THQ Nordic fischt in rechten Gewässern und keinen interessierts?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Companion Cube, 1. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gott diese Sendung hab ich total verträngt. Was für ein ekelhaftes Machwerk.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Und Frau Kraft Schöning meint tatsächlich Jugendschutz mit der Methode zu betreiben, die Frau ist ein One Trick Pony und kann nur das. Problem ist das die ihre Chatverläufe immer nur in Ausschnitten zeigt. Sonst würde man sehen das die Initiative von ihr ausgeht.

    Ich mein wenn eine angeblich 16 jährige einen 22 jährigen anschreibt. Klar geht dem das Blut vom Kopf in die Lendengegend. Ein 22 jähriger steckt mitten in der Pubertät. Da reichts wenn du etwas anzüglich schreibst oder sexuelle Andeutungen machst... (Und 16 jährige Mädchen wissen teilweise ganz genau was die tun, die sind nämlich von der Entwicklung viel weiter als Jungs in dem alter ... ) Das gleicht sich so ab 30 (!) wieder an.

    Zudem beginnt die Pubertät ja auch immer Früher, mittlerweile so mit 9 (!) Aufklärung fängt trotzdem erst um 5 Schuljahr so wirklich an. Aber Aufklärung ist ja ganz böse... Es gibt immer noch Eltern die glauben das es reicht mit Aufklärung wenn die Kinder 16 sind... Und sich dann wundern wenn die Tochter mit 14 Schwanger ist....
     
    Joskam und Xiang gefällt das.
  3. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    1) Ich schrieb unter anderem. Ohne Ausübung und wenn nur Zeichnungen angesehen werden, ist die Schwelle da je nach Perspektive noch nicht überschritten. Zudem meinte ich auch nicht, dass diese Menschen dauerhaft böse oder schlecht sein müssen, es bezog sich mehr auf das aktuelle Verhalten. Die Lösung ist an der Stelle aber auch nicht, dass wir ein Forum wie 8chan stillschweigend (!) dulden, sondern dass wir diesen Menschen helfen. [Eine mögliche Reaktion von THQN wäre daher vielleicht eine großzügige Spende an eine Organisation, die dies versucht. Kennt dort jemand eine?]

    2) Ich rede auch nicht von politischen Ansichten (insbesondere explizit nicht um "rechts" vs "links"), sondern vom Hass gegenüber anderen Menschen, bis zum Wunsch des Todes dieser. Das ist erstmal schlecht, auch wenn man diesen Menschen hoffentlich auch helfen kann.

    3) Es ging mir auch nicht um ein Verbot oder Stigmatisierungen, sondern wo das Problem liegt und warum das ganze daher ein Skandal. Jeder Mensch, der bisher erfolgreich seine Neigungen unterdrückt/verdrängt hat und durch 8chan (wieder) "auf die schiefe Bahn" gerät, ist einer zu viel. Das AMA hilft diesen Menschen nicht, sondern im Gegenteil. Im schlimmsten Fall rutschen sie dadurch noch tiefer als 8chan und das wollen wir wohl beide nicht.

    Hoffe die Klarstellung macht dir klar, warum ich mich an dieser Stelle nicht als Teil des Problems sehe(n) (möchte). Kann vollkommen verstehen, wo das Problem mit der ursprünglichen Formulierung lag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  4. Klingt in deinen Posts deutlich anders. Aber gut nehm ich mal so hin.

    Abgesehen davon ist es mir auch völlig egal was für eine Art Mensch in einem Unternehmen arbeitet. Sofern mir das Produkt das Geld wert ist kaufe ich es. Auch ein Rechtsextremist hat ein Recht darauf seinen Lebensunterhalt zu verdienen und soll nicht für seine Gesinnung (sofern alles im gesetzlichen Rahmen bleibt) bestraft werden.

    Aber ich hab eh inzwischen jeden Kontakt zu dieser ich sags mal Empröungs-Gesellschaft verloren die bei jeder Kleinigkeit aufschreit und Boykott und Entlassungen fordert. Bin wohl langsam doch "zu alt für den Scheiß" :ugly:
     
  5. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    War mein erster Post und in dem zweiten steht relativ wenig zu dem Thema ;) Wollte an dieser Stelle nur noch einmal klarstellen, dass das nicht mein Bild vom Menschen ist. Ein Mensch der sich über einen längeren Zeitraum oder gelegentlich böse verhält, ist nicht automatisch ein inherent böser Mensch.
    Habe den Post auch noch leicht abgeändert und erweitert.

    Denke jedoch wir sind beim Weltbild trotzdem ein gutes Stück weit auseinander (was vollkommen okay ist), auch wenn ich kein Teil der von dir kritisierten Empörungsgesellschaft bin. Habe bisher kein einziges Unternehmen wissentlich boykottiert oder sonstiges. Selbst wenn das ganze nur eine unglaubliche Dummheit war (was ich sogar für relativ wahrscheinlich halte), ist der PR-Manager wohl nicht mehr haltbar aus Dummheit/Inkompetenz. Unabhängig wie man selbst davon denkt, hat er THQN mit der Aktion einfach zu sehr geschadet.

    Deinen Absatz mit dem Rechtsextremist (ebenso für Linksextremisten) sehe ich kritisch, sofern der Begriff bei dir dort anfängt, wo er für mich anfängt (Todeswünsche gegenüber anderen Menschen aufgrund politischer Gründe, um es ungefähr zu benennen). Theoretisch könnte dieser Mensch den Wunsch haben, einen Teil deiner Freunde aus verschiedensten Gründen zu töten. Wenn (!) dir das bekannt ist: Möchtest du ihm dann den Lebenshalt und damit unter Umständen die Mittel finanzieren, dass er seine Wünsche umsetzt? Würdest du es nicht besser finden, dass dieser Mensch Hilfe bekommt, damit er seinen Hass bewältigen kann und eventuell (wieder anders) Freude am Leben findet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  6. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Es geht in der Diskussion aber gar nicht um Andersdenkende. Als junge Einwohner von Wien mit guten Job dürften die beiden privat wohl eher dem linken Lager angehören. Aber das geht uns auch nichts an.

    Ein Unternehmen hat auf 8chan nichts zu suchen. Das ist so grundlegend selbstverständlich, dass mich die ganze Geschichte einfach nur wundert.

    Vielleicht sollte man als Unternehmen trotzdem Plattformen meiden, die "unsere Demokratie aushalten" muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  7. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Nicht mit einen guten Job. :ugly:
     
  8. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Ja, die armen Faschos. Alles nur unverstandene Menschen. Trump wird ja von den "Dauerempörten" auch immer vorgeworfen zu lügen, dabei sagt er immer die Wahrheit. :teach: :ugly:
    https://splinternews.com/meet-the-man-keeping-8chan-the-worlds-most-vile-websit-1793856249

    Wahrscheinlich wollte THQ Nordic den armen Leuten einfach nur helfen.
     
  9. Kreilnur

    Kreilnur
    Registriert seit:
    27. Oktober 2018
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Erding
    Angesichts ihrer Beiträge im AMA und der Tolerierung der dort getätigten rassistischen Aussagen und geposteten Bildern wären hier zumindest Zweifel angebracht.
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Dem Stimme ich allerdings zu, THQN sollte den vielleicht zu den staubigen Akten versetzen oder so.
     
  11. Ich versteh nicht ganz worauf du hinauswillst. Abgesehen davon das ich solche Todesdrohungen für dummes Geschwätz halte will ich niemanden aufgrund einer olitischen Meinung (egal wie sehr Sie mir missfällt) den Lebenshalt entziehen. Ob und in wiefern solche Leute Hilfe brauchen überlasse ich Ihnen selbst und ihren Angehörigen zu entscheiden.
     
  12. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Dann spinnen wir das Gedankenspiel weiter: Was ist wenn die Todesdrohungen kein dummes Geschwätz sind? Natürlich ist es ihm selbst und seinen Angehörigen/Bekannten überlassen, ob er Hilfe sucht oder bekommt. Würdest du es gut finden, wenn solche Hilfsangebote gefördert werden, damit diese Möglichkeit überhaupt besteht? Oder würdest du es besser finden, wenn das alles ignoriert wird, weil es bisher nur "eine politische Meinung" ist? Ich rede hier weiterhin explizit von Todeswünschen oder ähnlichem gegenüber anderen Menschen.
     
  13. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
    Versuchst Du gerade ernsthaft 8Chan zu einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit pädophilen Neigungen umzudichten? :ugly:

    Übrigens, nur weil sich die Rechten beim Thema Pädosexualität für sich selber ziemlich viele Freiheiten rausnehmen, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass sich an ihrer Intoleranz gegenüber nicht heterosexuellen Menschen irgendwas geändert hätte. Die würden alle wieder in Lagern krepieren, wenn man ihnen die Macht dazu gibt.

    Was soll der Whataboutismus? Linksextremismus war hier gerade nicht das Thema. Aber klar, wenn Techunternehmen dem Regime in Venezuela ihre Überwachungstechnik verkaufen, gehört das auch angeprangert.

    Die User in dem AMA von THQ Nordic werden nicht wegen ihren genetischen Anlagen und politischen Ansichten stigmatisiert, sondern weil sie sich wie die letzten Arschlöcher auf Erden aufgeführt haben.

    Zumindest die Recherchen von The Pod bestätigen die Vermutung, dass einer politisch weit links eingestellt ist. Und der andere wirkte im persönlichen Kontakt auch immer freundlich. Eine Verschwörung von bösen Nazis, die THQ Nordic unterwandert haben, gibt es also nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
    Rincewind81 gefällt das.
  14. Nein
     
  15. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Nein. So ein Unsinn.
     
  16. Lemo1991

    Lemo1991
    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    117
    Also bevor das hier ausartet, ich denke wir wissen alle, dass das keine gelungene Aktion von THQN war, aber einen Skandal sehe ich nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Einige wollen irgendwie einen skandal heraufbeschwören :ugly:
     
  18. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Es ist einfach ein Skandal, wenn ein Unternehmen wie THQN für 15 Stunden einen Link zu einer solchen Seite auf twitter hat. Vielleicht nicht der größte Skandal, den man sich vorstellen kann, aber dennoch einer. Ich sehe auch nicht, wo das hier ausartet oder etwas heraufbeschworen wird. Bisher ist das hier doch eine ganz normale Diskussion mit verschiedenen Standpunkten.

    Ich wiederhole an dieser Stelle ungefähr von oben: Es geht hier nicht um ein Verbot oder Stigmatisierungen, sondern darum wo das Problem liegt und warum das ganze daher ein Skandal ist. Jeder Mensch, der bisher erfolgreich seine Neigungen unterdrückt/verdrängt hat und durch 8chan (wieder) "auf die schiefe Bahn" gerät, ist einer zu viel. Das AMA hilft diesen Menschen nicht, sondern im Gegenteil. Im schlimmsten Fall rutschen sie dadurch noch tiefer als 8chan und das will wohl niemand hier.

    8chan bzw. Hass und Gewalt kann einfach kein guter Einfluss für einen Menschen sein und daher hat ein Link zu der Seite nichts auf twitter verloren. Dabei beachte ich noch nichtmal das AMA selbst, wo auch zweifelhafte Antworten gegeben wurden. Das kann jeder von euch selbst beurteilen, ob das schlagfertige/witzige Reaktionen waren oder einfach Mist.
     
  19. Nur als Info du wiederholst gerade die Killerspiel-Rethorik einiger Politiker während der Amoklauf-Sache.
     
    Lemo1991 gefällt das.
  20. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Eigentlich würde ich dich bitten, das weiter auszuführen, aber das ist doch schon wieder Ablenkung vom eigentlichen Thema. Ich rede von tatsächlicher Gewalt/Hass und nicht von Videospielen. Auf 8chan werden Dinge geposted, die nach deutschem Recht IMHO zu Recht verboten sind. Oder bezweifelst du das?

    Zudem habe ich mit Absicht geschrieben "kein guter" und nicht "auf jeden Fall einen schlechten Einfluss".
     
  21. Da die Seite nicht unter deutsche Gerichtsbarkeit fällt ist die Frage nicht relevant. Die Art deiner Argumentation schon eher aber wenn das für dich Ablenkung ist bitte. :ugly:
     
  22. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Es war Ablenkung, weil wir bisher nicht von Videospielen geredet haben oder über deutsche Politik. Der Einschub mit dem deutschen Recht war als beschreibender Halbsatz gemeint. Daher wiederhole ich die Frage: Bezweifelst du, das auf 8chan Dinge geposted werden, die nach deutschem Recht verboten sind? Unabhängig davon, ob du es richtig findest, dass diese Dinge nach deutschem Recht verboten sind (EDIT: und natürlich nicht bezogen auf verfassungsfeindliche Symbole).

    Zudem hätte ich noch zwei: Bezweifelst du, dass auf der Seite gelegentlich auf Inhalte verlinkt wird, die auch in den USA verboten sind?

    Und: Was ist meine Art der Argumentation?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  23. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Bemerkenswert, dass für einige hier die Schwelle für einen 'Skandal' bei strafrechtlicher Relevanz liegt. Dass sich der CEO bereits persönlich entschuldigt hat, könnte ebenfalls als Hinweis darauf dienen, dass hier mindestens in ethischer Hinsicht Grenzen überschritten wurden.
     
    NeilStone gefällt das.
  24. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    An dieser Stelle auch kurz die Definition vom duden für einen Skandal:
    "Geschehnis, das Anstoß und Aufsehen erregt"

    Geschehnis: zutreffend
    Anstoß: zutreffend (auch wenn nicht bei allen)
    Aufsehen: zutreffend

    An die Redaktion: Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass man die Fakten in einem News-Artikel darlegt und die Moderation ins Forum verlegt. Kann aber verstehen, dass man auch darauf keine Lust hatte. Jetzt kann man aber wohl auch abwarten, ob sich THQ nochmal äußert oder man (anonym) weitere Infos bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  25. Kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne die Seite nicht. Hab aber mal bei /r bei 4chan reingeschaut. Also vermute ich mal sowas in der Art.

    Auf 3 Punkte runtergebrochen:
    1. Du hälst Menschen für nicht mündig genug selber zu entscheiden ob eine Seite für Sie schädlich ist oder nicht.
    2. Die Lösung für dich liegt in der Zensur, da die Menschen nicht über die Seite bescheid wissen sollen.
    3. Die Bedrohung die du siehst wird von dir nicht belegt oder nachgewiesen. ( Oder kannst du einen belegbaren Fall nennen wo jemand aufgrund des Besuchs auf der Seite zum Täter geworden ist? )

    Es ist also nur Panikmache. Ein Problem das herbeigeredet wird sowie anderen die Fähigkeit absprechen das selber beurteilen zu können. Dein Lösungsvorschlag ist ein Bekämpfen der Symptome, ignoriert aber die eigentlichen Ursachen.
     
  26. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
    Wenn Du nicht zwischen realer und virtueller Gewalt unterscheiden kannst, dann hast Du etwas gemeinsam mit diesen Politikern. Hass und Gewalt in einem Computerspiel ist doch etwas anderes als Selbstjustiz gegenüber missliebigen Personen, die real existieren, oder Hasskommentare. Für Facebook-Kommentare mussten sich schon einige vor Gericht verantworten, für Fatalities bei Mortal Kombat noch niemand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  27. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16

    Zu 1) und 2): Ich halte es einfach nicht für richtig, dass ein Unternehmen auf twitter auf eine solche Seite verlinkt. Zensur wäre es gewesen, wenn twitter den link gelöscht hätte und THQN von twitter verbannt hätte. Dumme Dinge nicht zu tun ist keine Selbstzensur.
    Mit ein paar Zwischenschritten müsstest du bei dieser Logik auch dafür sein, dass wir überall Links zu 8chan posten, weil alle Menschen inklusive Minderjährige ja das Recht hat, über solch eine Seite Bescheid zu wissen und dann selbst entscheiden muss, ob sie auf diese Seite gehen wollen. Und zwar ohne weitere Infos, weil THQN auch keine Warnung ausgesprochen hat. Es gibt nunmal unwissende (ungleich unmündig ! ) Menschen, welche unbedarft auf solch einen Link klicken. Natürlich liegt das in der Verantwortlichkeit der Menschen, sich zu informieren, aber an dieser Stelle sollte man auch das Vertrauen in den offiziellen Account eines Publishers haben dürfen, dass man sich nicht auf eine solche Seite begibt.

    3) Es ist nicht meine Aufgabe, diese Bedrohung zu belegen oder nachzuweisen. (Kannst du im Gegenzug nachweisen, dass solch eine Seite auf keinen Fall negative Wirkungen hat und kein Besucher der Seite jemals zu einem Täter geworden ist?) Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Seite wie 8chan einen positiven Einfluss auf Menschen hat, speziell wenn schon bestimmte unterdrückte/verdrängte Neigungen vorhanden sind. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber darum geht es hier nicht.


    EDIT: Zudem habe ich auch schon geschrieben, dass man Hilfsangebote verstärken sollte. Man kann Ursachen und Symptome gleichzeitig bekämpfen.

    Mein Weltbild ist, dass wir auf eine Gesellschaft hinarbeiten sollten, die auf Freiheit, Solidarität und Chancengleichheit beruht und versucht, dass es so wenig Hass und Gewalt wie möglich gibt.
     
  28. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Du verwechselt an dieser Stelle, dass es mir in diesem Fall nie um ein Verbot oder Zensur ging, sondern nur darum dass THQN auf die Seite verlinkt hast. Die Seite muss nunmal nicht aktiv beworben werden. Es geht hier bei 8chan auch nicht nur um Zeichnungen, sondern auch um Schlimmeres, falls das nicht bewusst ist.

    Ich habe auch nie gesagt, dass das man beweisen muss, das ein Medium keine schädlichen Auswirkungen hat, damit es erlaubt bleibt. Ich bin generell gegen Verbote. Diese können jedoch hilfreich sein, wenn nachgewiesen ist, dass es für eine deutliche Mehrheit (Prozentzahl darfst du dir überlegen) negative Auswirkungen hat (EDIT: und für den Rest keine positiven), eventuell auch in Abhängigkeit vom Alter. Zudem muss ich an dieser Stelle nochmal wiederholen, dass ich Hilfsangebote für wirksamer halte als Verbote/Zensur, aber das ich das AMA trotzdem weiterhin für falsch halte.
     
  29. Lemo1991

    Lemo1991
    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    117
    Man nennt es auch „Panik wegen eines „Skandal“-rufenden Shitstorms“
     
  30. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
    Ich bin gegen ein Verbot von Alkohol, aber wenn beispielsweise Unternehmen mit Werbekampagnen ihre Produkte als Lösung gegen Sorgen und Kummer vermarkten würden, wäre der Shitstorm trotzdem berechtigt.

    Sicher liegen die Ursachen für den Hass woanders. Niemand wurde durch 8Chan zum Rassisten. Aber das ist die Aufgabe der USA ein System zu schaffen in dem eine Krebserkrankung nicht die Ersparnisse eines gesamten Arbeitslebens vernichten kann und verbitterte Kinder zurücklässt, die sich ohne familiäre Unterstützung keine Ausbildung bzw. Studium leisten können.

    Aber trotzdem sollte kein Spielepublisher auf die Seite verlinken. Die Beiden haben damit auch ihren Kollegen einen Bärendienst erwiesen.
     
  31. MadSozi

    MadSozi
    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    29

    PR-Leute sind dafür angestellt Publicity zu erzeugen und den Markennamen zu verbreiten. Früher war das vor allem Pressearbeit, Fernsehwerbung und dergleichen. Heute sind es eben virales Marketing und AMA auf Reddit oder dergleichen.
    Aber es bestehen Unterschiede darin wo man diese Publicity platziert. Wer z.B. ein Produkt bewerben will, das sich vornehmlich an Familien richtet, wird sich ein Medium suchen, das Menschen mit Familie konsumieren und nicht eins, das sich an Rentner*innen oder Autofahrer*innen richtet. Die werden sehr wahrscheinlich auch Familie haben, aber diese sind nicht Zielgruppe des Mediums. Sehr gutes Beispiel ist die Werbung rund um die Sportschau am Samstag. Das sind in der Regel Spots rund um Autos, Bier und Baumärkte. Oder Samstag morgens im Kinderprogramm, wo meist Spielzeug beworben wird. Es wäre eher sinnfrei es umgekehrt zu machen, weil die Zielgruppe da nur bedingt oder rein zufällig zuschauen wird.
    Mir stellt sich daher die Frage was die PR-Abteilung bei THQ Nordic geritten hat sich ausgerechnet 8chan auszusuchen. Auch wenn hier einige sich selbst weiß machen wollen, es sei doch nichts anderes als jede andere Webseite im "Clearnet". Sollten sie nämlich davon ausgegangen sein, dass sich in diesem Forum, in dem auch viele Pädophile und Rassist*innen rumlaufen, die eigene Zielgruppe befindet, spricht das nicht für die Zielgruppe.
    Vielleicht ist auch der Versuch gewesen einen Shitstorm zu provoziere, um so den nötigen "Buzz" zu erzeugen. Was ich für wahrscheinlicher halte. Sollte das der Fall sein, dürfte das gelinge gesagt ziemlich misslungen sein. Am Ende wird übrig bleiben, dass THQ "mal irgendwas mit einem Forum voll Kinderpornographie und Rassismus" gemacht hat. Wer immer das zu verantworten hat oder die Idee dafür hatte, hat seinen Job nicht gemacht und nicht nur das, sondern der eigenen Firma auch einen massiven Imageschaden beschert. Ob das vorsätzlich oder fahrlässig geschehen ist bleibt dabei unerheblich, es ist so oder so ein dicker Schaden für die Firma.
    In jedem Fall sollte das auch von Gamestar thematisiert werden. Wenn es der Versuch war einen Shitstorm zu provozieren erst recht. Es sind verwerfliche Marketingpraktiken wenn ein Forum wie 8chan, das durch seinen Ruf, Pädophilie, Frauenfeindlichkeit und Rassismus zu dulden, bekannt ist als Mittel zur Aufmerksamkeitserzeugung benutzt wird. Da sollte was hängen bleiben, damit die Praxis eines kalkulierten Tabubruchs nicht auch noch goutiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
    Jan Shepard gefällt das.
  32. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Ist das Thema denn für die breite Masse wirklich interessant? Im gamingbegeisterten Umfeld mal gefragt und da gab es kein Echo und auch hier sammelt sich nur eine handvoll Empörter mit ihren Gegenstücken die versuchen Sachlichkeit reinzubringen.
    Ich glaube das dieses Thema nur ein paar wenige aufregt und von der Masse nichtmal registriert wird, warum sollte also Gamestar deswegen panisch etwas veröffentlichen?
     
    acer palmatum gefällt das.
  33. NeilStone

    NeilStone
    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Ich kann nicht nachvollziehen, was du meinst, sorry.

    Beide Seiten haben hier bisher (relativ) sachlich diskutiert, daher verstehe ich nicht, warum du jetzt hier einer Seite vorwirfst, unsachlich empört zu sein. Hier hat auch niemand gefordert, dass die Gamestar panisch etwas veröffentlicht.
    Es bestand nur eine gewisse Verwunderung, dass das Thema von anderen Seiten aufgegeriffen wurde sonst zu fast jedem Thema innerhalb von kurzer Zeit ein News-Artikel online ist, hierzu jedoch gar nichts kam. Heiko hat dazu eine Stellungnahme abgegeben, es wird wohl irgendwann einen Artikel geben. Ob die Masse sich dafür interessiert wird die Gamestar dann an der Klickzahl und den Kommentaren sehen, aber ich würde mal sagen es gibt deutlich weniger interessante Themen zu denen die GS schon Artikel veröffentlicht hat. Vielleicht erfahren wir dann, wie es zu diesem PR-Desaster kommen konnte oder müssen damit leben, dass es ein Mysterium bleibt abseits von dem was THQN verlauten lässt.
     
    MadSozi gefällt das.
  34. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    @NeilStone
    das war nur mein Eindruck als Zuschauer, dass einige etwas empfindlich reagieren und andere deren Beweggründe als relativ nichtig empfinden. Stigmatisieren wollte ich niemanden. ;)
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Der GameStar Artikel ist jetzt online.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Wenn man die aktuelle Gesetzgebung nicht, doch ist es.

    Das Problem ist aber dann die definition. Fallen Mangas unter "Jugendliche Darstellung" obwohl die Charaktere über 18 sind?
     
  37. ASV

    ASV
    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Die Kommentarfunktion im aktuell veröffentlichten Artikel zu deaktivieren, ist schon sehr bezeichnend. Plötzlich von journalistischer Integrität zu sprechen, wenn sonst jeder Newsschnipsel in einem Artikel verarbeitet und veröffentlicht wird. Ich hab kein Problem mit dieser Art von journalistischem Arbeiten im Mainstream des Spielejournalismus, aber in diesem Fall wird klar mit zweierlei Maß gemessen.
     
  38. ASV

    ASV
    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    5
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ja und? Im Forum ist eine Diskussion viel besser.
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732

    Zumal die Erfahrung zeigt das die Kommentarsektion kaum zu moderieren ist. Unter dem BPJM Artikel steht auch schon wieder AfD Propaganda...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top