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.446
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Das Spiel stirbt nicht so schnell. Wird immer noch viel gespielt. :D
     
  34. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Für mich ist es zu voll. Aber ich bin da auch ein wenig speziell :raucher:
    Im Ernst: ich habe keinen Vergleich zu vor-2023, aber es laufen ständig und überall Spieler rum, bei keinem Boss war ich bisher zu normalen arbeitnehmerkompatiblen Spielzeiten alleine. Da ich keine Gruppen-Runs mache, kann ich dazu nichts sagen.
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Ich habe zur Überbrückung nach langer Zeit mal wieder TESO gestartet. Hab es damals auf der PS4 gespielt und spiele nun die PS5 Version.

    Der Umfang ist ja inzwischen echt absurd. Nach dem Tutorial kommt man in einen Raum mit den ganzen Portalen zu allen Storys/Add Ons. Da ist man echt erst einmal erschlagen wo man anfangen soll. :ugly: Hab mich dann für Morrowind entschieden. Erstaunlich wie viele Spieler noch online sind. Man sieht eigentlich permanent irgendwelche Spieler. In Vivec standen dann auf einem Platz sogar echt viele herum.

    Ich muss aber auch sagen, dass das Bezahlsystem echt fair ist. Man kann finde ich ziemlich problemlos das Spiel starten ohne an irgendein Abo gebunden zu sein. Warum WoW das bis heute nicht hinbekommt ist mir echt ein Rätsel.
     
    Islar gefällt das.
  36. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Mir ist es manchmal zu voll, v.A., da auch die Gebiete eher klein sind. War jetzt schon mehrmals in Verliesen, in denen ich keinen einzigen Mob gesehen habe, geschweige denn, den jeweiligen Boss (ist halt, nicht nur deswegen, echt ein dicker Minuspunkt, dass die (Solo-)Verliese nicht instanziert sind).

    Ich kenne erst einen kleinen Teil der gesamten Welt, aber dieser Platz ist ziemlich perfekt für alle Crafter, weil dort alle Handwerkstische plus Bank plus Diebesgilde plus Reitstall plus Wegschrein auf engstem Raum beieinander sind und man damit kurze Wege hat. Abends und an Wochenenden gleicht der Platz wirklich einem Ameisenhaufen ;)
     
  37. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Ich habe nach ewiger Pause, danke einer Woche Urlaub, auch mal wieder mit ESO angefangen, weil der Markt für meinen Geschmack derzeit nichts aufregendes hergibt.

    Herrgott, auf den ersten Blick hat sich ja wirklich viel verändert. Ich war komplett Lost mit meinem Mainchar und hatte eigentlich schon nach 5 Minuten die Lust wieder verloren. Aber dann dachte ich mir, ich lese mich mal ein, was alles neu ist... Stunden später ...

    Ok - der Gebietsleitfaden, das ist eine wirklich gute und sinnvolle Änderung. Man geht auf die Map, klickt nen Link an, sagt Fortsetzen und er markiert einem für dieses Gebiet den Questgeber der Gebietsmainquest. großartig. Die meisten Gebiete der Standardversion hatte ich damals in 2014 schon durch, also alles erledigt. Um wieder reinzukommen, erstellte ich mir dann einfach einen neuen Char und spielte den 1-2 Gebiete.
    Danach wechselte ich wieder auf den Main (Der nach der Umstellung bereits CP 130 oder so war) und las mich in den Char, Ausrüstung etc ein.
    Statt schöner gelber Sachen habe ich wieder nur Lila Sachen an, da mein altes Gear nur CP 100 war, ich aber nun CP160 benötige. Also wieder ins Crafting-/Handelssystem einsteigen. Das Crafting finde ich in jedem Spiel nervig (Nicht ganz so wie Housing, aber doch), aber okay.

    Das Handelssystem ist leider immer noch fetzendeppat und ausschließlich über Händler der Gilden möglich. Sprich das richtig gute Zeug ist maßlos überteuert oder gar nicht am freien Markt, weil die Gilden es intern handeln. Nach wie vor das dämlichste Handelssystem ever in einem Spiel - leider hat sich hier gar nichts getan.

    Der Kampf ist eigentlich auch das, warum ich nach Launch nur ein halbes Jahr am Spiel gesessen bin, es fühlt sich eigentlich jede Klasse gleich an. Gegner treffen trotz ausweichen sehr oft ihr Ziel. Leider hat sich hier auch nicht wirklich etwas geändert.

    Die eigentliche Stärke des Spiels ist aber ja die Story der Regionen (Kein Plan ob es ein großes Ganzes gibt). Die ist auch mit den ganzen neuen Erweiterungen ziemlich gut gemacht, immer noch Vollvertont. I like. Das ist auch der Grund, warm ich mir noch nen Monat ESO+ dazu genommen habe, die will ich noch ein Weilchen weiterspielen.

    So nach und nach wurde mir aber klar, das Spiel als Single Player Story Game mit gelegentlichen Ausflügen in Dungeons verliert sich in sich selbst. Man wird mit Content sowas von zugeschissen, dass es kracht. Das ist einerseits positiv, aber auch eine Art Reizüberflutung - ich kenne mich 0 aus, was ich wo und warum mache. Klar es gibt immer einen Bösen am Ende, eine Verschwörung davor und jede Menge Nebenquests, aber das große Ganze wird mir nicht klar.

    Ich habe meinen Main vorerst auf die Seite gelegt, der DK macht mir einfach gerade keinen großen Spaß, kippt zu schnell um, Gear kriegt man nicht mal eben, weil viel zu teuer. Daher habe ich erneut einen Char erstellt und queste mit dem mal ein paar Regionen, die mir noch fremd sind - und dann ging es wieder los. Ein NSC rast auf einen zu, labert einen voll, hier und da brennts wie brauchen genau dich! Schwupps war ich sonst wohin geportet in eine völlig andere Region. Nur für die Kriegergilde von der ich einen Skill brauche ... damit zerreißt es mir irgendwie wieder die Hauptstory und die guten Vorsätze...

    Da steh' ich nun, ich armer Tor,
    Und bin so klug als wie zuvor!
     
    SirPommes und HK-Argeon gefällt das.
  38. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Genau diese 2 Dinge halten auch mich ab Eso Länger zu Spielen.
    Warum man nach all den Jahren nicht einfach ein Auktionshaus ala WoW eingeführt hat ist mir ein Rätsel.
    Und das Kampfsystem macht auf dauer keinen Spass auch da hätte man sehr leicht was verändern können z.b mehr Aktive Skills zur Auswahl.

    MFG
     
  39. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Hm echt ? GW 2 fand ich da nicht viel besser. Ich habe so ziemlich alle MMO´s seit DAoC ausprobiert und das beste bzw das MMO mit den besten Flow im Kampfsystem ist immer noch WoW für mich . Auch wenn man dort auch immer das selbe macht irgendwie kann ich da auch 20 Mobs für ne Quest umhauen ohne das mich das groß stört.
    Aber das ist ganz klar Geschmacksache und bei jeden anders.
    Age of Conan war da auch ganz cool irgendwie.

    MFG
     
  40. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    497
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    mekk gefällt das.
Top