Throne & Liberty by NCSoft (ehem. Project TL)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Bothka, 22. März 2022.

  1. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Der neu enthüllte Gameplay Trailer bzw. das darin präsentierte Game ,,Project TL" von NCSoft hat eine lange Historie hinter sich.. zunächst als Top-Down ARPG entwickelt und angekündigt (wie Lost Ark). Zuerst unter dem Titel ,,Lineage Eternal", dann: ,,Project TL" soll nun in der zweiten Jahreshälfte in 2022 global für PC und Konsolen als third person MMORPG unter dem Titel: ,,Throne & Liberty" starten.

    Was mich freut, es scheint weg von instanzierten Themepark MMorpgs der letzten 15+ Jahre wegzugehen und den Fokus auf eine zusammenhängende Welt zu legen.

    Zumindest im Trailer werden riesige massive multiplayer PvM und PVp Schlachten gezeigt, die endlich mal der Bezeichnung ,,MMorpg" wieder gerecht werden.

    Hier zum Trailer:
    Throne & Liberty - YouTube Trailer

    Erstaunt hat mich, dass man nun scheinbar weg vom Lineage Universum geht. Allerdings ggf. auch nicht so schlecht für einen Neustart. Grafisch macht es bisher recht viel her.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    dmsephiroth gefällt das.
  2. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Reißt mich jetzt nicht vom Hocker, wird aber mal beobachtet. Größte Sorge bei NC ist ja mal wieder das Bezahlmodell.
     
  3. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Manchmal sind es die Games, über die nicht viel bekannt ist, die dann evtl. überraschen können.

    Wie gesagt, ich persönlich bin diese linearen, kleingestückelt-instanzierten MMorpgs wie WoW, FF14 und Lost Ark einfach Leid. Ich will in MMorpgs persistente, ohne Ladezonen zusammenhängende, organische Welten und keine Themepark Rollercoaster Singleplayer-Erlebnisse. Das kann man alles in SP Games haben und dann nicht so angestaubt mit irgendwelchen Rotation-Kampfsystemen.

    Deswegen hat dieses Game hier schon einmal ein riesiges Plus bei mir. Und, dass es angeblich schon Ende diesen Jahres erscheinen soll (warten wir mal ab), ist ebenfalls recht positiv. Kein Game wie LA, auf das wir im Westen wieder 5 Jahre warten müssen.. Natürlich brauch es noch mehr Gameplay und Infos, um sich ein richtiges Bild zu machen. Dieser Titel ist bei mir persönlich aber schonmal vorgemerkt.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  4. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Noch einmal einige Kerninfos zusammengefasst:

    • Die Spielwelt soll komplett offen sein.
    • Die Story des Spiels steht im Fokus.
    • Ihr spielt in Third-Person und nicht in der Iso-Perspektive wie ursprünglich geplant.
    • Es soll verschiedenste Möglichkeiten zur Fortbewegung geben, darunter Kletterhaken und die Verwandlung in ein Flug- oder Wassertier.
    [​IMG]
    [​IMG]
    • Die Umwelt soll eine wichtige Rolle spielen. Viel hängt von Tag, Nacht oder dem Wetter ab:
      Schüsse mit dem Bogen sollen etwa vom Wind abhängig sein. Blitzmagie wiederum wird bei Regen verstärkt, während Feuermagie vom Sonnenschein profitiert.

      Außerdem sollen die Wege vom Wetter abhängen. Im Regen soll man Abwasserkanäle nicht benutzen können, weil diese überschwemmt werden.
    • Bei einer Belagerung der Burg soll das Wetter also eine Rolle spielen. Allerdings werden die Spieler auch in der Lage sein, das Wetter zu beeinflussen, um so eine Sonnenfinsternis oder ein Gewitter heraufbeschwören zu können.
    • Die Welt kommt dabei komplett ohne Ladebildschirme aus und bietet viel Vertikalität. Damit die Fortbewegung darin Spaß macht, haben die Entwickler Kletterhaken implementiert, an denen sich die Spieler hochziehen können.
    • Im Spiel trefft ihr immer wieder auf riesige Weltbosse.
    • Belagerungen von Burgen spielen eine wichtige Rolle.
    Quelle: MeinMMO
     
    dmsephiroth gefällt das.
  5. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Sieht interessant aus, wird mal beobachtet :) danke dafür!

    Geht mir genauso. Ich bin die instanzierten Themepark-MMO's einfach leid. Lieber eine riesige Welt die sich auch verändert etc. pp

    Wollen wir hoffen das das Spiel was taugt ;-) und das Bezahlmodell ok ist +ohne P2W.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2022
    Bothka gefällt das.
  6. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Laut eines südkoreanischen Magazins wird angeblich zwischen NCSoft und Amazon gerade über eine Publisher Position im Westen seitens Amazon verhandelt.

    https://mein-mmo.de/amazon-publisher-throne-and-liberty/

    Es könnte nach Lost Ark also das nächste südkoreanische MMorpg sein, welches von Amazon hierzulande gehostet wird.

    Lost Ark soll ja für Amazon ganz gut laufen. Ich denke mal ein P2P Modell wird damit sehr unwarscheinlich (war es davor vermutlich auch schon). Und man spekuliert, ob sich für den Westen der Release daher verschieben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2022
  7. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Och nee..nicht schon wieder ewig lange/große Warteschleifen ^^

    und wieso nicht P2P?
     
  8. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Naja P2P macht heutzutage ja kaum einer mehr, es sei denn es steckt ein bekanntes Franchise wie Final Fantasy dahinter. No Name MMORPGs haben oft nicht genug Zugkraft, um genügend Spieler für ein Abomodell zu begeistern, du brauchst aber viele Gamer, damit dein MMORPG aktiv und erfolgreich wird.
    Die Leute wollen tendenziell gefühlt für ein MMORPG keinen Abo-Preis zahlen.

    Das mit der Warteschleife trifft ja auf alle MMORPGs zu Release in den ersten Wochen / Monat zu (inkl. Expansion Releases).

    Liegt ja im Naturell geschuldet, dass sich alle zu Beginn wie blöde einloggen wollen und gleichzeitig.
    Würde man zu viele Server aufstellen, hätte man ansonsten immer nach 1 Monat halbleere Server.

    Weil es vom Naturell nunmal so ist, dass nach dem ersten Spielmonat / Wochen sich immer so 30% Leute aus dem Staub machen.
    Ein Fitness Studio bauste ja auch nicht so, dass alle Mitglieder gleichzeitig trainieren können. Das verwächst sich irgendwann. Das nur auf Amazon zu schieben, halte ich daher für verkehrt.
    Eigtl. haben alle MMorpgs durch die Bank weg Warteschleifen zur Startzeit des Base Games / der Addons.

    Das sollte die MMORPG Community nach 20+ Jahren MMORPGs mal gelernt haben (,,never play on release week/patch day, hieß es ja früher immer).

    Gibts ja auch bei WoW und Final Fantasy 14, sobald ein neues Expansion Pack erscheint, dann kommen alle wie die Heuschrecken für ein paar Wochen zurück (mit entsprechenden Warteschlangen) und verziehen sich dann auch wieder nach wenigen Wochen, wodurch sich die Server Auslastung wieder normalisiert. Und weswegen man beim letzten Addon von FF14, Endwalker, auch keine neuen Server aufgestellt hatte - weil man einfach die Erfahrungswerte hat, dass sich ein großer Prozentsatz der Spieler nach wenigen Wochen wieder ,,verpiselt". Warteschlangen muss man im gewissen Maße (jetzt also nicht unbedingt bei Warteschlangen von 5-10k+) in Kauf nehmen, wenn man eine langfristig gesunde Server-Auslastung haben und nicht mergen willst. Letzteres sollte ein Betreiber vermeiden, weil das Probleme mit sich bringt bei der Zusammenführung der Datenbanken (gleiche Gilden- und Charakternamen etc.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2022
  9. Huntero

    Huntero
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    174
    https://www.youtube.com/watch?v=Or9BfKJ9g4g Schaut euch mal das Directors Preview an. Bietet ein paar nette Informationen. Mir gefällt sehr gut, dass PvP Optional ist und wer nicht will es vollständig ignorieren kann. Außerdem hörst sich das Klassensystem spannend an.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  10. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Cool, danke. Interessant.

    Es scheint wirklich so als wolle man nicht ,,yet an other MMO" entwickeln. Sondern einiges auch vorantreiben, aber auch Ideen aus anderen neueren MMorpgs wie FFXIV/NewWorld/AoC zu übernehmen.

    . Z.B. durch Waffen wechselt man die ,,Klasse". Erinnert an ,,A New World" und Final Fantasy XIV. Das an Konsolen angepasste UI wie bei FFXIV.
    Dann haben sie aus ,,Ashes of Creation" die Idee übernommen, dass Änderungen der Wetterbedingungen (bei AoC sind es die Jahreszeiten) Auswirkungen auf die Welt habrn etc.

    Positiv sind die scheinbar extrem großen Dungeons über mehrere Ebenen und die zusammenhängende Welt (eine Zone). Weniger Instanzierung empfinde ich für das MMORPG Genre als gute Entwicklung.

    Was ich bisher schade finde ist, dass es keine verschiedenen Rassen zu geben scheint. Ausschließlich Menschen. Hoffe sie erweitern das noch.

    Zu Castle Sieges wurde nichts gezeigt seltsamerweise. Na mal sehen.
    Mir wird klar, warum es kein Lineage mehr ist, ich vermute sie wollen mit dem Titel hier mehr experimentieren und neue Wege wagen, ohne gleich die Marke Lineage im schlimmsten Fall zu beschädigen und auch komplett zu verändern.

    Bin gespannt, aber auch skeptisch. Leider gibt es weiterhin keinen (Beta) Release Termin mehr.
    Mich interessiert es auf jeden Fall mehr als der ganze über-instanzierte lineare Kram, wie WoW/FF14, den wir heute haben. Aber das hatte ich hier ja schon zu Genüge geschrieben ^^ :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2023
    dmsephiroth gefällt das.
  11. Huntero

    Huntero
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    174
    Ich muss sagen durch die Wettermechanik weiß ich nicht ob sich NCSOFT nicht evtl. doch übernehmen. Könnte frischen Wind reinbringen. Muss aber Sinnvoll integriert werden und darf auch nicht beim ersten Gegenwind entfernt werden.

    https://mein-mmo.de/throne-and-liberty-wettersystem/
     
  12. Huntero

    Huntero
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    174
  13. Huntero

    Huntero
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    174
    Scheinbar scheint das Game ja gut geworden zu sein. NCSoft scheint das Feedback der Beta umgesetzt zu haben. Was mit gefällt ist das Morphsystem. Anstatt Reittiere zu nutzen verwandelt man sich selbst in ein Tier um zu Lande, Wasser und in der Luft voranzukommen. Auch gut ist, dass die Gilde wohl eine große Rolle spielt und Gruppenspiel wohl sehr wichtig ist. Die Leute die es schon spielen sehen das ganze positiv.
     
  14. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hab mir nun ne Stunde Videos angesehen.

    Mein Fazit:
    P2W-HÖLLE!

    Einer hat bereits 100+ Stunden gespielt.

    Epische Items grinden ist so gut wie unmöglich, selbst mit sehr viel Zeit.

    Diejenigen mit viel RL-Kohle können die besten epischen Basisitems auf dem Markt kaufen.
    Da hört es dann aber nicht auf:
    Man kann die besten Grunditems 3x sockeln.
    Dazu brauchst Du das gleiche Item noch diverse Male und Zusatzmats dafür +die besten Skills.
    Wie kriegt man die?
    Über den Marktplatz und etwas übers Grinden.

    Wenn man nun sein Leben weg grindet..hat man dann ne Chance mitzuhalten? (sprich pro Tag 10h+ Minimum)
    Nein. Leute mit sehr viel RL-Kohle werden IMMER unendlich weiter sein als Du und wenn die Person dazu noch grindet, hast Du 0 Chancen mitzuhalten.

    (Was gezeigt wurde: für ca. 100 Dollar kriegt man bissel über 4/5000 der Währung.
    Diverse Items in dem Marktgedöns kosten bis zu 19000 :spahn:)

    Nur die besten+größten Gilden die viel Geld ausgeben dominieren sämtliche Punkte die man einnehmen kann+ kriegen somit viel mehr Ressourcen etc.= besseres Gear etc.

    Mit genug Kohle und täglichem Grind von 10- 16H + und einer vollen Party die mit einem zusammen spielt, wäre man nach 6- 8 Wochen mit dem Spiel (dem equippen) fertig. Danach kann man nichts mehr tun. Wohl gemerkt NUR wenn man viel spielt+ viel Geld ausgibt.

    Quelle:
    https://youtu.be/z-XUNfPZ7fM?t=930

    Weitere Quelle zum Thema P2W:
    https://youtu.be/dEnmgciI_l4?t=722

    Wie akkurat die Quelle ist ka, aber es klingt ganz anders als div. Leute behaupten. Von wegen: Man könne alles erfarmen. Ja...wenn Du x Jahre Zeit hast und sonst nix zu tun.

    Darüber hinaus wäre das Spiel absolut NUR in großen Gilden spielbar, da man als Solo/Klein-Gruppenspieler schlichtweg keine Chance hat.

    Der Handel zwischen Spielern läuft btw. NUR über den Marktplatz. Persönlich kann man nicht handeln. Nur gegen die Shopwertung =die man für RL-Geld kaufen muss bzw. von anderen Spielern einnehmen kann, wenn man selbst etwas verkauft.

    Das Spielen an sich soll lustig sein (in einer Gruppe), aber für mich ist das Spiel bereits gestorben.
    Ich will keine x 1000 Euros ausgeben um in 2 Monaten fertig zu sein (selbst wenn ich 10-16H pro Tag spielen könnte, was ich nicht kann) ;)

    Wenn sie das Game hier erfolgreich releasen wollen, dann müssen sie das ganze Itemsystem ändern, ansonsten könnte es dezent floppen bzw. nur reiche Spieler ansprechen.
     
    Firderis gefällt das.
Top