The Outer Worlds

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Miriquidi, 7. Dezember 2018.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hab das Spiel irgendwann pausiert im letzten Drittel, schätze ich mal, und konnte mich nicht mehr dazu bringen es weiter zu spielen. Das Spiel ist nett, mehr aber auch nicht. Mich hat bsp. sehr gestört das man Sachen aus FNV wieder aufnehmen wollte, aber viel schlechter umgesetzt hat als damals. Wtf.
     
  2. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Ich bin eher auf das kleinere Projekt gespannt. Josh Sawyer soll mit einem ganz kleinen Team gerade arbeiten (kleiner als bei Pillars). Vielleicht wird es ja endlich sein historisches, rundenbasiertes Traumspiel, ohne Backerwünsche, ausufernde Fokusgruppentests und großen kommerziellen Druck. Womöglich zu Recherchezwecken hat er letztens noch mal Darklands auf seinem Twitch durchgezockt. Nach Kingdom Come Deliverance und jetzt gerade Expeditions Viking: her damit.

    Allerdings soll das Spiel wie Disco Elysium keinen klassischen RPG-Kampf enthalten.

    Das nächste große Projekt neben Outer Worlds 2 wird vermutlich endlich der "Skyrim-Klon", von dem das Management schon seit Jahren träumt. Womöglich aber einer mit zumindest ein paar Konsequenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, das Spiel hatte so einige Schwächen, für mich vor allem die kulissenhafte, leere und statische Welt, sowie der Kampf, der irgendwie nicht so toll war, aber ich hatte echt viel Spaß mit dem Spiel und habe es dann flott durchgespielt, ohne Pausen und ohne dass mir die Puste ausging.
     
    raven1386 gefällt das.
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Outer Worlds wirkt ja absolut wie ein Indieprojekt.

    Das muss für 2. Besser werden
     
  5. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Outer Worlds ist unter den Top 10 der grausamsten Spiele überhaupt. Nicht, weil es so schlecht ist - es ist nur mittelmäßig schlecht - aber weil es unfassbar doof ist und sich gleichzeitig für clever hält. Avalone mag eine Heulboje sein, aber seit den Einblicken in die Firmenkultur ist auch klar, wieso die Spiele in den letzten 10 Jahren ausschauen, wie sie ausschauen - die Nebenquests wirken durchgehend so, als hätte Urquhart seiner kleinen Schwester, die nach 2 Semester Kreatives Schreiben die Uni abgebrochen hat, einen Job besorgt.

    Die Mechanik und die Technik haben mich dabei gar nicht großartig gestört, da kann man sich meinetwegen aufs Budget rausreden. Der Rest ist unentschuldbar.
     
  6. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Ausschnitt aus dem DLC: https://www.youtube.com/watch?v=3gC0Noowpeg

    Ich muss das video auchnoch gucken, aber ich glaube aktuell nich, dass ich dann wieder spiele... schon allein, weil ich über den gamepass gespielt habe und n dlc kaufen müsste für ein spiel was ich nicht besitze...

    Dazu hab ich such seit Monaten kein Verlangen gehabt es nochmal zu spielen, einfach nicht genug im Kopf hängen geblieben das Spiel
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ach du je, man rennt wieder über gleich aussehende Planeten, wo es fast nichts zu tun gibt. NPCs stocksteif in der Gegend stehen. Dröge aufgaben. Bereits bekannte Locations?

    Och...nö
     
  8. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das eine Durchspielen von The Outer Worlds hat mir ja durchaus Spaß gemacht (mit Abstrichen), aber wo ich das Gameplay sehe, habe ich auch keinerlei Verlangen mehr davon zu spielen. Die knapp 20 Stunden Spielzeit waren im Grunde perfekt für das Spiel, bzw. vielleicht sogar dezent zu viel. Es gibt einfach nicht genug her um interessant zu bleiben, insbesondere weil die Story in sich geschlossen ist.
     
    Daepilin gefällt das.
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Sie müssten halt mehr umkrempeln als mit einem DLC möglich ist, um mir das Spiel doch nochmal attraktiv zu machen. :ugly:
     
  10. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    vor allem viele neue gegnertypen, waffenarten und allgemein mehr vielfalt... es war halt alles irgendwie gleich
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Skills und Perks. Von den Fallout-Machern und dann so ein miserables System ... :ugly:
    Aber ich werde dem Spiel eh nicht noch eine Chance geben. Dann lieber noch einmal New Vegas.
     
  12. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Och, das System fand ich garnicht soo scheiße. Bisschen uninspiriert, aber nja

    Man war halt nur sehr schnell komplett OP, vor allem im range stealth sniper build. Dazu war es sehr einfach n jack of all trades zu sein
     
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Ein Skillsystem sollte mich vor die Qual der Wahl stellen und bei mir im Kopf einen Plan enstehen lassen: "Oh, das hätte ich jetzt gerne ... aber das, wäre auch cool! Ich brauche aber genau X, um später Y zu können." Bei Outer Worlds war bei mir hingegen: interessiert mich alles nicht. :ugly:

    Diese Perks, die man durch Gameplay bekommen kann (Sturzschaden: Perk?), waren eine ganz gute Idee.
     
  14. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Nice, ich guck grad ins video rein, und während der plot promise hat (kein wunder), sind die gebäude wieder alle sehr gleich und die gegnerarten auch... es gibt zwar n paar neue typen, aber die ersten gegner sind direkt wieder die typischen dinos leicht anders angemalt...

    e: und die exakt gleichen marauder....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  16. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bei Greenmangaming gibt es die Grundversion des Spiels derzeit für knapp unter 17 Euro, noch mal deutlich unter den 24 Euro, für die Steam es im Summer Sale verkloppt.
     
    Impulsive gefällt das.
  17. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.097
    Habs im Game Pass damals durchgespielt und hätts schon gern auf Steam. Andererseits ist ist leider nicht so gut, als das ichs noch ein zweites mal durchspielen würde. Höchstens für den DLC würd ichs nochmal anmachen. Aber auch nicht unbedingt.
     
  18. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Dabei sollen die DLCs wohl richtig gut sein.
     
  19. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hätten sie mal besser gleich das Hauptspiel richtig gut gemacht. :ugly:
     
  20. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Ich fand die DLCs insgesamt interessanter als das Hauptspiel. Aber das war jetzt auch nicht so schwer. :ugly:
     
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    DLCs die nachträglich erscheinen und dann mitten im Spiel sind, interessieren mich nicht. Ist ein Spiel durch, fliegt es von der Platte. Wenn DLCs nicht mal die Story fortsetzen, dann kaufe ich sie erst recht nicht.
     
  22. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Zur Zeit werden einem die Retail-Versionen von diesem Spiel ja regelrecht hinterher geworfen, daher eine Frage an die, die es gespielt haben:

    Eine deutsche Synchro fehlt ja komplett, es gibt nur Untertitel; nicht weiter schlimm, sofern die Leute nicht so schnell reden, daß man mit dem lesen nicht mehr hinterher kommt, und während Gefechten nicht zu viel gelabert wird - während eines Action-Kampfes habe ich andere Dinge zu tun, als Untertitel zu lesen. ;)

    Wie verhält es sich mit diesen Punkten denn bei The Outer Worlds?
     
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die "Spacer's Choice"-Edition wurde angekündigt - im Prinzip ein Grafik- und Performanceupdate.

    Wer das Spiel schon hat, braucht nur zehn Euro für die neue Version zu zahlen.

    Geld ausgeben für etwas, was unterm Strich nur ein überdimensionierter Patch ist? Hmmmmmmm, nein.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  24. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Entwickler Obsidian im Vorfeld des Release damit Werbung gemacht hat, dass man bei OW gleich zum Release das komplette Paket bekommt. Dann kamen angeblich "auf Wunsch der Spieler" doch 2 DLCs und jetzt ein kostenpflichtiger Patch. Für mich war OW jedenfalls vorerst das letzte Spiel von Obsidian, dass ich zum Release gekauft habe (die Qualität war ohnehin nicht so toll), denn so verarschen lassen muss ich mich nicht. :kelandra:
     
    Count Dooku gefällt das.
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.274
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich fand es gut. Und hab's im Probeabo vom Gamepass gespielt damals. Insofern hat Obisidian an mir nicht mehr verdient als das, was Microsoft eh schon überwiesen hatte. :ugly:
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  26. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.097
    Ist schon 'ne Frechheit. Kein Vergleich mit Witcher Updates oder Bioshock Remastered, die es einfah umsonst gab.
    10 Euro für ne neue Lackierung und höheres Levelcap...da muss man heute schon Eier haben, um sich das zu trauen.
     
  27. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Dito. Und wie ich sehe, war das eine gute Entscheidung. 10 Euro für nen mäßigen Grafikpatch... lol

    TOW 2 wird im Herbst dann genauso im Gamepass gezockt und Ende.
     
  28. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    :spinner:

    Ich spüre starke Bethesdavibes. Für Leute, die bislang nicht zugeschlagen haben vielleicht ein nettes Paket im Sinne einer GotY-Edition, für Vorbesitzer schon irgendwie ein wenig dreist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
  29. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Obs brauchen wohl dringend Geld. Jetzt wo sie zu Winzigweich gehören. :ugly:

    Avowed und TOW 2 dürften noch Jahre entfernt sein.
     
  30. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.739
    Korrigiere das ist sehr wahrscheinlich rein auf Private Division sprich Take 2 Mist gewachsen.

    • This is a new, paid SKU; no Game Pass
    • Cheaper upgrade path only available if you own the base game + both expansions
    • It looks like this remastered version was handled by Virtuos Studios
    • by Private Division, not Microsoft
    The Outer Worlds II is full Xbox Game Studios.
    https://twitter.com/klobrille/status/1630215962581430274?cxt=HHwWhMCzzfux2J8tAAAA

    Das arme Take 2 braucht halt ein wenig mehr Geld. Diese armen Schweine. :ugly:
    Aber für eine Retailversion für PS5 und Xbox Series X sind die natürlich viel zu geizig.
     
    Lurtz gefällt das.
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    :leuchte:
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  32. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Kann jemand etwas zur Spacers Choice Version auf Konsolen sagen?

    Habe grade das Gamestar Video gesehen das zwar erwähnt das es für Konsolen erscheint, aber wie üblich kein Wort dazu sagt.

    Warum auch immer habe ich das 10€ Upgrade, aber keine Infos ob es dadurch auf Konsolen auch schlechter läuft.
     
  33. Arakis87

    Arakis87
    Registriert seit:
    19. September 2021
    Beiträge:
    14
    Ich konnte es sowohl auf Xbox Series X als auch auf PS5 testen. Beide Versionen sind leider eine recht schwere Katastrophe. Es gibt zwei Modi. Einen 4K30 Modus der allerdings auf beiden Plattformen mit sehr sehr wackeligen 18-30 Frames läuft. Der Performance Modus ist dann aber leider wirklich die Spitze der Frechheit. Hier bekommt man 1440p mit ganz ganz unrund laufenden Frames. Das ganze schwankt wild hin und her zwischen 28 und 55 Frames. Die durchschnittliche Anzahl der Frames liegt würde ich sagen bei der PS5 bei 40 und bei der XBSX bei 45. Selbst mit VRR ist das so ruckelig das es wirklich kaum auszuhalten ist.
     
    Splandit gefällt das.
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das GS-Video nimmt dann auch noch den letzten, winzigen Rest an Willen, zehn Euro zu investieren. Technisch miserabel, und das bei kaum vorhandenen grafischen Verbesserungen.
     
    ParaBellum gefällt das.
  35. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Und die Grafik war IMO auch nie das Problem von Outer Worlds. Es ist schlicht langweilig.
     
  36. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    In meiner Erinnerung das belangloseste Spiel, dass ich je gespielt habe, und das will etwas heißen, und dabei kommt es sich furchtbar *schlau* vor. Da ist die Performance dann auch schon wurscht.
     
  37. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Belanglos trifft es ganz gut. Ich hatte durchaus meinen Spaß beim Spielen, aber irgendwie wirkte alles so, rau, low-budget, unfertig. Wenige, leere Gebiete. Wenige NPCs und Welten. Alles starr. Wie ein Early Access We Happy Few.

    Am Ende kann ich mich an kaum was erinnern.
     
    both under influence und ParaBellum gefällt das.
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Ich wollte selten Begleiter so ungern mitnehmen und habe mich so wenig auf ein Level-up gefreut. :ugly:
     
    both under influence gefällt das.
  39. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    906
    Ort:
    München
    Das klingt ja sehr begeistert vom "eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre" (Zitat Gamestar aus dem gestrigen Video) :topmodel:
     
    both under influence gefällt das.
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Ist mir ein Rätsel, wieso das Ding in der Mainstream-Presse so gut ankam. Wegen Obsidian? :nixblick:
     
Top