The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.470
    Auch wenn Last of Us 1+2 das beste ist was es gibt im Videospiel Bereich hätte ich noch kein Remaster gebraucht.
    Im Gegensatz zu RE2/3/4 oder FF7 ist es einfach noch zu jung und lässt sich sehr gut spielen. Nach dem Trailer zu urteilen sieht es nicht besser aus als Teil 2 obwohl es von Grund auf für PS5 entwickelt wurde.
     
  2. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Okay. zu den bereits 15 Playthroughs auf PS3 und PS4 kommen dann nochmal jeweils mindestens 4 auf der Ps5 und dem PC ( u.a. wegen den Trophys)

    Mein mit Abstand meist durchgespielte Story Spiel überhaupt. Ich liebe dieses Spiel einfach.

    Edit: Hoffentlich kommt dann auch recht bald Part II auf den PC.
     
    Zig-Maen und AntiTrust gefällt das.
  3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Naja, Teil 2 sieht halt fantastisch aus. Da müssen sie aktuell nicht unbedingt noch was drauf packen. Ich schätze dafür gibt es auch 4K (vielleicht per upscaling) 60fps auf der PS5. :yes:

    Naughty Dog ist da doch recht fix. Guck, die Uncharted Legacy of Thieves Reihe kam ja auch...wann....achso...noch nicht? Datum unbekannt? Verschollen? :KO: :ugly:
     
    Devilsgift82 gefällt das.
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    A lot of people may be wondering why Sony is releasing a PS5 remake of game that came out less than 10 years ago. It's important to remember that by the time you actually get a PS5 to play it, it will have released more than 15 years ago.

    :ugly:
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das Remaster für die PS4 sah schon schick aus, aber bei einem PC Port kann ich nicht Nein sagen. :D
     
    AntiTrust gefällt das.
  6. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    10 Jahre schon ... damn. :ugly:
     
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Hab bisher noch nichts entsprechendes gelesen. Wird der Multiplayer Modus dabei sein? Den habe ich nämlich sehr gerne gespielt. Wichtig wäre da vor allem für die PC Version (Crossplay mit PS5 dann vielleicht).
     
  8. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    590
    Schöne Neuigkeiten, aber wollen wir eigentlich nicht ENDLICH was komplett Neues von Naughty Dog sehen? Die lassen sich auf der PS5 bisher überhaupt nicht blicken...
     
  9. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Ich werd es nochmal für die PS5 kaufen. Bei der PC-Version hoffe ich eiskalt auf Steamgifts...irgendwann mal. :ugly:
     
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Och, ich weiß genau was du meinst. :trost: Lenk dich ein wenig ab. Hier, die Herr der Ringe Filmtrilogie! :banana:

    DIE KAM VOR 20 JAHREN RAUS DU ALTER SACK!!! :muhaha: :ugly:
     
  11. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Erinner mich bitte nicht dran :KO: Ich will beides endlich ( auf dem PC) spielen :motz:
     
  12. Dringend nötiges Remake. Finde das Gaemplay von dem Titel einfach nicht gut. Teil 2 hingegen absolut grandios.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Ist auch ein Remake :yes::ugly:


    Wahrscheinlich das Beste was man zu Corona und der God of War Verschiebung machen kann.
     
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Da war ich noch ein Kind, der Vergleich wirkt bei mir nicht so sehr. Bei The Last of Us kann ich mich aber noch daran erinnern, wie ich das Spiel angenommen habe und unter welchen Umständen ich das gespielt habe. Jetzt, 10 Jahre später, bin ich bezüglich Videospielen ein völlig anderer Mensch.

    Wenn also jemand alt ist, dann du. :fs:
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Bezweifle ich. Sony macht doch auch nur noch das Erfolgreichste, alles andere wird gecancelt. Indie Projekte wie Journey gibt's auch nicht mehr.
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Dem gegenüber steht ein Returnal. Es sei denn du kennst viele Third Person Roguelike Bullet Hell Shooter. ;)

    Death Stranding wurde auch von Sony finanziert und ist kein 0815 Spiel.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    War das erste große Projekt von Hausmarque. Wenn das nicht erfolgreich war, und das wars nicht sonderlich, ist zu bezweifeln ob da noch was kommt.

    Death Stranding hatte auch sichtbar kein AAA Budget und kam ja auch sehr zeitnah für PC mit einem anderen Publisher.

    Stattdessen heißt es jetzt auch bei Sony Mobile erschließen und GaaS :jumbo:
     
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Naja....ja. :ugly:

    Vor 20 Jahren war ich 18. ^^
     
  19. AUch Nintendo geht ja mehr auf DLCs und GaaS wie Mario Strikers derzeit zeigt :(
     
  20. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Immerhin hat Naughty Dog seit The last of us 1 noch n paar weitere Spiele rausgehauen. Bei Rockstar kam nicht mehr viel. :spahn:
     
  21. Chaeno

    Chaeno
    Registriert seit:
    28. Dezember 2013
    Beiträge:
    70
    [​IMG]

    [​IMG]

    Firefly-Edition nur US-exklusiv. FU Sony.
     
    GODzilla gefällt das.
  22. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Nicht erfolgreich? :ugly: Sony war zufrieden mit den Verkäufen von Returnal und es wird sicherlich einer der Gründe gewesen sein, dass Housemarque von Sony übernommen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2022
    Zig-Maen gefällt das.
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    [​IMG]

    :epona:
     
    GODzilla gefällt das.
  24. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Ich würde mich nicht ausschließlich auf die ersten (offiziellen) Vergleichsbilder verlassen. Joel kommt hier im Remaster z.B. relativ schlecht rüber. Im eigentlichen Spiel wirkt das aber nicht so. Hab es erst vor zwei Monaten auf nem 4K-TV gespielt.

    Das soll nicht heißen, dass das Remake nicht super aussehen kann. Aber dennoch mein ich, dass man hier einen ausführlichen Eindruck mit bewegten Bildern brauch. Ein Eindruck, den auch der erste Trailer noch nicht abdecken kann.

    Davon abgesehen kommt es auch ein bisschen auf die persönliche Interpretation an. Ellie sieht auf dem Screenshot vom Remaster zwar nicht so gut animiert aus, dafür wirkt sie imo aber etwas kindlicher - was zu einer 14-jährigen noch gut passen kann. Und Joel? Joel wirkt im Remake auf dem Screenshot fast so, als ob er schon das Alter aus Teil 2 erreicht hätte, sprich +5 Jahre.

    So oder so, ich freu mich riesig! Wird ein Pflichtkauf für mich! :yes:
     
    Lasse* und HypNo5 gefällt das.
  25. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.888
    Ort:
    Vienna
    Wieso 20 Jahre?
    Der Hobbit kam doch erst..:spahn:...ok sind auch schon 10,mist. xD
     
  26. Devilsgift82

    Devilsgift82
    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    212
    Ich find es geil, und das auch PC´ler in den Genuß kommen dürfen ist umso besser. ND´s Beste Serie hat es einfach verdient.
     
  27. Lasse*

    Lasse*
    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    2.323

    Ist mir auch gleich ins Gesicht gesprungen.
    Beide Gesichter wurden zu Part 2 angepasst.
    Sehen sich dann irgendwie zu ähnlich finde ich.
     
  28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hier steht, dass der Multiplayer für tlou2 wohl jetzt ein eigenes Spiel wird und quasi selbstständig released wird. Das ist für mich die größte News und saß Ding soll sogar Story Beats haben uns echt groß sein. Ich hab da mega Lust drauf und das ist für mich die größte News
     
  29. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich hab einen schlimmen Fehler gemacht: Ich hab in den TLOU subreddit geschaut! :heul:

    Da liest man dann so Dinge wie

    Mit 177 upvotes und weiß ganz genau, wenn man darauf jetzt irgendeine dumme Antwort schreibt, wird man bis in den Erdkern runter gevoted. :ugly:
     
  30. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Was machst du auch so einen Quatsch! :ugly:

    Ich hab hier übrigens noch einen richtig guten englischen YouTube-Guide von "IFreeMz", wenn man die Platin-Trophäe haben möchte. Selbst erfolgreich benutzt: https://youtu.be/7yQs_234mzw
     
  31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Auf Umwegen bin ich in den Höllenschlund gewandert! :uff:

    Im Forbidden West Subreddit (der definitiv nicht so toxisch ist) schrieb jemand darüber, dass Aloy etwas muskulöser sein könnte / sollte und sehr schnell wies man darauf hin, wie viel scheiße sich Naughy Dog für ihre muskulöse Frau anhören musste und dies deshalb eine schlechte Idee wäre. Und dann hat jemand da einen Thread zum TLOU Subreddit verlinkt......................und ich hab drauf geklickt!!! :aua: :ugly:
     
    AntiTrust gefällt das.
  32. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Viele halten im Remake ja selbst die Tess noch für zu muskulös :tdv:

    In der Mitte
    [​IMG]

    Im Hintergrund
    [​IMG]

    Was hat man denn da bitte für ein Weltbild, wenn man selbst DAS noch für zu muskulös hält?!
     
    Zig-Maen gefällt das.
  33. [​IMG]
     
  34. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.888
    Ort:
    Vienna
    Selbst ohne Remake sieht das PS4 Remaster einfach immer noch so gut aus.
     
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    https://youtu.be/DaOgZwk9rN8?t=8

    :teach: :ugly:

    Ich finde es sieht halt nochmal deutlich besser aus. Die Umgebung, aber freilich auch die digitalen Figuren mit diesen krassen Gesichtsanimationen. :bet:
     
  36. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    680
    Ich halte mich ja auf Gamestar.de nicht zurück, was meine Meinung zu TLOU Part2 angeht (krasseste Enttäuschung seit dem Ende von ME3), aber das für zu muskulös zu halten ist wirklich absurd...

    Dass Abby zur Bodybuilderin gemacht wurde, war für mich eher ein Symptom eines der narrativen Probleme im zweiten Teil. Ja, es gibt Frauen, die einen solchen Körperbau hinkriegen. Aber die müssen ihr Leben auch drumherum aufbauen, genau wie die Frau, die Abby als Modell stand (und jeder männliche Bodybuilder auch...). Bodybuilder sind nutzlos in so einem Szenario, denn sie brauchen strikte Trainings- und Ruhephasen und Ernährungspläne und werden schnell müde. Das passt überhaupt nicht zu einem Endzeitszenario, bei dem eigentlich die Nahrung knapp und ein permanenter "Fight or Flight" Modus bei allend Beteiligten vorhanden sein sollte... da wurde der "Rule of Cool" vorrang vor dem World Building gegeben.

    Im ersten Teil findet, bzw. gab es sowas nicht. Bislang...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022
  37. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.888
    Ort:
    Vienna
    Ich hab alle Versionen hier rum liegen....und immer wenn ich es für eine Konsole endlich spielen möchte kommt etweder ein Remake oder ein Remaster. xD²
     
  38. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wenn man selbst nie ins Gym geht und nur seine schlaffen ärmchen kennt... :evil:
     
  39. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Man muss ja noch nicht mal ins gym gehen :ugly: Zuhause regelmäßig Rücken und Hantel Training und man(n).... oder Frau... setzt ein paar Muskeln an.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
Top