The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    TLoU II ist nur der Anfang. Da werden noch viele andere Spiele folgen:

    https://twitter.com/jasonschreier/status/1245772756576239617

    Es bringt halt nichts, in solch einer Lage und kurz danach zu veröffentlichen, wenn man nicht ausschließlich digital ist, was auf dem PC für viele Spiele Normalität geworden ist. Bei Sony machen ~50% noch immer physische Versionen aus und die kann man jetzt schlicht nicht wirklich an den Mann oder die Frau bringen.

    Und auch wenn die neuen Konsolen zumindest in Sachen Produktion keinen großer Dämpfer erhalten haben... logistisch und auch finanziell könnte das diese Jahr noch immer sehr eng werden. Selbst, wenn diese erst für das letzte Quartal vorgesehen sind.
     
    Lurtz gefällt das.
  2. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Die Kaufkraft in den normalerweise stärksten Gebieten dürfte wahrscheinlich auch nicht grade gut sein.
     
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Es liegt ja auch nicht nur an der Kaufkraft. Du willst auch die Retailer nicht anpissen, wenn du das Spiel dann jetzt halt erstmal nur digital veröffentlichst. Alles mit einem hohen Anteil an physischen Kopien, was jetzt nach April angesiedelt ist, kommt einer Wundertüte gleich.
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Doch deutlich gröber als in den Trailern. Vor allem bei Vegetation und in der Distanz fehlt massiv Auflösung. Finde die Verschiebung gar nicht so schlimm, das wird auf der PS5 eh besser aussehen und laufen :yes:
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Was mir bezüglich der Charaktere aufgefallen ist:

    Auf den Screenshots sieht man zwei Versionen. Einmal TLoU Joel und Ellie und einmal die sichtbar älteren Varianten für TLoU II. Flashbacks oder ein weiterer Timeskip bestätigt? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Aber wir befinden uns doch auch nicht mehr in derselben Welt wie noch vor 3 Monaten. Die Leute werden ja nicht stur auf ihre physische Disc-Version bestehen, wenn sie die nirgends kaufen können. Digitale Absätze werden steigen, das passiert ja bereits, siehe die großen Streaming-Anbieter. Und davon ab kann man Discs noch online bestellen und sich liefern lassen, auch das wird zunehmen.

    Das zu verschieben und dann zu hoffen, dass das eigene Produkt sich schon irgendwie Ende 2020 / Anfang 2021 in dem Gerammel durchsetzen wird, wenn dann alle ihre verschobenen Produkte in den Markt pumpen, ist imho bescheuert.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  9. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Sollen sie es halt einfach mit der PS5 als start game veröffentlichen. Wäre ein Systemseller
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Viele werden. Alleine schon in den Regionen mit schlechtem Internet oder Data Caps. Der Versand ist langsamer und Day One nicht garantiert, was ebenfalls eine Delle in einen sauberen Release haut. Und all das ist komplett nebensächlich, wenn es um Beziehungen und Partnerschaften mit anderen Vertriebsbereichen geht, die dann irgendwann die neue Konsole von einem vermarkten und verkaufen sollen. Im Moment sind die Spieler im Grunde scheißegal und deshalb hat man den Release verschoben. Die Spieler werden das Spiel am Ende sowieso kaufen.

    TLoU II wird sich durchsetzen. Das ist die geringste Sorge, die irgendein großer Titel aus dem eigenen Haus von Sony haben kann. Besonders aus einer so erfolgreichen IP von einem so renommierten Entwickler.
     
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich find es nachvollziehbar. Stellt euch vor ihr müsst es mit den aktuell popelligen raten runterladen oder ganz viele die nicht so ein Internet Volumen haben. Es ist eben eine Ausnahme Situation und tlou ist das größte pferd im Stall. Es will man sicher gehen...
     
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Jetzt hat man so lange gewartet. Kann man auch länger warten. Wie schon gesagt wurde, der digitale Markt alleine reicht noch nicht und man kann die Retailer nicht verprellen. Dann können sie ja gleich an DLCs arbeiten und diese kostenlos zum Release veröffentlichen. :D
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mich würde an der Stelle ja mal interessieren, wie Doom Eternal finanztechnisch dasteht. AAA Titel, Läden waren bereits dicht als es rauskam, einzige Chance Versandhandel oder digital. :hmm:
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    In den USA und auch in meinem Bundesland waren die Läden zum Release von Eternal noch offen. Die landesweiten Schließungen kamen fast allesamt erst die Woche darauf (von Spanien, Frankreich und Italien einmal abgesehen).
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    In den USA dürften auch viel einfach andere Sorgen haben als Videospiele. Man weiß noch nicht, ob die Situation dort schlimm sein wird oder ein absolutes Desaster. Unabhängig der Kranken und Toten, stehen dann einige ohne Job da. Vielleicht hat das etwas mit der Entscheidung zu tun, vielleicht auch nicht: ein post-apokalyptisches Spiel ist zu dem Zeitpunkt dann auch absolut unpassend.
     
    Lurtz gefällt das.
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Schon fast 11 Millionen innerhalb von zwei Wochen. Und viele kommen gar nicht erst dazu, die Kündigung zu melden, weil die Portale überlastet sind.
     
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Es ist aber jetzt auch nicht wirklich zu erwarten, dass sich die Wirtschaft sehr schnell erholen wird.

    Wenn man jetzt deswegen verzögert, wer sagt, dass es in 6 Monaten besser ist? Ich hätte da eher die Sorge, dass da die Ersparnisse aufgebraucht sind und gerade dann kein Geld für Videospiel da ist.
     
  18. Mehr als die nötigsten Rechnungen bezahlen ist da bei mir grade nicht drinnen und wenn sich die Lage nicht bessert, wirds die Monate auch nicht besser werden.

    Gibt derzeit einfach viel zu viele Menschen die sich Luxusausgaben erstmal sparen. Am häufigsten geklickt werden auf Gamestar, Gamepro etc derzeit Artikel zu kostenlosen Games.

    Von den mehreren Milionen Menschen in den USA die arbeitslos geworden sind, wären sicher einiges an Kunden dabei gewesen und auch bei uns fallen ja nicht wenige in Kurzarbeit, dabei bleibt vom Gehalt wriklich nicht mehr viel übrig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2020
  19. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    The Last of US 2 verschoben auf unbestimmt. Begründung: Logistikprobleme.
    https://twitter.com/Naughty_Dog/status/1245773177944281089

    Mir ist nicht ganz klar, wieso sie dann nicht zumindest erst mal digital only releasen. Ich mein, aktuelle Kinofilme kommen gerade reihenweise direkt auf die Streamingplatformen, weil sie aktuell keiner im Kino sehen kann. Aber für Sony ist das keine Option? Oder ist es am Ende eine Ausrede und Naughty Dog kann einfach nicht mehr crunchen wie sie es gewohnt sind? :ugly:
     
  20. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Huiii, bist du spät auf der Party. ^^
     
    Zig-Maen gefällt das.
  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Pfft, dafür habe ich die bessere Quelle (Entwickler) und n kritisch hinterfragenden Kommentar. :p
     
  22. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das wurde hier doch gestern Abend schon diskutiert, wieso man unbedingt den Retail-Markt mitnehmen möchte und dass es abgesehen davon bei sehr vielen ganz andere Probleme gibt und geben wird, lies doch einfach mal die Posts. :ugly:
     
  23. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich sehe keinen Kommentar dar den angegebenen Grund in Frage stellt und spekuliert, dass Naughty Dogs Crunchplanung durcheinander geraten ist.
     
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Es wurde doch schon gesagt, dass The Last of Us 2 praktisch fertig ist (bis auf das Bugfixing). Wir können uns jetzt natürlich wilde Verschwörungstheorien ausdenken und Sony/Naughty Dog der Lüge bezichtigen, aber das ist mir persönlich echt zu blöd.
     
  25. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ja, richtig, das liegt total fern. Schließlich haben sie ja auch den Crunch selbst öffentlich zugegeben, sich bei den Mitarbeitern entschuldigt und die Firmenpolicy geändert, damit das nicht mehr vorkommen kann - auch nicht unter dem Deckmantel von Freiwilligkeit.
     
  26. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Iron Man VR ist übrigens ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben worden (ging nur wegen The Last of Us 2 unter). Liegt das auch am Crunch bei Naughty Dog?
     
  27. Erstmal würde das Spiel derzeit sehr viel Aufmerksamkeit bei der Presse verlieren und Last of Us wäre nen Game was auch bei der nicht Fachpresse sehr viel bekommen würde.


    Dann stelle ich es mir derzeit schwer vor Synchros zur Verfügung zu stellen.

    Und bei den Sony Exklusivs war schon nen Großteil der Verkäufe Retail oder?


    Die Welt geht gerade halbwegs unter, uns erwartet wohl im Mai der Höhepunkt des Ganzen, da ist Crunch sicher nicht der Grund.

    Derzeit wirst du einfach viele Märke ziemlich vergessen können.

    Und die Leute wollen halt positive Dinge und ich glaube Last of Us 2 wird so ziemlich das deprimierenste Videospiel des Videospielgeschichte, ist eben kein Animal Corssing.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2020
  28. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Für VR Spiele sind Headsets notwendig, deren Verfügbarkeit sichergestellt sein muss. Ein rein digitaler Release funktioniert da nur bei Leuten, die die Hardware schon haben. Daher nicht vergleichbar, weil unterschiedliche Voraussetzungen.

    Naja, das Resident Evil 3 Remake wurden jedenfalls nicht auf später verschoben.
     
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Resident Evil 3 ist aber "nur" ein Remake und nicht eines der meisterwarteten (behaupte ich einfach mal) Spiele der letzten Jahre und krönender Abschluss der PS4. Ersteres kann man leichter primär digital vertreiben. Das kannst du nicht vergleichen. Vor allem sind zwischen jetzt und dem ursprünglichen Release von TLoU2 noch ein paar Wochen. Keiner weiß, was da noch passiert. Sicherlich einiges.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  30. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Mir gings da im Wesentlichen um das "die Leute wollen positive Dinge" Argument. Und ansonsten...bei Kinofilmen geht's nicht weniger um viel Geld. Ist offenbar kein Hindernis, direkt auf Streamingplatformen zu gehen.
     
  31. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Kann man jetzt eigentlich wieder mit Joel spielen oder muss man die ganze Zeit mit dem Mädchen rumrennen?
     
  32. Ja aber Last of Us kann durch die Verschiebung nur gewinnen.

    Und ich denke schon, dass Sony das Game auch außerhalb der Gamerszene sehen will, wie eben Red Dead Redemtion 2, was durch alle Zeitschriften ging und jetzt auch von Zeit, süddeutsche und Faz für die Corona Zeit empfohlen wird.

    Derzeit geht halt alles außerhalb Corona unter.

    Und Resi 3 wird ja selbst von Resi Fans erstmal ignoriert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2020
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Deshalb ist die PS4 Version aktuell auf Amazon auch ausverkauft...
     
  34. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Oh nein. Harte Kerle dürfen nicht den harten Kerl spielen, sondern müssen sich eventuell mit dieser linksgrün-versifften-homesexuellen-emanzipierten Frau rumschlagen. :( :tdv:
     
    Zig-Maen und Lurtz gefällt das.
  35. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wenn es wie in Fatal Frame 2, besonders die WiiU Version ist, sehr gerne. :epona:
     
  36. Bei Amazon ist ständig alles ausverkauft., wobei die 60k bei Steam grade nicht schlecht sind.

    Nagut ich Spiel derzeit lieber Zeug ohne Viren und was bunt ist und gute Laune verbreitet :)
     
  37. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Sogar Kleenex. :(
     
  38. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2020
  39. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    wieso?

    Du musst auch Kontext bringen bei solch einem Satz :ugly:
     
Top