The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.888
    Ort:
    Vienna
    Gute Zeit für LoU Fans.
    Wann kommt das PS5 Remake von Teil 1 noch schnell? :hmm:
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Das ist noch nicht einmal offiziell angekündigt.
     
  3. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.895
    Jetzt wo ich die PS4 Pro habe, würde sich das lohnen den 1. Teil Remastered zu spielen. Anschließend auf der PS5 Part 2 mit dem Patch. :-)
     
    Der V Gamer gefällt das.
  4. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Nachdem ich jetzt mal kurz die erste Stunde nochmal gespielt habe, bereue ich es doch etwas, nicht gewartet zu haben. Mit den 60 FPS und ohne Körnung macht das doch ein ganzes Stück mehr her, auch wenn es auf der PS4 schon beeindruckend war. Da werde ich jetzt nochmal in Ruhe einen zweiten Durchgang machen, letztes Jahr bin ich ziemlich durchgehetzt.

    Da freue ich mich jetzt auch umso mehr drauf, ich hoffe wirklich, dass das nicht ignoriert wird und bald verfügbar ist.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  5. https://www.youtube.com/watch?v=aAhT9gbmOtw

    Mir war nicht bewusst, dass 2014 eine Art Live Auftritt veranstaltet wurde durch Sony.
    Wer knapp eine Stunde entbehren kann, absolut sehenswert.
    Die Schauspieler des ersten Teils führen etliche sehr bekannte Szenen live und ohne Text auf, Gustavo Santaolalla und seine Band spielen einige Stücke live.
    Jeder Last of Us Fan sollte sich das einmal anschauen.
    Moderation: Geoff Keigley und Game Director Neil Druckman.

    Kleine Vorwarnung: Die Soundabmischung ist oftmals nicht grad optimal zwischen Ansage und Live Performance sodass es grad Headphone Nutzer unverhofft treffen kann :ugly:
     
  6. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.863
    Ort:
    Deutschland
    Hab das Spiel bis heute nicht wieder angefasst... weil mich das mit der Geschichte einfach so angepisst hat. So gut das Spiel an sich auch ist. Teil 1 habe ich mehrfach auf PS3 und 4 durchgezockt... Teil 2 nur einmal.
     
  7. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Es polarisiert halt. Ich z.B. spiele es aktuell wieder. Für mich führt ND konsequent fort, was sie mit Teil 1 gestartet haben, nur dass dieses Mal wesentlich deutlicher herausgearbeitet wird, dass eben nicht alls auf schwarz/weiß hinausläuft.

    Und das z.B. Joel auch (und das auch will ich aufgrund des vorherhergegangenen Absatz betonen) ein egoistischer Dreckssack ist und im Endeffekt für das, was im zweiten Teil passiert, verantwortlich, zeigt sich schon im Epilog zu Teil 1
     
  8. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.863
    Ort:
    Deutschland
    Für mich war der Aufbau einfach schrott... hätte man die olle anders aufgebaut hätte das mehr Sinn gemacht... einfach so aufbauen das man nicht weiß wen man da spielt bis zu einem gewissen Punkt. So das man vllt noch sympathie aufbauen kann...

    so klatscht sie direkt zu beginn den "Helden" um... und man ist danach gezwungen sie zu spielen... worauf ich schlicht keinen Bock mehr hatte.
    Das sie ihn umnietet ist ja ok... aber die Chance sie ordentlich zu etablieren haben sie einfach verkackt imo.
     
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Eigentlich spielt man sie ja erst, nachdem man mit Ellie unfassbar krankhafte Racheakte vollbracht hat. Mein Problem war eher der cliffhanger der da entsteht, weil mitten an einer scheinbar alles entscheidenden Stelle ein cut kommt. Mit Abby warm zu werden fiel mir nicht schwer. Ich kann ihre Motive am Ende sogar viel besser nachvollziehen als Ellies, vor allem nachdem man erfährt, dass sie alles wusste.

    Aber Logik und Motive spielen eh keine Rolle. Es ist eine Geschichte getrieben von scheinbar unstillbarem Hass.
     
    Konsolomio und Gelöscht 110222 gefällt das.
  10. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Man muss den Aufbau des Games natürlich mögen und/oder damit klarkommen. Es ist halt nicht gradlinig, aber das hat man ja teils auch in anderen Medien. Mir fällt z.B. Game of Thrones (es gibt ja nur 4 maximal 5 Staffeln :ugly:), wo ähnlich gearbeitet wird und mir persönlich gefällt so ein Aufbau meist - aber nicht immer - besser als ein gradliniger Ablauf. Das von Dir im Spoiler hervorgehobene hätte, wäre es gradlinig gewesen, mich das Spiel anders erleben lassen - trotz gleicher Geschichte - als der gewählte Aufbau. Klingt merkwürdig, ist aber so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021
  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich habe letztens mal wieder Cloud Atlas geschaut. Gibt es ein besseres / schlimmeres Beispiel für eine nicht lineare Story? :D Ich mag den Film aber.
     
    Richie1982 gefällt das.
  12. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Auch ein unglaublich gutes Beispiel. Kein Film für zwischendurch, aber extrem genial in vielerlei Hinsicht.
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich finde den zweiten Teil auch besser. Für mich vielleicht sogar die beste Spielerfahrung der letzten Jahre.
     
    Konsolomio gefällt das.
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, hat's clever der Alten. :yes: :ugly:
     
  15. Loide ich wollte keine Diskussion darüber lostreten, warum Teil 2 geil oder scheiße ist :ugly:
    Ich hab einfach nur zufällig gestern Abend im Last of Us Wiki nachgesehen, dass es eine Art Theateraufführung im Jahr 2014 gab :D

    Aber ja, wenn ihr schon losstänkert :p
    Und hier doch lieber in Spoilertags :D

    Ich kann Abbys Motive bis heute nachvollziehen.
    @Tombstone84 es lohnt sich definitiv, Abbys Geschichte zu spielen. Mir erscheint Abby auch als der deutlich reifere Charakter als die rein vom Hass und Rache getriebenen Ellie. Ellie hat sich im Hass und in der Rache verloren, Abby ist im Laufe der Geschichte deutlich reifer geworden und es geht nicht rein um "Abby hat Joel getötet".

    Die Vaterfigur ist meiner Ansicht heute auch nur noch Fassade als Rechtfertigung, was er Ende Teil 1 gemacht hat. Ich meine sicherlich, er wollte nicht noch ein Kind verlieren, Ellie hat es den ganzen ersten Teil mit Joel nie einfach gehabt, er wollte sie nie akzeptieren. Nur gegen Ende und dann zieht er konsequent seine Lüge durch, dass es viele andere Immune gegeben hätte. Man könnte fast soweit gehen, dass Joel Ellie psychisch zerstört hat. Sie wusste auch schon, als sie in Jackson ankamen, dass Joel ihr fett ins Gesicht lügt aber er hat es nie geschafft von der Lüge abzulassen.

    Als dann der Part mit Abby und Joel passiert zerstört Abby quasi Ellies Welt, obwohl man in Rückblenden immer wieder mitbekommt, dass ihr Verhältnis seit Langem nicht mehr das Beste war.
    Daher: Es lohnt sich definitiv Teil 2 durchzuspielen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2021
  16. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Alles gut, ich glaube das hält sich hier wirklich im Rahmen und bewegt sich auf einem anständigen Niveau für eine Diskussion. Es artet ja, so wie es scheint, auch nicht in 100 Seiten Kommentare aus.
     
  17. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Hunter und Xiang sind ja auch nicht in diesem Thread aktiv. *auf-den-COH-Thread-schiel :ugly:
     
  18. Keine Sorge jetzt bin ich ja hier!


    Bin ja jetzt mit der zweiten Spielfigur unterwegs und finde das Spiel nach 22 Stunden immer noch ausgesprochen gut und krank aufwendig produziert. Vom Gameplay ist es Teil 1 in allen Belangen überlegen.
    Probleme sehe ich aber bei der Spielstruktur, aus der das Spiel zu selten ausbricht. Also man kommt in einen Abschnitt und weiß doch schon recht genau, was einen so die nächsten 30 bis 40 Minuten erwartet. Och das ist jetzt so ein erzählender Dialog Abschnitt, och jetzt gibt es Räume absuchen, einen Zettel zu finden und einen Safe aufmachen, dann ein Action oder Schleichabschnitt. Und da bricht das Spiel für mich zu selten aus und überrascht zu wenig.

    Vorallem wird halt die komplette progression mit Abby nochmal wiederholt. Finds immer noch super spassig und motivierend und grandios geschrieben, aber wenn ich ehrlich bin. Ist der Abby Teil erzählerisch schon Schwächer, vorallem, weiß ich halt nach 1 Stunde was mir das Spiel jetzt sagen will, aber ich muss jetzt noch 10 Stunden spielen. Immerhin bringt der Sekten Teil, jetzt noch was frisches rein :yes:

    Aber ist schon arg mit dem Holzhammer. Och schau her, die unterrichten Kinder und sind ganz normale Menschen und du hast sie abgeschlachtet!


    Beim Sammeln bin ich mir unschlüssig, nach den emotionalen aufwühlenden Parts bin ich durchaus froh, über die ruhigeren Momente, aber es ist eben immer wieder das Gleiche und man verbringt, schon viel der Spielzeit damit. Hier reißen es halt die optisch grandiosen Umgebungen herauß, auch wenn ich mir mehr environmental Storytelling gewünscht hätte, als die ein bis zwei Briefe die man so findet.


    Trotzdem trägt sich das Spiel für mich besser über seine Spielzeit als Uncharted 4 und Last of Us 1, die sich für mich Beide arg gezogen haben und das tut Last of Us 2 bis jetzt garnicht, obwohl es gut doppel so lang ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2021
    HypNo5 gefällt das.
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Gnah, hört doch auf. Ich mag es ja auch nochmal zocken, aber mein pile of shame wird nicht kleiner. :D
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Du beweist ja tatsächlich mal Geschmack. Kaum zu glauben. :wahn:

    Ich finde übrigens, dass die Schauplätze mit der "zweiten Figur" besser als mit Ellie. Da gibt es ein echtes Highlight was nichts für Leute mit Höhenangst ist. :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  21. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Da hab ich ja schon vom zusehen Schweißhände bekommen... :schwitz:
     
  22. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Stimme dir zu. Im zweiten Part sind die Schauplätze ein wenig abwechslungsreicher.
     

  23. Würde ich zustimmen, ist um einiges hübscher, aber ich stehe irgendwie auf dieses entsättigte Regenwetter und die Schneegebiete aus der ersten Hälfte :yes: War mir mit dem Sonnenwetter schon teilweise etwas zu fröhlich :topmodel:
     
  24. Ohja :ugly:
    Ich HABE Höhenangst und jedesmal wenn ich diesen Abschnitt spiele krieg ich Schiss :D
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ihr seid ja so doof. So ein Bildschirm ist doch nur 2D, echte Höhe kann man so gar nicht darstellen. :fs: :wahn:

    ...VR-Version von TLOU Part II !!! :madcat:
     
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  27. Man bin durch und muss was dazu schreiben. Aber ist viel zu viel zu schreiben :ugly: Hab mir einpaar Stunden Videos reingezogen, was nur noch mehr zu schreiben darauß macht.

    Durchaus schön mal ein Spiel zu haben, was erzählerisch auf so vielen Ebenen funktioniert :teach:
     
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, das ist eines dieser Spiele, wenn man das durch hat denkt man sich "das kann nichts mehr toppen". Es ist sicherlich nicht perfekt, aber es ist halt verdammt...stark. Und einprägsam. Und erschütternd. Und viele andere Dinge. :D
     
  29. Stimmt alles, aber Hunterkonform, hab ich schon einige Kritikpunkte. Betreffen bis auf einen aber alle eigentlich eher die Spielstruktur und das Pacing. Durch das richtig starke Gameplay hats mir zwar durchweg spaß gemacht, aber denke es hätte die Geschichte noch verstärkt, wenn man einiges gekürzt hätte.

    Z.b
    Führen sie halt fürs Ende noch die Rattlers ein. Fand allgemein das ganze letzte Kapitel sehr schwach. Im Prinzip waren die ersten und letzten 20 Minuten grandios, die zwei Stunden dazwischen absolut unerheblich und streckend.

    Jetzt wirklich nur auf die Geschichte bezogen.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich schätze wenn man neue Schauplätze einführt, muss man sich grundsätzlich entscheiden...soll das leer sein, nur Zombies, altbekannte Gruppen oder neue Gangs. Sicherlich waren die nicht besonders ausgefeilt, aber ich finde es hat funktioniert. Man hat verstanden was die tun um ihren Lebensstil zu erhalten und was sie besonders macht. Naja, ich hab alle umgebracht. :ugly: Also Ellie. Ellie war's. :wahn:
     
  31. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.313
    habe auch alle erledigt, warum schleichen wenn man einfach alles zusammenschießen kann :D :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  32. Im Prinzip wie so oft bei dem Spiel war das eine Ansipelung auf Teil 1.Abby ist gefangen und Ellie schlachtet sich durch die schwer gerüsteten Typen. Wie es Joel damals mit den Firefliess gemacht hat. Nur hatte ich als Spieler zu den Fireflies eine emotionale Verbindung. Hier sind mir die Typen halt komplett egal.
    Wieso nicht Abby von einpaar Wofls oder Scars gefangen nehmen lassen.
    [ SPOILER]


    Fand da das Fazit von Gametube ganz treffend. An sich ist keiner der Abschnitte die sie streichen würden schlecht oder unspassig, aber es sind Abschnitte die der Geschichte nichts beitragen und den Spieler gerne mal ermüden.
     
  33. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Poah...hab das Spiel (Teil 2) nun "endlich" nach gut 1,5 Jahren durchgespielt. Was soll ich sagen, die große Diskussion und Kritikpunkte am Anfang habe ich mitbekommen.
    Für mich persönlich ist das Spiel trotz einiger Kritikpunkte ein absolutes Meisterwerk ob Story, Gameplay, Sound oder Design. :schwitz:
    Ich habe kurz nach Release (Ende 2020) angefangen zu spielen dann aber immer wieder pausiert. Über die Feiertage und die Urlaubswoche habe ich mir gedacht, spielst du es an 1-2 Abenden halt endlich mal fertig, daraus wurden dann aber ein paar mehr Abende. :topmodel:

    Fuck ging das Spiel lang, ich dachte mir bestimmt 3x "jetzt ist es wohl gleich zu Ende" aber nix da. Und ich muss sagen, hätte ich es am Stück gespielt wäre ich wohl irgendwann nur noch durchgerannt und hätte es nicht so auf mich wirken lassen können. Vielleicht ist das auch ein wichtiger Punkt um das Spiel in vollen Zügen zu genießen und vor allem auch zu verstehen. Diese kleinen Geschichten hinter jedem einzelnen Zettel und die einzelnen Charaktere machen das ganze perfekt. [...] den Rest im Spoiler!

    habe beim Release dann bis zum Tod Joels gespielt, dieser war natürlich ein richtig harter Faustschlag in die Magengegend und danach war ich erst mal platt, dachte nur was soll da noch groß kommen, wenn der Tod eines der wichtigsten Charaktere gleich zu Anfang des Spiels kommt. Habe mich dann trotzdem zum Spielen gezwungen, bin dann nach Seattle und da war dann erst mal Schluss. Mir war das fast schon zu anstrengend und langwierig, nichts ging wirklich voran, dann kam Abby ins Spiel usw. hab dann immer nur vereinzelt gespielt, bis jetzt.

    Wahnsinn, wie stark das Spiel gegen Mitte-Ende angezogen hat. Schon ab der Hälfte als man die Story von Abby spielen durfte und das Aquarium kam, die Story mit Lev, die grandiosen Cutscenes und Story Umschwünge haben mich dann so gepackt, dass ich es wirklich jeden Abend kaum erwarten konnte die Playstation anzuschalten und jetzt bin ich durch...absolut grandios. Zwischenzeitlich wusste ich gar nicht mehr, was und auch wer Gut oder Böste ist. Ein Zitat will ich noch anhängen, das ich nach Ende und dem Epilog auf Youtube geselen hatte:

    "Ich denke Ellie's Hass gegen Abby war nicht so stark davon geprägt, dass sie Joel getötet hat, sondern viel mehr, dass Abby Ellie die Chance genommen hat Joel zu verzeihen und Ellie Joel kein letztes Mal umarmen konnte."

    Und ja, da ist wohl was dran. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Jop, das ist eines der besten schrecklichen Spiele, die ich jemals gespielt habe. Als letztens mal Flaute war hatte ich es kurz angefangen, aber dann andere Spiele verfolgt. Der zweite run wird definitiv irgendwann kommen. Mal schauen, vielleicht überarbeiten sie bis dahin ja noch die DualSense Unterstützung oder so. ^^
     
    Zig-Maen gefällt das.
  35. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Also wie ich oben schon schrieb, hatte ich anfangs auch keinen Spaß, aber ab der Mitte ungefähr bzw. gegen Ende zieht es deutlich an und ich hatte dann sehr viel Spaß. Das größte Problem war/ist aber auch, wenn man keine Zeit für das Spiel hat.

    Bis zur ersten Hälfte lies ich mir nie richtig Zeit zum Spielen, ist man ja von den aktuellen Spielen gewöhnt. Alles nur noch schnell schnell dahingerotzt, und so spielt man mittlerweile auch. Jetzt im Urlaub aber habe ich mir extra Zeit genommen und versucht wirklich jeden Winkel zu erkunden und an Geschichte aufzusaugen. Hat sich, für mich, absolut gelohnt. :hoch::yes:

    Und wer keine Lust auf selbst spielen hat, oder die Kämpfe kann sich hier ja nur die Cutscenes oder auch Cutscenes mit Gesprächen anschauen. Alleine 4h Cutscenes oder 10h mit Hintergrundinformationen. :topmodel:

    https://youtu.be/A9r4Eo6b7Us 4:20h Cutscenes Deutsch.

    https://youtu.be/IwqWeRMquEE 10:33h Cutscenes mit Gameplay Dialoge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    Zig-Maen gefällt das.
  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich hab den zweiten Teil letztes Jahr wie im Rausch durchgespielt. Für mich eines der besten Spiele überhaupt. Ich hoffe, dass es noch eine richtige PS5 Version gibt denn dann werde ich es sicher ein zweites mal durchspielen.
     
  37. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.336
    wow Geschmäcker sind verschieden

    für mich sind diese beiden Spielen die absolute Speerspitze im Gamingbereich
     
    Zig-Maen gefällt das.
  38. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Das ist so mein persönlicher Kritikpunkt, das Spiel ist zu lang für das was es sagen will. Und das ist es nur, damit diverse Szenen dramatischer sind oder das man sich als Spieler scheiße fühlen soll. Das wiederum wird torpediert, weil ich als Spieler keine Wahl habe und an manchen Stellen gezwungen werde den Knopf zu drücken. Sei es nun die Frau im Krankenhaus (schon ne weile her, k.a. wie sie heißt) wo Ellie ohne Knopdruck auf ewig schnaufend in die Kamera guckt oder der Hund, mit dem ich dann ein wenig später Ball spielen kann. Danke, aber ich hab auch die Hunde davor nur sehr ungern ausgeschaltet, dafür brauche ich nicht den Moral Holzhammer. Das Spiel ist Audiovisuell schon realistisch genug, so dass sich Kills hier schon allein deswegen nicht "spaßig" anfühlen wie in einem Gears of War oder so Popcorn Kino artig wie bei Uncharted.
    Und das ist halt 80% der Story und endet dann auch irgendwie mit nem "Taubheitsgefühl" das mich als Spieler einfach stehen lässt. Die Story regt halt kaum zum nachdenken an, weil es halt klar ist das Gewalt zu Gewalt führt und wir auch schon vorher wussten das Joel damals nichts Gutes gemacht hat, als er Ellie gerettet hat. Aus menschlicher Sicht nachvollziehbar (gerade wegen der minimalen Chance das dabei überhaupt ein Heilmittel rausspringt), aber nur weil der Arzt damals keinen Namen hatte ändert das halt auch nichts. Wenn ich heute nochmal TLoU1 spielen würde, würde sich an der Szene für mich nichts ändern, denn auch damals war mir schon bewusst, wäre die Story echt, dass hier im Verlauf der Story viele Menschen gestorben sind die genauso viel Wert sind wie Joel oder Ellie und wir nur mit diesen mit fiebern, weil wir ihre Reise begleitet haben. Und da erhebt TLoU2 dermaßen lange den Zeigefinger, das ich mich Stellenweise gefühlt habe als wenn die Storywriter tatsächlich glauben hier irgendwen die Augen öffnen zu müssen und diese Storyidee der absolut geile scheiß ist den man jetzt über 20 Stunden zelebrieren muss. Das war halt weit weg von Subtil, das war einfach mit dem Holzhammer übergezogen.
    Ist halt imho eins der Spiele was man kürzen könnte und es würde dadurch besser werden.

    Emotionale Highlights waren bei mir deswegen auch quasi nur Gameplay Szenen wegen der Spannung. Der Seattle Vorort wo es das erste mal richtig Katz und Maus Gameplay gibt, der Sniper, das Krankenhaus, das Hochaus etc. Das war richtig spannend und intensiv, denn das muss man dem Spiel lassen, die Shootouts sind intensiv wie kaum ein zweites Spiel.
     
    Emerald und HypNo5 gefällt das.
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Dito. Ist auch meine Meinung (also dein Spoiler). Für mich war alles was TLoU2 erzählt hat überwiegend schon vorher klar und ziemlich plump, da alles 1:1 und wiederholt ausbuchstabiert wurde. Teil 1 hatte da mehr Mut zur Lücke und zum eigenen Nachdenken gelassen.

    Aber meine finale Einschätzung werde ich erst haben, wenn ich das Spiel nochmal spiele. Hoffentlich kommen beide Teile auch für den PC (sonst wird das vielleicht nichts, keine Ahnung ob ich mir überhaupt eine PS5 kaufe, wenn sonst so viel nicht mehr exklusiv ist).
     
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, das interessiert mich dann doch.

    Fändet ihr es denn besser wenn man immer die Wahl hätte?
     
Top