Tower Defence Clone

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von grinseengel, 3. Dezember 2020.

  1. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo Community,

    ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück. Eine lange Zeit hatte ich keine Lust an einem Spieleprojekt zu arbeiten. Mein letztes Projekt war bezüglich des Umfangs und er Machbarkeit bezogen auf meine Person etwas überdimensioniert gewesen.

    Allerdings lässt mich der Drang etwas in dieser Richtung zu erstellen nicht los.

    Daher startete ich seit ein paar Tagen mit einem neuen Projekt. Diesmal soll es etwas sein was ich auch fertig bekommen möchte. In diesem Zusammenhang habe ich mir einen Klassiker ausgesucht.

    Ich erstelle einen Tower-Defense Clone. Einen Arbeitstitel habe ich noch nicht. Daher erhält es von mir vorerst die Bezeichnung „Tower“.
    Die erste Location habe ich bereits fertig. Jetzt geht es um die Spielbalance der Anzahl der Wellen, Gegner, Waffen etc.

    Ich hoffe ich kann in der nächsten Zeit hier etwas zeigen oder zumindest auf meine Seite verlinken.

    Gruß Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
  2. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Ich habe mir zu meinem Projekt jetzt einen Namen und eine grobe Story ausgedacht. Der Titel des Projekts lautet „Annihilation from space“.

    Die grobe Story:
    Ein Großes Mutter-Raumschiff (natürlich feindlich gesinnt) besucht die Erde und will eine Stadt nach der anderen vernichten. Deine Aufgabe ist es, dies zu verhindern. Mit geschicktem Platzieren der Abwehrtürme sollte dir das gelingen.
    In diesem Zusammenhang habe ich meinen anfänglichen Testlevel umgebaut in ein passendes Szenarium.

    Schade das man hier weder Bilder noch Links posten kann. Evtl. kann mir ein Admin helfen?
     
  3. Gandalf_AwA

    Gandalf_AwA
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Grinseengel, poste einen Link mit Leerzeichen, z.B. gamestar .de/engelsneuesgamingprojekt

    Ich glaube das geht. :-)
     
  4. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    457
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    vllt ist auch @Mary Marx so lieb und drückt das Knöpfchen :hoch:
     
  5. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.604
    Knöpfchen ist gedrückt, du kannst jetzt Bilder einfügen (Videos gehen leider nur als Links). :)
     
    Gandalf_AwA gefällt das.
  6. vipers

    vipers
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Ort:
    In einer großen Stadt in Deutschland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9 9900KS Oktacore @5.0 GHz
    Grafikkarte:
    2x Geforce GTX 1070 (SLI)
    Motherboard:
    Asus Maximus XII Hero
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Series schwarz, DDR4-2666, CL16 64 GB Quad-Kit
    Laufwerke:
    - Samsung M2 "SSD" 980 PRO 250 GB - Betriebssystem
    - Kingston SSD Hyper X 250 GB - Spiele
    - Sandisk SSD 1 TB - Spiele
    - Seagate Barrakuda HDD 1 TB - Spiele
    - Seagate Barrakuda HDD 1 TB - Spiele
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster ZxR
    Gehäuse:
    Cooler Master Cosmos II (ja mit 8 Gehäuselüftern)
    Maus und Tastatur:
    - Logitech G903 Lightspeed (Maus)
    - Logitech G 710 Pro (Tastatur)
    - Beyerdynamic MMX 300 (Headset)
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G32QC 32 Zoll (165 Hz) /BenQ XL 2411 (144 Hz)
    Huhu Mary, kannst du mich bitte für das Einstellen eines neuen Profilbildes freischalten, das wäre nett? :)
     
  7. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.279
  8. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.401
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS ROG Strix OC Gaming GeForce RTX 2070 Super 8GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    16 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    3x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB1 & 1x AOC M2470Sw
    Tower Defense - ich hab sogut wie jedes Spiel aus dem Genere gespielt was die letzen 20 Jahre erschienen ist. Deine Idee klingt so in Richtung Anomaly Warzone Earth oder Unstoppable Gorg. Vielleicht kannst du dich da ja inspirieren. Ansonsten, wenn du irgendwie Anregungen brauchst, schreib mich an :)
     
    Gandalf_AwA gefällt das.
  9. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    vielen Dank für die Freischaltung.

    Bei meinem aktuellen Projekt handelt es sich um einen Tower-Defence Clone. Der Titel des Projekts lautet „Annihilation from Space“.

    Die grobe Story:

    Ein Großes Mutter-Raumschiff (natürlich feindlich gesinnt) besucht die Erde und will eine Stadt nach der anderen vernichten. Deine Aufgabe ist es, dies zu verhindern. Mit geschicktem Platzieren der Abwehrtürme sollte dir das gelingen.

    Es wird also darum gehen feidliche Raumschiffwellen abzuwehren. Dafür stehen einem dann unterschiedliche Türme zur Verfügung.

    Es wird auch zahlreiche Upgrates geben. Allerdings ist die Balance zwischen den Gegnern und der Verteidigungstürme recht schwierig.

    Teaser:

    https://www.youtube.com/watch?v=80T1s7Kj4KE

    Download der Version 0.1.1: (385mb): http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/nfs_v_0.1.1.rar
     
  10. Gandalf_AwA

    Gandalf_AwA
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Euskirchen
    Klasse, dann viel Glück, und versuche eine gute Stimmung/Atmosphäre im Spiel aufzubauen.
     
  11. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    ich habe heute wieder etwas an meinem Projekt weitergemacht. In erster Linie habe ich mich um das GUI und die Gestaltung des ersten Levels gekümmert. Als ersten Skill habe ich eine Zerstören-Fähigkeit vorgesehen. Diese kostet Energiepunkte. Diese Energiepunkte werden im oberen Bildschirm mittels Balken eingeblendet. Die Energiepunkte sind können unterschiedlich generiert werden. Im Moment regenerieren sie sich automatisch. Dies kann aber auch geändert werden. So ist es möglich diese auch erst nach Zerstörung einer Gegnerwelle zu erhalten.

    Hier ein paar aktuelle Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gandalf_AwA gefällt das.
  12. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    heute ist meine Version 0.2.0 fertiggeworden. Jedenfalls mit den To-Do's die ich mir vorgenommen hatte. Zum Update gegenüber der Version 0.1.1 gehören folgende Dinge.

    1) anstelle der Hügen auf denen die Türme gebaut werden, habe ich jetzt Bunkeranlagen mit den entsprechenden Baupunkten ins Level gebracht.
    2) Die Vegetation ist etwas unaufdringlicher. In der Vorversion konnte man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.........
    3) Den optischen Pfad der Gegener habe ich ausgeschaltet. In diesem Level ist es ja klar wie sie sich bewegen.
    4) Den Bug mit dem Erscheinen eines weiteren Kanonenturms habe ich gelöst. Der Kanonenturm steht erst ab der 2. Welle zur Verfügung.
    5) Am Anfang gibt es 100$ Startkapital. Damit kann man vom Start her bereits einige Türme bauen.
    6) Ich habe einen Kleinen "Boss-Gegner" ins Spiel gebracht. Der wird zweimal in der gesamten Gegnerwelle erscheinen und zieht, wenn er nicht abgeschossen wird, zwei Leben ab.
    7) Das GUI habe ich komplett anders gestaltet. Es gibt such eine Missionsbeschreibung vor Levelstart.
    8) Es besteht die Möglichkeit im GUI die Lautstärke zu ändern. Die anderen Parameter kommen noch später.

    [​IMG]

    Die Version 0.2.0 könnt ihr euch hier downloaden (412mb): http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/nfs_v_0.2.0.zip
     
  13. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Ich befasse mich gerade mit dem Upgrate der Türme. Als erstes ist der Kanonenturm dran. Es wird drei Versionen geben. Einen Grundturm mit zwei Ausbaustufen. Mit jeder Ausbaustufe steht ein weiteres Geschütz zur Verfügung. Somit verursacht der Turm dann auch einen entsprechend höheren Schaden bei den Gegnern. Desweiteren kann auch jeder Turm verkauft werden.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    https://www.youtube.com/watch?v=zpf0KosVbeY
     
  14. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Ich habe mich jetzt mit der Erstellung der Gegner befasst. In der ersten Welle gibt es die Raptor-Klasse die dem Spieler das Leben schwer macht. Dabei handelt es sich um 8 verschiedene Gegnerarten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Es folgen noch weitere Skills (Damage over Time und stud). Daran arbeite ich gerade. Hier eine Aufstellung der Raptor-Klasse.

    [​IMG]

    Desweiteren habe habe ich mein Upgrate und Skill-Menü fertig konzipiert. Es ist im Moment noch auf dem Reißbrett. Die Skills müssen jetzt noch erstellt werden und in ein Ingame-Panel überführt werden. Hier schon mal ein erster Eindruck:

    Es kommen noch Skills für den Ausbau der Türme hinzu (z.B. 25% mehr Schaden durch Laser etc.).

    [​IMG]
     
  15. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Heute habe ich mich etwas mit der Ausgestaltung der Effekte und der Sounds befasst. Im folgenden Video ist z.B. der DOT-Turm mit seinem Effekt im Einsatz zu sehen. In den nächsten Tagen werde ich eine Demo vom ersten Szenarium als Download einstellen.

    https://www.youtube.com/watch?v=g8OtnjTjYOs
     
  16. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    heute ist die Version 0.3.0 fertiggeworden. Die Spieloptionen im GUI funktionieren noch nicht. Nur die Lautstärke ist regelbar. Die anderen Funktionen kommen später. Das erste Szenarium ist vom optischen Leveldesign fertig. In dieser Demo gibt es 15 Gegnerwellen die es abzuwehren gilt. In erster Linie interessiert mich wie die Gamebalance in dieser Demo bei euch ankommt. Ich denke da gibt es bestimmt noch einen Spielraum.

    Ich würde mich freuen wenn ihr die Demo mal anpielt.

    Die aktuelle Version vom 07.01.2021 könnt ihr euch hier downloaden: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_v_0.3.0.zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
  17. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Nachdem das erste Szenarium weitestgehend fertiggestellt ist geht es heute an die zweite Spielwelt. Diesmal wird es nicht darum gehen Türme zu bauen. Vielmehr sind die Türme bereits fertig aufgebaut.

    Der Spieler muss jetzt die Gegnerwellen geschickt durch die Turmplattformen leiten damit sie den größtmöglichen Schaden erhalten und so zerstört werden. Hier ein paar Bilder vom neuen Level.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    GolmarKlonk gefällt das.
  18. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    ich bin gerade beim Testen meines zweiten Szenariums. Es wird darum gehen die Gegnerwellen durch die Gänge zu leiten und dabei für den größtmöglichen Schaden zu sorgen. Im Video könnt ich euch das in Aktion mal ansehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=4G4TuRmbCzg
     
  19. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    ich möchte die Gelegenheit nutzen und euch ein Video vom Gameplay meines zweiten Szenariums zeigen. Ich habe die erste Gegnerwelle durchgespielt und euch in diesem Zusammenhang meine Spielidee beschrieben.

    https://www.youtube.com/watch?v=q4-qjMHGE5w
     
    RC2225 und 2Mensch gefällt das.
  20. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Heute habe ich die Gegner für mein drittes Szenarium fertig gestellt. Hier die Übersicht über die Strider-Klasse. Die Werte dienen nur der Orientierung. Wie sich das im Level tatsächlich verhält muss ich noch testen. Besondere Fähigkeiten wird es im dritten Szenarium bei den Gegnern nicht geben. Auch sind alle Gegner mit Laserkanonen ausgestattet.

    [​IMG]
     
  21. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Ich habe mein drittes Szenarium fertiggestellt. Von drei Seiten erfolgt ein Angriff auf das im Zentrum stehende Kraftwerk. Der Spieler muss durch geschicktes Bauen der Abwehrtürme den größten Schaden verhindern. Hier ein paar Bilder aus dem Level.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    The Mick gefällt das.
  22. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    ich habe eine neue Demo vom Projekt als Download eingestellt. Spielbar sind jetzt zwei von drei Szenarien.

    Viele Rückmeldungen von euch habe ich im ersten Szenarium berücksichtig und dieses entsprechend erweitert oder abgeändert. Folgende Updates sind in ersten Level berücksichtigt.

    1) zusätzlich zur Maussteuerung kann der Spieler jetzt mit den Tasten W,A,S und den Pfeiltasten durch die Level manövrieren.
    2) Die Gamebalance habe ich nachgebessert. Man ist nicht über die 12. Welle hinausgekommen. Das sollte jetzt aber möglich sein.
    3) Erweiterung von 15 auf 20 Gegnerwellen
    4) Antialiasing aktiviert.

    Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_0.4.0.zip

    Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_0.4.0.rar
     
  23. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    ich habe heute eine neue Demo-Version von meinem Projekt fertiggestellt. Es handelt sich um die Version 0.5.0. Folgende Erweiterungen, Rückmeldungen und Änderungen habe ich eingearbeitet:

    • Viele User vermissten ein kleines Tutorial, oder zumindest eine kleine Interfacebeschreibung. Die habe ich jetzt als zusätzliche Auswahl bei der Missionsbeschreibung eingebaut. Dem Spieler werden hier die einzelnen Buttons und deren Funktion beschrieben. Ich denke das sollte im Anblick eines Tower-Defense und dessen Gameplay ausreichend sein.

    • Zur Missionsbeschreibung habe ich ein kleines Begleitvideo erstellt. Dieses wird zeitgleich mit dem Talking Head abgespielt.

    • Die Gegnerwellen im zweiten Level habe ich nochmal überarbeitet. Es sind im Moment 10 Wellen. Es darf kein Gegner durchkommen, sonst ist das Spiel verloren. Daher habe ich im Forschungsbaum die Möglichkeit gegeben sich ein zusätzliches Leben mit einem Erfahrungspunkt kaufen zu können. Damit sollte dann eine falsche Strategie zumindest einmal oder zweimal ausgleichbar sein.
    Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_0.5.0.rar

    [​IMG]
     
    RC2225 gefällt das.
  24. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    jetzt habe ich alle drei Szenarium spielbar fertiggestellt. Daher gibt es jetzt auch eine neue Demo mit der Version 0.6.0. Ich denke das ich nicht mehr weit vom Release 1.0.0 entfernt bin. Es kann sich im Prinzip nur noch um die Gamebalance gehen. Weitere Level oder sonstige Erweiterungen sind nicht vorgesehen.

    http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_v_0.6.0.rar

    Hier nochmal die Übersicht:

    Mission 1 mit 15 Gegnerwellen.

    Mission 2 mit 10 Gegnerwellen.

    Mission 3 mit 10 Gegnerwellen.

    Anzahl der Gegnerwellen werde ich noch etwas erhöhen für meine Release-Version.
    Über Rückmeldungen von euch würde ich mich sehr freuen.
     
  25. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo Community,

    heute habe ich mein Projekt fertiggestellt. Somit ist es jetzt die Release Version 1.0.0. Damit habe ich jetzt für mich drei Ziele erreicht.

    1) Fertigstellung eines eigenen Spielprojekts

    2) Einarbeitung in Unity

    3) Spaß und Motivation für ein weiteres Projekt

    Über Rückmeldungen und Spielmaßnahmen würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Hier ist der Downloadlink zum fertigen Projekt: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_1.0.0.rar

    Hier ist mein neuer Teaser:

    https://www.youtube.com/watch?v=FjHfJzJig5o
     
    uTpepe, MrMiles und The Mick gefällt das.
  26. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    215
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1070 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Glückwunsch
    Ich ziehe es mir bei Gelegenheit mal :)
     
  27. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    ich habe einige Rückmeldungen zum Spiel erhalten die ich sofort berücksichtigt habe. Daher steht jetzt eine neue Version von meinem Spiel als Download zur Verfügung. Hier sind die vorgenommen Änderungen bzw. Erweiterungen:

    Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_1.0.0.rar

    1) Es gab Probleme mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Bauplätze. Zerstörte Türme haben ihren Bauplatz nicht in den Pool überführt. Somit konnte der Spieler ab einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterspielen. Fehler ist behoben.

    2) Für die Erforschung der Erweiterungen und Skills standen zu wenig Erfahrungspunkte zur Verfügung. Somit konnte zu wenig Forschung betrieben werden. Nach jeder Gegnerwelle erhält der Spieler jetzt einen weiteren Erfahrungspunkte.

    3) Die einzelnen Türme werden jetzt mit ihren Eigenschaften beschrieben.

    4) Wenn ein Turm zerstört wird erhält der Spieler eine Info. In der alten Version wurde dies nur mit einen Explosionsgeräusch angezeigt. Das geht im Spiel komplett unter.

    5) Anpassung der GUI bezüglich Schreibfehler und Anzeigen die für das Spiel nicht benötigt werden.
     
Top