The Man in the High Castle (Amazon)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von f1r3storm, 26. Oktober 2015.

  1. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.592
    Mutiges Thema zum jetzigen Zeitpunkt. Werde ich definitiv anschauen. :yes:
     
  3. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.664
    Ort:
    sunabhängig
    Na endlich! Den Pilot gibt es ja schon eine ganze Weile und der hat mich definitiv neugierig gemacht. Ich bin mal gespannt :yes:
     
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Klingt interessant. :yes:
     
  5. RulOrphant

    RulOrphant
    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    764
    Hmm... lustigerweise hab ich das Buch gerade gestern zuende gelesen.
    Eine Verfilmung stell ich mir ziemlich ambitioniert und schwierig vor.

    Hoffentlich wird die Welt nicht zu eindimensional dargestellt. Also Achsenmächte = ausgeburten der Finsternis und unterdrückte Amerikaner = Freiheitskämpfer 1. Klasse :ugly:

    Wobei die alternativ-Geschichte nur der Hintergrund ist. Im Prinzip geht es um andere Themen.
     
  6. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Endlich! :yes:
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.353
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das Buch ist von 1962, und den Pilotfilm gibt's ja schon ein Dreivierteljahr. Buch und Pilot lohnen sich übrigens beide, auch wenn das Buch nicht ganz untypisch für Phiilip K. Dick etwas gewöhnungsbedürftig ist.
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.592
    Ich meinte das auch nur mit der Veröffentlichung zur jetzigen Zeit. Der Zeitpunkt dafür ist mutig gewählt. :ugly:

    Muss ich mir mal geben bis November.
     
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Die Produktion läuft ja schon länger.
    Vor einigen Jahren, als das Projekt gestartet wurde, war die Situation natürlich nicht soo abeschätzbar ^^
    Außerdem ist ja eher Amerika der Zielmarkt und Europa halt ein "Nebenprodukt".

    Würds mir gern angucken, hab leider dieses Amazon Dingens nicht :(
    Kann man da vllt nur diese Serie buchen?
     
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kann man. Aber da Serien pro Folge berechnet werden. Kostet eine komplette Staffel dann halt schon so um die 25 Euro. Für gerade mal das doppelte bekommst du schon eine komplette Prime-Mitglieschaft mit allen Vorteilen.

    Eine einzelne Pay2View-Serie lohnt sich absolut überhaupt nicht.
     
  11. Habe den Piloten vor einiger Zeit gesehen. Eine ziemlich konfuse Geschichte. Man meint alles mühselig kapiert zu haben und dann ist es um 2 Ecken nochmal ganz anders. Typische Ami-SF-Serie, die ja bekanntlich immer über ihre eigenen Füße stolpern.
     
  12. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Habe den Piloten gestern Abend per Zufall gesehen und finde die Grundidee, die dem ganzen zu Grunde liegt äußerst interessant. Ich bin mal gespannt wohin sich die Serie entwickeln wird und fand die Pilotfolge sehr gut :yes:
     
  13. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Ich grabe den Thread mal wieder aus, da die erste Staffel ja nun auf Amazon Prime zu sehen ist. Ich habe die Staffel jetzt gesehen und bin absolut begeistert. Weiß jemand ob da noch eine Staffel geplant ist? Hoffentlich!
     
  14. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Ich gehe sehr stark davon aus. Die Kritiken sind bisher gut und inhaltlich ist eine zweite Staffel ein Muss. Und für Amazon ist das eine der Aushängeserien. Schade, dass die Serie bei der gleichzeitigen Veröffentlichung von Jessica Jones erstmal unterging, das hätte man cleverer machen können.

    Ich bin auch sehr angetan von der Serie. Insbesondere die Darstellung der Welt ist exzellent.
    Ein paar lose Gedanken (Spoiler für die gesamte Staffel):
    Die Charaktere waren eigentlich alle überzeugend und alle haben innerhalb der 10 Folgen genügend Tiefe erhalten.
    Zwei Ausnahmen: Franks Freund in der Fabrik war größtenteils überflüssig. Vielleicht sollte er ein Comic Relief werden, bis man zurecht gemerkt hatte, dass so ein Charakter nicht in die Serie passt.
    Schlimmer war nur der Sheriff in Canon City. Der hat mir diesen Handlungsstrang und fast die Serie ruiniert. Ganz schlimmes, völlig überzeichnetes Overacting, das nicht in die Welt und zu der Stimmung der Serie passt. Das sollte wohl offensichtlich westernmäßig sein, war aber einfach nur nervig.

    Ich fand es gut, dass die Scifi-Elemente bis kurz vor Schluss im Hintergrund gehalten wurden.
    Der Schluss selbst ist dann ein bisschen Mindfuck. The Man in the High Castle ist danach wohl Hitler selbst (war übrigens seltsam, dass in der Szene mit Wegener plötzlich mal Hitler sowas wie die Stimme der Vernunft ist :ugly:). Und konnte Tagomi vorher schon in anderen Realitäten?
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Die Story ist also nicht abgeschlossen?
     
  16. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Innerhalb der Staffel nicht.
     
  17. Hui danke für den Tipp! Hatte ich garnicht auf dem Schirm.
     
  18. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bei Amazon, wie es bereits im Threadtitel steht.
     
  19. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich habe alle zehn Folgen gesehen und eigentlich hat es mir lange Zeit echt gut gefallen, da ich es sehr spannend und das Szenario interessant fand. Allerdings

    hat die Geschichte auch einen zentralen mysteriösen Handlungsgegenstand (die Filme), um den sich alles dreht.

    Meine Gedanken zu diesem in Smileys:
    :):confused: -> :confused::confused: (Folge 9) -> :huh::huh: (Ende)

    Jetzt bin ich einfach nur verwirrt.
     
  20. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Viel mehr als Fragezeichen gibt es zu den Filmen auch noch nicht.
    Bisher ist bekannt, dass die Filme aus verschiedenen alternativen Realitäten stammen, dass sie anscheinend irgendwo zufällig auftauchen, dass der Widerstand sie über eine Kette an Leuten zu einem "Man in the High Castle" bringt bzw. denkt zu bringen, dass diese Person laut Widerstand die Filme erschafft und dass Hitler eine große Sammlung an diesen Filmen hat.
    Außerdem konnte Tagomi in der Schlussszene durch Meditation in eine andere Realität wechseln.
     
  21. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich hatte gehofft bzw. erwartet, dass die Serie keine surrealen oder mystischen Elemente enthält.
    Bis Folge 9 konnte ich die Hoffnung am Leben erhalten, danach wurde sie brutalst zertrümmert. :(
     
  22. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Das liegt doch schlicht und einfach an der Buchvorlage :ugly:
     
  23. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Die ich nicht kenne. Ich habe nur Do Androids Dream of Electric Sheep? gelesen.

    Ändert aber an der Situation nichts, dass ich das so nicht erwartet hatte und mir anders deutlich besser gefallen würde.

    Und dann schmeißt die Serie einen mit so einer Szene raus. Mir persönlich bleiben da viel zu viel Fragen offen.
     
  24. Das ist keine Geschichte von Philip K. Dick, wenn da nicht mindestens ein Paralleluniversum drin vorkommt oder ein anderer mindfuck.
     
  25. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Man_in_the_High_Castle

    hier kannst den Inhalt des Buches nachlesen, die Serie hält sich auch nur sehr vage an das Buch... ist halt eine Interpretation des Buchstoffes :ugly:

    Wenn man Scifi-Mambo-Chambo-Fantasy zeugs mag, sollte man sich durch fast alle Philip D. Kick :ugly: Romane durch arbeiten, sind auch meistens ned sehr "lang"


    Gibt auch eine überteuerte Collection ;D http://www.amazon.de/The-Philip-K-Dick-Collection/dp/1598530496


    Der Schauspieler Rupert Evans erinnert mich in der Serie immer an Brad Pitt :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  26. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Hab die Staffel jetzt durch und hab einen gemischten Eindruck. Sehr gut fand ich die Gesamtdarstellung (optisch, atmosphärisch) der besetzten USA, ohne dass es zu albern wirkte. Auch wenn ich beim ständigen "Sieg Heil" oder "Heil Hitler" zur Begrüßung und zur Verabschiedung (sogar am Telefon) durchaus schmunzeln musste.

    Bei der Story bin ich gespalten. Die Handlungsstränge mit Tegomi und Smith (und in Verbindung damit auch Wegener und Kido) fand ich sehr spannend. Alles was die Resistance anging und überhaupt alles was Juliana und Frank betraf - mit Außnahme von der Geschichte mit Childan - war dagegen wirklich bescheiden. Und dass nie irgendwas genauer über Joes Vergangenheit erzählt wurde hat auch nicht wirklich dazu beigetragen ihm Tiefe zu verleihen. Das hängt zum Teil sicherlich auch mit den Darstellern zusammen. Alexa Davalos konnte mich jedenfalls nicht vom Hocker reißen.

    Bleibt am Ende die Frage wo die Serie hin will, wenn sie denn verlängert wird. Etwas weiterem politischen Ränkespiel könnte ich durchaus etwas abgewinnen, so verkäme das Setting nicht zur Staffade. Was das metaphysische angeht... keine Ahnung, sowas endet immer in Mindfuck-Konstruktionen mit denen am Ende niemand wirklich zufrieden ist. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2015
  27. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Ich kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen - alles was in irgendeiner Form mit der Ausarbeitung des Settings oder des Deutschland/Japan-Konflikts zu tun hatte, fand ich äußerst spannend. Aber die eigentliche Hauptstory um Juliana, Frank und Joe hat mich in großen Teilen gelangweilt, auch weil sie doch immer wieder ziemlich auf der Stelle getreten ist. Eine zweite Staffel würde ich sicherlich noch schauen, aber vom Hocker gehauen haben mich die zehn Folgen nicht.
     
  28. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Spannende Ausgangslage, toller Look, super Schauspieler, und trotzdem versandet die tolle Idee in einem halbgaren 0815 Love triangle und einem lauwarmen Cliffhanger. Schade!
     
  29. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Würde diese Serie nicht verlängert werden, dann würde ich jetzt mal behaupten, dass "der alte Sack im Schloss" auch den Widerstand erschaffen hat, um seine Feinde auszuspielen. Wahrscheinlich sah er auch schon die Zukunft durch jene Filmchen und konnte "Schlimmeres" verhindern. :ugly:
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Wollte mir die Serie auf Amazon anschauen, aber die Qualität wechselt ständig von SD und HD. Bzw. statt HD heißt es "Automatisch". Kann man da HD nicht erzwingen? Internetleitung ist schnell genug.
     
  31. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    nein kann man nicht die Qualitat passt sich der verfügbaren Bandbreite an. Wenn es also schwangt heißt das in der regel das auch deine Bandbreite schwankt.

    Übliche Ratschläge sind dann Neustart des Abspielgerätes beenden von anderen Dingen die auf das Internet zugreifen und ggf anruf beim Anbieter. Oder du hast einfach pech und viele leute greifen gerade dann wenn du schaust auf deinen Knotenpunkt zu.
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Abspielgerät wäre Chrome, oder ist der sowieso Fail? :ugly:
     
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    hmm nein chrome ist gut hier da html5 im gegensatz zu firefox zum beispiel.
     
  34. So gerade auch mal beendet. Bin noch etwas gespalten was ich dazu sagen soll. Setting find ich geil. Smith ist super. Die Serie fängt nur irgendwie mit zu vielen Dingen an, nur um diese oberflächlich abzuhandeln. Ich hoffe auf Staffel 2 und freu mich drauf. Hat was.:yes:
     
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Die Serie sagte mir sehr zu, trotz der Hauptcharaktere. Einzig Smith fand ich wirklich überzeugend, die eigentliche Haupthandlung litt für mich aber leider unter den schlechten Protagonisten. Ich konnte persönlich mit niemanden von denen etwas anfangen und den stets gleichen, emotionslosen Blick von Juliana, der 99,9% der Zeit Überforderung, Ahnungs- und Planlosigkeit ausdrückt empfand ich auf Dauer als reine Zumutung. Auch, dass die Handlung zum Ende vor allem darin bestand, dass jeder der Charaktere zu einem unpassenden Zeitpunkt kurz vor knapp an einen unpassenden Ort musste, um so künstlich Spannung zu erzeugen, ... ach. Das eigentliche Drehbuch empfand ich als sehr mau.

    Die tolle Atmosphäre, Kulisse, usw. hat's für mich wett gemacht und wirklich viel Freude bereitet. Aber die eigentliche Handlung und die Charaktere, meh.
     
  36. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Nun ja, die Parallelwelt ist halt schon wichtig. :ugly: Aber ich verstehe, was du meinst. Wobei mich dritte Alternative mit dem Sieg Stalins (?) interessieren würde.
     
  37. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Hoffentlich wird für die zweite Staffel nicht der Fehler gemacht, dass die Handlung dann zwischen zwei oder mehreren der Parallelwelten hin- und herspringt. Ich denke gerade den schwelenden Konflikt zwischen den Deutschen und den Japanern könnte man gut weitererzählen, Smith könnte wegen seinem Sohn auch noch weitere gute Story bekommen.

    mfg fox
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2016
  38. eXotic Schüler aus Leidenschaft

    eXotic
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    1.379
    Danke, dass du Spoiler benutzt hast :rolleyes:
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Der Film wurde doch bereits in der ersten oder zweiten Folge gezeigt. Ab da an ist es klar.
     
  40. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.215
    Bin jetzt auch durch und kann mich den meisten Meinungen hier nur anschliessen. Eine zweite Staffel werde ich mir wohl anschauen wenn es nicht zu abgedreht wird. Ich befürchte allerdings das man der Quote wegen die Kuh melken wollen wird, dass heisst möglichst viele Staffeln zu generieren. Ich mag mehr Miniserien die dann auch abgeschlossen werden und nicht in der 19ten Staffel den Langeweiletod sterben.
     
Top