Today I learned - Sammelthread für neue Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vögelchen, 18. November 2019.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Mind. Blown.

    Wie als ich die Tage erfahren habe, dass das gelbe Ei im Überraschungsei das Eigelb darstellen soll.
     
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    :leuchte::ugly:

    Es gibt einfach so viele Dinge im Leben die man nie hinterfragt. Gleichzeitig wird man deswegen noch immer von Alltäglichem überrascht wie ein Kind: sehr schön. :D
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  3. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Loide...lauft ihr am Leben vorbei?
     
  4. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.724
    Ort:
    Schweiz
    Wie ist es denn beim Pokeball gedacht?
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Man kann sich nicht über alles Gedanken machen, häufig ist es auch nicht notwendig, da auch so alles funktioniert (welche Relevanz hat schon das "Eigelb", Fruchtiger & Co.?) und es gibt sicherlich auch viele offensichtliche Dinge, die dir noch nicht / nicht direkt aufgefallen sind. :fs:
     
  6. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Absurd!
    War ja nicht wirklich ernst gemeint, ist nur witzig, wenn Leute auf Dinge draufkommen, die für einen selbst offensichtlich waren :) Sollte nur eine kleine Stichelei sein :D
     
    Black_arrow und Captain Tightpants gefällt das.
  7. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.724
    Ort:
    Schweiz
    Eigelb hat übrigens mehr Eiweiss als Eiweiss. Hat dann wenigstens Eiweiss mehr Eigelb als Eigelb?:mäh:
     
    Captain Tightpants und Kelandra gefällt das.
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Kein Problem, habe ich auch nicht anders verstanden. :D

    Oder ... doch? :mad:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. Was für ein Riesen Thema Humor in unserer Geschichte eingenommen hat. Kam darauf, weil ich kurz nachgedacht habe, ob "wir"(Menschen) nur drüber lachen, wenn anderen Menschen Missgeschicke passieren, also quasi Schadenfreude und Überlegenheitsdenken.

    Das war dann der Gedanke den Aristoteles hatte, der dann noch um einige Punkte erweitert wurde. Dennoch weiterhin spannendes Thema, wieso wir eigentlich lachen.
     
  10. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.247
    Schadenfreude ist nicht notwendig für Humor. Aber sie macht den Humor erst zum Ethos. :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.352
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Schon gesehen und ich hatte sofort gemerkt, dass du in Wiki-Artikel zu Humor warst. :D

    Ich wollte eigentlich Wiki zitieren, weil ich da noch was in der Erinnerung hatte, aber das war in Artikel zu Witz und bezieht sich auf den Zusammenhang von politischer Stimmung und politischen Witzen.

    Btw. steht dort auch, dass Deutschland als humorvollstes Land ermittelt wurde. :ugly:

    Mit großer Miesepetrigkeit erwächst großer Humor. :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. Jep, ziemlich interessant eigentlich.
    :ugly:
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Lass mich raten, die Banane schälst Du ebenfalls "verkehrt"? So wäre es richtig:

    [​IMG]

    Einfach schauen wie es die Affen machen :D
     
    danmage, Olec, der.Otti und 2 anderen gefällt das.
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Denen vertraue ich erst wieder wenn sie ihre Pocken unter Kontrolle bringen. :achja:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Es sind soziale Tiere, sie teilen alles... :D
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.759
    @felico jetzt angespannt :(.
     
  17. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.653
    Ort:
    sunabhängig

    Ach, ich seh' das ganz entspannt. Vertrauen ist überbewertet

    *Beisst genüsslich in seine ungeschälte Banane*
     
    Shinja, Olec, rbue und einer weiteren Person gefällt das.
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen
    https://www.youtube.com/watch?v=TrzzW1orL0k
     
    rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  19. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Ich kann hinsichtlich linguistischer Aufarbeitung von Humor Salvatore Attardo als Autor empfehlen. Der hat ausführlich zu verbalem Humor geschrieben und auch die General Theory of Verbal Humor mit Viktor Raskin entwickelt. Die ist nicht perfekt, aber sie taugt gut dazu, vor allem Witze zu zerflechten und aufzuschlüsseln. In Linguistic Theories of Humor (1994) gibt er auch einen Überblick über die Geschichte von Humor im ersten Kapitel.

    In den letzten Jahrzehnten haben sich die Humor Studies als interdisziplinäres Feld entwickelt, sodass die historisch gesehen disparate Beschäftigung mit dem Thema jetzt etwas organisierter ist. In den entsprechenden Fachzeitschriften des Feldes finden sich Beiträge von Linguisten, Philosophen, Psychologen, Neurologen, Juristen etc.

    Kann ich nur empfehlen; ist ein sehr interessantes Thema und auch einigermaßen zugänglich für Laien.
     
    Olec und Gelöschter User 239181 gefällt das.
  20. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
  21. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.297
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Was für einen Unterschied macht das?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    Frankfurt
    Ihr wisst schon, dass der Name "Affenpocken" nur eine Erfindung der Nagetierlobby ist? Die Affen können nix dafür! :teach:
     
  23. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Man unterscheidet sich nicht mehr so von den ehemaligen Verwandten :D
     
  24. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    So mancher Büroler hier wird jetzt sicherlich über meine Naivität die Augen rollen, aber ich habe gestern festgestellt, dass wenn ich im Stehen arbeite, mich deutlich besser konzentrieren kann als im Sitzen und wesentlich mehr Klausuren korrigieren kann...
    ... merke, in der nächsten Wohnung brauche ich irgendeine Form von Stehpult...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.759
    Oder einen höhenverstellbaren Schreibtisch :engel:.
     
    FainMcConner und Dardanos gefällt das.
  26. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Corona heißt auch nur Corona, weil die Konkurrenz von Corona Corona ausstechen wollte.
     
  27. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.352
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Es reißt nicht wild die Schale in irgendwelche Fetzen, man hat nen guten Griff unten, die Schale fällt am Ende nicht auseinander, es geht leichter auf und man kann den Bananenanus leichter und effizienter entfernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. Das ist nicht unüblich. Wenn ich gelernt habe, bin ich andauernd aufgestanden, im Zimmer hin und hergelaufen und bin die Gedankengänge nochmal durchgegangen, um sie zu verfestigen, oder abzuspeichern. Ist bei einigen Menschen der Fall, also man kann sich da einfach besser konzentrieren, ist fokussierter.
     
    FainMcConner gefällt das.
  29. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.352
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Und deshslb gibt es auch Schachboxen. :ugly:
     
  30. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.297
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Lol, das sind alles Probleme die ich noch nie hatte.
     
    Captain Tightpants und Shinja gefällt das.
  31. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Lassie ist eine Hündin. :huh:
     
    Captain Tightpants, Helli und rbue gefällt das.
  32. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.724
    Ort:
    Schweiz
    Natürlich. Was denn sonst? Ein:mäh:?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Kommt von lass, Mädchen.

    .
     
    Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  34. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Natürlich, sonst hieße sie doch Laddie...
     
    Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  35. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.192
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Nein, das ist eine meiner Spinnen.
     
  36. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Nun bin ich ehrlich verwirrt...was hast Du denn gedacht?


    Damit mein Postings wenigstens etwas Gehalt hat und ihr dafür möglicherweise wieder etwas lernt: sind Tomaten Früchte oder Gemüse? Und wie sieht es bei Rhabarbern aus?
    ...genau umgekehrt als es die meisten Leute denken. Ja, die Tomate ist eine Frucht. Und nein, die Rhabarber ist es eben nicht. Die wiederum wäre ein Gemüse.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.724
    Ort:
    Schweiz
    Ne, lass mal. :mad:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.192
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Du möchtest nicht sehen, wie sie mit den Spinnwarzen wedelt? :(
     
    Captain Tightpants und FainMcConner gefällt das.
  39. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Ein Rüde. :ugly:
     
    Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Und Bambi ein Typ. :raucher:
    Wobei das klar ist, wenn man Buch gelesen oder Film gescheit hat, was ich nie getan habe.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
Top