Today I learned - Sammelthread für neue Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vögelchen, 18. November 2019.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    ich meinte Kochschinken :ugly: nicht roh
     
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Wassermelone mit Salz essen. Habe ich nicht gemacht, aber heute das erste Mal davon erfahren. Soll die Melone noch süßer machen. Muss ich im Sommer mal ausprobieren, wenn ich es bis dahin nicht wieder vergessen habe.
     
    DuskX gefällt das.
  3. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    granatapfelkerne mit salz schmeckt auch sehr gut :yes:
     
  4. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Die Kombi süß + salzig ist ohnehin unterbewertet.
     
    mo_ne gefällt das.
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Das kannte ich natürlich. Aber gestern habe ich eine Geschichte gelesen, in der Personen Melone essen und dann wurde explizit auf Salz hingewiesen. Ich dachte erst, dass sei vielleicht eine japanische Eigenheit, aber anscheinend nicht. Ist mir nur noch nie untergekommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, a) auf den Geschmack b) auf die Reaktionen der anderen Menschen, die davon vielleicht auch noch nicht gehört haben und dann irritiert schauen, wenn ich mit Salz ankomme. :D
     
    Zig-Maen und rbue gefällt das.
  6. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Loide, hab heute gelernt dass wir Anfang 2031 KFZ Steuer zahlen müssen.

    wäre nett wenn ihr mich dann ne Woche vorher erinnern könntet. Dangge
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  7. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Bayer, Novo Nordisk, Sanofi-Aventis, Eli Lilly, Bristol-Myers Squibb und 27 anderen Insulinherstellern gefällt das. :ugly::hoch:
     
    Captain Tightpants, DuskX und HypNo5 gefällt das.
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Hätte ich am Anfang nicht Bayer gelesen, könnten die Namen für alles möglich stehen: Namen von Influencern, Süßigkeiten (touché) etc. :ugly:
     
  9. Captain Tightpants gefällt das.
  10. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Erinnert sich noch wer an Icewind Dale? Das Spiel hat "Soundsets" die man bei der Charaktererstellung für seine Truppe auswählen kann um den Charakteren eine Stimme zu geben. Zwei dieser Soundsets kamen anscheinend von Mark Hamill und Maggie Wheeler (Janice/Friends). Gut zu wissen, dass sich auch Hollywood-Größen manchmal mit Voiceover Kleinstaufträgen für Nischenspieler über Wasser halten müssen :ugly:.
     
    Helli gefällt das.
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Wobei Mark Hamill ziemlich viel Voice-over gemacht hat, da ist es vermutlich nicht weit her, mal so etwas nebenbei zu machen.
     
    Black_arrow und rbue gefällt das.
  12. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.428
    Mich hat ja schon eine unerwartete Praline mit Salzschokolade zum Taschentuch greifen lassen. Betonung auf unerwartet.

    .
     
  13. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.300
    Das @OrdinateY auf dem gleichen Discord wie ich ist. :ugly:
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  15. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.301
    Ort:
    Ja, genau da!
    Helli gefällt das.
  16. Mark Hammil war nach Star Wars doch sogar ziemlich aktiv im Gaming Sektor (war er nicht auch bei Wing Commander dabei?) und im Synchronsprecher-Business dachte ich. :hmm:
     
    rbue gefällt das.
  17. Warum Schwangerschaftsstreifen immer von unten nach oben verlaufen und nicht quer.
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ja. Darum denke ich auch immer Wing Commander sei ein Star Wars Spiel. Mark Hamill ist vor allem durch seine Rolle als Joker in der Batman Animated Series bekannt. Im Spielebereich war er darum auch die beste Wahl für die Arkham Spiele (minus Origins, da ist es Troy Baker) und die recht ähnliche Rolle des Watchers in Darksiders. Bei Avatar hat er zB auch Ozai gesprochen.
     
  19. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Und warum tun sie dies?
     
    mo_ne gefällt das.
  20. Weil die Tangentialspannung bei einem unter Druck stehenden dünnwandigen zylindrischen Körper(näherungsweise ein Mensch) doppelt so groß ist, wie die Axialspannung. Ich habe darüber ehrlich gesagt zuvor aber noch nie nachgedacht. Vll auch ein Post für den Thread der entfesselten Gedanken. :ugly:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselformel

    (Aus dem Grund platzt die Bratwurst auch immer in Längsrichtung auf. :leuchte: )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2021
  21. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.301
    Ort:
    Ja, genau da!
    Bei der Wurst soll es übrigens helfen ein bisschen Salz ins Wasser, oder eine Wurst klein schneiden und reingeben damit die Salz abgibt.:teach:
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  22. Habe ich auch gehört!
     
  23. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.311
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Hasen haben keine "paw pads" (diese festen Teile an den Pfoten) und das habe ich von Furries auf Twitter gelernt. :ugly:
     
    rbue, endlaster und Captain Tightpants gefällt das.
  24. Hach, Darksiders. Teil 1 und v.a. Teil 2 sind irgendwie etwas verkannte Genre-Perlen. Schade dass die Reihe danach eher abwärts ging.
     
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Teil 1 mochte ich sehr. Das Spiel ist einfach verdammt cool (oft an und über der Grenze zu "zu cool") und ich schaue noch heute ab und zu ein paar Zwischensequenzen an. Teil 2 habe ich dann sehr schnell abgebrochen und seitdem ist die Reihe (für mich) gestorben. Man hätte direkt an das Ende des ersten Teils anschließen sollen.
     
  26. Ja, die Story von Teil 2 war irgendwie weird. Fand aber das Gameplay unheimlich geil wenn man sich damit abgefunden hatte dass man weg vom Metroidvania-Stil hin zum Action RPG gedriftet ist aber ich fand Tod einfach unheimlich cool. Hab hier auch ne Replika seiner Maske rumstehen. :ugly:
     
    HypNo5 gefällt das.
  27. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Wobei man sagen muss, dass selbst Teil 3 noch mindestens "gut" ist und auch das Spin-Off ist mehr als brauchbar. :yes:
     
  28. Ich habe keine Zeit mehr für gute Spiele. Mindestens sehr gut, eher überragend. Deshalb hab ich die letzten 2 Jahre auch zu großen Teilen mit From Software Edelstoff bespaßt. :yes: :ugly:
     
    HypNo5 und hellermarie gefällt das.
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Helli gefällt das.
  30. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.301
    Ort:
    Ja, genau da!
    Helli gefällt das.
  31. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Ich mochte DS2 auch sehr. Tatsächlich zum damaligen Zeitpunkt eines meiner Lieblingsspiele. Vor allem die Atmosphäre war großartig, nicht zuletzt wegen des fantastischen Soundtracks. Und Death war ne coole Socke. DS3 hab ich mir noch nicht wirklich angesehen, vielleicht mal reinschauen.
     
  32. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Von seinen Vorfahren Deep Fakes erstellen.
    Man braucht nur ein Foto von der Person. :winke:

    "...Remember those animated paintings you saw on the walls in Harry Potter’s school? Well, MyHertiage’s DeepNostalgia tool does something similar to the faces in just about any old photo. The technology behind this tool was developed by Israeli firm D-ID, powered by artificial intelligence algorithms trained on pre-recorded videos of living people moving their faces and gesturing. This means you can bring historical figures, like Queen Victoria, Florence Nightingale, and more, to life...."

    https://www.techeblog.com/myheritage-artificial-intelligence-deepnostalgia-deepfake-tool/


    https://www.youtube.com/watch?v=rXaZaM1s_RY

    https://www.youtube.com/watch?v=BBHY517oAJY
     
    Helli gefällt das.
  33. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Völliger Humbug! :teach:

    Die querverlaufenden Schwangerschaftsstreifen sind ein evolutionärer Schutzmechanismus. Als die Urmenschen noch in der Savanne lebten, sorgten die Streifen für bessere Tarnung vor Raubtieren - und schützten so die Mutter samt Nachwuchs. Weil die Strapazen der Geburt groß waren, verbrachten die meisten Frauen die ersten Monate liegend - eine Position, in der querverlaufende Streifen (ähnlich wie bei Zebras) besser tarnen als Längsstreifen. Über die Generationen hinweg konnten sich die "Querfrauen" dann durchsetzen, was auch durch die Forschungsarbeit von Dr. Mboko M'naoële an mumifizierten Hautstücken nachgewiesen wurde:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mboko_Mnaoele

    https://en.wikipedia.org/wiki/Australopithecus#Female_Evolution_of_Stripes
     
  34. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
    I see what you did there! :tdv:
     
    Goof, Stringer und rbue gefällt das.
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Coole Sache, danke für den Beitrag.
     
    danmage gefällt das.
  36. Dass ich Olympionike hätte werden können.

    Andererseits Glück gehabt für die anderen. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2021
  37. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    In was? Hallenhalma? :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  38. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.300
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Er hätte im Olympio-Einkaufszentrum in Korschenbroich-Mitte Flyer für den Nike-Store verteilen können.
     
  39. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
  40. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.428
    Bing zeigt heute ein Bild eines gesunkenen Schiffes, das als SS City of Adelaide identifiziert ist. Das Schiff ist fast nicht zu sehen, aber Bäume und andere Pflanzen haben Fuß gefaßt und eine Insel geformt.

    Gibt mehrere Schiffe dieses Namens!

    .
     
    Helli und Luftwaffles gefällt das.
Top