Today I learned - Sammelthread für neue Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vögelchen, 18. November 2019.

  1. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.464
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Tee hat (fast) keine Kalorien, obwohl es teilweise ähnlich süß schmeckt wie Saft :hmm: Verrückt
     
  2. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Genauso Cola Light übrigens
     
    godehardt und Luftwaffles gefällt das.
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Und Cola Zero.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Welcher Tee schmeckt denn süss?
     
    Seh_nerv gefällt das.
  5. Keiner, wenn du nicht irgendein Süßungsmittel reinschmeißt. Drum trink ich auch keinen :ugly:
     
  6. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.151
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Früchtetee aller.... :bse:
     
    MuSu gefällt das.
  7. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Der ist doch nicht süss hamdullah!
     
    qwasderu-desu gefällt das.
  8. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Roibostee ist süß und natürlich sind auch verschiedene Fruchtteesorten süß. Das ist halt nur nicht die typische Zuckersüße.
     
    der.Otti gefällt das.
  9. Seh_nerv

    Seh_nerv
    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    2.334
    Fencheltee schmeckt süßlich.
     
  10. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.174
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
  11. Das Nomen für akkurat ist Akkuratesse. :ugly:
     
    qwasderu-desu, Helli und Seh_nerv gefällt das.
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    DuskX gefällt das.
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.099
    Gerade im Handwerk/Bau/Montage ist der Begriff Hiwi sicher geläufig.
    Habe heute gelernt was dieser Begriff überhaupt bedeutet, bzw woher er stammt. :ugly:

    #politicalcorrectness
     
    qwasderu-desu gefällt das.
  14. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.174
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    ...und? Ich warte auf die Auflösung...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    An manchen Unis werden so auch wissenschaftliche Hilfskräfte abgekürzt. :ugly:
     
  16. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
    Habs gegooglet, da ich das eigentlich auch noch im meinem Sprachgebrauch hatte. Die Nazis habens mal wieder erfunden. :tdv:
    Anstatt die russische Kriegsgefangenen in Gefangenenlager Hunger, Kälte und Kannibalismus zu überlassen durften sie "freiwillig" bei der Wehrmacht und SS aushelfen.

    Können wir uns einfahc drauf einnigen, dass wir den Natis den Begriff wieder entrissen haben und der nur noch für mies bezahlte Angestellte benutzt wird, die gerne zum Bier holen abkommandiert werden?
     
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    Ist allgemein immer eine komplizierte Debatte. Wenn ein Begriff nicht durch und durch mit Nazis in Verbindung gebracht wird, kann man ihn meiner Meinung nach schon verwenden. Vielleicht nicht in Anwesenheit von Leuten, die das noch in Erinnerung haben oder deren Eltern betroffen waren.

    Man sollte halt nicht Endlösung, vergasen, "Arbeit macht frei" etc im täglichen Sprachgebrauch haben.
     
  18. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
    In der Endphase seiner Masterarbeit im Internet recherchieren ob die eigene Arbeitsweise jetzt sauber ist oder nicht, ist ungefähr so wie seine Krankheitssymptome im Internet zu recherchieren.
     
  19. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Wie viel Plagiat haste schon, auf ner Skala von 1 bis Guttenberg?
     
    Helli gefällt das.
  20. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
  21. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.060
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  22. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.741
    Ort:
    Rheine
    Sowohl das Wort Bogen als auch das Wort Armbrust hat jeweils zwei Plurale: Mit und ohne Umlaut.

    Zwei Bogen/Bögen. Zwei Armbruste/Armbrüste.
     
    qwasderu-desu und der.Otti gefällt das.
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.416
    Ort:
    an Kelandras Seite
    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  24. Ist nicht das gesamte Studium bis zum Master hin dazu ausgelegt, einem eben dieses Wissen um eine wissenschaftlich-saubere Arbeitsweise zu vermitteln? :ugly:
     
  25. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
    Ich hab in meinem akademischen Leben genau drei akademische Arbeiten geschrieben, eine war im ersten Semester das anderen waren Bachelor- und Masterarbeit. :topmodel: Der Rest war auf bullemisches lernen ausgelegt um halt die 4-6 Klausuren pro Semester zu packen.

    Wobei mein Problem eher ist, dass ich halt eigentlich Jurist bin und mich in meinem Master Wirtschaftsrecht für eine wirtschaftswissenschaftliche Arbeit entschieden habe und die wirtschaftswissenschaftlichen Arbeiten sind nochmal ne Nummer unwissenschaftlicher als die Juristischen.
     
  26. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    lel, ich hab noch nie jemanden getroffen, der sich auf die Masterarbeit vorbereitet gefühlt hat. Nun, doch, schon ein paar Leute, aber bei denen waren die Standards für eine Masterarbeit eher auf Seminararbeitsniveau (waren alles Techniker). Das ist halt auch das Problem: variierende Standards. Und das ist ja nicht mal instituts-, sondern betreuerabhängig. Es ist generell desillusionierend: Selbst wenn ich publizierte wissenschaftliche Artikel und Monographien lese, denk ich mir oft, dass da wer im Peer Review zwei Augen zugedrückt hat. Da werden Behauptungen aufgestellt ohne Quellen oder logische Argumentation und das ist zitabel, aber wenn ich nicht jeden Buchstaben belege, wird mir das um die Ohren gehauen. Da soll sich noch jemand auskennen.
     
    DuskX gefällt das.
  27. Wo habt ihr alle studiert? :ugly: Zum Zeitpunkt meiner MA hatte ich im Studium etliche Dutzend Protokolle fabriziert die alle korrigiert wurden, inklusive entsprechendem Feedback. Von Semester 1 an. Dann die Bachelorarbeit, 2 große Forschungsmodule mitsamt darüber zu verfassender Arbeiten und noch ein Forschungsbericht, in dem man einen State of the Art-Bericht über das entsprechende Thema verfasst. Als es dann an die MA ging fühlte ich mich durchaus sehr gut gewappnet und meinen Kommilitonen ging es (weitestgehend) ähnlich. Also zumindest was das tatsächliche Verfassen, Analysieren und Aufbereiten der Ergebnisse anging.

    Bei praktischer Laborarbeit fängt man eh ungeachtet der Erfahrung gefühlt jedes mal bei 0 an wenn man sich einen neuen Themenkomplex erschließt. :ugly:
     
  28. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
    Hab heute gelernt, dass ich definitv eine Sperrfrist kriege und damit kein Arbeitslosengeld wenn ich kündige. Selbst wenn ich kündige um nach Schweden zu meiner Freundin zu ziehen. Und wenn ich das Arbeitsamt wegen der geplanten Selbständigkeit nicht anlüge kriege ich wahrscheinlich auch nach der Sperrfrist nichts. Was ein bescheuertes System.
     
  29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Jepp, völlig bescheuert. Die Regelung dürfte auch viele Leute in ausbeuterischen Anstellungen an der eigentlich notwendigen Kündigung hindern. Gerade da ist das Geld ja häufig zu knapp, um mehrere Monate ohne Kohle zu überbrücken. Das stärkt einfach nur Arbeitgeber die schlecht mit den Leuten umgehen und schwächt die Rechte von Arbeitnehmern.
     
    Captain Tightpants und der.Otti gefällt das.
  30. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.982
    Krass, war bei mir direkt anders herum (geisteswissenschaftlich). Vielleicht 2 Klausuren und 2 mdl. Prüfungen, der Rest waren alles Hausarbeiten (so um die 16 in BA+MA insgesamt). Hat mir top gefallen, fürs Klausurenlernen war ich nie der Typ. Da nehme ich mir lieber meinen Tee und setze mich 3-5 Wochen lang 5-7 h täglich ran. Da kam dann auch nie was schlechteres als 2,0 raus.
     
  31. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.022
    Nicht heute, aber immerhin: München heißt auf Italienisch Monaco di Baviera.

    Huh.
     
    qwasderu-desu und cevap_i_luk gefällt das.
  32. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Nicht gerade heute, aber ich habe kürzlich gelernt das E.Coli in der Lage ist bis zu fünf Lagen TP zu durchdringen.

    Oh und TP auf den Sitz sollte man vermeiden.
     
  33. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    man sollte auch, wenn man schon nur 2 lagiges Toilettenpapier verwendet, wenigstens 3 Blätter übereinander nehmen
    :ugly:
    https://www.youtube.com/watch?v=58kRH-CksYo
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Wieso sollte man drei Blätter übereinander nehmen, wenn man eigentlich nur ein einziges Blatt bräuchte? :wahn: :ugly:
     
  35. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    kennt ja nicht jeder diesen grandiosen Life Hack :wahn:
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Auch wieder wahr. :wahn:
     
  37. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.299
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Das habe ich auch erst letzte Woche gelernt. Und ich wohne in München.

    Auf einmal macht dieses ganze Monaco Franze ding Sinn...
     
    cevap_i_luk und Captain Tightpants gefällt das.
  38. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.060
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  39. Viele wären überrascht wenn sie wüssten wieviele spektakuläre Möglichkeiten mittlerweile existieren, teils noch im Versuchsstadion, teils schon als zugelassene Therapien. Aber anstatt die positiven Entwicklungen zu beleuchten wird lieber diskutiert ob man Homöopathie anstatt Antibiotika verschreiben soll. GG Deutschland. :ugly:
     
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Man sollte beides viel seltener verschreiben. Bzw. eines eigentlich gar nicht.
     
Top