The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Ich habe schon x-Seiten geschrieben, dass The Lsdt of Us 2 nicht jedem gefallen wird. Das ist aber ein gewaltiger Unterschied zu den "vielen" bzw. gar der Mehrheit denen das Spiel nicht gefällt.
     
    Gelöscht 110222 und Zig-Maen gefällt das.
  2. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Von Mehrheit war hier nie die Rede und viele scheinen es schon zu sein, sonst wären die Reaktionen ja nicht so massiv. ;)
     
  3. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Habe nie behauptet, auch nur Teil derjenigen zu sein, für die Story gar nicht funktioniert. Die empirischen Indizien sind aber so klar, dass ich nicht weiß, warum deren Existenz so geleugnet wird. :nixblick:
     
  4. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Mich würde es interessieren ob es einen Unterschied in der abschließenden Bewertung gibt von Leuten die völlig unbeeinflusst an das Spiel herangehen und von denjenigen die sich vorher schon an Leaks und diversen Diskussionen beteiligt haben. Da könnte man sicher schöne Studien machen. :ugly:
     
    Mitglied 264891 und t-6 gefällt das.
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich behaupte, dass Leute die etwas genießen oder es nicht schlecht finden bedeutend weniger darüber schreiben und sprechen als solche, die sich über etwas beschweren wollen. Das mit den Streamern ist aber definitiv ein Argument, jetzt müsste nur noch belegbar sein, dass sie als signifikante Stichprobe für den Großteil der Spieler taugen und keine Agenda verfolgen. Schätzungsweise gibt ein "joah ich mag es" weniger Klicks als ein "YOU DONE FUCKED IT UP!!" :D

    Ansonsten würde ich die metacritic reviews halt niemals für irgendwas heranziehen. Es gibt dort keine Kontrollmechanismen und jedes Spiel kann 5 Minuten nach Release entweder totgetrollt oder in den Himmel gelobt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    green-ed, Balthamel und Mitglied 264891 gefällt das.
  6. Da braucht man gar nicht weit zurückdenken. BFV hat sich häufiger verkauft, der Shitstorm war größer und die Anzahl an Bewertungen nur ein Bruchteil.

    Die Anzahl an Bewertungen ist auffällig hoch und das sollte jedem Statistiker zu Denken geben, reden wir hier von Faktor 10.

    Korrekt.

    Vergiss Reddit nicht. Wo sind denn die ganzen Leute, die dagegen hypen. Also so langsam sollten die es ja durchgespielt haben. Also wieso lassen die sich nicht im größten Forum der Welt blicken, ist die Menge an Leuten, die es ablehnen erdrückend hoch.
     
  7. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Da haben sich aber keine Lesben geküsst, und dass ein Battlefield sich besser verkauft als ein TLOU (PEGI Rating nicht vergessen btw, wobei ich echt nicht bewerten kann wie effektiv das bei Spielen ist) ist ja nu auch kein Wunder :D

    So gesehen ist jeder deutsche ISP auch der beschissenste.
     
  8. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jo, wäre durchaus auch sehr interessant. Die Leaks haben dem Spiel - vermutlich - in der Wahrnehmung geschadet. Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass sich manche nur noch mehr aufgeregt hätten.

    Werden sie aber nicht und dass es bei TLoU 2 doch passiert ist, muss ja nen Grund haben. ;)
     
  9. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Bist du im falschen Sub Reddit? r/thelastofus ist "Offiziell" für teil 1 und 2. Hier wird aber auch jeder kleinsten Kritik unterdrückt oder gelöscht. Teilweise auch beleidigt und denen wird regelrecht vorgeworfen, es nicht gespielt zu haben trotz Beweis. Hier wird regel recht Circlejerk betrieben.

    Bei r/thelastofus2 sind viele die das Spiel kritisieren, aber auch die die es Lieben. Die Memes sind aber auch witziger hier.
     
  10. Das ist statistisch natürlich so. Auch bei denen, die sich beschweren ist das nur ein geringer prozentualer Anteil, die das dann auch wirklich kund tun.

    Das ist aber kein Argument, könnte man sonst sagen, ein Film bei imdb mit nem 6er Rating, wäre in Wahrheit ziemlich gut, weil sich diejenigen, die sich beschweren, dieses häufiger tun.

    Das kommt nicht hin. Viele derjenigen, die ich nannte spielen main, etwas anderes, wofür sie bekannt sind und womit sie ihre Brötchen verdienen. Ob sie da jetzt Kritik üben oder nicht, bringt denen finanziell nichts. Haben sie in Teil 1 ja auch nicht getan.

    Ja da habe ich nachgesehen bis jetzt. Müsste mal jemand schauen, welcher Thread stärker frequentiert ist. Die Memes sind aber teils echt goldig. :D

    In Japan scheint man btw kritischer zu sein.

    [​IMG]
     
  11. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.288
    Ort:
    Ja, genau da!
    Wo war den Bfv ne kontroverse? Das Spiel war nach dem ersten Trailer für viele schon tot. Das spiel wurde einfach an der Fanbase vorbei entwickelt und hat von der auch den hate abbekommen.(Die Frauen im 2Wk haben hier nichts zusuchen Leute klammere ich mal aus)
    Tlou 2 will provozieren, das sieht man ja im spiel schon. Das einzige Spiel das mir in den letzten Jahren einfällt wehre Gta V. Das hat auch provoziert, aber Gta V hat ja eh immer die ausrede "wir sind ne Us Parodie"

    Zur 1. Ist imdb nicht eher eine Seite für Filmliebhaber. Hatte zumindest immer das Gefühl das sich dort eher Leute rumtreiben die sowieso Filme lieben. Anders als bei Metacritic wo auch eher mal Leute bewerten die sich nicht so tief mit spielen auseinandersetzen.

    Zur 3. Ign Japan hat zu release auch nur ne 70 gegeben. Würd mich mal interessieren ob das nen kulturellen Hintergrund hat das es dort irgenwie nicht ankommt. :ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  12. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Aber schau doch Mal, wie viele es am Freitag / Samstag schon kritisiert haben, wo das Spiel noch nicht Mal 24 Stunden auf dem Markt war. Das ist total lächerlich und sagt überhaupt nichts aus. Allein schon durch diesen move ist es unendlich schwer, die vielleicht sachliche Kritik am Spiel zuzulassen weil man es nur bedingt zu dem toxischen Dummschwatz abgrenzen kann


    Und dein Beispiel mit angry Joe zeigt doch nur, dass er offensichtlich nicht mental in der Lage ist, sich der Position von Abby anzunehmen. Da muss man schon sehr emotional voreingenommen sein, denn selten wurde ein Charakter so sensibel und diffenzierf eingeführt. Das hat eher was mit uneinsichtigkeit zu tun und ist ein Armutszeugnis
     
  13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Weil es einen viel höheren Impact hat und viel mehr Redebedarf und inhaltliche auseinandersetzung provoziert. weil es ein viel einschlägigeres Spiel ist. Weil es in der heutigen Zeit noch gängiger ist, spiele zu raten. Weil es eine ungerechtfertigte Hasswelle gibt....
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Die Diskussion geht um ne sachliche Auseinandersetzung und keine oberflächlichen Vorwürfe die durch toxische Reviewbombings vordefiniert werden.
     
  15. Wie bereits gesagt hatte GTA5 einen gigantischen Impakt und das gleich mehrfach. Angemessen an den Verkaufszahlen ist Last of Us 2 ja noch relativ "klein", wenn man es mit COD vergleicht.

    Zieht man dann PUBG(1683 Ratings) oder gar Fortnite(983 Ratings) hinzu wird es abstrus. Im Normalfall taucht da keine "Armee" an plus Votern mehr auf, sondern es bleibt einfach dabei.

    Und der Impakt von Fortnite war doch wirklich bizarr groß.

    Edit: Will das jetzt aber auch gar nicht durchdiskutieren. Ich sehe den Metacritic-Wert aufgrund von Reviewbombing und auch merkwürdigen Anstieg(inkl Serverproblemen) und außergewöhnlich vielen Votern, aktuell als ziemlich verkorkst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2020
  16. Ich hab einfach ein Problem mit den Leuten, die von den Leaks betroffen waren und DARAUF ihre negativen Reviews basieren.

    Den Rest packe ich lieber in Spoiler hab ich grad gemerkt :ugly:
    Der Leak betrifft grad mal die ersten 2 Stunden in einem 25-30 Stunden langen Spiel.
    Natürlich gefällt vielen nicht, was in den ersten 2 Stunden passiert und dennoch ist es nötig, um die darauffolgende Handlung voranzutreiben und verständlich rüberzubringen.
    Zudem ich finde, dass die Entwicklung recht logisch ist, grad im Zusammenhang mit den teilnehmenden Personen und deren Motiven.
    Eine der Hauptfiguren hätte es einfach "lassen sollen" und hätte glücklich und zufrieden bleiben können. Sicherlich, mit posttraumatischem Stress, aber sie wäre bei einer geliebten Person geblieben. Stattdessen muss sie ihrem Rachemotiv folgen und am Ende alles verlieren.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  17. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.288
    Ort:
    Ja, genau da!
    Oh man, hab grad in das Tlou2 Reddit geschaut, das ist ja schlimm da. Aber ich vestehe immer noch nicht wo dieser Hass herkommt. Alle Leute dort hängen sich irgendwie am ende an Joel auf. (oder anders gesagt, alle Wege führen zu Joel:topmodel:) Aber ich kann mir diessen puren Hass den die Leute entwinkelt haben einfach nicht erklären...
     
    Zig-Maen gefällt das.
  18. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.288
    Ort:
    Ja, genau da!
    Es wurden nur die ersten 2 Stunden geleakt? Hab bis jetzt immer gehört das fast die ganze Story geleakt ist.
     
  19. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Mir persönlich wurde
    Joels Tod
    gespoilert. Nachdem das aber in den ersten 2 Stunden passiert und ich über die Youtube Suche andere Dinge fand dachte ich...
    dass auch Dina stirbt
    Dass man etwa dieselbe Zeit mit Abby spielt war mir dagegen nicht bewusst.
    .
     
  20. Ey die "sozialen Netzwerke" sind immer mehr asozial. Es wurden den meisten die ersten zwei Stunden gespoilert, mir ebenfalls, und darauf basieren tausende Reviews ein paar Stunden nach Release.
    Die Wut der meisten "Rezensenten" basiert nicht auf einem durchgespielten Spiel sondern auf der Wut wegen Joels Tod.
    Daher kann ich die meisten einfach nicht ernst nehmen und mit der Zeit wird auch der User-Score deutlich nach oben gehen auf Metacritic.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  21. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Hängt ihr immer noch an euren die ersten 2std ding? :ugly:
    Wenn man die Kritiken (6-9 Kritiker und nicht 0/10 Trolle) genauer liest, dann ist da viel mehr als nur diese Szene. Und wer alles sich spoilern haben lassen, wisst ihr auch nicht. Nun benutzt ihr diesen vorwurf um weitere Kritiker zu bemängeln. :topmodel: Mir persöhnlich hat das auch Kalt gelassen.

    Und wie weiter oben geschrieben hat das nichts mit Toxic zu tun im r/thelastofus2. Die Leute dürfen da ihre Meinung abgeben, gut oder schlecht. Im gegensatz zu "offizielle" r/lastofus, wo alle Kritiken gebannt werden und die Leute als Homophob/Low IQ und Lügner (trotz beweis das sie gespielt haben) beschimpft werden. Und die Memes sind Grandios :teach:

    Aber beide Subs sind sich einig, das Todes Drohungen einfach gar nicht gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
  22. :yes:

    [​IMG]
     
    swizz1st gefällt das.
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mir kommen beim Spielen immer wieder die leaks in den Sinn und die Tatsache, dass einige es nur dewegen nicht spielen wollen. Das ist so schade! :uff: Gerade vorhin die Stelle im Spiel erreicht, wo jemand Geburtstag hat...

    Es war schon echt toll das Museum zu erkunden, aber die Szene in der Raumkapsel, der Fokus auf Ellies Gesicht, die Soundkulisse...GÄNSEHAUT!!! :bet:

    Das kam sicherlich einerseits gar nicht in den leaks vor. Und selbst wenn, was von dieser Atmosphäre wäre dadurch vermittelt worden? Nichts. Rein gar nichts. :no:
     
  24. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.288
    Ort:
    Ja, genau da!
    Jup der Anfang wurde mir auch gespoilert.:uff:
    Das meiste was ich da sehe ist einfach nur, ich Hase die Story oder die Person. Alles was die beiden Sachen irgendwie runter macht bekommt upvotes und die die mal was gutes schreiben/zeigen, für die interessiert sich niemand.
    Und was soll das mit den schwarzen Arzt überall, der typ war auch im ersten Teil schon weiß.:topmodel:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  25. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Wat, worum geht's? :ugly:
     
  26. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.288
    Ort:
    Ja, genau da!
    Der soll Schwarz sein.
    [​IMG]
    Und ja der schaut dunkel aus, das liegt aber einfach am licht. :topmodel:

    Grad im Reddit gesehen, es gib wenigstens einen der das auflöst.:KO:
     
  27. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Am Licht?Laut wiki war er African American und wurde in Part 2 zu Caucasian American :ugly:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  28. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.288
    Ort:
    Ja, genau da!
    Damit ich hier nichts falsch verstehe, Abbys Vater soll schwarz sein. Der Vater ist der Artz den man töten muss.
    Das ist das Ende. (Wenn mein Hirn grad irgendwas nicht richtig versteht, gerne korrigieren.)
    [​IMG]
     
  29. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Aaalter, was für eine Dummfug-Diskussion :rotfl:

    Aber gut zu wissen dass The_Donald ein neues Heim gefunden hat.

    Na? Wer will den ersten Stein in der Phänotypen-Diskussion werfen? Das Jahr ist grad mal zur Hälfte rum; da geht noch was!
     
    El-Fauxio gefällt das.
  30. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.843
    Ich wäre so ein Kandidat. Habe vor Release und während ich es durchgespielt habe (innerhalb von 5 Tagen) sämtliche Diskussionen und Videos über das Spiel gemieden. Ich wusste nichts über den Storyverlauf, ich wusste generell sehr wenig über das Spiel.

    Aber ich bin ein großer Fan des 1. Teils. The Last of Us 1 war das erste und bislang einzige Spiel, welches ich sofort nach dem Durchspielen nochmals begonnen habe und dabei auch wieder in relativ kurzer Zeit durchgespielt habe.

    Ich war jedenfalls enttäuscht vom 2. Teil und habe das Spiel nach dem Durchspielen auch gleich wieder verkauft. Die Story hat für mich nichtmal ansatzweise funktioniert und ich fand das Spiel zu langatmig. Ab dem letzten Drittel wollte ich es einfach nur noch durch haben, Spaß hatte ich keinen mehr dabei. Das Pacing bei dem Spiel fühlt sich einfach nicht richtig an, allein deswegen verstehe ich die 10/10 Bewertungen nicht. Die Charaktere fand ich allesamt uninteressanter und weniger liebenswert als im 1. Teil. Die Präsentation ist aber über jeden Zweifel erhaben.
    Würde dem Spiel eine 8/10 geben.
    Aber sollte es jemals The Last of Us 3 geben, dann wird das für mich sicherlich kein Day One Kauf mehr.
     
  31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Eigentlich schade. Ich fand das pacing am ehesten verwirrend, (war ebenfalls spoilerfrei) aber ich konnte mich ganz gut drauf einlassen. Ich hab es dann auch unmittelbar ein zweites Mal gestartet wie du beim ersten Teil und für mich hat das Spiel davon enorm profitiert. Der erwartungsdruck und diese Unwissenheit beim pacing waren weg und man konnte die vielen Details die durch die 2 Zeit- und 2 Erzählebenen oft untergehen bzw verwirbeln , gänzlich genießen.
    Aber ich kann's gut nachvollziehen und ich find 8/10 auch fair. Vielleicht hast du ja irgendwann die Chance auf einen Zweiten Run, das ist so ein Spiel das vom zweiten schauen total profitiert, wie bei Memento, sixth sense usw...
    Zumal es sich von der enormen Erwartungshaltung durch die emotionale und tolle Erzählung des ersten Teils eben emanzipieren muss
     
  32. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das Spiel profitiert in meinen Augen beim zweiten Durchgang (im NG+) vor allen Dingen davon, dass man recht bald nicht mehr nach Pillen und Scrap Suchen muss, weil man alle Updated hat und die aus den Leveln gelöscht werden. :ugly:

    Neben dem allgemeinen Pacing-Problem des Spiels, gerade zum Ende hin, sind die größeren Gebiete IMHO einfach problematisch. In Teil 1 war das Rhythmus einfach besser und die einzelnen Abschnitte von Exploration ohne Kampf und Kampf waren in den aller meisten Fällen sehr gut dosiert. In Teil 2 fühlen sich für mich aber viele Kämpfe zu lange an und es gibt - gerade zum Ende hin - viele Level, wo man von Kampf zu Kampf rennt, ohne dass die Spannungskurve sich dazwischen ausreichend absenken kann.

    Auf der anderen Seite sind dann die friedlichen Abschnitte mit Exploration aber für mich ebenfalls oft zu lang und werden nach einigen Minuten langweilig, u.a. auch, weil man in Teil 2 viel öfter alleine unterwegs ist oder mit einem KI-Partner, der einfach nicht so interessant ist, wie Ellie in Teil 1. Da hatte man diese ruhigen Abschnitte ja auch dazu genutzt, die Beziehung zwischen beiden Charakteren durch Dialoge weiter auszugestalten.
     
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Xenoglossy und Mitglied 264891 gefällt das.
  34. Nunja, ich habe ausführlichst drüber geschrieben wie auch viele andere und du ignorierst es ohnehin, daher sehe ich auch keine Diskussionsgrundlage :)
    "Lasst es die Leute Scheiße finden wenn sie wollen" war deine Ausgangslage und dir wurde mehr als genug gesagt, dass "scheiße finden" keinerlei Grundlage für eine Diskussion ist, du ignorierst es einfach.
    Also gut, wenn du es ignorierst tu ich es eben auch :)
     
    Zig-Maen gefällt das.
  35. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit während eines Levels die Anzahl der noch nicht gefundenen Sammelgegenstände etc. einzusehen?
     
  36. Nö. Du musst halt schlichtweg alles absuchen. Leider gibt es immer wieder "Points of no return" in den Maps, wo dann die Story weitergeht und du dich in der Gegend nicht weiter umsehen kannst. Meistens eine Tür, ein Regal das zur Seite geschoben werden muss oder sonstige Dinge, die das Ende des jeweiligen Abschnitts markieren.
    Mir ist es leider auch des Öfteren passiert, dass ich rein aus Reflex die entsprechende Taste gedrückt habe und in der Story weitergekommen bin, obwohl ich mich eigentlich noch umsehen wollte :bse:
     
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja ich finde, das ist etwas unglücklich gelöst. Das ist ein typisches naughty Dog Element, Dinge zu sammeln usw. Aber in Kombination mit diesem großen Anstrich wirkt es etwas Off... Ich hab mir gleich gesagt das ich mir das für den zweiten Durchgang aufhebe
     
  38. El-Fauxio

    El-Fauxio
    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    191
    Zumindest nach dem Durchspielen konnte ich irgendwo vom Hauptmenü aus nachgucken, wieviel ich in jedem Abschnitt gefunden hatte.
    Auch Spieldauer und Killstats konnte man dann sehen.

    Hab meine Ps4 bei meinem Kumpel gelassen, sonst würde ich mal nachschauen, wo das war.


    Da fällt mir noch was ein:
    Es gibt mit Abby eine Szene innder Basis der WLF, wo man in ein Zelt mit toten Kameraden geführt wird.
    Weiß einer, ob die Anzahl der Toten die
    Anzahl der mit Ellie Getöteten widerspiegelt? Ich glaube das war erst an Tag 1 in Seattle und da lagen über hundert Leichen im Zelt. War das alles ich?


    Ah wie geil. Das ist völlig an mir vorbeigegangen, wahrscheinlich vor allem weil die Playstation während des Durchspielens so gut wie nie ausgeschaltet wurde :)

    So kleine Details liebe ich total. Mir sind so kleine Andeutungen über den Fortgang einer Geschichte viel lieber, als endlose Fortsetzungen oder so totales Übererklären.
    Bin gespannt welche Details noch so über die Zeit entdeckt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
    Zig-Maen gefällt das.
  39. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Du kannst per Kapitelauswahl auch nicht nur das Kapitel auswählen, sondern auch nochmal eine Unterteilung innerhalb der Kapitel, wo du auch siehst was in diesem Abschnitt zu finden ist, also selbst ohne Guide oder High Contrast Modus sollte das imho nicht allzu schwer sein.
     
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich dachte auch erst, dass es davon gespiegelt wird. Aber das hat mit Ellie noch nichts zu tun. Da geht es um die Auseinandersetzungen mit den scars die ja dann Isaac als finalen Grund nimmt, den move zu machen. Hatte also noch nichts damit zu tun
     
Top