The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    ich versuche mich mal an der Tristesse :D(bin neugierig) Die ersten 3h macht es Laune
     
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mein Gott, das klingt ja furchtbar. Ohne GoT hättest dich nach TLoU Part 2 vermutlich in professionelle Behandlung geben müssen? :( :trost:
     
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.452
    Enttäuschung kann schon richtig schwer wiegen. :(:tdv:
     
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    [​IMG]

    :wahn:
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.452
    [​IMG]
     
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    *Erziehungsschelle*

    Ich war schon ganz schön in einem tief nach dem Spiel. Das hat mich emotional ganz schön mitgerissen. Außerdem war ich in einem Corona Lockdown Einsamkeitsmodus...
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.452
    Ich bin kein Lauch. :Poeh:
     
  8. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Der graue Rat. :teach:
     
    GODzilla gefällt das.
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...und dabei mochte ich die Serie. So eine Schande! :uff: :heul:
     
  10. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Da wird's wohl höchste Zeit für einen Babylon 5-Marathon zwecks Gedächtnis-Auffrischung! :tdv:

    Könnte ich eigentlich selber auch mal wieder machen... :yes:
    Das doofe Legend of the Rangers kann ich ja auslassen. :ugly:
     
  11. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    So, nun auch endlich mal durchgespielt

    Puh, beim Endkampf habe ich versucht Abby gewinnen zu lassen und einfach nichts mehr zu drücken. Die Gewalt/Rache an der Stelle, war mir echt etwas zu heftig und ich konnte mich nicht durchringen Ellie zu steuern.
    Spätestens am Ende des Kampfes, als Ellie es schafft Abby unter Wasser zu drücken und man Abbies verzweifeltes und angsterfülltes Gesicht durchs Wasser sieht, war für mich der Punkt überschritten und ich habe mich richtig elendig gefühlt...
     
    Zig-Maen und Fellknäuel gefällt das.
  12. Sehr gut, das ist ja auch die Intention seitens Naughty Dog. Und das haben viele einfach nicht begriffen. Es ist und bleibt ein Spiel für Erwachsene, die schon ein paar Tage auf Erden sind und keine Kinder, die nichts vom Leben verstehen.
    Wobei die Zusammenhänge halt leider zu komplex sind und genau so passieren mussten. Man bedenke:
    Wäre Tommy nicht bei Ellie und Dina aufgekreuzt und hätte Ellie wieder zum Losziehen angestachelt wäre sie nie losgezogen, Abby und Lev wären elendig an den Pfosten verreckt.
    Nur ist für mich da der Punkt erreicht, an dem Ellie hätte realisieren sollen, dass ihre Rache ihr hier nichts mehr bringt. Abby ist am Ende und ist des Kämpfens müde, Ellie kann von ihrer Rache (die inzwischen komplett sinnlos geworden ist) aber nicht ablassen.
    Das scheint für einige der "Pro Gamer" und "Pro Ellie" Zocker zu komplex zu sein und auch diese schwören nur auf Rache, auch wenn diese komplett sinnlos geworden ist. Ich habe mal Reaction Videos auf diese Szene gesehen und viele grad junge Zocker ist Abby ziehen zu lassen keine Option, im Gegenteil, die sind so geil auf Blut, dass sie Abby um jeden Preis töten wollen. Die haben es einfach nicht begriffen.
     
    Boatox gefällt das.
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.452
    @mike81 Man kann es aber auch anders sehen. Für manche Kritiker, deren Texte ich ich sehr zutreffend finde, hat hier Naughty Dog einfach über eine viel zu lange Spielzeit ausbuchstabiert, was bereits zum Ende vom ersten Teil und spätestens nach ein paar Stunden vom zweiten Teil klar war. Aber es wurde noch eine Schippe und noch eine Schippe dazugepackt, was ich sehr ermüdend fand. Man könnte also deinen Satz bezüglich Erwachsene auch genau umdrehen und sagen, Naughty Dog hat ihren Erwachsenen Spielern nicht zugetraut, dass sie zwischen den Zeilen lesen sowie 1 und 1 zusammenzählen können.

    Aber ich will eigentlich gar nicht darüber diskutieren. Bei mir hat es einfach nicht funktioniert und das habe ich schon detailliert dargelegt. Bei den meisten hat es funktioniert und das ist schön für die, was mir wenig nützt.
     
    doomhsf und Lurtz gefällt das.
  14. @HypNo5
    Besser mal in Spoiler packen :D

    Habe deine Beiträge vermutlich nicht gesehen. Was ich total überzogen fand war die Spielzeit. Hier hätte man deutlich straffen können. Sicherlich, manche Abschnitte waren wirklich phänomenal optisch gemacht, ich sag nur Sky Bride :eek: Wobei der letzte Abschnitt dieser Brücke auch nur dazu gedient hat, damit einem schwindelig wird.
    Volle 3 Tage jeweils mit Ellie und Abby zu bringen hätte nicht sein müssen, die Story hätte man da wie gesagt deutlich zusammenkürzen können. Schade auch, dass es nur einen Open World Abschnitt gab, der hat mir gut gefallen.
    Insgesamt war mir das Spiel auch einfach zu lang.
     
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Für mich hat es sich gerade richtig angefühlt, dass man immer noch einmal eins draufsetzt. Erst dieser letzte Akt bringt diese ultimative Katharsis. Ich hab es unmittelbar nach dem ersten Run gleich nochmal durchgespielt und hatte fast noch mehr Gänsehaut...
     
  16. Den zweiten Run hab ich abgebrochen, da ich ja wusste, wie die Story sich entwickelt und ich irgendwie keine Lust mehr verspürt habe, weiterzumachen. Es ist für mich heute echt schwierig noch was zu finden, was mich wirklich auf Dauer fesselt.
     
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Alleine das Spielprinzip hat mich so ungemein geflashst. Und ich glaube ich habe mir die 100% gekrallt. Kein anderes Spiel hat diese Mischung aus schleichen und Action so gut kombiniert wie dieses.
     
  18. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Ich bin gerade an meinem zweiten Durchlauf, nachdem ich mir mehrere Monate Pause dazwischen gegönnt habe.
    Ja, da man die Story jetzt schon kennt zieht es nicht mehr so. Während ich beim ersten Durchlauf das Spiel im Urlaub regelrecht durchgesuchtet habe, spiele ich jetzt meistens maximal eine Stunde am Stück.

    Nachdem ich davor mir auch noch das Gamesünden-Video angeschaut hatte, muss ich sagen, dass tatsächlich die ein oder andere Logik-Lücke mit in der Story ist.
    Gut, dass mir sowas in der Regel nicht auffällt und ich das Spiel beim ersten Durchlauf genießen konnte. :D
     
  19. Den ersten Durchgang hatte ich auch gesuchtet. Beim zweiten bin ich hängen geblieben und es reizt mich leider gar nicht mehr. Ich kenne die Story ja und lasse erstmal ein bisschen Zeit vergehen, bis ich es nochmal spiele.

    Es gibt definitiv Logiklücken, aber weil die Story so schön inszeniert ist ist mir das auch nicht aufgefallen.
     
  20. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Was gibt es eigentlich noch für Spiele, die einen ähnlich emotional abholen wie Tlou?
     
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wahrscheinlich die Ninja theory spiele, besonders Hellblade. Dann noch Life is Strange, ico/Trico...
     
  22. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.220
    Detroit: Become Human :yes:


     
    Gelöschter User 363119 und Zig-Maen gefällt das.
  23. Hm.... jein.
    Detroit hab ich einmal durch und längst nicht alle Wege, aber emotional berührt hat es mich nicht wirklich. Dabei kann man kaum näher am Wasser gebaut sein als ich :ugly:
     
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Für mich persönlich Life is Strange. Da habe ich am Ende sogar geweint (was vorher nie ein Spiel geschafft hat).
     
  25. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Brothers: A Tale of two Sons.
     
    Fellknäuel gefällt das.
  26. Es gab eine Szene in LiS.
    Als man mit Max die Gegenwart verändert hat und Chloe dann im Rollstuhl saß. Ich hab den Stecker gezogen, weil sie nicht mehr leben wollte.
    Das war in der Tat übel :ciao:

    Ansonsten... Gibt eher selten Spiele, die mich emotional wirklich berühren. Damals in Shannara (gab ein MS-DOS Adventure) wurde Shella irgendwann in der Story von einem Monster getötet, das hat mich tatsächlich mit meinen etwa 14 Jahren mitgenommen. Auch die Art der Darstellung war für damalige Verhältnisse schon relativ heftig.

    Habe davon gehört, dass man die beiden Brüder das gesamte Spiel bis zu einem Punkt mit den beiden Analogsticks steuert und irgendwann stirbt einer und man steuert nur noch einen Analogstick.
     
  27. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das ist nur die Hälfte des emotionalen Schlags, den das Spiel einem versetzt. Die Steuerung für den jetzt toten Bruder hat nämlich doch noch eine wichtige Funktion.
     
  28. Ah ok, dann muss ich das doch mal irgendwann spielen :)
     
  29. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.107
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Habe das Spiel jetzt auch durch und muss sagen: was für ein Ritt! :eek:
    Nur das Ende lässt mich sehr, sehr unbefriedigt zurück.
     
    doomhsf gefällt das.
  30. Naja, was hättest du dir erhofft? Ein Happy Ending? Hollywood kann nicht überall sein :wahn:
     
  31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Tatsächlich erhoffe ich mir das für den 3ten Teil. Ich stell mir das ungefähr so vor...

    Ellie wird sich auf die Suche nach Dina machen, um ultimativ für sich, Dina und ihr Ziehkind eine Zukunft aufzubauen. Ein Teil dieser Zukunft besteht freilich darin, ein Heilmittel zu erzeugen und sie sucht insofern auch nach einem fähigen Arzt.

    *insert eine epische Queste und brutalle Kämpfe und twists und stuff* ^^

    Am Ende, als die Zukunft ihrer Lieben gesichert ist tut sie, was sie schon immer tun wollte. Sie opfert sich. Ich erwarte dann so einen Zeitsprung wie in Postman - ja, ich mag den Film tatsächlich - wo die Menschen an einem sonnigen Tag in einem Jachthafen stehen und ein Sprecher ans Podium tritt. Der Junge von einst, jetzt erwachsen. Er erinnert sich an seine verstorbene Mutter und seine Ziehtante und es wird eine Status von Ellie enthüllt.

    :heul:

    ...so mehr oder weniger. :ugly:
     
  32. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.107
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Nein, das nicht. Aber drei (bzw. eigentlich vier) offene Schicksale nerven mich schon durchaus. :ugly:
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Wie lange ist die Story denn? Spiele inzwischen auf Sehr leicht, weil ich durch will. Bin grade hier:

    Abby hat das Sealife mit der gekenterten Fähre erreicht und ein Schäferstündchen mit ihrem Freund gehabt.

    Wie lange ist es von hier an noch?
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Würde mal auf mindestens 5 Stunden tippen. Ich weiß gerade nicht ob das nun Tag 2 oder 3 war.
     
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Man startet in Tag 3 hinein, es ist also das Ende von Tag 2 und der Anfang von 3.
     
    legal gefällt das.
  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Dann waren meine Erinnerung doch richtig. Würde (je nach Spielweise) auf 5-7 Stundrn tippen.
     
    legal gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Danke euch, sollte ich dann bald fertig bekommen :D
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Hm. Sicher, dass es nicht Anfang Tag 2 ist?
     
  39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

    Eigentlich ist nur eine Sache sicher: Da habe ich aufgehört und da spiele ich mich gerade wieder hin. :user: Grund war der Patch mit dem man filmgrain abschalten kann. Das Spiel ist wirklich extrem hübsch ohne. :bet:
     
  40. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Doch, ist Anfang Tag 2, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)
     
    legal gefällt das.
Top