TopNews: nVidia gibt ihr Marktmanipulationsprogramm auf

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von IPreferQuake3, 5. Mai 2018.

  1. IPreferQuake3

    IPreferQuake3
    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    TopNews: nVidia gibt ihr Marktmanipulationsprogramm auf:
    https://www.golem.de/news/grafikkarten-nvidia-beendet-sein-geforce-partner-program-1805-134243.html

    nVidia hatte ja dieses Knebel-Programm aufgestellt: Entweder ihr tretet diesem Programm bei um Konkurrenzfähig zu bleiben -- und stoppt den Verkauf von AMD Karten mit demselben Marketing dahinter -- oder ihr könnt euch aus dem Grafikkarten Geschäft verabschieden. Schließlich ist der Marktanteil von nVidia so groß dass du als Karten-Hersteller nicht um nVidia drumherum kommst.
    Wenn man bedenkt wieviel kleiner der AMD Karten-Anteil inzwischen ist hätten viele Hersteller sicherlich kaum noch extra Marketing-Budget in AMD investiert und der Marktanteil wäre noch weiter weggebrochen.

    Dass ist dieselbe Geschichte wie damals AMD gegen Intel bei den CPUs, wo Intel 1,03 Milliarden an die EU als Strafe zahlen musste und nochmal 1 Milliarde in den USA als Vergleich an AMD. Weil sie natürlich unschuldig waren, klar, weshalb sollte man sonst 2 * 1 Milliarde zahlen.
     
  2. IPreferQuake3

    IPreferQuake3
    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
  3. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.613
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Und Nvidia ist jetzt der Böse, weil der Marktanteil von AMD-Karten "so viel kleiner" ist und die Hersteller auf Grund dessen auf den grünen Zug aufgesprungen sind? :hmm:
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nein, das Problem war, dass Grafikkarten-Hersteller dazu gewzungen gewesen wären, den "Gamer-Luxusmarkennamen" nicht mehr für AMD anwenden zu dürfen. MSI hätte also die Bezeichnung "MSI Gaming X" nur noch für nVidia-Karten verwenden dürfen und nicht mehr für AMD... oder Asus' ROG.

    Das war ein ziemlicher fadenscheiniger Versuch, etablierte Premium-Bezeichnungen nur noch mit nVidia in Verbindung bringen zu können und für AMD hätten sich alle Hersteller neue Namensschemas ausdenken müssen, was den uninformierten Kunden evtl. abgeschreckt hätte.
     
    ShortSeb gefällt das.
  5. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.613
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Achso, jetzt verstehe ich das Programm erst richtig. Danke, Bluti! :)
     
Top