The Surge 2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Pythagorion, 8. Juni 2019.

  1. Ja ich glaube auch, ich hab das Spiel nicht kapiert. Ich schaffe es, den Mech so weit zu bringen, dass er das "Notfallprogramm" startet und senst mich dann nach 2, 3 Schlägen immer weg. Ich komme mir aktuell vor wie ein Flummi :ugly:
     
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    So. Den Johnny im First Try gekillt. Der war ja wirklich supereinfach im Gegensatz zum PAX im ersten Teil. Vor allem, weil man ja nahezu unendlich nachheilen kann.
    Der Kampf zieht sich halt nur.
    Am Anfang hab ich es noch mit einem Stab probiert. Der ist aber zu langsam. Hab dann auf den Speer gewechselt und damit ging das dann deutlich besser.
    Nun kann ich mal endlich den Rest der Welt erkunden. :)

    Das NG+ war schon im ersten Teil spielenswert. Da gab es dann auch neue Gegner, die ziemlich üble Moves drauf hatten und die Bosse... Herjee. :D
    Aber auch da konnte man sämtliche Waffen nochmals einige Male upgraden.
    Bin mal gespannt, ob ich bei TS 2 auch wieder ins NG+ gehe.
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Jetzt vom KI Partner abgesehen klingt das für mich persönlich halt besser. Ich möchte Gebiete durchkämmen, abschließen und mit dem nächsten weitermachen. Ich habe letztens tatsächlich noch mal Lords of the Fallen probiert. hab nur die ersten beiden Bosse gekillt, bin glaub nur 2mal gestorben, aber weil es keine Karte gab und man in alle möglichen Richtungen weiter konnte, hab ich gar keine Lust gehabt, weil ich nicht gerne "unnötig" in die "falsche Richtung" laufe.

    Eine Brotkrumennavigation mit genauer Angabe des nächsten Ziels muss nicht sein, aber für mich wertet eine Map jedes Spiel gewaltig auf.
     
  4. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Mit dem Brotkrumen meine ich allerdings, das man sieht wo man schon lang gelaufen ist und durch die Größe der einzelnen Punkte wie lange das schon her ist. Das hält auch richtig lange und selbst über Teleports in die Basis zurück.
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Achso, ich dachte, die typische Zielanzeige in der Minimap.
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Aber ist das bei DS nicht auch so? Da landet man in Lordran am Leuchtefeuer und hat 3 Wege, die man wählen kann. Friedhof und dann weiter, diese Geisterstadt und hoch zur Burg.

    Ich finde schon, dass es etwa dazugehört auch mal den Weg zu suchen und den falschen zu nehmen. Ist mit in DS oft genug so gegangen, dass ich zuerst in Gebieten war, in denen ich nichts zu suchen hatte. Aber das macht ja den Reiz aus.
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kann sein, dass ich einfach genug von diesem Spielprinzip habe. Ich würde auch Nioh und Sekiro gerne ausprobieren, um zu sehen, ob die vielleicht durch ihren Stil und das Setting meine Faszination wecken, aber es gibt keine Demos und die sind auch nicht im MS Game Pass drin.
     
  8. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Wisst ihr das zufällig? Die MG Cerberus Rüstung soll man im A.I.D. Oberkommando (Liang-Wei-Beobachtungsraum) bekommen können. Ein Teil habe ich. Jetzt bin ich dort nochmal hin, aber der Brocken mit der Rüstung ist nicht wieder gespawnt. Ist das normal das der nur einmal da ist? In dem Fall kann man die Rüstung in einem Durchlauf ja gar nicht bekommen?
     
  9. Trollmanns

    Trollmanns
    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    24
    Naja, ich hab bestimmt gut 10 trys gebraucht. So pauschal kann man das nicht sehen...
     
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Disclaimer: Meine Meinung!

    Nioh ist wohl noch am Nächsten an DS als Sekiro. Sekiro habe ich einmal durchgezockt und fand es deutlich schlechter als DS oder Surge. Das Kampfsystem erinnert teilweise an Quick Time Events, weil man bestimmte Tasten in einem gewissen Rhythmus drücken muss. Und das wird bis zum Erbrechen ausgereizt. Dazu kommt, dass man bestimmte Bossgegner immer und immer wieder besiegt. Die werden dann später einfach irgendwo in der Welt platziert. Neue Waffen oder Rüstung? Kannste vergessen. Die Story war jetzt auch nicht der Knaller. Ich empfand Sekiro eher sehr mittelmäßig. Für ein Mal durchspielen war es aber okay.

    Mit bestimmten Implantaten und dem Rüstungsset ist der deutlich, deutlich einfacher als PAX im ersten Teil. Allein schon deshalb, weil man in Surge 1 nur eine bestimmte Anzahl an Heilungen verwenden kann. Allein dadurch konnte ich Johnny besiegen. Hätte ich die gleiche Anzahl an Ladungen wie im ersten Teil gehabt, hätte ich auch mehrere Versuche gebraucht.
     
    Trollmanns gefällt das.
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Danke für deine Meinung. Gerade das mit den Recycling-Bossen klingt nicht so toll.
     
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Das was mich am meisten geärgert hat, war, dass man keine neuen Ausrüstungsteile bekommt. Mal ein anderes Schwert, einen Schild, ein Bogen oder Lanze oder was weiß ich... Oder mal ein anderes Rüstungsset mit besseren Werten... Irgendwas. Gibt halt nur diese zusätzlichen Nebenwaffen, die man begrenzt einsetzen darf und in ihrer Wirkung auch eher begrenzt sind.
     
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Wenn man das natürlich wie in DS erwartet, kann man nur enttäuscht werden. Stellt man sich aber darauf ein, dass die Mechaniken und das Flair das gleiche bzw. ähnlich sind, es aber einen festen Char gibt, an dem nichts verändert wird, passt das. Ich weiß nicht recht was du mit recycelten Bossen meinst?
     
  14. Trollmanns

    Trollmanns
    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    24
    Gut, dass ist halt der Punkt. Ich habe vorher weder Surge 1, Sekiro, oder ein Souls gespielt. Sowas steigert auch den persönlichen Schwierigkeitsgrad. :ugly:
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Die gesamte Spielmechanik ist ja ähnlich. Es ist ein Soulslike. Nur halt ohne die ganzen tollen Waffen- und Rüstungssets.
    Die Kopflosen oder Schamanen zum Beispiel. Die tauchen gefühlt 20x im Spiel auf. :zzz:
    Der Bulle wird später auch noch mal bemüht. Lazy...

    Ach so. Dann hast Du natürlich keinen Vergleich. Somit hast Du mit Surge 2 es schon mal etwas leichter. ;)
     
    Trollmanns gefällt das.
  16. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Das ist schon klar, das schrieb ich ja auch und dazu das Flair. Aber wenn man sich darauf einstellt das man halt einen fest Char spielt, dann geht das. Du hast scheinbar eine Auswahl und Möglichkeiten erwartet genau wie DS sie hatte. Aber das ist Sekiro halt nicht in diesem Punkt.

    Kopflose gibt es meines Wissens nach fünf oder sechs Stück im Spiel. Das sind eher Mini-Bosse und die gab es in den Souls-Spielen ja auch zuhauf. Schamane fällt mir jetzt nicht ein und der Bulle, ok das ist dann ein zweites mal. Hier von Boss-Recycling zu sprechen finde ich viel zu hoch gegriffen, da alle anderen sich unterscheiden.
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Das "Flair" der Ära, in der das Spiel spielt, ist gut eingefangen. Dagegen sage ich auch nix.
    Ich vergleiche allerdings den Spielspaß beider Spiele. Und da zieht Sekiro aufgrund der genannten Dinge bei mir deutlich den Kürzeren. Es gibt ja so gut wie nix Wertvolles zu entdecken. Einzig eben die Nebenwaffen, wovon ich vielleicht 2 regelmäßig genutzt habe.

    Ein Mini-Boss ist auch ein Boss. Und nach dem vierten Kopflosen und dem dritten Schamanen habe ich schon mit den Augen gerollt. Oder diese violetten Samurai, die später ziemlich inflationär als normale Gegner an allen Stellen im Spiel eingesetzt werden.
    Die sieben Speere tauchen auch noch einmal auf...
     
  18. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.165
    Ja, die gibts eher vereinzelt. Im Endgame gibts glaub ich mehr davon.
     
  19. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Klar, woraus jeder seinen Spielspaß zieht ist immer individuell. Da kann Sekiro klar verlieren oder andersrum, je nach Empfinden. Geht mir bei der Soulsreihe ja schon mit den unterschiedlichen Teilen so.

    Je mehr, desto normaler würde ich dann sagen. Ich sage auch nichts dagegen, wenn die einem auf den Sack gehen. Ich pausiere ja auch gerade, weil ich manchmal nicht die Muße dazu habe. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Ausdruck "Boss-Recycling" so rüberkommt, als ob bsp. eine Handvoll "richtiger" Bosse ständig nur leicht verändert wieder gegeben werden. Und daher fand ich das unpassend ausgedrückt.


    Aber ich brauch die jetzt! :ugly: Von den Eigenschaften und Spielstil her taugen mir viele andere Rüstungen nicht so. Da wäre die ganz passend. Laufe immer noch mit der AID Nightfall herum, die ich ja auch ganz gut finde, aber langsam wäre mehr Schutz nicht übel. Wo stehe ich denn im Spiel gerade?

    Ich habe Gideons Rock fertig, stehe jetzt vor Ezra Bleckkopf und in der Hafengegend im Untergrund war ich noch nicht. Da bleibt doch nur noch das Forschungsteil und die Kapelle, oder?
     
    Mech_Donald gefällt das.
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Ja, letzten Endes kommt es immer auf den persönlichen Geschmack an. ;)
     
  21. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    Ich finde ja das selbst Dark Souls nicht an das Kampfsystem von The Surge 2 ankommt.
    Alles andere mag ich gar nicht beurteilen und in den meisten Fällen ist Dark Souls noch auf Platz 1.
    The Surge 2 hat aber Gameplay Elemente, die ich besser finde als in jedem anderen Souls Klon.
    Da wäre wie gesagt das Kampfsystem und die Animationen.
    Ich kann ohne mich umskillen zu müssen mit Doppelseitigen Montagen kämpfen und bin flinker als der flinkeste Build in Bloodbourne.
    oder ich kämpfe mit einem 2händer, einer gut simulierten trägheit und einem gewichtsgefühl und haue jemandem so richtig auf die Fresse, das es beim zugucken weh tut.
    Darüber hinaus mag ich die Entscheidung lieber auf Nummer sicher zu gehen und ungepanzerte Körperteile zu zerstören und dadurch ein leichteres Spiel zu haben.
    Oder ich schlag Jemandem seinen Arm ab mitsamt Rüstung um belohnt zu werden, aber dadurch gefährlicher zu Spielen.
    Auch finde ich Klasse mich entscheiden zu müssen, einen Vorteil zu erhalten wenn ich bei einem Bosskampf die "Seelen" liegen lasse um permanent geheilt zu werden mit der Gefahr alles zu verlieren.

    Deck 13 sollte mit einer erweiterten Kampfmechanik ein Severance: Blade of Darkness 2 machen (Kennt den Vorgänger überhaupt Jemand?)
     
    Liver und Mech_Donald gefällt das.
  22. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.160
    Für ein severance Blade of darkness 2 bin ich immer zuhaben (gefühlt auf der 2 Seite des Handbuches stand direkt „um die Blut und Gore Effekte einzuschalten sie Seite xx“).
     
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Severance: Blade of Darkness habe ich hier auch noch rumliegen. Das ist ja sozusagen der Vater der Souls-Spiele. Man war da noch beschränkt auf eine Waffengattung pro Charakter. Aber das Spiel war fantastisch. Einen Nachfolger würde ich mir auch sehr wünschen. Oder zumindest, dass die Combo-Mechanik Einzug hält in ein (hoffentlich)The Surge 3. Obwohl The Surge 2 bereits effektive Spezial-Combos hat.

    Generell finde ich auch, dass The Surge das beste Waffen- und Trefferfeeling von allen Vertretern dieses Genretypus hat. Es macht einfach Spaß mit dem Speer schnell zuzustechen und danach den Gegner mit wuchtigen, kreisenden Schnitten einzudecken. Zum Abschluß dann noch zu finishen. Einfach geil!
    Es ist auch wahnsinnig befriedigend, wenn man einen Boss nach langem Kampf dann in Zeitlupe den Arm abschlagen kann und dann zur Belohnung dessen Waffe erhält. Das fühlt sich fast noch besser an, als der Schriftzug "Ihr habt gesiegt". :user:
    Dazu kommt das was DR. Giggles bereits ansprach. Man kann sich frei entscheiden welche Waffe man verwenden möchte. Muss ich flink sein - nehme ich Speer, Stab oder beidseitig. Brauche ich Kraft und Stun - nehme ich Hammer, Einseitig oder Zweihändig. Je nach Gegnertyp kann ich schnell wechseln. Und das alles garniert mit absolut brillanten Animationen.
    Hier steht der Spielspaß im Vordergrund. Das macht The Surge für mich zum spaßigeren Erlebnis. :yes:
     
  24. Trollmanns

    Trollmanns
    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    24
    Ich hatte gestern ein traumatisches Erlebnis :topmodel:
    Ich hab die ganze Zeit eigentlich mit Goliath Rüstung mit der meisten def und der Waffe die den meisten dmg hat, die ich besitze, gespielt.
    Gestern hab ich gelesen das dies nicht die Schlüssellösung ist. Nun hab ich mir ein Operator Set und eine schnelle Waffe zusammen gecraftet.
    Jetzt steh ich vor Delver und hab gut fünf trys mit dem neuen Operator Set versucht ihn zu legen und kam nie über die zweite Phase hinaus. Nun dachte ich, es wäre voll der harte Boss. Naja und nach dem fünften Run probierte ich das Goliath Set nochmal aus und WTF ich musste in allen Phasen nur so gut wie stehen bleiben, drauf hauen, heilen und der Gute lag:nixblick:
    Nun war ich Happy das er tot war, aber auf der anderen Seite etwas traurig weils so ja irgendwie witzlos ist. Beide Sets und Waffen hab ich auf V.
     
  25. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ja und es hatte eine Steuerung aus der Hölle, die brauch ich nicht nochmal. :ugly:
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    @Reddok

    Du hast das Spiel ja offensichtlich bereits durch. Mal eine Frage:

    Im Port Nixon, beim Terminal Z, da wo diese große Zugbrücke abgesenkt werden kann, ist neben dem Tor so ein dickes "Gitter" und dahinter ein Typ. Mit dem kann ich aber nicht quatschen. Daneben ist eine Überbrückung für den Starfish. Nun dachte ich mir, dass man damit den Typen befreien kann. Die Überbrückung hat aber nichts gebracht und der Typ ist immer noch da eingesperrt.

    Hat der noch einmal eine Bewandtnis oder ist das ein Bug?

    Danke schon mal. :)
     
  27. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.165
    Also der hat mir auch Rätsel aufgegeben. Möglicherweise ein Easter Egg... Wobei es nicht sehr offensichtlich wäre, worum es geht, zumindest für mich. Die Überbrückung ist für die Zugbrücke.
     
  28. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Kann mir jmd sagen an welcher Stelle ich ungefähr bin. Hab es etwas weiter oben in den spoiler gesetzt. Danke. :)
     
  29. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.165
    Hafen (Port Nixon) ist doch das erste Gebiet, oder was meinst du? Von dem was ich entziffert hab, fehlt dir noch die AID Basis (wo man den ersten Haken kriegt), der Untergrund (eine art Verbindung zu allen Gebieten, ist relativ offen, unübersichtlich und dunkel), das Kraftwerk/Kirche(im Hafen), CIT (relativ kleiner Bereich, an den man erst später kommt) und die Mauer (letztes Gebiet). Allerdings muss man sich durch einige Gebiete neue Wege suchen.
     
  30. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Nein, den Haken zum abwärtsfahren habe ich (also Basis, Kommando und Krankenhaus war ich), sonst würde ich nicht vor Ezra stehen können. Und ja, ich meinte den Untergrund Port Nixon. Dort war ich noch nicht, da ich zu der Zeit den Haken noch nicht hatte. Also fehlt mir noch CIT, Kirche und Mauer, oder? Schätze 2/3 vom Spiel sind bisher dann vorbei?

    Was richtig nervt, vor allem in Gebieten in denen mehrere Gegner beieinander sind, dass die Kamera oft nach einem Finisher nicht wieder auf ihre Ausgangsposition springt. Ich muss da bestimmt in 2/3 aller Fälle kurz ins Menü o.ä. und wieder zurück, damit sie wieder korrekt justiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2019
  31. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.165
    Hab mir nicht gemerkt, wer Ezra ist ;)
    Der Untergrund verbindet fast alle Level miteinander. Allerdings sind manche nur von einer Seite zu öffnen.
    Dann hast du als große Gebiete nur noch die Kirche und die Mauer. Ansonsten nur kleinigkeiten.

    Hm, klingt wie ein Bug, wenn ich das richtig verstehe.
     
  32. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ezra ist der Chef der Athena gefangen hat. Erst Robotertyp und dir danach mit den Fäusten ordentlich einschenkt. :ugly:

    Dann seid froh das ihr den bug nicht habt! Der ist richtig Kacke. :teach:
     
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Ah danke! Dann kann ich das erst mal ignorieren. :)

    Die Überbrückung hatte bei mir nix gebracht. Die Zugbrücke ist beim nächsten Run wieder oben und kann nur von Außen herab gelassen werden. :hmm:

    Klingt komisch. Bei mir tut sie das oder es wird gleich der nächste Gegner gelockt.
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  35. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    Habe gestern auch endlich mit The Surge 2 angefangen. Hat jemand ein paar Einsteigertipps?

    Und eine Frage direkt: Wenn auf einer Waffe noch Nanoschaden drauf ist, ist das in dem Schaden, der bei der Waffe zunächst angezeigt wird, schon eingerechnet, oder kommt das noch oben drauf?
     
Top