The Riftbreaker - They are Billions meets ARPG meets Factorio

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mikutse, 30. November 2019.

  1. Mikutse

    Mikutse
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    Hallo zusammen!

    Eine kurze Forums-Suche ergab, dass es zu diesem Spiel noch keinen Thread gibt, also dachte ich, ich erstelle mal einen.

    The Riftbreaker ist ein Indi-Titel des polnischen Entwicklerstudios EXOR Studios, die bereits Zombie Driver HD, Xmorph Defense und die D.I.P.R.I.P.-Mod für Half Life 2 gemacht haben.

    In the Riftbreakers geht es ähnlich wie in Factorio darum, einen fremden Planeten um seine Ressourcen zu erleichtern und dabei die lokale Flora und Fauna platt zu machen.
    Spannender Twist an der Sache ist, dass wir dabei nicht einen Ingenieur steuern, sondern einen großen Industrie-Kampf-Mech, der Ressourcen abbauen, Gebäude errichten und Kämpfen kann.
    Dieser ist upgradebar (z.B. mit neuen Waffen ect).
    Alles passiert aus der Top-Down-Perspektive, ähnlich wie in Factorio oder diversen ARPGs.
    Allerdings ist das Spiel weniger entspannend als Factorio, denn ganz nach der "They are Billions"-Devise greifen uns alle paar Minuten Wellen von Gegner an, die wir abwehren müssen.

    Das ganze hat eine Homepage:
    https://www.riftbreaker.com/

    Es gibt auch einen Discord-Server, über den man eventuellen Zugang zu Alpha- und Betatests bekommen kann.
    Erscheinen soll das Spiel "irgendwann 2020".

    Hier noch ein Gameplay-Trailer von der PAX East:

    https://www.youtube.com/watch?v=lDuBjKhDhho
     
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  2. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
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    Sieht echt cool aus, mal im Auge behalten. Ist da ein Mulitplayer geplant?
    Würde sehr gut passen.
     
  3. RandomValue

    RandomValue
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    Irgendwie habe ich Lust auf Starcraft 2 bekommen beim schauen des Trailers:D
     
  4. Mikutse

    Mikutse
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    Ja, ich hatte auch ein wenig Protos vs. Zerg Vibes :D

    @Maier666 soweit ich weiß, momentan kein Multiplayer. Eventuell kommt ja Coop, wäre sicher spaßig zu zweit^^

    Edit: Grad im Discord mitbekommen, dass Coop-MP geplant ist :hoch:
     
  5. MrMiles

    MrMiles
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    Die Demo spielt sich sehr gut.
     
  6. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Sieht ganz interessant aus.
     
  7. MrMiles

    MrMiles
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    Eben mal wieder einen Dev-Stream geschaut. Sie haben eine Mod vorgestellt die ein Spieler für die Demo gemacht hat. Er hat erklärt, dass ihr Spiel komplett modbar sein wird und man alles einsehen und verändern kann, so wie man es will.

    Er hat erzählt das die Gründer des Studios aus Moddern bestehen, welche damals mit UT und HL1 angefangen haben. Sie haben ihre Wurzeln nicht vergessen und vertreten weiterhin den Grundsatz, dass Spiele auch vor allen von ihrer Community und den Ideen der Spieler leben und das wollen sie auch so weiter durchziehen - find ich sehr gut :)
     
  8. St@lker

    St@lker
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    Heute auch das erste mal davon erfahren, sehr sehr geil. Das hat mächtig Potential wenn sie es nicht mit dem Multitaksing übertreiben und vielleicht noch Multiplayer integrieren. Als SP nehme ich das Spiel aber auch gerne. Wenn die Full verspricht was die Demo anteasert, könnte das ein richtiges Highlight werden.
     
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  9. MrMiles

    MrMiles
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    Sehe ich auch so. Es soll auf jeden Fall nach Release ein Coop Modus kommen, kann mir auch gut vorstellen das was Richtung PvP geht - und wenn nicht, erstellt sicher jemand einen Mod :)
     
  10. St@lker

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  11. Tom Sawyer Suchender

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    Kacke, wollte heute die Demo spielen und geht mit Win7 leider nicht.
     
  12. Sodekra

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    Das hatte ich auch schon im Auge. Wirkt wie ein sehr interessantes Konzept und sieht cool aus.
     
  13. MrMiles

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    Schade, hatte gehofft es kommt etwas früher =)
     
  14. Tom Sawyer Suchender

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  15. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

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  16. St@lker

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    Freue mich schon sehr drauf! Scheint durchpoiliert, hoffentlich! ;)
     
  17. MrMiles

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    Ich habe weiter die regelmäßigen Dev-Streams geschaut. Also was das Gameplay angeht ist es echt ein rundes Spiel geworden. Alleine dafür wird es sich schon lohnen. Grafik und das Konzept sind meiner Meinung nach wirklich gut.

    Wie die Story sich spielt kann ich natürlich noch nicht sagen, aber denke das wird auch kein Griff ins Klo. Kann es kaum erwarten zu spielen, dauert ja zum Glück nur noch einen Monat.
     
  18. Acool

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    Bin auch schon total heiß auf das Game. Die Demo habe ich auch schon mehrmals gespielt. Dazu noch der Mod Support. Da kommt was tolles auf uns zu.
     
  19. MrMiles

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    Ist seit heute morgen 10 Uhr verfügbar auf Steam und im GamePass.

    Macht Spaß =)
     
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  20. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Brauche erstmal eine neue SSD mit Win10 für Dualboot drauf, damit ich neuere Sachen zocken kann. Bis dahin muss ich noch warten. Hoffentlich kommt noch ein gutes Coop mit dazu.
     
  21. MrMiles

    MrMiles
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    Ja, im Stream heute haben sie gesagt 6 - 12 Monate.
     
  22. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
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  23. King Animal

    King Animal
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  24. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
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    Dann kann ich es ja (trotz Gamepass) beruhigt kaufen. :jumbo: Fand es auf der XBox die ersten 2 Stunden sehr gut, nur die Bildschirmtexte könnten ein kleines Upscaling vertragen.
     
  25. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
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    The Riftbreaker ist übrigens das erste Konsolen-Spiel mit AMD Fidelity FX Super Resolution in 4K-Auflösung, Raytracing-Effekten (nicht auf der Series S) und bis zu 60 FPS. Außerdem mit Maus- und Tastaturunterstützung sowie auf der PS5 mit Impuls- und adaptiven Triggern, haptisches Feedback.

    Und ein Patch für Steam, Epic und GOG ist auch schon erschienen, Konsole kommt später.
    https://store.steampowered.com/news/app/780310/view/4244072077612970741

    :yes::hoch:
     
  26. Lurtz lost

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    Mein Beileid an die Konsoleros :(
     
  27. MrMiles

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    Bin jetzt schon etwas weiter im Spiel (PC) und bin total zufrieden. Es wirkt soweit wirklich rund und technisch stabil, hab alles auf Maximun und konstant gute Frames.

    Ich war lange gespannt auf die Kampange - war zwar erst etwas verwirrt, aber finde es gut wie sie es umgesetzt haben, ist mal eine Abwechslung.

    Einzig die Techtrees hauen einen echt um sowie die realtiv komplexe Steuerung. Denke aber noch ein paar Stunden mehr und dann stört das auch nicht mehr.

    Und die Grafik ist echt super, habe schon lange auf so ein Spiel gewartet.
     
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  28. MrMiles

    MrMiles
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    Mods werden wohl kommen so wie ich das im Stream verstanden habe. Es gibt ja auch schon "offizelle" Mods im Discord. Wann und wie und ob es einen Workshop gibt steht aber noch offen.
     
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  29. King Animal

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    Präsentation

    • tolle Licht-Engine
    • beeindruckende Zerstörungseffekte
    • auch bei Nacht wunderschön
    • detaillierte Modelle und Texturen
    • sehr gute (englische) Vertonung

    Spieldesign

    • Unterschiedliche Biome erfordern andere Herangehensweisen.
    • Basenbau und Kampf sind gleichberechtigte Elemente.
    • ständiges Fortschrittsgefühl durch Waffen-Upgrades
    • zusätzliche Erkundung wird mit Upgrade-Modulen belohnt ...
    • ... doch es gibt nichts Außergewöhnliches zu entdecken
    Balance

    • Angriffe und Ereignisse nur auf der aktuellen Karte
    • Kampfsystem ist nie überfordernd oder unfair.
    • viele Komfort-Mechaniken und kaum Backtracking
    • Angriffe lange harmlos, dann plötzlich sehr stark
    • Manche Gebäude sind eher nutzlos.
    Story/Atmosphäre

    • Gefühl eines exotischen Planeten kommt super rüber.
    • unterschiedliche Biome
    • Musik und Ton untermalen das Szenario stimmungsvoll
    • Große Gegnerhorden wirken beeindruckend.
    • Story ohne Höhepunkte oder Spannung
    Umfang

    • umfangreiches Tutorial
    • großer Forschungsbaum mit nützlichen Technologien
    • separater Survival-Modus
    • jede Menge Gebäude und Waffentypen
    • wenig echte Vielfalt im Gegnerdesign
     
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  30. Cas27

    Cas27
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    Macht echt Laune, bin so bei nem Drittel vermute ich mal, Kobalt erschlossen und jetzt gerade bei Uran. Auf Normal ist es auch relativ unstressig. Große Angriffe werden mit genügend Zeit angekündigt und sind momentan auch noch locker mit dem Mech allein zu bewältigen. Regionen wo man gerade nicht ist werden eh nicht attackiert, man kann überall auf der Karte Sprungtore setzen um sich da instant hinzuteleportieren und die Rohstoffe sind dank globalen Lager auch nicht so komplex zu verwalten wie z.B. in Factorio oder Dyson Sphere Project etc.

    Das ist deutlich actionorientierter und die Kämpfe machen auch Spaß dank brachialer Optik und den schieren Massen die man da wegschnetzelt, -ballert, -bombt, -brennt. Spielerisch ist es zwar "nur" strafen, ausweichen mit Movement Skill (wahlweise Dash, Rolle, Powerjump etc.) und Rückwärts laufen, aber sterben kann man durchaus auch. Strafe dafür ist gering, man verliert eine Waffe die man sich dann wiederholen kann, da man aber 6 Waffen gleichzeitig ausrüstet ist das kein Problem.
    Gegner haben auch genug Varianz das man sich nicht nur auf einer Waffe oder Schadensart ausruhen kann, man wechselt also fröhlich durch. Gegner droppen auch DNA Proben ihrer Spezies womit man dann Alien Tech freischaltet, was motiviert auch auf die Jagd zu gehen und nicht nur zu verteidigen. Gibt auch Nester die dann Mods für die Waffen droppen oder sehr viel Ressourcen.

    Es ist jedenfalls kein "in der Basis eingraben und Ressourcen horten" Spiel, man ist mehr in der Offensive als in der Defensive.
     
  31. MrMiles

    MrMiles
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    Logitech G Pro & Logitech G910
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    Windows 10 Pro
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    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Seit dem Update gestern habe ich trotz 70+ FPS immer so Hänger im Spiel, ändert sich auch nicht wenn ich was an den Grafikeinstellungen umstelle.
     
  32. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
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    Macht richtig Laune :yes:

    Das einzige was mich latent nervt ist das -salopp ausgedrückt- Umweltschützer/ Forscher-Gesabbel der Protagonistin.
    Ich mein, das erklärte Ziel des Spiels ist es ein Portal zu errichten um diesen Planeten möglichst hart auszubeuten. Irgendwie würde da Zynismus/ schwarzer Humor besser passen :(.

    Achja, und ich vermisse die guten alten Handbücher :heul:
     
  33. -----Predator----

    -----Predator----
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    habe es auch mal angezockt und mir gefällts bisher auch sehr gut, der Genremix funktioniert einfach perfekt und es ist so motivierend weils immer irgendwas zum erledigen gibt
    ausserdem steuert es sich mit Controller perfekt
    aber noch ein Hinweis falls es noch jemand auf Konsole zocken will, zumindest in der PS5 Version gibts ziemliche Slowdowns wenn wirklich riesige Gegnerwellen angfreifen

    @ReVoltaire
    gut das du das mit den Ressourcen erwähnst, habe ich noch garnicht mitbekommen
     
  34. Cas27

    Cas27
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    Das stimmt nicht. Ich vermute mal du hast Gebäude wie die Munitionsfabrik die pro Sekunde die Standardressourcen verbrauchen und deswegen springen deine Miner wieder an. Wenn etwas voll ist, dann ist da so ein Symbol mit zwei grünen Balken, dann ist das Gebäude oder die Ressource voll und das Gebäude schaltet ab.

    Das einzige was weiter produziert wenn der Speicher voll ist, ist Energie.
     
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  35. St@lker

    St@lker
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    Weiß jemand, warum beim Alientechtree bei Forschungszeit immer "unendlich" steht, wenn ich dort etwas auswähle?
     
  36. Cas27

    Cas27
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    Läuft dein Labor denn? Das braucht neben Energie auch Wasser.
     
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  37. St@lker

    St@lker
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    Hatte nicht mal eines, irgendwie übersehen, das zu bauen. Jetzt läufts :hoch: :D
     
  38. -----Predator----

    -----Predator----
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    @ReVoltaire
    wenn das Baumenü aktiv ist und du mit dem Crusor ein Gebäude anklickst bekommst du Infos wie viel das Ding produziert und verbraucht (so funktionierts zumindest auf Konsole)
     
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  39. -----Predator----

    -----Predator----
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    Intuitiv ist das ganze anfangs nicht wirklich aber ich fand es nach dem Tutorial (Prolog) doch sehr gut spielbar und wenn man mal ein paar Stunden im Game ist dann ist das meiste eigentlich ganz selbstverständlich weil man auch zu den meisten neuen Sachen eine Erklärung bekommt
     
  40. Cas27

    Cas27
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    Hast du das Kraftwerk vielleicht mit den Minern verwechselt? Das produziert Strom aus Carbonium und hält wie gesagt nicht an wenn der Energiespeicher voll ist. Zumindest glaube ich das, hab noch nicht drauf geachtet ob ressourcenverbrauchende Gebäude die Energie liefern dann abschalten. Das Windkraftwerke und Solarzellen nicht ausgehen macht ja Sinn, die verbrauchen keine Ressourcen.

    Man muss bei dem Spiel ein wenig rumprobieren, was aber imho auch kein Problem ist, da der Schwierigkeitsgrad auf Normal echt nicht hoch ist und man eigentlich keine großen Fehler machen kann. Die Mechwaffen sind ziemlich stark, man kann ja allein mit nem Minenfeld schon große Angriffe abwehren. Bin jetzt bei HQ Stufe 5 und auch wenn die Angriffswellen deutlich größer werden hat man halt auch den Tech und die Ressourcen um mal eben schnell ne Verteidigungslinie aufzubauen. Man muss also auch nicht großartig vorplanen, da die Türme keine langen Bauzeiten haben.

    Man steuert die Progression zudem größtenteils selbst mit den HQ Upgrades und den Nebenmissionen in andere Regionen. Man kann also ohne Zeitdruck viel erforschen und muss dann halt irgendwann weiter machen weil die besseren Sachen die selteneren Ressourcen aus den anderen Regionen brauchen.
     
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